Faszinierende Moscheen der Türkei!

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn wir an die Türkei denken, sind die ersten Dinge, die uns in den Sinn kommen, die schönen Strände, die vielfältige Kultur und natürlich eine alte Geschichte. Dieses Land diente im Laufe der Geschichte vielen Religionen, die prächtige Gebäude hinterließen. Heute konzentrieren wir uns auf die schönsten Moscheen der Türkei!

...im antiken Istanbul

Die Stadt ist so schön, dass es viele Gedichte und Lieder gibt, die dieses schöne Durcheinander beschreiben, das wir Istanbul nennen; oder wie seine alten Namen waren, Byzanz, Konstantinopel, Stamboul und viele mehr. Istanbul ist vor allem für seine strategische Lage, seine Brücken, die Asien und Europa verbinden, seine Moscheen, die Tulpen, die Möwen und das türkische Bagels/Tee-Duo bekannt. Es ist auch sehr voll, da es eine große Stadt ist und definitiv eines der größten kulturellen Zentren der Welt. Aber was ist mit den Moscheen? Die Sultan Ahmed Moschee, oder Sultan Ahmet Moschee, ist eine historische Moschee, die immer noch für muslimische Gebete benutzt wird. Diese Blaue Moschee wurde zwischen 1609 und 1616 erbaut und enthält das Grab des Sultans Ahmet, eine Madrassa, ein Hospiz und rote Gebetsteppiche. In der Moschee können Sie sich von den türkischen handgemachten und bemalten blauen Fliesen verzaubern lassen.

The Sultan Ahmed Mosque in Istanbul
The Sultan Ahmed Mosque in Istanbul
Sultan Ahmet Mahallesi, Atmeydanı Cd. No:7, 34122 Fatih/İstanbul, Turquie

Die Süleymaniye Moschee ist die zweitgrößte Moschee und ein berühmtes Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde zwischen 1550-1557 von einem Genie der türkischen Architektur, Mimar Sinan, erbaut. Mit seinen Gärten und einem dreiseitigen Vorplatz mit einem zentralen gewölbten Waschungsbrunnen ist es sicherlich einer der schönsten und eindrucksvollsten Orte, die man besuchen kann.

Süleymaniye Mosque in Istanbul
Süleymaniye Mosque in Istanbul
Süleymaniye Mah., Prof. Sıddık Sami Onar cad. No:1, 34116 Fatih/İstanbul, Turquie

Hagia Sophia, was "Heilige Weisheit" bedeutet, war eine griechisch-orthodoxe Kirche, die sich in eine kaiserliche Moschee verwandelte. Diese rosa Moschee und ihr Museum wurden 537 erbaut und in der Moschee befinden sich Mihrab, Minbar und außerhalb vier Minarette.

Hagia Sophia in Istanbul
Hagia Sophia in Istanbul
Sultan Ahmet Mahallesi, 34122 Fatih/İstanbul, Turquie

Die Ortaköy-Moschee wurde 1721 erbaut und ist eine weitere beliebte Touristenattraktion der Stadt, da sie am Meer liegt und einen herrlichen Blick auf den Bosporus bietet. Das Innere dieser erstaunlichen Moschee wird durch Schnitzereien bereichert. Diese neobarocke Moschee ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Ortaköy Mosque
Ortaköy Mosque
Mecidiye Mahallesi, Mecidiye Köprüsü Sk. No:1, 34347 Beşiktaş/İstanbul, Turquie

Die Rüstem Pasha Moschee ist eine osmanische Moschee aus dem 16. Jahrhundert, in der Sie viele erstaunliche İznik Fliesen finden können! Diese Fliesen haben eine große Vielfalt an floralen und geometrischen Mustern, die die Fassade der Veranda, der Mihrab, der Minbar und der Wände bedecken. Keine andere Moschee in Istanbul hat so viele Fliesen.

Rüstem Pasha Mosque
Rüstem Pasha Mosque
Rüstem Paşa Mah., Hasırcılar Cd. Rüstem Paşa Cami No:62, 34116 Fatih/İstanbul, Turquie

Die Neue Moschee wurde zwischen 1660-1665 erbaut und befindet sich in Eminönü. Die Fassade der Moschee ist mit Fliesen von İznik verziert. Seine Lage ist ideal und bietet sich an, wenn Sie mehr historische Orte in der Umgebung erkunden möchten, während Sie sich auf İstanbul befinden.

