© Istock/ dabldy
© Istock/ dabldy

Moderne Architektur im Museum der Zukunft in Rio

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rio de Janeiro ist weltweit für seine Schönheit bekannt: nicht nur für seine Naturlandschaften, sondern auch für seine technischen Wunder, wie die Christus-Erlöser-Statue oder die Seilbahn auf dem Pão de Açúcar-Hügel oder sogar das erstaunliche Maracanã-Fußballstadion. Seit 2015 gehört auch das Museum von morgen (auf Portugiesisch Museu do Amanhã) zu dieser Liste! Es ist ein Wunder, das der berühmte spanische Architekt Santiago Calatrava speziell für die Olympischen Spiele von Rio im Jahr 2016 entworfen hat. In diesem Artikel führe ich Sie durch dieses Museum und seine Kuriositäten.

Museu do Amanhã, Rio de Janeiro
Museu do Amanhã, Rio de Janeiro
Praça Mauá, 1, 20081-262 Rio de Janeiro, Rio de Janeiro

Hintergrund

Das Museum von morgen sollte ein Kunstwerk ohne Zeitbezug sein, etwas, das das ewige "Morgen" repräsentiert. Das Projekt war das Ergebnis einer öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen der brasilianischen Bundesregierung, der Staats- und Stadtregierung von Rio und dem privaten Sektor im Jahr 2014. Ziel war es, Brasilien als das Land von morgen zu präsentieren.

© iStock/ R.M. Nunes
© iStock/ R.M. Nunes

Für die Herausforderung wurde Santiago Calatrava eingeladen. Er ist weltweit berühmt für seine langen Säulen und Eisenkonstruktionen, die die physikalischen Gesetze herausfordern - oder zumindest hat man dieses Gefühl, wenn man seine Gebäude besucht. Der Bau dauerte rund fünf Jahre, bis er fertig gestellt und 2015, ein Jahr vor den Olympischen Spielen, für die Öffentlichkeit zugänglich war.

Die Höhepunkte des Museums

© Agência Brasil / Tomaz Silva
© Agência Brasil / Tomaz Silva

Das Museum von morgen konzentriert sich auf unsere Existenz. Aus diesem Grund ist es auf die folgenden Bereiche aufgeteilt: Kosmos, Erde, Anthropozän, Morgen und Wir. In seinem Inneren kann man den narrativen Weg sehen, der von fünf Hauptfragen geleitet wird: "Wo sind wir hergekommen? Wer sind wir? Wo sind wir? Wo gehen wir hin? Wie wollen wir gehen?".

Eine der beliebtesten Attraktionen des Museums ist der "Kosmosraum", der sich im Zentrum des Museums befindet. Dieser Bereich ist der Beginn der Ausstellung und zeigt ein 360-Grad-Video über die Geschichte der Menschheit. Ich empfehle Ihnen dringend, sich direkt dorthin zu begeben, sobald Sie das Museum betreten, denn je nach Tag müssten Sie sich wahrscheinlich anstellen. Im Saal ist ein 360-Grad-Video zu sehen, das den Besucher in ein technologisches Abenteuer eintauchen lässt.

© iStock/ ValterCunha
© iStock/ ValterCunha

Eine weitere erstaunliche Attraktion, die sich am Fuße des Museums befindet, ist eine riesige Skulptur von Frank Stella, einem zeitgenössischen Künstler aus den Vereinigten Staaten. Der Name der Skulptur ist Puffed Star II, ein zwanzigzackiger Stern mit sechs Metern Durchmesser. Er befindet sich am Wasserspiegel vor der Guanabara-Bucht - und provoziert den Besucher zu einem erstaunlichen Seherlebnis. Wenn man weiter schaut, sieht man auch die Rio-Niterói-Brücke (ein weiteres Architekturwunder von Rio de Janeiro) und die Marine-Übungsinsel - diese, die für Besichtigungen verboten ist.

Wie Sie dorthin gelangen

Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, denken Sie daran, dass das Museum über keinen eigenen Parkplatz verfügt. Es gibt jedoch private Parkplätze in der Region. Aus diesem Grund empfehle ich diese Option nicht. Wenn Sie beabsichtigen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, gibt es die VLT (eine Art Straßenbahn). Nehmen Sie einfach die Linie 1 (blau) in Richtung Flughafen Santos Dumont und steigen Sie an der Haltestelle "Parada dos Museus" aus. Der VLT-Bahnhof befindet sich in der Nähe Ihres Ziels, etwa 200 Meter vom Museum von morgen entfernt.

© iStock/ visicou
© iStock/ visicou

Wenn Sie mit dem Zug fahren möchten, steigen Sie einfach an der Station "Central do Brasil" aus und nehmen Sie von dort aus die Buslinie 225. Wenn Sie mit der U-Bahn fahren, müssen Sie an der Station "Uruguaiana Station" aussteigen und über die "Avenida Presidente Vargas" durch die "Rua Acre" gehen. Wenn Sie sich auf der anderen Seite der Guanabara-Bucht befinden (die Städte Niterói, São Gonçalo, Itaboraí usw.), gibt es eine Fährmöglichkeit. Sie setzen die Besucher auf dem Platz mit dem Namen "Praça XV" ab und von dort aus können Sie einen angenehmen 20-minütigen Spaziergang machen.

