©istock/HungryWalrus
©istock/HungryWalrus

Das Surferparadies Mexiko: Puerto Escondido & Playa Zicatela

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn wir an den Pazifischen Ozean denken, denken wir an große stürmische Wellen und einen schweren Sog, mit anderen Worten, an ein Surferparadies. Während die Strände des Pazifiks einige der besten Wellensätze haben, gibt es dort draußen viele ruhige, klare Pazifikstrände, die man genießen kann. Glücklicherweise begegnet Ihnen der Pazifik in all seinen Formen entlang der Küste von Oaxaca in Mexiko. Etwa eine Stunde nördlich der ruhigen, entspannenden Buchten von Baihas de Huatulco liegt einer der berühmtesten Surfer-Städte der Welt - Puerto Escondido. Obwohl Surfer aus der ganzen Welt zu Turnieren und zum Training an die Playa Zicatela strömen, haben die Stadt und die umliegenden Strände mehr zu bieten als nur Surfen. Hier entdecke ich einige meiner Lieblingsaktivitäten für Surfer und Nicht-Surfer gleichermaßen.

Puerto Escondido, Oaxaca
Puerto Escondido, Oaxaca
Puerto Escondido, Oaxaca, Mexico
© istock/UlrikeStein
© istock/UlrikeStein

Puerto Escondido & Playa Zicatela

Die Stadt Puerto Escondido hat zwei Hauptstrände, Playa Zicatela und Playa Marinero, die durch einen großen Steinfelsen getrennt sind, der als "El Morro" bekannt ist. Dieser Felsen ist ein großartiger Fotopunkt, stellen Sie nur sicher, dass Sie eine wasserdichte Kamera haben. Playa Marinero ist ein ziemlich ruhiger Strand zum Schwimmen und Surfen lernen.

Playa Marinero, Oaxaca
Playa Marinero, Oaxaca
Entrada a La Playa Marinero, Marinero, 70934 Brisas de Zicatela, Oax., Mexico
Playa Zicatela, Oaxaca
Playa Zicatela, Oaxaca
Playa Zicatela, Oaxaca, Mexico
©istock/ViewApart
©istock/ViewApart

Playa Zicatela ist der berühmte Surfstrand, an dem es auch eine Strandpromenade mit Geschäften, Restaurants und vielen verschiedenen Tauch- und Surfständen zu entdecken gibt. Am Playa Zicatela gibt es die drittgrößten Wellensätze der Welt mit Formationen im Pipelinestil, ähnlich den Wellen auf Hawaii (dies sind die größten Wellensätze der Welt). Die Herbst- und Spätsommersaison in Zicatela ist die beste Surfzeit, die Turniere und namhafte Surfer aus der ganzen Welt anzieht. Es genügt zu sagen, dass dies kein Strand zum Schwimmen ist. Ich empfehle jedoch dringend, den Surfern und Boogie-Boardern beim Reiten auf diesen gigantischen Wellen zuzuschauen. Das wird Sie sowohl faszinieren als auch erschrecken, und ich wette, Sie werden am Ende einen ganzen Nachmittag damit verbringen, diese übermenschlichen Athleten zu bestaunen. Außerdem gibt es täglich bei Sonnenuntergang ein Volleyballturnier zum Abholen. Es gibt keine Erfahrung, die wichtiger ist als ein Volleyballspiel bei Sonnenuntergang an einem Pazifikstrand.

©istock/L. Daley
©istock/L. Daley

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in der Gegend von Puerto Escondido sind Wal- und Delfinbeobachtungstouren. Es gibt viele Einheimische mit eigenen motorisierten Booten, die Tagestouren entlang des Hafens in Puerto verkaufen. Es gibt so viele Schulen von Walen und Delfinen zu bewundern, und viele von ihnen sind gut an Menschen gewöhnt. Oft kann man sogar ins Wasser springen und mit Flossen und Schnorchelmaske neben ihnen schwimmen. Wenn Sie in der Hochsaison dort sind, sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, diese majestätischen Tiere zu sehen. Es ist eine lebensverändernde Erfahrung und eine unvergessliche Erinnerung, die Sie noch lange nach Ihrer Rückkehr von Ihrer Reise in Erinnerung behalten werden.

©istock/Delbars
©istock/Delbars

Playa Bacocho

Playa Bacocho ist ein Strand etwas weiter nordwestlich von Puerto Escondido mit einer Reihe von Luxusresorts. Es ist ein ruhiger Strand, ideal zum Schwimmen und bekannt für eine weitere meiner Lieblingsbeschäftigungen - das Freilassen von Babyschildkröten. Zwischen Juni und November können Sie Playa Bacocho besuchen, wo lokale und freiwillige Meeresbiologen geschützte Babyschildkrötenpopulationen gesammelt haben. Sie werden Sie über die Schildkrötenökologie und die richtige Art und Weise der Auswilderung der Babys in den Ozean informieren. Jeder Teilnehmer erhält eine Schüssel, um die Babyschildkröten an den Strand zu tragen, wo sie von der Flut ins Meer gespült werden; eine sehr liebenswerte und hoffnungsvolle Erfahrung.

Playa Bacocho, Oaxaca
Playa Bacocho, Oaxaca
San Pedro Mixtepec Distrito 22, Oax., Mexico
©istock/MariaKorneeva
©istock/MariaKorneeva

Playa Carrizalillo

Der malerischste Strand um Puerto Escondido ist Playa Carrizalillo. Der Strand ist in eine Bucht eingebettet und daher halbkreisförmig, so dass Sie von weitem und während Sie am Strand sind, einen wunderbaren Blick auf die Küste haben. Das Wasser ist türkisblau und klar und eignet sich hervorragend zum Schwimmen. Hier werden Sie sicher zum Sonnenbaden, Schwimmen und Fotografieren an den Strand gehen.

