Cover picture © credits to iStock/Janna Danilova
Cover picture © credits to iStock/Janna Danilova

Moldawische nationale Delikatesse: eigentümliche Krautrollen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mein Land ist bekannt für seine herrliche Mischung von Kulturen, weshalb die moldawische Nationalküche recht vielfältig und reichhaltig ist. Moldawien liegt zwischen verschiedenen Ländern, und es bedurfte der besten eigentümlichen Köstlichkeiten der einzelnen Nachbarn. Kohlrouladen, oder wie wir sie in Moldawien nennen - "golubti" und "sarmale", sind ein gutes Beispiel. Sie sind eine beliebte Delikatesse auf dem Balkan, in Mittel-, Nord- und Osteuropa, in Aserbaidschan, im Iran, in Westasien und in Nordchina, aber sie sind auch ein fester Bestandteil der nationalen moldawischen Esskultur. Wie machen wir sie? Warum sind sie so köstlich und ungewöhnlich? Ich lasse es dich unten wissen.

Picture © credits to iStock/Janna Danilova
Picture © credits to iStock/Janna Danilova

Die Ursprünge der Sarmale

Sarmale ist ein beliebtes Gericht in der osteuropäischen Küche, das aus Fleisch- oder Gemüsehackfleisch hergestellt, mit gekochtem Reis oder Buchweizen vermischt und in Kohl oder Traubenblätter eingewickelt wird. Verschiedene Nationen füllen Kohlrouladen mit den verschiedenen Füllungen - es hängt von den Traditionen, Bräuchen, auch und der Region ab. Der Name übersetzt in Fremdsprachen auf verschiedene Weise: von englischen "Kohlrouladen" bis hin zu französischen "Kohlzigarren" (fr. "cigar au chou"). In slawischen Sprachen wird Sarmale "sarma" oder "sarmi" genannt. Gleichzeitig nennen die Kaukasier meist Kohlrouladen "Dolma". Viele Forscher halten den Namen "Kohlrouladen" für unter dem Einfluss der beliebten französischen Lebensmittel des XIX. Jahrhunderts, denn damals fütterten sie Tauben mit etwas Ähnlichem.

Picture © credits to iStock/Janna Danilova
Picture © credits to iStock/Janna Danilova

Wie man moldawische Krautrouladen herstellt

Sarmale ist ein recht einfaches, aber gleichzeitig delikates Gericht zur Zubereitung. Am Anfang möchte ich Ihnen noch einmal von unserer moldawischen Gastfreundschaft erzählen, die ich in dieser Geschichte erwähnt habe. Unsere Hausfrauen kochen für viele Menschen, und wie wir gerne scherzen - für die ganze Firma. Für acht Personen zum Beispiel braucht man einen Weißkohl und zwei Löffel Öl für die Hauptrolle. Für die Sauce benötigen Sie 800 Milliliter Brühe, vier Löffel Sauerrahm und drei Löffel Ketchup. Die Sarmale Füllung besteht aus etwa 500 Gramm Hackfleisch oder Gemüse, 300 Gramm Tomaten, 150 Gramm Reis, drei Knoblauchstücken und drei Karotten. Dill, schwarzer Pfeffer und Salz können Sie nach eigenem Geschmack hinzufügen. Interessant zu wissen, dass die köstlichen Kohlrouladen nur 104 kcal in 100 Gramm haben!

Und jetzt, lassen Sie uns sehen, wie man den Sarmale kocht. Zuerst die Blätter vom ganzen Kohl trennen und den eingedickten Teil abschneiden. Danach müssen Sie die Blätter in Salzwasser etwa fünf Minuten lang kochen, bis sie weich sind. Für die Füllung müssen Sie die Karotten schälen und reiben und dann im Öl braten. Gleichzeitig den Reis halb fertig kochen lassen und den Knoblauch durch die Presse laufen lassen. Dann fange an, Tomaten zu waschen und zu raspeln. Hackfleisch, Reis, Karotten, Tomaten, Knoblauch, Dill, Salz und Pfeffer mischen und glatt rühren. Auf den Rand des Kohlblattes 1 oder 1,5 Esslöffel der Füllung legen und als Umschlag rollen. Die Brötchen in Öl braten, bis sie goldbraun sind. Für die Sauce Ketchup mit Sauerrahm und Brühe mischen, bis sie glatt sind. Dann die Krautrollen in eine tiefe Pfanne geben und die Sauce darüber gießen. Der letzte Schritt besteht darin, die Krautrollen etwa 40-60 Minuten unter dem Deckel köcheln zu lassen. Voila! Moldawischer Sarmale ist bereit!

