Meine Top 5 kulturellen Überraschungen in Mons

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mein hübscher Mons, eine kleine französischsprachige Stadt mit 94.981 Einwohnern in der Provinz Hennegau. Im Jahr 2002 wurde sie offiziell zur Kulturhauptstadt Walloniens ernannt und im Jahr 2015 zur Kulturhauptstadt Europas gewählt. Jedes Jahr werden mehrere Veranstaltungen organisiert. Aber hier ist meine Liste der Top 5 kulturellen Aktivitäten, nicht zu verpassen.

Die Überraschung des Kulturerbes: der Glockenturm

In Mons angekommen, ist es fast unmöglich, den Glockenturm zu übersehen, der auf dem Gipfel der Stadt gebaut wurde.... Er ist sein eigentlicher Leuchtturm, abends ist er mit schönen Farben erleuchtet und kann am besten vom Grand Place (Hauptplatz) aus bewundert werden. Es steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes und ist das einzige im Barockstil in Belgien. Es befindet sich im Park des "Square des Comtes du Hainaut". Um sie zu erreichen, muss man eine kleine gepflasterte Straße rechts von der Jugendherberge hinaufgehen. Dies ist der perfekte Ort, um einen tollen Blick auf Mons und seine Umgebung zu haben. Im Sommer genießt jeder gerne den Park, sitzt mit einem Buch oder Picknick.

Die Überraschung der 7. Kunst: das Autorenkino am Plaza Art

Das Plaza Art ist ein kleines Kino nur einen Steinwurf vom Grand-Place entfernt, das vor allem für ein Kino in europäischer Qualität mit einem Original-Untertitel steht. Es beherbergt 3 Räume, die Filme in einer entspannten und intimen Atmosphäre abspielen. Manchmal kann es passieren, dass man allein im Kino ist, besonders wenn man tagsüber dorthin geht. Dies ist ein unerwarteter Ort und ein verstecktes Juwel für diejenigen, die Autorenfilme lieben.

Cinéma Plaza Art
Cinéma Plaza Art
Rue de Nimy 12, 7000 Mons, Belgique

Die Überraschung der zeitgenössischen Kunst: die BAM und ihr Rooftop, die unsere Sommerwochenenden tanzen lassen

Die BAM ist das Kunstmuseum von Mons. Es ist auch 2 Schritte vom Grand Place entfernt. Sie zeigt weltberühmte Wechselausstellungen, wie kürzlich die von David Lachapelle. Das Rooftop befindet sich auf dem Dach und ist ein Empfangsort. Im Sommer werden Konzerte organisiert und DJ's kommen zum Spielen. Es ist ein toller Ort für einen Drink.

BAM - Musée des Beaux-Arts Mons
BAM - Musée des Beaux-Arts Mons
Rue Neuve 8, 7000 Mons, Belgique

Die Überraschung in zeitgenössischer Kunst und Design, sowie eine Hommage an unsere Ältesten: die Website von Grand-Hornu, die auch das Museum für Zeitgenössische Kunst (MAC's) und das Center for Innovation and Design (CID) enthält.

Meine beste Wahl für die Kultur in Mons ist die Seite von Grand-Hornu, die mir sehr am Herzen liegt. Es befindet sich in Hornu, 20 Autominuten von Mons entfernt. Es handelt sich um einen ehemaligen Zechen-Industriekomplex, der seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Dieses neoklassizistische Denkmal gilt heute als eine der schönsten der Industriezeit und umfasst eine der ältesten Arbeiterstädte der Welt. Es gibt keine Spur mehr von diesen alten Kohlebergwerken, und dank des Museums für Zeitgenössische Kunst namens MAC'S, das sich hier niedergelassen hat, und des Zentrums für Innovation und Kunstdesign, genannt CID, ist der Ort heute Sitz von temporären Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Es ist ein magischer Ort, der Menschen in seinen Bann zieht, die sich für Kunst begeistern (oder auch nicht). Das Museum interessiert sich sowohl für Meisterwerke großer Namen der zeitgenössischen Kunst als auch für Werke junger Künstler.

Site du Grand-Hornu
Site du Grand-Hornu
Le Grand Hornu, Rue Sainte-Louise 82, 7301 Boussu, Belgium

Die theatralische Überraschung: Manège Teater. Mars - Mons arts de la scène

Die Theaterüberraschung ist "Le Manège", ein neues Theater, das hauptsächlich dem zeitgenössischen Schaffen gewidmet ist. Dieser Raum wurde aus der ehemaligen Waffenkammer der Leopold-Kaserne gebaut. Es werden Konzerte, Shows, Festivals und verschiedene Veranstaltungen wie das Musikfestival "Santa Claus is a rocker" organisiert.