Playa Carrizalillo, Oaxaca
Playa Carrizalillo, Oaxaca
Focas, Carrizalillo, 71983 Puerto Escondido, Oax., Mexico
©istock/PieroZanetti
©istock/PieroZanetti

Puerto Escondido hat für Reisende aller Geschmäcker und Aktivitätsstufen viel zu bieten. Die Strände reichen vom Surferparadies (Playa Zicatela) bis hin zu Erholungsparadiesen (Playa Carrizalillo), und es gibt erstaunliche Möglichkeiten, mit majestätischen Meeressäugern auf sichere und umweltfreundliche Weise zu interagieren (Playa Bacocho). Eine Reise in das mexikanische Surfparadies ist unvergesslich und eine Wiederholung wert.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock/HungryWalrus
©istock/HungryWalrus

Mexico's surfing paradise: Puerto Escondido & Playa Zicatela

3 minutes to read

When we think of the Pacific Ocean, we think big tumultuous waves and a heavy undertow, in other words, a surfer’s paradise. While Pacific beaches do have some of the best wave sets, there are plenty of calm, clear Pacific beaches out there to enjoy. Luckily, you will encounter the Pacific in all of its forms along the coast of Oaxaca in Mexico. An hour or so north of the calm, relaxing bays of Baihas de Huatulco lies one of the most famous surfing beach towns in the world - Puerto Escondido. Although surfers from around the world flock to Playa Zicatela for tournaments and training, the town and surrounding beaches have more to offer than just surfing. Here, I explore some of my favorite activities for surfers and non-surfers alike.

Puerto Escondido, Oaxaca
Puerto Escondido, Oaxaca
Puerto Escondido, Oaxaca, Mexico
© istock/UlrikeStein
© istock/UlrikeStein

Puerto Escondido & Playa Zicatela

The town of Puerto Escondido has two main beaches, Playa Zicatela and Playa Marinero, separated by a large outcropping of stones known as “El Morro”.  This outcropping is a great photo-op spot, just make sure you have a waterproof camera. Playa Marinero is a fairly tranquil beach for swimming and learning how to surf.

Playa Marinero, Oaxaca
Playa Marinero, Oaxaca
Entrada a La Playa Marinero, Marinero, 70934 Brisas de Zicatela, Oax., Mexico
Playa Zicatela, Oaxaca
Playa Zicatela, Oaxaca
Playa Zicatela, Oaxaca, Mexico
©istock/ViewApart
©istock/ViewApart

Playa Zicatela is the famous surfing beach that also has a beachfront boardwalk with shops, restaurants, and many different diving and surf stands to explore. Playa Zicatela has the third biggest wave sets in the world with pipeline style formation, similar to the waves in Hawaii (these are the biggest wave sets in the world). Fall and late summer seasons at Zicatela are prime surfing times, bringing in tournaments and big-name surfers from around the world. Suffice it to say, this is not a beach for swimming. However, I highly recommend watching the surfers and boogie boarders ride these gargantuan waves. It will leave you both mesmerized and terrified, and I bet you will end up spending an entire afternoon marveling at these superhuman athletes. There also happen to be daily pick-up volleyball tournaments at sunset. There is no experience more quintessential than a sunset volleyball game on a Pacific beach.

©istock/L. Daley
©istock/L. Daley

One of my favorite activities in the Puerto Escondido area is whale and dolphin watching tours. There are plenty of locals with their own motorized boats selling day tours along the port in Puerto. There are so many schools of whales and dolphins to admire, and many of them are well accustomed to humans. Many times, you can even jump into the water and swim alongside them with fins and a snorkel mask. If you are there during peak season, do not miss out on the opportunity to see these majestic animals. It is a life-changing experience and an unforgettable memory to cherish long after you have returned from your trip.

©istock/Delbars
©istock/Delbars

Playa Bacocho

Playa Bacocho is a beach a little further northwest of Puerto Escondido with a number of luxury resorts. It is a calm beach, great for swimming and known for another one of my favorite activities - releasing baby turtles. Between June and November, you can visit Playa Bacocho where local and volunteer marine biologists have gathered protected baby turtle populations. They will inform you of turtle ecology and the proper way to release the babies into the ocean. Every participant is given a bowl to carry each baby turtle to the shore where the tide will sweep them into the sea; a very endearing and hopeful experience indeed.

Playa Bacocho, Oaxaca
Playa Bacocho, Oaxaca
San Pedro Mixtepec Distrito 22, Oax., Mexico
©istock/MariaKorneeva
©istock/MariaKorneeva

Playa Carrizalillo

The most picturesque beach around Puerto Escondido is Playa Carrizalillo. The beach is nestled into a bay and thus is semicircular, so you have a wonderful view of the coastline from afar and while you are on the beach. The water is turquoise and clear and is perfect for swimming. This will surely be your go-to beach for sunbathing, swimming, and picture-taking

Playa Carrizalillo, Oaxaca
Playa Carrizalillo, Oaxaca
Focas, Carrizalillo, 71983 Puerto Escondido, Oax., Mexico
©istock/PieroZanetti
©istock/PieroZanetti

Puerto Escondido has plenty to offer to travelers of all tastes and activity levels. Beaches range from surfer’s paradise (Playa Zicatela) to relaxation havens (Playa Carrizalillo), and there are amazing opportunities to interact with majestic marine mammals in a safe, ecologically friendly way (Playa Bacocho). A trip to Mexico's surfing paradise is unforgettable and well worth repeating.


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like