Wo man Kohlrouladen in Moldawien essen kann

Wie die Mamaliga sind auch die Kohlrouladen in den Restaurants und Cafés in Chisinau und Moldawien im Allgemeinen sehr verbreitet. Die beliebteste Art, sie zu probieren, ist, in das bekannte Restaurant "La Placinte" zu gehen und zwei Arten von Sarmale zu probieren: in die Kohlblätter gerollt oder in die Weinblätter gerollt. Sie werden oft mit dem roten Pfeffer und natürlich mit saurer Sahne serviert! Die Mischung aus warmen Brötchen und kalter Sahne ist unglaublich lecker! Es besteht kein Zweifel daran, dass Sarmale eine nationale Delikatesse ist, die die eigentümliche moldawische Küche in vollem Umfang repräsentiert. Natürlich können Sie sie auch in jedem Supermarkt kaufen - die Kohlrouladen sind dort ebenfalls erhältlich. Es spielt keine Rolle, wo du sie schmeckst, aber versuche sie unbedingt!

Picture © credits to iStock/vmargineanu
Picture © credits to iStock/vmargineanu
La Placinte, Chisinau
La Placinte, Chisinau

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to iStock/Janna Danilova
Cover picture © credits to iStock/Janna Danilova

Moldavian national delicacy: peculiar cabbage rolls

3 minutes to read

My country is known for its splendid mix of cultures, which is why Moldavian national cuisine is quite diverse and rich as well. Moldova is located between different countries, and it took the best peculiar delicacies of each of the neighbours. Cabbage rolls, or how we call them in Moldova - "golubti" and "sarmale", are a good example. They are a popular delicacy in the Balkans, Central, Northern and Eastern Europe, Azerbaijan, Iran, West Asia, and Northern China, but they are an integral part of Moldavian national food culture as well. How do we make them? Why are they so delicious and unusual? I'll let you know below. 

Picture © credits to iStock/Janna Danilova
Picture © credits to iStock/Janna Danilova

Sarmale origins 

Sarmale is a popular dish in Eastern European cuisine,  that is made of meat or vegetable mince, mixed with the boiled rice or buckwheat, and wrapped in cabbage or grapes leaves. Different nations fill cabbage rolls with the various stuffings - it depends on the traditions, customs, also, and the region. The name translates to foreign languages in several different ways: from English “cabbage rolls” to French “cabbage cigars” (fr. "cigar au chou"). In Slavic languages, sarmale is called "sarma" or "sarmi". At the same time, Caucasian people usually call cabbage rolls "dolma". Many researchers consider the name "cabbage rolls" to appear under the influence of the popular French food of the XIX century, because back then, they used to feed pigeons with something similar.

Picture © credits to iStock/Janna Danilova
Picture © credits to iStock/Janna Danilova

How to make Moldavian cabbage rolls

Sarmale is a quite simple but at the same time delicate dish to prepare. In the beginning, let me tell you again about our Moldavian hospitality, that I mentioned in this story. Our housewives prepare meals for many people, and as we like to joke - for the whole companies. For eight people, for example, you need one white cabbage and two spoons of oil for the main rolling. For the sauce, you need  800 millilitres of broth, four spoons of sour cream, and three spoons of ketchup. Sarmale filling consists of about 500 grams of minced meat or vegetables, 300 grams of tomatoes, 150 grams of rice, three pieces of garlic, and three carrots. Dill, black pepper, and salt, you can add according to your own tastes. Interesting to know, that the delicious cabbage rolls have only 104 kcal in 100 grams!

 And now, let's see how to cook the sarmale.  Firstly, separate leaves from the whole cabbage and cut off the thickened part. Afterwards, you need to boil the leaves in salted water for about five minutes until they are soft. For the filling, you need to peel and grate the carrots, and then fry them in the oil. At the same time, let the rice boil until half ready, and run the garlic through the press. Then start to wash tomatoes and grate them. Mix the minced meat, rice, carrots, tomatoes, garlic, dill, salt and pepper, and stir until smooth. On the edge of the cabbage leaf put 1 or 1.5 tablespoons of the filling and roll it as an envelope. Fry the rolls in oil until they are golden brown. For the sauce,  mix ketchup with sour cream and broth until they are smooth. Then put the cabbage rolls into a deep pan and pour the sauce to the top of them. The last step is to let the cabbage rolls simmer under the lid for about 40-60 minutes. Voila! Moldavian sarmale is ready!

Where to eat cabbage rolls in Moldova

Just as mamaliga, cabbage rolls are quite widespread among the restaurants and cafes in Chisinau, and Moldova in general. The most popular way to try them is to go to the well-known "La Placinte" restaurant and taste two types of sarmale: rolled in the cabbage leaves, or rolled in the grape leaves. They are often served with the red pepper and, of course, sour cream! The mix of the warm rolls and cold cream is unbelievably tasty! There is no doubt that sarmale is a national delicacy, fully representing the peculiar Moldavian cuisine. Of course, you can also buy them in each supermarket - the cabbage rolls are available there too. It doesn't matter where you taste them, but make sure to try them!

Picture © credits to iStock/vmargineanu
Picture © credits to iStock/vmargineanu
La Placinte, Chisinau
La Placinte, Chisinau

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like