©istock.com\Elijah-Lovkoff
©istock.com\Elijah-Lovkoff

Mexiko-Stadt: Beliebte innerstädtische Stadtviertel

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mexico City, La Ciudad de Mexico, CDMX, Distrito Federal, DF....es gibt unzählige Namen für diese riesige Stadt, passend dazu gibt es unzählige Viertel mit jeweils ihrer eigenen Persönlichkeit und ihrem eigenen Charme. Man könnte Wochen im Urlaub in dieser Stadt verbringen und trotzdem das Gefühl haben, dass sie nicht alles gesehen haben. Mit einer innerstädtischen Bevölkerung von 9 Millionen Einwohnern und einer metropolitanen Bevölkerung von 21 Millionen Menschen ist Mexiko-Stadt die zweitgrößte Stadt der westlichen Hemisphäre und die größte spanischsprachige Stadt der Welt. Wie die meisten gigantischen Metropolen ist Mexiko-Stadt kulturell vielfältig und bietet einen Einblick in viele verschiedene indigene und regionale Kulturen aus der ganzen Republik. Bevor Sie eine Million verschiedener Museen, Restaurants und anderer Ausflüge für Ihre Mexiko-Stadtreise buchen, würde ich Ihnen empfehlen, sich einfach durch die Straßen zu schlängeln, um das pulsierende Alltagsleben, das köstliche Straßenessen und die einzigartige Persönlichkeit seiner Viertel zu erkunden. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind reichlich vorhanden und unglaublich billig, und die Stadt ist sehr einfach zu navigieren; die U-Bahn kostet 5 Pesos, ebenso wie die U-Bahnen und Kleinbusse. Außerdem, mit sehr freundlichen Leuten und versteckten Edelsteinen um jede Ecke, ist dies meine Lieblingsstadt, in der ich mich verirren kann.

La Condesa

La Condesa
La Condesa
Colonia Condesa, Ciudad de México, CDMX, México
© istock.com\Carrie Thompson
© istock.com\Carrie Thompson

Für das authentischste Mexico City-Erlebnis ist es am besten, einen air bnb zu mieten, und die beste Nachbarschaft, in der man übernachten kann, ist aufgrund der Nähe zum Stadtzentrum und anderen historischen oder kulturellen Stätten, seiner charmanten, eigenartigen Persönlichkeit und seiner schönen und gut erhaltenen Architektur vom Anfang des 20. Jahrhunderts zweifellos La Condesa.

La Condesa liegt südöstlich des Stadtzentrums. Im Osten grenzt es an den berühmten Chapultepec-Park mit Attraktionen wie dem Schloss Chapultepec und dem erstaunlichen Anthropologiemuseum und im Süden an ein weiteres ikonisches Viertel namens La Roma, das kürzlich durch den international renommierten Cuaron-Film ¨Roma¨ im Jahr 2018 bekannt wurde. La Condesa ist bekannt für seine beiden schönen Parks, den Parque Mexico und den kleineren Parque España. Diese beiden Parks haben wunderschöne Spielplätze, Amphitheater und gewundene Wege, die sich durch majestätisch angelegtes Gelände schlängeln, und riesige über 50 Jahre alte Eschen- und Jacarandabäume mit ihren schönen lila Blüten. Der vielleicht ikonischste Teil dieser Parks ist, dass sie das Trainingsgelände für Hunde sind; Sie werden buchstäblich 20 bis 30 Hunde sehen, die die Wege des Parks säumen und gehorsam und immer noch so bezaubernd auf ihren stündlichen Spaziergang durch den Park warten.

