© Mark Levitin
© Mark Levitin

Mindat, Chin State: Tätowierte Gesichter und Animismus

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Versteckt im südlichen Chin-Staat liegt die Marktstadt Mindat. Im Wesentlichen eine unscheinbare Siedlung ohne Touristenattraktionen als solche und mit einem leichten Grenzgefühl zieht Mindat eine wachsende Zahl von Reisenden an, die nach einzigartigen Beispielen der Stammeskultur suchen. Die Hauptmarke sind die tätowierten Gesichter der Chin-Frauen. Wenn Sie Zeit haben, gibt es Raum, um tiefer zu graben: Animismus, Geisteranbetung, die trotz des überwältigenden Zustroms des Christentums immer noch stark ist; ein seltenes Volksinstrument, die Nasenflöte; und die Zucht von Mithun, einer fast endemischen Art von Hausrindern. Die umliegenden Hügel bieten gute Trekking-Möglichkeiten, einschließlich einer Wanderung zum Gipfel des Mount Victoria. Die Anreise in die Stadt ist recht einfach: Jeden Morgen fahren direkte Busse von Pakokku ab, die ihrerseits gut mit Bagan, Monywa und Mandalay verbunden sind.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Kinn-Tätowierungen

Die Praxis der Tätowierung von Mädchengesichtern wurde vor einigen Jahrzehnten abgeschafft. Das bedeutet, dass Sie die Tätowierungen bei Personen unter 40 Jahren oder so nicht mehr sehen werden, aber viele ältere Frauen in Mindat erkennen die typischen Muster: ein Mischmasch aus Punkten für den M'kuum-Stamm und abgerundete Linien, ein bisschen wie der Buchstabe "B", für die Muun. Der häufigste Grund, den das Chin für diese eigenartige Tradition angibt, ist derjenige, der normalerweise für bizarre Verschönerungsmethoden des Stammes geliefert wird: um zu verhindern, dass die Nachbarn junge Mädchen als Braut oder Konkubine entführen. Es scheint keinen rituellen oder religiösen Hintergrund zu geben, es ist einfach ein Volksbrauch. Und als solcher kann es leider als ein Ding der Vergangenheit betrachtet werden.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Nasenflöte

Dieses Instrument ist eine gewöhnliche Flöte, der japanischen Shakuhachi nicht unähnlich; die einzige Besonderheit besteht darin, dass sie mit den Nasenlöchern und nicht mit dem Mund gespielt wird. Oft wird sie als eine einzigartige Chin-Tradition beschrieben, aber das ist falsch - einige andere Stämme in verschiedenen Ländern haben ähnliche Blasinstrumente, die nächsten leben in Rajasthan, Indien. Auch die Chin vergessen diese Kunst langsam. Yaw Shen, eine sehr alte Frau in Mindat, ist zu einer Art Touristenattraktion geworden, indem sie behauptet, "die letzte Nasenflöte zu spielen". In Wirklichkeit ist sie nicht die einzige, sondern eine der wenigen verbliebenen, und alle anderen Meister dieser Art leben in abgelegenen Dörfern. Vielleicht haben Sie Glück und lernen sie kennen, wenn Sie wandern gehen, ansonsten ist Yaw Shen Ihre einzige Wahl.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Animistische Zeremonien

Geisteranbetung ist in Myanmar Teil des täglichen Lebens - Nat-Tempel sind so allgegenwärtig wie buddhistische Pagoden. Die Chin bezeichnen ihre eigenen Geister ebenfalls als Nats, aber sie haben wenig mit den offiziellen 37 Nats des burmesischen Pantheons zu tun. Es ist eine charakteristische Stammesform des Animismus, der Verehrung der Naturgeister, und nicht die vergöttlichten alten Könige und Mystiker, die zu Nats geworden sind. Einige einfache Rituale können am Chin State Day, der normalerweise auf den 20. Februar eines jeden Jahres fällt, beobachtet werden. Um eine echte Zeremonie zu sehen, müsste man Zeit und Mühe investieren oder sich auf Glück verlassen. Ein solcher Anlass ist Lung Yu, die Versammlung der Schamanen. Dazu gehören viele Gesänge, die Opferung von Mithuns und Hühnern und natürlich viel Hirse-Schnaps. Abgesehen von der religiösen Aktivität ist es für einen Reisenden eine gute Gelegenheit, Gruppen von Dorfbewohnern mit tätowierten Gesichtern in einer festlichen Atmosphäre zu sehen. Sie werden Sie wahrscheinlich auch betrunken machen.

Mindat, Chin State
Mindat, Chin State
Mindat, Myanmar (Burma)

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Mindat, Chin State: tattooed faces and animism

3 minutes to read

Hidden away in Southern Chin State lies a market town of Mindat. Essentially a nondescript settlement with no tourist attractions as such and a slight frontier feeling to it, Mindat draws an increasing number of travelers seeking unique examples of tribal culture. The main draw is the tattooed faces of Chin women. If you have time to spare, there is room to dig deeper: animism, spirit worship, still strong despite the overwhelming influx of Christianity; a rare folk instrument, nose flute; and the breeding of mithun, a near-endemic species of domestic cattle. Surrounding hills offer good trekking opportunities, including a hike to the summit of Mt. Victoria. Getting to the town is quite straightforward: direct buses depart every morning from Pakokku, in turn well connected to Bagan, Monywa, and Mandalay. 

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Chin tattoos

The practice of tattooing girls’ faces has been abolished a few decades ago. This means you will not see the tattoos on anyone younger than 40 or so, but plenty of older women in Mindat spot the typical patterns: a mish-mash of dots for the M’kuum tribe, and rounded lines, a bit like the letter “B”, for the Muun. The most common reason given by the Chin for this peculiar tradition is the one usually supplied for bizarre tribal beautification methods: to prevent the neighbors from kidnapping young girls as brides or concubines. There seems to be no ritual or religious background to it, it is simply a folk custom. And as such, alas, it can be considered a thing of the past.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Nose flute

This instrument is just an ordinary flute, not unlike the Japanese shakuhachi; the only peculiarity is in the fact that it is played with the nostrils, not the mouth. Often it is described as an unique Chin tradition, but this is erroneous – a few other tribes in various countries have similar wind instruments, the nearest ones living in Rajasthan, India. The Chin are slowly forgetting this art, too. Yaw Shen, a very old woman in Mindat, has become something of a live tourist attraction by claiming to be “the last nose flute player”. In reality, she is not the only one, but one of the remaining few, and all the other such masters live in remote villages. You may get lucky and meet them if you go trekking, otherwise Yaw Shen is your only choice.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Animist ceremonies

Spirit worship in Myanmar is part of daily life – nat temples are as ubiquitous as Buddhist pagodas. The Chin refers to their own spirits as nats, too, but they have little to do with the official 37 nats of the Burmese pantheon. It is a characteristically tribal form of animism, the worship on nature spirits, rather than the deified ancient kings and mystics that have become nats. A few simple rituals may be observed on Chin State Day, normally falling on 20 February every year. To see a real ceremony, you would have to invest time and effort or rely on luck. One such occasion is Lung Yu, the gathering of shamans. This involves a lot of chanting, sacrifices of mithuns and chicken, and of course, plenty of millet booze. Aside from the religious activity, for a traveler, it is a good chance to see groups of villagers with tattooed faces in a festive atmosphere. They will probably get you drunk, too.

Mindat, Chin State
Mindat, Chin State
Mindat, Myanmar (Burma)

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like