Théâtre Le Manège
Théâtre Le Manège
Rue des Passages 1, 7000 Bergen, Belgique

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Roxane Casula

Roxane Casula

Ich bin Roxy, eine Natur-, Kunst-, Reise-, Musik- und Partyliebhaberin aus Belgien. Ich bin verspielt, um all die Schönheiten und verschiedenen Kulturen unserer kleinen blauen Erde zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Mons: 5 facts you did not know about it

3 minutes to read

My pretty Mons, a small French-speaking town of 94,981 inhabitants located in the province of Hainaut. Officially designated cultural capital of Wallonia in 2002, it was elected European Capital of Culture in 2015. Every year, multiple events are organized. Here is my list with the top 5 cultural activities not to be missed while in Mons.

Cultural heritage of Mons: the Belfry

unknown
unknown
unknown
unknown

Arriving in Mons, it is almost impossible not to see the Belfry, built at the top of the city. It is the city's real lighthouse; in the evenings, it is enlightened with beautiful colors and can be best admired from the Grand Place (Main Square). It is listed as a UNESCO World Heritage Site and is the only one in Baroque style in Belgium. It is located in the park of the “Square des Comtes du Hainaut”. To reach it, you have to go up a small paved street. This is the perfect place to have a great view over Mons and its surroundings. In the summer, everyone loves to enjoy the park around it, sit with a book or have a picnic.

The 7th Art of Mons: the cinema of authors at Plaza Art

/unknown
/unknown

The Plaza Art is a small cinema located just a stone's throw from the Grand-Place, which mainly stands for a European-quality cinema with an original version subtitled. It houses 3 rooms that play movies in a relaxed and intimate atmosphere. At times, you might happen to be alone in the movie theater , especially if you go there during day time. This is an unexpected place and hidden gem to discover, for those who love author's films.

Cinéma Plaza Art
Cinéma Plaza Art
Rue de Nimy 12, 7000 Mons, Belgique

Contemporary art in Mons: the BAM and its Rooftop that makes our summer weekends lively

unknown
unknown
unknown
unknown

The BAM is the Museum of Fine Arts of Mons. It is also located 2 steps away from the Grand Place. It hots temporary world-famous exhibitions. The Rooftop is a reception venue. In summer, concerts are organized and DJ's come to play. It's a great place to go for a drink.

/roofTop
/roofTop
BAM - Musée des Beaux-Arts Mons
BAM - Musée des Beaux-Arts Mons
Rue Neuve 8, 7000 Mons, Belgique

The Site of Grand-Hornu in Mons

/unknown
/unknown
/unknown
/unknown

My top pick for culture in Mons is the site of Grand-Hornu, dear to my heart. It is located in Hornu, 20 minutes from Mons by car. It is a former colliery industrial complex that has become a UNESCO World Heritage Site in 2012. This neoclassical monument is today regarded as one of the most beautiful of the industrial era , and includes one of the oldest working class cities in the world. There is no longer any trace of these old coal mines and the site is now home to temporary exhibitions of contemporary art. Thanks to the Museum of Contemporary Art called MAC'S, a new fresh side has invaded this site and attracts many people every year. It is a magical place that captivates people who are passionate (or not) about art. The museum is interested in both masterpieces of big contemporary art's names, and those of young creators.

Site du Grand-Hornu
Site du Grand-Hornu
Le Grand Hornu, Rue Sainte-Louise 82, 7301 Boussu, Belgium

The theatrical surprise: Manège Teater in Mons

/unknown
/unknown

The theater surprise is “Le Manège”, a new theater mainly dedicated to contemporary creation. This room was built from the former armory of the Leopold military barracks. Concerts, shows, festivals and various events are organized such as the music festival "Santa Claus is a rocker".

Théâtre Le Manège
Théâtre Le Manège
Rue des Passages 1, 7000 Bergen, Belgique

If you ever get to be in Mons, I invite you to visit my top 5 activities, you won't be disappointed!


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Roxane Casula

Roxane Casula

I'm Roxy, a nature, art, traveling, music and party lover from Belgium. i am playful to discover all the beauties and different cultures of our little blue earth.

View more stories

Stories you might also like