Treffen Sie die Elfen von Island

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Vor etwa einem Jahrzehnt wurde am Rande von Reykjavik ein Golfplatz gebaut. Ein Felsen, von dem man annahm, dass er die Behausung der Elfen war, wurde während der Arbeiten bewegt. Plötzlich begannen die Arbeiter seltsame Verletzungen zu erleiden, Maschinen fingen an zu versagen, und so wurde vom Chef der Bauarbeiten eine Entschuldigung an die Elfen ausgesprochen. Sie versprachen, diese winzigen Kreaturen nicht wieder zu belästigen. Bei anderer Gelegenheit war geplant, eine direkte Verbindung zwischen der Halbinsel Alftanes und einem benachbarten Vorort Reykjavik herzustellen. Eine Umweltgruppe namens Friends of Lava behauptete jedoch, dass der Straßenbau eine wichtige Elfenkirche in Gefahr brachte und die Straße daher verlegt werden musste. Dies sind nur zwei von vielen Beispielen. Klingt verrückt? Nun, nicht zu 54% der Isländer, die "nicht leugnen würden, dass es Elfen gibt".

photo: UT07
photo: UT07

Elfen oder "versteckte Menschen" (Huldufólk auf Isländisch) sind Teil der isländischen Geschichte, seit die Wikinger 1000 n. Chr. auf die Insel kamen. Diese mysteriösen Kreaturen sollen kaum sichtbar sein und sich zwischen den Felsen oder der Lava verstecken. Anscheinend sind sie den Menschen sehr ähnlich und haben sogar einen ähnlichen Lebensstil. Sie gehen sonntags in die Kirche, tragen Kleidung aus dem 17. Jahrhundert, pflegen das Vieh und pflücken Beeren. Einige von ihnen leben in Häusern, und wenn man sie in Ruhe lässt, werden sie sich im Allgemeinen um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern. Haukur Ingi Jónasson, Professor für Projektmanagement an der Universität Reykjavík, erklärte, dass sie "Naturschützer sind, wie wir Menschen es sein sollten". Erfunden oder echt, sind diese Kreaturen in der isländischen Kultur immer noch von großer Bedeutung. Verschiedene isländische Feiertage haben eine besondere Verbindung zu ihnen. Zum Beispiel ziehen sie an Silvester an einen anderen Ort und so zünden die Leute Kerzen an, um sich zurechtzufinden.

Wenn Sie nach Island reisen, denken Sie daran, dass nicht jeder Isländer bereit sein wird, offen über die Existenz von Elfen zu diskutieren. Einige werden nur das Thema wechseln, andere könnten eine diplomatische Antwort geben, die nicht viel aussagt. Bei der Frage, was sie an verborgene Menschen glauben lässt, waren die Antworten unterschiedlich, von der Liebe zur Tradition bis hin zur Erklärung ihrer besonderen Verbindung zur Natur.

photo: vannaweb
photo: vannaweb

Wenn du neugierig bist, mehr zu erfahren und diese Kreaturen zu jagen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Für einen spannenden Einblick in die Welt der Elfen und "huldufolk" können Sie sich in die Elfenschule von Reykjavík einschreiben, einen 4-5-stündigen Kurs besuchen und sogar ein Elfendiplom erwerben, oder eine von zahlreichen Elfentouren wie The Elf Walk im Hellisgerdi Park oder andere machen.

Für weitere Ideen, wie Sie Ihre Zeit in Island verbringen können, lesen Sie die Geschichten über Aurora Borealis, isländisches Essen, den Goldenen Kreis und andere.

Elfschool
Elfschool
Síðumúli 31, Reykjavík, Iceland
The elves of Hafnarfjordur
The elves of Hafnarfjordur
Hafnarfjordur, Iceland

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Meet the elves of Iceland

2 minutes to read

A decade or so ago, a golf course was being built on the outskirts of Reykjavik. A rock believed to be the dwelling of elves was moved during the works. Suddenly, workers started experiencing strange injuries, machines begun failing, and so an apology to the elves was issued by the boss of the construction works. They promised not to trouble these tiny creatures again. In another occasion, the plan was to construct a direct connection between the Alftanes peninsula and a neighbouring Reykjavik suburb. However, an environmental group called Friends of Lava claimed that the roadwork was putting in danger an important elf church and so the road had to be relocated. These are just two out of many examples. Sounds crazy? Well, not to 54% of Icelanders who "wouldn’t deny that elves exist". 

photo: UT07
photo: UT07

Elves, or "hidden people" (Huldufólk in Icelandic) have been part of Icelandic history since the Vikings first arrived on the island in 1000 AD. These mysterious creatures are said to be barely visible; hiding between the rocks or lava. Apparently, they are very similar to humans, and even have similar lifestyle. They go to church on Sundays, wear 17th century clothing, tend to livestock, and pick berries. Some of them live in houses, and, if you leave them alone, they’ll generally mind their own business. Haukur Ingi Jónasson, a professor in project management at Reykjavík University, explained that "they are protectors of nature, like we humans should be". Invented or real, these creatures are still extremely important in Icelandic culture. Different Icelandic holidays have a special connection with them. For example, on New year's Eve, they move to another location and so people light candles to help them find their way. 

When traveling to Iceland keep in mind that not every Icelander will be ready to discuss openly the existence of elves. Some will just change the subject, others might give a diplomatic answer that does not say much. When asking around what makes them believe in hidden people the answers were different, from love for tradition to explaining their special connection with nature. 

photo: vannaweb
photo: vannaweb

If you are curious to learn more and go chase these creatures, there are several options. For an exciting glimpse into the world of elves and "huldufolk", you can enrol in Reykjavík’s Elf School, attend a 4-5 hours course and even earn an elf diploma, or take one of numerous Elf tours, such as The Elf Walk in Hellisgerdi Park or others. 

For more ideas about how to spend time in Iceland, check out the stories about aurora borealis, Icelandic food, the Golden Circle, and others.

Elfschool
Elfschool
Síðumúli 31, Reykjavík, Iceland
The elves of Hafnarfjordur
The elves of Hafnarfjordur
Hafnarfjordur, Iceland

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like