Cover Picture © Credits to frimufilms
Cover Picture © Credits to frimufilms

Moldawiens Weinfest

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Weinfest in Moldawien ist ein traditionelles Fest, das jedes Jahr Ende September oder Anfang Oktober stattfindet. Dieses Fest, das oft als Nationaler Weintag bezeichnet wird, ist ein Nationalfeiertag, der 2002 von der Regierung unseres Landes eingeführt wurde. Die Idee war, die Weinindustrie zu unterstützen und alle daran zu erinnern, wo der beste Wein produziert wird. Wenn Sie noch nie in Moldawien waren, ist das Weinfest die beste Zeit, um unseren fruchtbaren Wein zu genießen und unsere besten Traditionen zu genießen. Das Wetter ist immer noch erstaunlich, so dass Sie den ganzen Tag draußen verbringen und sich von den leuchtenden Farben unserer Nation inspirieren lassen können. Um in dieser Jahreszeit mehr Besucher anzuziehen, erlauben die lokalen Behörden allen Touristen, eine Woche vor dem Weinfest und eine Woche danach ohne Visum nach Moldawien einzureisen.

Bild © Credits für DisobeyArt

Moldauische Weine mit geschützter geografischer Angabe

In diesem Jahr fand das Weinfest in der ersten Oktoberwoche unter dem Motto "Der Wein aus dem Herzen Moldawiens" / "Vin din sufletul Moldovei" statt. Das Fest ist den moldawischen Weinen mit der geschützten geographischen Angabe (PGI) gewidmet: "Codru", "Valul lui Traian", "Stefan Voda" und "Divin". Das bedeutet, dass der Produzent die hohe Qualität des präsentierten Weins garantiert. So präsentierten sich direkt im Zentrum der Hauptstadt, auf dem Platz der Großen Nationalversammlung (Piața Marii Adunări Naționale) mehr als 60 verschiedene moldawische Weingüter, um ihre Weine zu präsentieren. Jeder Hersteller erhielt seinen eigenen Stand und dekorierte ihn nach den nationalen Traditionen.

Moldova's Wine Feast
Moldova's Wine Feast
Piața Marii Adunări Naționale, Chișinău, Молдавия

Ein interessantes Konzept der Weinprobe

Die Organisatoren des Festivals entwickelten ein interessantes Konzept für die Weinprobe. Sie können verschiedene Weine der besten Weingüter probieren, wenn Sie ein spezielles Degustationsglas mit einem kleinen Katalog kaufen. Er ist direkt am Anfang des Festivalplatzes, an der Information erhältlich. Es ist sehr praktisch, denn für nur 10 EUR bekommt man viele Vorteile. Das erste: Sie erhalten ein Glas aus Titan, also ein Recyclingmaterial, das nicht zerbrochen werden kann. Das Glas wird von einem speziellen Accessoire begleitet, das um den Hals getragen werden soll, um die Hände frei zu bekommen. Auf diese Weise können Sie bequem von einem Weingutstand zum anderen gehen, Ihr Weinglas ist immer bei Ihnen und Ihre Hände sind immer frei. Die zweite: Die kleinen Degustationskarten werden für 11 verschiedene Weingüter und einen Lieblingswein ausgegeben. Die Tickets sind für beide Tage gültig. Der dritte: Der Reiseführerkatalog bietet Ihnen eine unbegrenzte Anzahl von kostenlosen Busfahrten. Also, keine Notwendigkeit, die Tickets in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kaufen. Da das Taxi hier aber wirklich billig ist (2-3 EUR), würde ich Ihnen nicht raten, auf einen Bus zu warten. Der vierte: Das Nationale Weintagsprogramm und die Standkarte sind mit allen darauf markierten Weingütern erhältlich. Die letzte: Sie erhalten 20 % Rabatt auf alle moldawischen Artikel, die an diesen beiden Tagen auf der Messe präsentiert werden.

