Megrelianer und ihre köstliche Küche

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Megrelianer sind eine der ethnischen Gruppen der Georgier. Sie wurden im zentralen Teil des historischen Kolchis besiedelt.

Sie sprechen Georgisch, aber sie haben auch ihre eigene megrelianische Sprache, die sie in ihrem täglichen Leben verwenden. Megrelianische Sprache gehört ebenfalls zur georgischen Sprachgruppe. Es hat kein eigenes Alphabet, sie benutzen ein georgisches. Megrelianische Sprache ist eine der ältesten der Welt und war die Hauptsprache im antiken Kolchis für die Jahrhunderte. Diese einzigartige Sprache ist also sehr vielfältig und wird heute von rund 500 000 Menschen gesprochen.

Unser großer Schriftsteller Ilia Chavchavadze schrieb: " - Ich besuchte Samegrelo und sah Georgien...." Ja, das ist Samegrelo, der Teil des alten Kolchis und einer der schönsten Teile Georgiens, auf den wir stolz sind.

Essen, Essen, Essen, Essen....

Es sei darauf hingewiesen, dass die Megrelianische Küche sehr schmackhaft und unverwechselbar ist.

Im Allgemeinen sind ihre Gerichte würzig. Der Grund dafür ist das subtropische Klima. Malaria war ein großes Risiko für die Region Samegrelo. Die Einheimischen bemerkten jedoch, dass die Verwendung einer großen Menge Pfeffer das Risiko der Entwicklung dieser Krankheit verringern könnte. Schließlich wurden die würzigen Gewürze zum Hauptmerkmal der Megrelianischen Küche.

Ihr beliebtestes Gericht ist Ghomi, das aus gekochtem Mais hergestellt wird. Sulguni ist eine der einzigartigen Käsesorten, die nicht nur in Georgien, sondern auch in unseren Nachbarländern sehr bekannt sind. Andere köstliche Megrelianische Gerichte sind Elarji und Satsivi. Satsivi ist das Hauptgericht auf dem Neujahrstisch.

Megrelian khachapuri, das ist mein Favorit, ist sehr lecker. Es hat mehr Käse als jede andere Version von Khachapuri. Ein weiterer Vorteil der Megrelianischen Küche ist die Möglichkeit, auch glutenfreies Essen zu genießen.

Wine…

Was ist mit dem Wein, wie ich bereits in einem anderen Artikel erwähnt habe, in Georgien, es gibt mehr als 500 Rebsorten und etwa 60 wächst in der Region Samegrelo.

Die bekannteste Rebsorte ist Ojaleshi. Aus dieser Traube machen wir einen halbsüßen roten Wein, der eine besondere rote Farbe und ein leichtes Aroma der Wildrose hat. Diese Rebsorte wächst nicht im Weinberg, sondern an den Zweigen des Baumes. "Ojaleshi" ist ein Megrelianisches Wort und wird übersetzt als "auf dem Baum gewachsen".

Im 19. Jahrhundert begann der Franzose Aschil Miurat, der der Bräutigam von Ekaterine Chavchavadze war, Ojaleshi nach der europäischen Methode der Weinherstellung herzustellen. Gegenwärtig ist die Produktion dieser Art von Wein auch in den verschiedenen Teilen Georgiens verbreitet.

Heutzutage hat die Region Samegrelo sehr viele Besucher. Die Gäste sind angenehm überrascht von der Natur von Samegrelo und besuchen auch gerne die Schluchten von Martvili und Okatse. Sie werden den Kinchxa Wasserfall lieben und sich mit den Einheimischen zu treffen und ihre schmackhaften, traditionellen Gerichte zu genießen, ist eine weitere völlig neue Erfahrung.

Dadiani Palace
Dadiani Palace
Zougdidi, Géorgie
Restaurant El Barco
Restaurant El Barco
Rustaveli St, Zugdidi, Georgia

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Megrelians and their delicious Cuisine

2 minutes to read

Megrelians are one of the ethnic groups of Georgians. They were populated in the central part of historic Colchis.

They speak in Georgian, but they also have their own Megrelian language that they use in their everyday life. Megrelian language also belongs to the Georgian language group. It does not have its own alphabet, they use Georgian one. Megrelian language is one of the oldest in the world and it was the main language in ancient Colchis for the several centuries. So this unique language is very diverse and around 500 000 people speak on it today.

Our great writer Ilia Chavchavadze wrote: “ - I visited Samegrelo and saw Georgia…” Yes, this is Samegrelo, the part of ancient Colchis and one of the most beautiful parts of Georgia which we are proud of.

Food, food, food…

It should be noted that Megrelian cuisine is very tasty and distinctive.

Generally, their dishes are spicy. The reason for it is the subtropical climate. Malaria disease was a huge risk for Samegrelo Region. However, the locals noticed that using a big amount of pepper could decrease the risk of development of this disease. Finally, the spicy spices became the main attribute of Megrelian Cuisine.

Their most popular dish is Ghomi– that is made from the boiled maize. Sulguni is one of the unique types of cheese that are very famous not only in Georgia but also in our neighbor countries. Other delicious Megrelian dishes are Elarji and Satsivi. Satsivi is the main dish on the New Year’s table.

Megrelian khachapuri, which is my favorite one, is very tasty. It has more cheese than any other version of khachapuri. Another advantage of Megrelian cuisine is that it gives an opportunity to enjoy gluten-free food also. While travelling to Samegrelo Region, I would suggest you to visit the Restaurant El Barco, where you will be able to taste the real Megrelian dishes.

Wine…

What about the wine, as I have already mentioned in another article, in Georgia, there are more than 500 types of a vine and around 60 grows in Samegrelo Region.

The most famous type of grape is Ojaleshi. From this grape, we make red semi-sweet wine that has a special red color and a slight aroma of the wild rose. This type of vine does not grow in the vineyard but on the branches of the tree. “Ojaleshi” is a Megrelian word and it is translated as “grown on the tree.”

In the 19th century French Ashil Miurat, who was the bridegroom of Ekaterine Chavchavadze, started to make Ojaleshi by the European method of wine-making. Currently, the production of this kind of wine is also spread in the different parts of Georgia.

Nowadays, Samegrelo Region has very many visitors. Guests are pleasantly surprised by the nature of Samegrelo and they love to visit Martvili and Okatse canyons as well. You will definitely love Kinchxa waterfall and to meet with the locals and to enjoy their tasty, traditional dishes is another completely new experience.

Dadiani Palace
Dadiani Palace
Zougdidi, Géorgie
Restaurant El Barco
Restaurant El Barco
Rustaveli St, Zugdidi, Georgia

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like