Cover photo © Credits to: Wikimedia Commons / Zairon
Cover photo © Credits to: Wikimedia Commons / Zairon

Metelkova in Ljubljana: vereint durch alternative Straßenkunst

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn wir in ein neues Land oder eine neue Stadt reisen, scheint es fast immer, dass wir von den schönen historischen Sehenswürdigkeiten, dem Museum und den beeindruckenden kulinarischen Genüssen nicht genug bekommen können. Aber oft ist das unvergesslichste und inspirierendste Ereignis, wenn wir ein verstecktes Juwel oder einen einzigartigen urbanen Ort in der Stadt entdecken, die wir besuchen. Das gilt natürlich auch für die grüne Hauptstadt Sloweniens, Ljubljana, die viele lustige und einzigartige Orte bietet, an denen man die Kultur und den Geist des Landes am besten kennenlernen kann. Ich möchte Ihnen einen der farbenfrohesten Orte Ljubljanas vorstellen, wo alternative Straßenkunst und Musik Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund vereinen. Ich spreche von einem autonomen Kulturzentrum namens AKC Metelkova.

Picture © Credits to: iStock / UrosPoteko
Picture © Credits to: iStock / UrosPoteko

Der Ort für alle

Das Kunstzentrum, kurz Metelkova genannt, erhielt seinen Namen nach der Straße, in der es sich befindet. Das Jahr 1993 ist der Schlüssel zu seiner Existenz, denn der Gebäudekomplex, der früher als Soldatenunterkunft diente, sollte abgerissen werden. Eine Gruppe von 200 Freiwilligen protestierte vor Ort und konnte verhindern, dass die Baracken abgerissen und zerstört wurden. Seitdem ist der Ort ein Zentrum für alternative Kultur und die Heimat von Kunst- und Designstudios, Bars, Konzerten und anderen Veranstaltungen und Aktivitäten. Metelkova ist auch bekannt als Ort der Toleranz für viele Minderheiten und Gemeinschaften, wie zum Beispiel die LGBT-Gemeinschaft. Man könnte es auch als den Ort bezeichnen, an dem Menschen mit unterschiedlichen Stilen und Hintergründen zusammenhängen und durch Kunst, Musik und Dialog vereint sind und sich nicht darum kümmern, wie jemand aussieht oder woher er kommt.

Picture © Credits to: Wikimedia Commons / Rok
Picture © Credits to: Wikimedia Commons / Rok

Graffiti-Kunst und alternative Galerien

Wenn Sie sich für moderne und alternative Kunst interessieren, dann ist Metelkova der perfekte Ort für Sie, während Ihres Aufenthaltes in Ljubljana. Eine der besten alternativen Kunstgalerien in Ljubljana mit dem Namen Gallery Alkatraz oder Galerija Alkartaz befindet sich dort, mit Ausstellungen und Präsentationen verschiedener Künstler und ihren radikalen Aussagen der heutigen Gesellschaft. Kunstinstallationen, farbenfrohe Graffiti und Street Art sind an jeder Ecke präsent, schmücken das Gelände, erzählen Geschichten und vertreten junge Künstler.

Picture © Credits to: Facebook / Galerija Alkatraz
Picture © Credits to: Facebook / Galerija Alkatraz

Wenn Sie etwas ganz anderes als die malerische Altstadt von Ljubljana besuchen möchten, besuchen Sie dieses einzigartige alternative Kunstzentrum, in dem die Menschen vereint sind, indem sie sich durch Kunst ausdrücken. Tagsüber ist Metelkova ideal für die Beobachtung von Straßenkunst, den Besuch von Galerien oder für eine Mahlzeit und eine Tasse Kaffee. In den Abend- und Nachtstunden wird das Nachtleben wirklich lebendig. Du kannst in einer der Bars oder Clubs etwas trinken oder feiern gehen, aber ich würde empfehlen, mit ein paar deiner Freunde oder Bekannten zu gehen, hauptsächlich aus Sicherheitsgründen. So oder so, wenn Sie eine Person sind, die alternativen Lebensstil schätzt, werden Sie sicherlich nicht enttäuscht sein.

Metelkova
Metelkova
Metelkova ulica, 1000 Ljubljana, Slovenië
Galerija Alkatraz, Ljubljana
Galerija Alkatraz, Ljubljana
Masarykova cesta 24, 1000 Ljubljana, Slovenia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to: Wikimedia Commons / Zairon
Cover photo © Credits to: Wikimedia Commons / Zairon

Metelkova in Ljubljana: united by alternative street art

2 minutes to read

When traveling to a new country or a city, it almost always seems like we just can’t get enough of its beautiful historical sights, museum and impressive culinary delights. But often, the most memorable and most inspiring thing is when we discover a hidden gem or a unique urban spot in the city that we are visiting. This is, of course, also true for the green capital city of Slovenia, Ljubljana, which offers plenty of fun and unique spots, where you can best get to know the culture and spirit of the country. I want to present to you one of Ljubljana’s most colorful spots, where alternative street art and music are uniting people from different backgrounds. I am talking about an autonomous cultural centre called AKC Metelkova. 

Picture © Credits to: iStock / UrosPoteko
Picture © Credits to: iStock / UrosPoteko

The place for everyone 

Shortly known as Metelkova, this art centre got its name after the street on which it is located. The year 1993 holds the key to its existence, as the building complex, which earlier served as housing for soldiers, was supposed to be demolished. A group of 200 volunteers protested at sight and managed to keep the barracks from being torn down and destroyed. Since then, the spot became a center for alternative culture and the home of art and design studios, bars, concerts and other events and activities. Metelkova is also known to be the site of tolerance for many minorities and communities, such as the LGBT community. One could also describe it as the place where people with different styles and backgrounds all hang out together and are united by art, music and dialogue, not caring what anyone looks like or where they come from. 

Picture © Credits to: Wikimedia Commons / Rok
Picture © Credits to: Wikimedia Commons / Rok

Graffiti art and alternative galleries 

If modern and alternative art sparks an interest in you, then Metelkova is the perfect place for you to visit, during your stay in Ljubljana. One of the best alternative art galleries in Ljubljana called Gallery Alkatraz or Galerija Alkartaz is located there, with exhibitions and presentations of different artists and their radical statements of today’s society. Art installations, colourful graffiti and street art are present at every corner, decorating the site, as well as telling stories and representing young artists. 

Picture © Credits to: Facebook / Galerija Alkatraz
Picture © Credits to: Facebook / Galerija Alkatraz

If you want to visit something completely different from the picturesque old town of Ljubljana, go and see this unique alternative art centre, where people are united by expressing themselves through art. During the day, Metelkova is great for observing street art, visiting galleries or having a meal and a cup of coffee. In the evening and night hours, the nightlife really becomes alive. You can have a drink or go partying at one of the bars or clubs, but I would recommend going with a few of your friends or acquaintances, mainly for safety reasons. Either way, if you are a person who appreciates alternative lifestyle, you certainly won’t be disappointed.

Metelkova
Metelkova
Metelkova ulica, 1000 Ljubljana, Slovenië
Galerija Alkatraz, Ljubljana
Galerija Alkatraz, Ljubljana
Masarykova cesta 24, 1000 Ljubljana, Slovenia

Interesting towns related to this story


The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like