Bild © Danksagung an den Wein von Moldawien / Serghei Becico

Es war eine Freude zu sehen, dass das Weinfest auf einem so hohen Niveau organisiert wurde. Es ist bereits die 17. Feast Edition, die ihre Türen für alle nationalen und internationalen Besucher geöffnet hat. Tatsächlich ist Moldawien im Vergleich zu Deutschland (Oktoberfest) ein ziemlich neuer Interpret bei solchen Festivals. Ich persönlich bin in diesem Jahr nach Chisinau gekommen, um das Weinfest zu genießen, und es hat meine Erwartungen wirklich übertroffen. Ich hatte nicht erwartet, dass es so viele Teilnehmer umfassen und so sorgfältig organisiert werden könnte, mit aller Aufmerksamkeit für nationale und internationale Gäste.

Die wichtigsten Attraktionen des Festivals

Es gibt viele verschiedene Attraktionen des Festivals, die dich für ein paar Stunden beschäftigen können. Lassen Sie mich Ihnen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Attraktionen geben, die es wert sind, erkundet zu werden.

Bild © Danksagung an den Wein von Moldawien

Der Nationale Kunsthandwerksmarkt wurde entwickelt, um das aufregende Leben der Handwerker zu zeigen. Hier werden Sie mit der nationalen Handwerkskunst vertraut gemacht. Auf diesem Markt finden Sie verschiedene handgefertigte Artikel, die aus Holz, Pelz, Textilien und anderen umweltfreundlichen Materialien hergestellt werden. Alle diese Artikel sind zum Kauf verfügbar. Der Markt ist fabelhaft, jede einzelne Einheit ist einzigartig und wird mit Liebe von talentierten Menschen gemacht.

Bild © Danksagung an den Wein von Moldawien

Die lokalen Gourmetgerichte sind ein großartiger Ort, an dem Sie die Möglichkeit haben, die köstlichsten Gerichte der Welt zu probieren. Sie werden die große Auswahl an nationalen Gerichten wie Placinte, Sarma, Mititei und Mamaliga finden, die alle probiert werden müssen, denn dies ist das schmackhafteste und leckerste Essen, das Sie je probieren konnten.

Die Weinschule steht allen Besuchern offen, die daran interessiert sind, zu lernen, wie man einen guten Wein erkennt. Die professionellen Sommeliers organisieren die Meisterklasse des bewussten Weinkonsums. Es ist so erstaunlich, dass ein eintägiges Festival Ihnen ein ziemlich tiefes Wissen darüber vermittelt, was Wein ist. Sie erhalten die Fähigkeiten, wie Sie einen guten Wein auswählen können, wenn Sie sein Bouquet, seine Aromen und seine Struktur berücksichtigen.

Bild © Dank an Sputnik / Miroslav Rotari

Die Konzerte sind die Attraktionen, die dich beschäftigen können. Die lokalen Musikgruppen und Volksmusikorchester werden Sie mit unserer traditionellen Musik begeistern. Die nationalen Tanzclubs spielen nicht nur gut, sondern nehmen Sie auch mit zu einer Tanzrunde.

Bild © Dank an Sputnik / Miroslav Rotari

Die Touristen in Moldawien sind herzlich willkommen. Moldawier lieben es, neue Besucher in unserem Land zu sehen. Wenn Sie das moldawische Weinfest noch nicht gesehen haben, sind Sie herzlich eingeladen, nach Chisinau zu kommen, unsere beste Tradition zu genießen und den fruchtbarsten Wein von sehr hoher Qualität zu probieren.

_____________________________________________________________________________________


Der Schriftsteller

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

Ich komme ursprünglich aus Moldawien, wo ich 20 Jahre meines Lebens verbracht habe. Im Jahr 2008 bin ich nach Österreich gezogen, um an der Universität Wien mit dem MBA-Abschluss zu studieren. Jetzt lebe ich in Moskau, genieße mein Leben hier und mache Geschäfte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Moldova’s Wine Feast

Moldova’s Wine Feast

4 minutes to read

The Wine Feast in Moldova is a traditional festival that takes place every year at the end of September or beginning of October. This festival often called the National Wine Day, is a national holiday that was introduced by the government of our country in 2002. The idea was to support the wine industry and remind everybody where the best wine is produced. If you have never been to Moldova, the best time to enjoy our fruitful wine and delight our best traditions is the Wine Festival. The weather is still amazing, so you can spend the whole day outside and be inspired by the bright colors of our nation. In order to attract more visitors during this time of the year, the local authorities allow all the tourists to enter Moldova without visas, one week before the Wine Feast and one week afterwards.

