Moliceiros - die Beste Art, Aveiro zu besuchen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Vom Algensammler zur Touristenattraktion. Von einem einfachen Schiff, das in der Landwirtschaft eingesetzt wird, bis zum Symbol der Stadt Aveiro. Moliceiros sind Boote, die jeden Besucher in Aveiro überraschen werden - mit ihrer Form und Farbigkeit. Machen wir eine Fahrt in einem der vielen Moliceiros.

Moliço ist eine Art Seetang, der einst in der Lagune von Aveiro gesammelt wurde. Diese Art von Seetang wurde zur Düngung der Felder verwendet. Da diese Region ihre Produktion auf die Landwirtschaft gründete, war diese Pflanze sehr wichtig und sehr praktisch, lassen Sie uns auch gesund hinzufügen. Später hörten die Leute auf, es zu benutzen, und die Geschichte drehte das Rad und diese kleinen Boote wurden zu etwas ganz anderem.

Moliceiros wurde zum Wahrzeichen von Aveiro. Neben ovos moles und Ria de Aveiro ist es das wichtigste, erkennbarste und am meisten fotografierte Detail von Aveiro. In der Stadt selbst ist es möglich, fast alles mit einem Modell, Design oder Motiv von moliceiro zu finden.

Aveiro
Aveiro
Aveiro, Portugal

Diese Boote sind 15m lang und 2m breit. Jedes moliceiro hat viele Farben auf ihm und auf der Vorderseite gibt es immer Anstrich irgendeines Heiligen, Berühmtheit oder lustiges und manchmal ein wenig laszives Motiv vom täglichen Leben. Piloten sind Männer, die Ihnen die Geschichte von Ria de Aveiro erzählen, Sie werden von Ovos Maulwürfen hören, wo man sie kaufen kann, sie singen wie Gondolier in Venedig.

Wenn Sie eine Fahrt in einem Moliceiro machen, können Sie das Stadtzentrum von Aveiro sehen; Sie werden unter einem Dutzend Brücken hindurchfahren - darunter die wichtigste und berühmteste ist definitiv die Carcavelos-Brücke, oder eine Brücke, die Liebhabern gewidmet ist oder eine Brücke, die für die Menschen wichtig ist, die früher auf den Salzfeldern gearbeitet haben.

Sie sollten nicht zögern und eine Fahrt in einem Moliceiro in Aveiro machen. An verschiedenen Punkten in der Stadt können Sie Ihre Fahrt buchen, die 15-30 Minuten dauert. Die Erfahrung ist großartig und Sie können ein Teil der Geschichte sein und die Geschichte vor Ihnen und überall um Sie herum sehen, da diese Stadt die Erinnerung an jedes Ereignis oder eine Person behält, die für die Geschichte der Stadt oder der Geschichte Portugals wichtig ist.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Moliceiros - the best way to visit Aveiro

2 minutes to read

From seaweed collectors to top tourist attraction. From just a simple vessel, used for agricultural purposes to the symbol of the city of Aveiro. Moliceiros are boats that will surprise every visitor in Aveiro - with their shape and colorfulness. Let's take a ride on one of the many moliceiros.

Moliço is a kind of seaweed that once was collected in the Aveiro lagoon. This type of a seaweed was used for fertilization of the fields. Since this region based is based on agriculture this plant was very important and very handy, let's add healthy as well. Later, people stopped using it and the history turned the wheel and those little boats became something totally different.

Moliceiros became the landmark of Aveiro. Besides ovos moles and Ria de Aveiro it is the most important, the most recognizable and the most photographed detail from Aveiro. In the city itself, it's possible to find almost everything with a model, design or motive of moliceiro.

Aveiro
Aveiro
Aveiro, Portugal

Those boats are 15m long and 2m wide. Each moliceiro has many colors on it and on the front side there's always painting of some saint, celebrity or funny and sometimes a bit lascivious motive from everyday life. Pilots are men who will tell you the story about Ria de Aveiro, you will hear about ovos moles, where to buy them, they might sing just like gondoliers in Venice.

When taking a ride in one moliceiro you will be able to see the Aveiro city center; you will pass under a dozen of bridges - among them the most important and the most famous one is definitely Carcavelos Bridge, or bridge dedicated to lovers or bridge important for the people who used to work on the salt fields.

You should not hesitate and you should take a ride in one moliceiro while in Aveiro. On various points in the city, you will be able to book your ride that will take 15-30 minutes. The experience is splendid and you can be a part of the history and see the history in front of you and all around you since this city keeps the memory on each event or a person important for the history of the city or the history of Portugal.


Interesting towns related to this story


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like