New Mosque in Istanbul
New Mosque in Istanbul
Rüstem Paşa Mahallesi, 34116 Fatih/İstanbul, Turquie

...im blauen Izmir

İzmir ist auch eine Stadt der Geschichte, da sie viele Zivilisationen wie das Ionische Reich, das Römische Reich und viele mehr beherbergt! Aufgrund ihrer schönen Lage war diese Stadt über Jahrhunderte hinweg ein großartiges Kultur- und Handelszentrum. Wenn Sie ein paar Moscheen besichtigen möchten, können Sie zuerst die Hisar-Moschee besuchen. Diese historische Moschee wurde um 1600 erbaut und wird heute noch für Gebete genutzt. Es ist definitiv eine lebendige Geschichte.

Hisar Mosque
Hisar Mosque
Konak Mahallesi, 904. Sk. No:52, 35250 Konak/İzmir, Turquie

Die zweite Station sollte die İsa Bey Moschee sein. Diese Moschee wurde 1374 erbaut und gilt als das eindrucksvollste Gebäude aus der Zeit des anatolischen Beylik. In der Moschee können Sie sich von den Keramikfliesen von İznik und den erstaunlichen Marmorarbeiten verzaubern lassen!

İsa Bey Mosque
İsa Bey Mosque
Atatürk Mh., St. Jean Cd., 35920 Selçuk/İzmir, Turquie

...im heilenden Bursa

Diese geschichtsträchtige Stadt war die erste Hauptstadt des Osmanischen Reiches und es war die Stadt, in der die Osmanen ihr kleines Emirat gründeten! Aber nicht nur die reiche Geschichte hat die Stadt berühmt gemacht, auch ihre Seide, ihre Pfirsiche, ihre Skigebiete, ihre Kastanien und ihre Thermalbäder sind einige der Dinge, die die Stadt zum perfekten Ort für ein großartiges Wochenende machen. Bezüglich seiner Moscheen wurde Ulucami oder die "große Moschee" von Bursa 1399 erbaut. In der Tat ist es ein großartiges Beispiel dafür, wie die Architektur in der frühen osmanischen Zeit war. Es ist auch bekannt für seine kalligrafischen Tafeln an den Wänden und Säulen, aber auch für den ruhigen Brunnen, der sich in der Moschee befindet.

Ulu Cami (or the Great Mosque) and Hospital of Divriği
Ulu Cami (or the Great Mosque) and Hospital of Divriği
Akarbaşı Mahallesi, Atatürk Blv. No:55, 26020 Odunpazarı/Eskişehir, Turquie

Die Grüne Moschee enthält das schönste Grab, das innen und außen komplett mit Kacheln bedeckt ist! Wenn Sie sich für Fliesen und Mosaike interessieren, ist es ein Muss! Gleichzeitig gibt es einen legendären Brunnen im Gebetsraum und Teegärten mit herrlichem Blick auf Bursa und Uludağ!

Green Mosque in Bursa
Green Mosque in Bursa
Yeşil Mh., 16360 Yıldırım/Bursa, Turquie

Wenn Sie die schönen Moscheen der Türkei besuchen wollen, finden Sie jetzt Ihre Inspiration in itinari!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Mesmerizing mosques of Turkey!

Mesmerizing mosques of Turkey!

3 minutes to read

When we think about Turkey, the first couple of things that pop into our mind are the beautiful beaches, the diverse culture and of course an ancient history. This country served many religions throughout the history which left glorious buildings behind. Today, we will be focusing on the most beautiful mosques of Turkey!

…in the ancient Istanbul

The city is so beautiful, that there are loads of poems and songs describing this beautiful mess that we call Istanbul; or as its old names were, Byzantium, Constantinople, Stamboul and many more. Istanbul is mostly famous for its strategic location, its bridges that bring together Asia and Europe, its mosques, the tulips, the seagulls and the Turkish bagels/tea duo. It is also very crowded since it's a big city and definitely it is one of the biggest cultural hub in the entire world. But what about the mosques? The Sultan Ahmed Mosque, or Sultan Ahmet Mosque, is an historical mosque that is still in use for Muslim prayers. This Blue Mosque was built between 1609 and 1616 and contains Sultan Ahmet's tomb, a madrasah, a hospice and red carpets for prayers. Inside the mosque, you can get mesmerised by the Turkish handmade and painted blue tiles.