Picture © Credits to DisobeyArt

Moldavian wines with Protected Geographical Indication

This year, the Wine Feast took place during the first week of October, under the motto “The wine from the heart of Moldova” / “Vin din sufletul Moldovei”. The Feast is dedicated to Moldavian wines with the Protected Geographical Indication (PGI): „Codru”, „Valul lui Traian”, „Stefan Voda” and „Divin”. It means that the producer guarantees the high quality of the wine presented. Thus, right in the center of the capital, on the Great National Assembly Square (Piața Marii Adunări Naționale) more than 60 different Moldavian wineries showed up to present their wines. Each producer got its individual stand and decorated it in accordance with the national traditions.

Moldova's Wine Feast
Moldova's Wine Feast
Piața Marii Adunări Naționale, Chișinău, Молдавия

An interesting concept of wine tasting

The festival organizers developed an interesting concept of wine tasting. You may try different wines from the best wineries if you buy a special degustation glass with a small guide catalog. It is available right at the beginning of the Festival Square, at the Information Desk. It is very convenient because for only 10 EUR you get a lot of advantages. The first one: you receive a glass made of titan, that is a recycling material, which cannot be broken. The glass is accompanied by a special accessory, that is to be used around your neck to get your hands free. This way you can easily walk from one winery stand to another, your wine glass is always with you, and your hands are always free. The second one: the small degustation tickets are given for 11 different wineries and one favorite wine. The tickets are valid for both days. The third one: the guide catalog provides you with an unlimited number of free bus rides. So, no need to buy the tickets in the public transport. Though, as the taxi is really cheap here (2-3 EUR), I would not advise you to wait for a bus. The fourth one: The National Wine Day Program and Stands Map are available with all the wineries marked on it. The last one: you get 20 % discount on all Moldavian items presented at the exhibition during these two days.

Picture © Credits to Wine of Moldova / Serghei Becico

It was a pleasure to see that the Wine Festival was organized on such a high level. It is already the 17th Feast Edition that opened its doors to all the national and international visitors. Actually, Moldova is quite a new performer in this kind of festivals, compared to Germany (Oktoberfest). I personally came to Chisinau this year to enjoy the wine festival, and it really exceeded my expectations. I did not anticipate that it could cover so many participants and be organized so carefully, with all the attention in regards to national and international guests.

Festival’s main attractions

There are a lot of different attractions of the festival that can keep you busy for a couple of hours. Let me give you a short overview of the main attractions that are worth exploring.

Picture © Credits to Wine of Moldova

The National Craft Market was developed to show the stirring life of artisans. Here, you are introduced to the national craftsmanship. On this market, you may find different handmade items produced out of wood, fur, textile and other ecologically clean materials. All of these items are available for purchase. The market is fabulous every single unite is unique and is done with love by talented people.

Picture © Credits to Wine of Moldova

The Local Gourmet Dishes is a terrific place where you have a chance to try the most delicious food in the world. You will find the wide range of national dishes like placinte, sarma, mititei and mamaliga, that all must be tasted because this is the most flavorful and mouthwatering food you could ever try.

The Wine School is open to those visitors who are interested in learning how to identify a good wine. The professional sommeliers organize the master class of conscious wine consumption. It is so amazing that a one-day festival gives you quite an in-depth knowledge of what wine is. You get the skills how to choose a good wine, considering its bouquet, flavors and structure.

Picture © Credits to Sputnik / Miroslav Rotari

The concerts are the attractions that can make you busy. The local music bands and folks music orchestras will amaze you with our traditional music. The national dancing clubs not only perform well but also take you with them for a dance round.

Picture © Credits to Sputnik / Miroslav Rotari

The tourists in Moldova are very welcome. Moldavians love to see new visitors in our country. If you still did not see Moldova’s Wine Feast, you are very welcome to come to Chisinau and enjoy our best tradition and try the most fruitful wine of very high quality.

_____________________________________________________________________________________

Cover Picture © Credits to frimufilms

Mentioned places


The author

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

I am originally from Moldova , where I have spent 20 years of my life. In 2008 I moved to Austria to join Vienna University to get MBA degree. Now I live in Moscow , enjoying my life here and doing business.

Stories you might also like


Responses