Parque Mexico
Parque Mexico
Parque España
Parque España
©istock.com\Frederico Fermeglia
©istock.com\Frederico Fermeglia

Wie alle Nachbarschaften in Mexiko-Stadt und die meisten Städte und Gemeinden in Mexiko hat La Condesa viele lokale Märkte. Dies sind die besten Orte, an denen man stolpern kann, da sie wirklich den Reichtum der kulinarischen Kultur sowie die warme und freundliche, wenn nicht sogar ein wenig aufdringliche Art und Weise der sozialen und kommerziellen Interaktion zwischen den Einheimischen zeigen. In den kleinen Parks in La Condesa und Umgebung gibt es in der Regel samstags und sonntags Bauernmärkte im Freien. Es gibt auch permanente Tagesmärkte mit frischen Produkten, Bulk-Nüssen, Samen und Getreide, Tortillerías, Metzgereien, Snackläden, frischen Blumen und Zimmerpflanzen sowie eklektischen kleinen Restaurants und Saftbars. Mein persönlicher Lieblings-Dauermarkt in La Condesa ist der Mercado Medellin. Am besten ist es, frühzeitig dorthin zu kommen, da die Stände in der Nähe um 5 Uhr liegen.

Mercado Medellin
Mercado Medellin
©istock.com\Vicki Kenyon
©istock.com\Vicki Kenyon

Koyoakanisch

Coyoacan ist bei weitem meine Lieblingsgegend in Mexico City. Coyoacan, Heimat von Frida Kahlo und Diego Rivera, ist bekannt für sein künstlerisches Flair und eine perfekte Balance zwischen traditioneller und alternativer Kultur. Dies ist wirklich die beste Gegend, in der man einen Tag lang herumlaufen kann. Die berühmteste Attraktion ist Frida Kahlos Haus, das wunderschön erhalten und in ein Museum umgewandelt wurde. Ich würde empfehlen, Tickets online zu reservieren, da die Leitung bei Walk-Ins bis zu 3 Stunden dauern kann. Etwa 5 Gehminuten von Fridas Haus entfernt liegt der Hauptplatz, Jardin Hidalgo, zweifellos der magischste Ort in Mexiko-Stadt. Es gibt Lebensmittel- und Kunsthandwerker, die die Straßen säumen, Live-Musik, offene Cafés und meine Lieblingsbäckerei in ganz Mexiko, Le Caroz Panaderia. Dies ist der beste Ort, um das köstlichste Straßenessen Mexikos zu probieren, also kommen Sie definitiv auf nüchternen Magen hin!

Coyoacan, Mexico City
Coyoacan, Mexico City
Calle 3, Xalpa, 09640 Ciudad de México, CDMX, México
©istock.com\Photogilio
©istock.com\Photogilio

Zocalo und Centro Historico

©istock.com\bpperry
©istock.com\bpperry

Der Zocalo ist der Hauptplatz im historischen Zentrum, das Herz von Mexiko-Stadt und ein Muss. Das Centro histórico ist sehr touristisch, aber sehr sehens- und erkundungswert. Der Zocalo hat erstaunliche Ausstellungen indigener Kunst und ist immer für den Tag der Toten, Weihnachten, Ostern und natürlich für den mexikanischen Unabhängigkeitstag ausgestattet. Wenn Sie ein Geschichtsliebhaber sind, dann wissen Sie, dass der Zocalo auf den Ruinen der vorkolonialen Innenstadt von Tenochtitlan liegt. Die Ruinen wurden teilweise ausgegraben und sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Centro Historico umfasst die Straßen und Orte rund um den Zocalo, zu denen die Museen von Bellas Artes, der Nationalpalast und die Hauptkathedrale von Mexiko-Stadt gehören.

Plaza del Zócalo, Mexico City
Plaza del Zócalo, Mexico City
National Palace
National Palace
Plaza de la Constitución S/N, Centro Histórico de la Cdad. de México, Centro, Cuauhtémoc, 06066 Ciudad de México, CDMX, México
Palacio de Bellas Artes, Mexico
Palacio de Bellas Artes, Mexico
Av. Juárez S/N, Centro Histórico de la Cdad. de México, Centro, Cuauhtémoc, 06050 Ciudad de México, CDMX, México
©istock.com\bpperry
©istock.com\bpperry

Für Fans von Diego Rivera sind seine Wandmalereien im Nationalpalast (Palacio Nacional), in Bellas Artes und im Museo Mural Diego Rivera zu sehen, die sich alle im Centro Historico befinden. Die umliegenden Straßen eignen sich auch hervorragend zum Erkunden, da sie alle ein ganz eigenes Thema zu haben scheinen. Es gibt eine Straße mit alten Buchläden, gefolgt von einer Straße voller Verkleidungsläden, gefolgt von einer Straße, die ausschließlich dem Verkauf von Bifokal- und Sonnenbrillen gewidmet ist. Es gibt ein historisches altes Café namens Café Tacuba, das es auch wert ist, besucht zu werden, da es seit seiner Eröffnung 1912 der Treffpunkt berühmter Künstler, Politiker und Musiker ist und immer noch ein vollwertiges traditionelles mexikanisches Menú serviert, sowie köstlichen Kaffee und Desserts, die von Kellnerinnen in altmodischer, mittelalterlicher Tracht serviert werden.