The Sultan Ahmed Mosque in Istanbul
The Sultan Ahmed Mosque in Istanbul
Sultan Ahmet Mahallesi, Atmeydanı Cd. No:7, 34122 Fatih/İstanbul, Turquie

The Süleymaniye Mosque is the second largest mosque and a famous landmark of the city. It was built between 1550-1557 by a genius of the Turkish architecture, Mimar Sinan. It is certainly one of the  most beautiful and impressive places to visit, with its gardens and a three-sided forecourt with a central domed ablutions fountain.

Süleymaniye Mosque in Istanbul
Süleymaniye Mosque in Istanbul
Süleymaniye Mah., Prof. Sıddık Sami Onar cad. No:1, 34116 Fatih/İstanbul, Turquie

Hagia Sophia which means "Holy Wisdom" was a Greek Orthodox Church which turned into an imperial mosque. This pink mosque and its museum were built in 537 and inside the mosque, you can find mihrab, minbar while outside four minarets.

Hagia Sophia in Istanbul
Hagia Sophia in Istanbul
Sultan Ahmet Mahallesi, 34122 Fatih/İstanbul, Turquie

The Ortaköy Mosque was built in 1721 and is another popular tourist attraction of the city, since it's located in the seaside and it has an amazing view of the Bosphorus. This amazing mosque's interior is enriched by carvings. This neo-baroque mosque is definitely worth a visit.

Ortaköy Mosque
Ortaköy Mosque
Mecidiye Mahallesi, Mecidiye Köprüsü Sk. No:1, 34347 Beşiktaş/İstanbul, Turquie

The Rüstem Pasha Mosque is a 16th-century Ottoman Mosque where you can find lots of amazing İznik tiles! Those tiles have a wide variety of floral and geometric designs, which cover the façade of the porch, the mihrab, the minbar and walls. No other mosque in Istanbul has such a big amount of tiles.

Rüstem Pasha Mosque
Rüstem Pasha Mosque
Rüstem Paşa Mah., Hasırcılar Cd. Rüstem Paşa Cami No:62, 34116 Fatih/İstanbul, Turquie

The New Mosque was built between 1660-1665 and is located in Eminönü. The façade of the mosque is decorated with İznik tiles. Its location is ideal and offered if you want to check out more historical places around the area, while in İstanbul.

New Mosque in Istanbul
New Mosque in Istanbul
Rüstem Paşa Mahallesi, 34116 Fatih/İstanbul, Turquie

…in the blue Izmir

İzmir is also a city of history, since it hosted many civilizations like the Ionian, Roman Empire and many more! Due to its beautiful location, this city was a great culture and trade hub for ages. If you want to check out a few mosques while there, you can first visit the Hisar Mosque. This historical mosque was built in 1600s and today it is still in use for prayers. It is definitely a living history.

Hisar Mosque
Hisar Mosque
Konak Mahallesi, 904. Sk. No:52, 35250 Konak/İzmir, Turquie

The second stop should be the İsa Bey Mosque. This mosque was constructed in 1374 and it is considered to be the most impressive building from the Anatolian Beylik's era. Inside the mosque, you can get mesmerised by the İznik ceramic tiles and the amazing marble works!

İsa Bey Mosque
İsa Bey Mosque
Atatürk Mh., St. Jean Cd., 35920 Selçuk/İzmir, Turquie

...in the healing Bursa

This rich history city was the first capital city of the Ottoman Empire and it was the city where the Ottomans started their small emirate! However, it's not only the rich history that made the city famous; also its silk, its peaches, its ski resorts, its chestnuts and its thermal baths are some of the things that make the city the perfect place for an awesome weekend escape. Regarding its mosques, Ulucami or the "great mosque" of Bursa was built in 1399. In fact, it is a great example of how the architecture was like, back in the early Ottoman period. It is also known for its calligraphic panels on its walls and columns, but also for the tranquil fountain that can be found within the mosque.

Ulu Cami (or the Great Mosque) and Hospital of Divriği
Ulu Cami (or the Great Mosque) and Hospital of Divriği
Akarbaşı Mahallesi, Atatürk Blv. No:55, 26020 Odunpazarı/Eskişehir, Turquie

The Green Mosque contains the most beautiful tomb completely covered by tiles inside and out! If you are into tiles and mosaics, it is a definitely must visit place! At the same time, it also has a legendary fountain inside the prayer area and tea gardens with amazing views over the Bursa and Uludağ!

Green Mosque in Bursa
Green Mosque in Bursa
Yeşil Mh., 16360 Yıldırım/Bursa, Turquie

If you want to visit the beautiful mosques of Turkey, find your inspiration in itinari now!

Mentioned places


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like


Responses