Preise und Öffnungszeiten

Das Museum hat von Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Kasse ist bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt zwanzig Reais für den vollen Preis (ca. 3,50 Euro) und zehn Reais für den ermäßigten. Der Ort bietet auch dienstags freien Eintritt.

Ich hoffe, dass Ihnen diese fantastische Erfahrung gefällt: Der Besuch des Museums von morgen in Rio sollte auf jeden Fall zu Ihrer Liste hinzugefügt werden, während Sie in Brasilien sind. Es ist einer meiner Lieblingsplätze zum Bummeln und Genießen der modernen Architektur.


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/ dabldy
© Istock/ dabldy

Modern architecture in Rio's Museum of Tomorrow

3 minutes to read

Rio de Janeiro is well-known for its beauty worldwide: not just for its natural landscapes, but also its engineering miracles, like the statue of Christ the Redeemer, or the cable car at the Pão de Açúcar hill, or even the amazing Maracanã football Stadium. Since 2015, the Museum of Tomorrow (in Portuguese, Museu do Amanhã), joined that list! It is a wonder designed by the famous Spanish architect Santiago Calatrava, especially for the Olympic Games of Rio, in 2016. In this article, I will drive you through this museum and its curiosities. 

Museu do Amanhã, Rio de Janeiro
Museu do Amanhã, Rio de Janeiro
Praça Mauá, 1, 20081-262 Rio de Janeiro, Rio de Janeiro

Background 

The Museum of Tomorrow was intended to be a non-time related piece of art, something that represents the eternal "tomorrow." The project was the result of a public-private partnership between the Federal Government of Brazil, the State and City Government of Rio, and the private sector, in 2014. The goal was to showcase Brazil as the country of tomorrow. 

© iStock/ R.M. Nunes
© iStock/ R.M. Nunes

For the challenge, Santiago Calatrava was invited. He is worldwide famous for its long columns and iron structures that challenge the physics laws - or at least, this is the feeling you have when you visit his buildings. The construction took around five years to complete and opened to the public in 2015, one year before the Olympic Games. 

The museum's highlights

© Agência Brasil / Tomaz Silva
© Agência Brasil / Tomaz Silva

The Museum of Tomorrow is focused on our existence. Because of this, it is divided between the following sections: Cosmos, Earth, Anthropocene, Tomorrow, and Us. Inside it, you can see the narrative path guided by five main questions: "Where did we come from? Who are we? Where are we? Where are we going? How do we want to go?".  

One of the most popular attractions in the museum is the "Cosmos room" located at the center of the museum. This section is the beginning of the exhibition and features a 360-degree video on the history of humankind. I highly recommend you to go directly there, once you enter the museum because depending on the day, you would probably need to queue. The room features a 360-degree video, immersing the visitor in a technological adventure.

© iStock/ ValterCunha
© iStock/ ValterCunha

Another amazing attraction located at the bottom of the museum is a giant sculpture by Frank Stella, a United States contemporary artist. The sculpture's name is Puffed Star II, a twenty-pointed star, with six meters in diameter. It is located at the water mirror in front of Guanabara Bay - provocating to the visitor an amazing view experience. If you look further, you will also see the  Rio-Niterói Bridge (another architecture wonder of Rio de Janeiro) and the navy training island - this one, forbidden for visitation.

How to get there

If you are going by car, keep in mind that the Museum does not have its own parking. However, there are private parking lots in the region. Because of this, I do not recommend this option.  If you intend to go by public transportation, there is the VLT (a kind of tram). Just take the line 1 (blue) towards Santos Dumont airport and get off at the “Parada dos Museus.” The VLT station is close to your destination, around 200 meters away from the Museum of Tomorrow. 

© iStock/ visicou
© iStock/ visicou

If you want to go by train, just get off at the "Central do Brasil" station and from there take the bus line 225. Going by subway, you have to get off at the "Uruguaiana Station" and walk across the "Avenida Presidente Vargas," by the "Rua Acre."  If you are at the other side of the Guanabara Bay (the cities of Niterói, São Gonçalo, Itaboraí, etc.), there is a ferry option. They drop the visitors to the square named "Praça XV" and, from there, you can have a pleasant walk for 20 minutes. 

Prices and opening times

The museum is open from Tuesday to Sunday, from 10 am to 6 pm. The ticket office is open until 5 pm. The entrance fee is twenty reais for a full price (or so 3,50 euros) and ten reais for the discounted. The place also offers free admission on Tuesdays. 

I hope you enjoy this fantastic experience: visiting the Museum of Tomorrow in Rio should be definitely added to your list while in Brazil. It is one of my favorite places to stroll and enjoy the modern architecture.


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like