Museo Mural Diego Rivera
Museo Mural Diego Rivera
Balderas 202, Colonia Centro, Centro, Cuauhtémoc, 06000 Ciudad de México, CDMX, México
Cafe de Tacuba
Cafe de Tacuba
Tacuba, Ciudad de México, CDMX, México
©istock.com\eddygaleotti
©istock.com\eddygaleotti

Während ein Urlaub in Mexiko-Stadt leicht mit ununterbrochenen Museumsbesuchen, organisierten Touren und ausgefallenen Dinnerreservierungen gefüllt werden kann, ist der beste Weg, diese Stadt zu besuchen, indem man durch ihre Straßen wandert. Vergewissern Sie sich, dass Sie ein oder zwei Tage auf Ihrer Reiseroute verbringen, um einfach durch die verschiedenen Viertel dieser monströsen Stadt zu spazieren. Verschwinde, du wirst es nicht bereuen.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock.com\Elijah-Lovkoff
©istock.com\Elijah-Lovkoff

Mexico City: Favorite inner-city neighborhoods

5 minutes to read

Mexico City, La Ciudad de Mexico, CDMX, Distrito Federal, DF….there are countless names for this enormous city, aptly so as there are countless neighborhoods each with their own unique personality and charm. One could spend weeks vacationing in this city and still feel that they have not seen everything. With an inner-city population of 9 million inhabitants and a metropolitan population of 21 million people, Mexico City is the second-largest city in the western hemisphere and the largest Spanish speaking city in the world. As with most gargantuan metropolises, Mexico City is culturally diverse and provides a glimpse of many different indigenous and regional cultures from around the republic. Before booking a million different museums, restaurants and other outings for your Mexico City trip, I would recommend simply meandering through the streets to explore the vibrant daily life, delicious Street food, and unique personality of its neighborhoods. Public transportation is abundant and incredibly cheap, and the city is very easy to navigate; the subway costs 5 pesos as do the metrobuses and micro-buses. Plus, with very friendly people and hidden gems around every corner, this is my favorite city to get lost in.

La Condesa

La Condesa
La Condesa
Colonia Condesa, Ciudad de México, CDMX, México
© istock.com\Carrie Thompson
© istock.com\Carrie Thompson

For the most authentic Mexico City experience, it is best to rent an air bnb, and the best neighborhood to stay in due to its proximity to the center of town and other historical or cultural sites, its charming, quirky personality, and its lovely and well preserved early 20th century architecture, is without a doubt La Condesa.

La Condesa is located southeast of the city center. It is bordered to the east by the famous Chapultepec park with such attractions as the Chapultepec Castle and the amazing Anthropology museum and to the south by another iconic neighborhood called La Roma which was recently made famous by the 2018 internationally acclaimed Cuaron film ¨Roma¨. La Condesa is known for its two beautiful parks, Parque Mexico and the smaller Parque España. These two parks have beautiful playgrounds, amphitheaters, and winding walkways that weave through majestically landscaped grounds and enormous 50+-year-old ash and jacaranda trees with their beautiful purple blossoms. Perhaps the most iconic part of these parks is that they are the training grounds for dogs; you will see literally 20 to 30 dogs lining the walkways of the park waiting obediently and ever so adorably for their hourly walk around the park. 

