Cover photo © Credits to iStock/Dorogoy
Cover photo © Credits to iStock/Dorogoy

Treffen Sie die Bewohner des Zoos Almaty.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als einer der ersten Zoos in Kasachstan wurde der Almaty Zoo 1937 mit zwei Zielen gegründet - der Forschung und Entwicklung sowie der Möglichkeit, Menschen exotische Tiere zu zeigen, ohne das Land zu verlassen. Der Almaty Zoo ist wirklich reich und hat etwa 2781 Tiere und 310 verschiedene Arten. Wenn Sie zufällig in Almaty sind und etwas Freizeit haben, kommen Sie und treffen Sie die Bewohner des Almaty Zoos.

Die ersten Tiere

Um die Bewohner von Almaty von Anfang an zu überraschen, wurden Tiere aus den Zoos in der ganzen Sowjetunion gebracht. Hyänen, Schakale, Karakale und Füchse wurden aus dem Zoo Ashgabat geschickt. Ein Eisbär, Rentiere und Waschbären kamen aus dem Leningrader Zoo. Aus dem Moskauer Zoo kamen Emu-, Bison- und Nilgauer Antilopen. Antilopen von Rachen, Gnu und Landsknecht kamen aus dem Askania-Nova-Reservat, das in der ganzen Welt für die Zucht afrikanischer Tiere bekannt ist. Erst im Gründungsjahr erreichte die Sammlung von Tieren fast 70 Arten. In den 90er Jahren erlebte der Zoo schwere Zeiten - Stromunterbrechungen, Mangel an Tiernahrung, etc. Es war geplant, den Zoo zu schließen, aber seine Mitarbeiter schafften es, mit Schwierigkeiten umzugehen.

Almaty Zoo
Almaty Zoo
Ormanov St 66, Almaty, Kazakhstan

Das Symbol der Stadt und des Zoos

Schneeleoparden galten schon immer als Stolz und Symbol der Stadt und des Zoos Almaty. Oft wurden sie aus den grausamen Händen von Jägern und Wilderern gerettet. Einer der Schneeleoparden, der den Namen Alchik trug, wurde zu einem echten Star in der Sowjetunion. Es war sehr schwer und gefährlich, diese echten wilden Schneeleoparden in den Dokumentarfilmen zu erschießen, also beschlossen die Dokumentaristen, Alchik zu nehmen. Er wurde in mehreren Dokumentar- und Spielfilmen gedreht.

Picture © Credits to iStock/JaysonPhotography
Picture © Credits to iStock/JaysonPhotography

Der Zoo heute

Heute besteht der Zoo Almaty aus sechs Sektoren: räuberische Säugetiere, Vögel, Huftiere, Aquarium, Exotarium und Primaten. Die Gesamtzahl der in ihnen vertretenen Tiere verändert sich ständig. Der Aquarienbereich gilt wegen der seltenen und einzigartigen Fischarten als Favorit der Besucher. Durch die hervorragende Arbeit und das Engagement der Mitarbeiter hat der Zoo Almaty eine große Bedeutung für das Land und verfügt über eine großartige Sammlung gesunder und gut behandelter Tiere. Der Raubvögelbestand gilt als einer der reichsten der Welt: Vor vielen Jahren wurden die Raubvögel aus dem Zoo Almaty in viele andere Zoos auf der ganzen Welt gebracht.

Picture © Credits to Pexels.com/Visit Almaty
Picture © Credits to Pexels.com/Visit Almaty

Termine und Preise

Der Zoo ist jeden Tag geöffnet, und Sie können die Bewohner des Zoos Almaty im Winter von 10:00 bis 18:00 Uhr und im Sommer von 9:00 bis 21:00 Uhr treffen. Preise: Tickets für Erwachsene kosten 700 Tenges (ca. 1,65 Euro), während der Eintritt für Kinder unter fünf Jahren kostenlos ist und für Kinder von 6 bis 12 Jahren 200 Tenges (ca. 50 Eurocent).

Picture © Credits to Wikimedia/Мазур Владимир
Picture © Credits to Wikimedia/Мазур Владимир

Der Schriftsteller

Heewon Jang

Heewon Jang

Mein Name ist Heewon. Meine Interessen sind Reisen, Fotografie und Literatur. Ich weiß, wie man Dinge richtig macht, aber ich werde immer so machen, wie ich es will :).

Weitere Reisegeschichte für Sie

Meet the inhabitants of the Almaty Zoo

Meet the inhabitants of the Almaty Zoo

2 minutes to read

One of the first zoos in Kazakhstan, the Almaty Zoo was established in 1937 with two objectives  -the research and development, as well as the possibility to show people exotic animals without leaving the country. The Almaty Zoo is truly rich and has about 2781 animals and 310 different species. If you happen to be in Almaty and have some spare time, come and meet the inhabitants of the Almaty Zoo.

The first animals

In order to surprise the Almaty residents from the beginning, animals were brought from the zoos all over the Soviet Union. Hyenas, jackals, caracals, and foxes were sent from the Ashgabat zoo. A polar bear, reindeers, and raccoons came from the Leningrad Zoo. Emu, bison and nilgau antelopes arrived from the Moscow Zoo.  Antelopes of pharynx, wildebeest and common eland travelled from the Askania-Nova reserve, that is famous all over the world for breeding African animals. Only in the year of its foundation, the collection of animals reached nearly 70 species.  In the 1990s, the zoo experienced hard times - electricity interruptions, lack of animal food, etc. It was planned to close the zoo, but its staff managed to cope with difficulties.

Almaty Zoo
Almaty Zoo
Ormanov St 66, Almaty, Kazakhstan

The symbol of the city and the zoo

Snow leopards have always been considered the pride and symbol of the city, and the Almaty Zoo too. Often, they were rescued from the cruel hands of hunters and poachers. One of the snow leopards that was named Alchik became a real star in the Soviet Union. It was very hard and dangerous to shoot this real wild snow leopards in the documentary films, so documentarists decided to take Alchik.  He was shot in several documentaries and feature films. 

Picture © Credits to iStock/JaysonPhotography
Picture © Credits to iStock/JaysonPhotography

The zoo today

Nowadays, the Almaty Zoo consists of six sectors: predatory mammals, birds, ungulates, aquarium, exotarium, and primates. The total number of animals represented in them is constantly changing.  The Aquarium sector is considered the favorite among visitors because of the rare and unique species of fish. Due to the excellent work and dedication of employees, the Almaty Zoo has great importance for the country and owns magnificent collections of healthy and well-treated animals. Its population of birds of prey is considered one of the richest in the world: many years ago, the birds of prey from the Almaty Zoo were transferred to many other zoos around the world. 

Picture © Credits to Pexels.com/Visit Almaty
Picture © Credits to Pexels.com/Visit Almaty

Schedule and prices

The zoo is open every day, and you can meet the inhabitants of the Almaty zoo in the wintertime: from 10:00 to 18:00, and in the summertime: from 9:00 to 21:00. Prices: Tickets for adults cost 700 tenges (about 1.65 euro), while the entrance for children under five years is free of charge, and from 6 to 12 years old, the price is 200 tenges (about 50 euro cents).

Picture © Credits to Wikimedia/Мазур Владимир
Picture © Credits to Wikimedia/Мазур Владимир

Cover photo © Credits to iStock/Dorogoy

The author

Heewon Jang

Heewon Jang

My name is Heewon. My interests are travelling, photography and literature. I know how to do things right but I'll always do like i want to :).

Stories you might also like