Parque Mexico
Parque Mexico
Parque España
Parque España
©istock.com\Frederico Fermeglia
©istock.com\Frederico Fermeglia

Like all neighborhoods in Mexico City and the majority of cities and towns in Mexico, La Condesa has many local markets. These are the best places to stumble upon as they truly show the richness of the culinary culture as well as the warm and friendly, if not a little bit pushy way of social and commercial interaction between locals. There are usually outdoor farmers' markets in the small parks throughout la Condesa and surrounding neighborhoods on Saturdays and Sundays. There are also permanent daily markets that have fresh produce, bulk nuts, seeds, and grains, tortillerías, butchers, snack shops, fresh flowers and houseplants, and eclectic little restaurants and juice bars. My personal favorite permanent market in la Condesa is Mercado Medellin. It is best to get there early as stalls close by around 5.  

Mercado Medellin
Mercado Medellin
©istock.com\Vicki Kenyon
©istock.com\Vicki Kenyon

Coyoacan

Coyoacan is by far my favorite neighborhood in Mexico City. Home of Frida Kahlo and Diego Rivera, Coyoacan is known for its artistic flair and a perfect balance of traditional and alternative culture. This is truly the best neighborhood in which to spend a day walking around. The most famous attraction is Frida Kahlo´s home which has been beautifully preserved and turned into a museum. I would recommend reserving tickets online because the line can be up to 3 hours for walk-ins. Around a 5 minute walk from Frida´s house is the main plaza, Jardin Hidalgo, without a doubt the most magical place in Mexico City. There are food and artisan vendors lining the streets, live music, open cafes and my favorite Mexican bakery in all of Mexico, Le Caroz Panaderia. This is the best place to sample the most delicious street food in Mexico so definitely get there on an empty stomach!

Coyoacan, Mexico City
Coyoacan, Mexico City
Calle 3, Xalpa, 09640 Ciudad de México, CDMX, México
©istock.com\Photogilio
©istock.com\Photogilio

Zocalo and Centro Historico

©istock.com\bpperry
©istock.com\bpperry

The Zocalo is the main plaza in the historical central district, the very heart of Mexico City and a must see. The centro histórico is highly touristed, but well worth seeing and exploring. The Zocalo has amazing displays of indigenous art and is always decked out for Day of the Dead, Christmas, Easter, and of course for Mexican Independence day. If you are a history buff, then you will know that the Zocalo sits atop the ruins of the pre-colonial city center of Tenochtitlan. The ruins have been partially excavated and open to the public. Centro Historico comprises the streets and sites surrounding the Zocalo which includes the museums of Bellas Artes, the National Palace, and the main Cathedral of Mexico City. 

Plaza del Zócalo, Mexico City
Plaza del Zócalo, Mexico City
National Palace
National Palace
Plaza de la Constitución S/N, Centro Histórico de la Cdad. de México, Centro, Cuauhtémoc, 06066 Ciudad de México, CDMX, México
Palacio de Bellas Artes, Mexico
Palacio de Bellas Artes, Mexico
Av. Juárez S/N, Centro Histórico de la Cdad. de México, Centro, Cuauhtémoc, 06050 Ciudad de México, CDMX, México
©istock.com\bpperry
©istock.com\bpperry

For fans of Diego Rivera, you can see his murals in the National Palace (Palacio Nacional), in Bellas Artes, and the Museo Mural Diego Rivera, all located in the Centro Historico. The surrounding streets are also great for exploring as they all seem to have their own particular theme. There is a street lined with old book stores followed by a street full of fancy dress shops, followed by a street dedicated solely to selling bifocals and sunglasses. There is a historic old café called Café Tacuba that is also worth stopping in to see as it has been the meeting place of famous artists, politicians, and musicians since it opened in 1912 and still serves a full traditional Mexican menú, as well as delicious coffee and desserts all, served by waitresses in old fashioned mid-century diner garb. 

Museo Mural Diego Rivera
Museo Mural Diego Rivera
Balderas 202, Colonia Centro, Centro, Cuauhtémoc, 06000 Ciudad de México, CDMX, México
Cafe de Tacuba
Cafe de Tacuba
Tacuba, Ciudad de México, CDMX, México
©istock.com\eddygaleotti
©istock.com\eddygaleotti

While a vacation in Mexico City can easily be filled with non-stop museum visits, organized tours and fancy dinner reservations, the best way to visit this city is by wandering its streets. Make sure to leave a day or two on your itinerary to simply walk around this monstrous city´s diverse neighborhoods. Get lost, you will not regret it. 


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like