Cover Picture © Credits to feriehjemmetorum
Cover Picture © Credits to feriehjemmetorum

Mønsted-Kalkgruber die größte Kalksteinmine der Welt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mønsted-Kalkgruber (Kalkgrube) ist das größte Kalksteinbergwerk der Welt. Diese faszinierende Kalkgrotte befindet sich im nördlichen Jütland, Dänemark, etwa 20 Minuten westlich der Stadt Viborg.

Die Höhlen von Mønsted verfügen über rund 60 Kilometer unterirdische Wege, von denen nur 2 Kilometer mit natürlichem Licht beleuchtet sind. Der Hauptweg der Höhle führt Sie zu einer alten Höhle namens Nonbos-Höhle, die 1840 die Hauptarbeitsstätte der Menschen war. Wenn Sie den Hauptweg weitergehen, erreichen Sie schließlich zwei Seen. Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt ein kleines improvisiertes Kino neben dem größeren See. Die Kinohöhle bietet Platz für ca. 70 Personen. Eine kurze Multimedia-Präsentation von ca. 12 Minuten mit Bildern wird über die Wände der Höhle projiziert und zeigt die Geschichte der Höhle. Mønsted ist ein wirklich faszinierender Ort und Ort, den man besuchen kann, es fühlt sich an wie eine versteckte Untergrundwelt aus einem Sci-Fi-Film.

Picture © Credits to hering folkeblad
Picture © Credits to hering folkeblad
Mønsted-Kalkgruber cave
Mønsted-Kalkgruber cave
Kalkværksvej 8, 7850 Viborg, Denmark

In Mønsted treffen Sie auch auf das Kalkwerk, was eine weitere Hauptattraktion ist. Das Kalkwerk wurde 1874 gegründet und war bis 1980 voll in Betrieb. Heute wird das Gelände der ehemaligen Kalkfabrik als Museum genutzt und erklärt den Besuchern die Bedeutung und Geschichte der dänischen Kalkindustrie näher.

Picture © Credits to visitviborg
Picture © Credits to visitviborg

Der Besuch der größten Kalksteinmine der Welt ist ein einzigartiges Erlebnis und nur während einer begrenzten Zeit des Jahres zugänglich. Der Grund dafür ist, dass Fledermäuse die Höhle in den Wintermonaten als ihr Zuhause nutzen, daher ist die Höhle für Besucher geschlossen.

Picture © Credits to MønstedKalkgruber
Picture © Credits to MønstedKalkgruber

Ich bin sicher, du bist neugierig, mehr über die Fledermäuse zu erfahren! Die Höhlen von Mønsted sind in den Wintermonaten stark besiedelt und beherbergen rund 18.000 Fledermäuse. In den warmen Sommermonaten, zwischen Mai und August, sind die Fledermäuse aktiver und verlassen die Höhlen, um sich von Insekten zu ernähren. Im Herbst kehren die Fledermäuse in die Höhle zurück und bleiben den ganzen Winter über zur Überwinterung. Im Frühjahr werden die Fledermäuse mobiler und fliegen in den Höhlen, um zu sehen, ob der Winter vorbei ist; deshalb ist die Höhle vor April für Besucher geschlossen.

Um Enttäuschungen zu vermeiden, planen Sie Ihren Besuch in den Höhlen von Mønsted zwischen April und Ende Oktober. Aber beachten Sie, dass die Grubenzugbesuche aufgrund der fliegenden Fledermäuse jedes Jahr nur vom 15. Mai bis 15. August stattfinden. Achten Sie auch darauf, sich warm anzuziehen, da die Temperatur in den Höhlen drastisch sinkt und in der Regel etwa 8 Grad Celsius beträgt.

Picture © Credits to visitviborg
Picture © Credits to visitviborg

Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Mønsted-Kalkgruber the Largest Limestone Mine in the World

Mønsted-Kalkgruber the Largest Limestone Mine in the World

2 minutes to read

Mønsted-Kalkgruber (lime pit) is the largest limestone mine in the world. This fascinating lime cave is situated in northern Jutland, Denmark, at around 20 minutes west from the town of Viborg. 

The Mønsted caves have around 60 kilometres of underground pathways, out of which only 2 kilometres are lit with natural light. The main path of the cave will lead you to an old cave called Nonbos cave, which was the main working site for people in 1840. If you continue walking down the main path, you will eventually reach two lakes. Believe it or not, there is a small improvised cinema next to the larger lake. The cinema cave can host around 70 people. A short multimedia presentation of around 12 minutes with pictures is projected over the cave's walls, depicting the cave’s history. Mønsted is a really fascinating site and place to visit, it feels like a hidden underground world from a sci-fi movie. 

Picture © Credits to hering folkeblad
Picture © Credits to hering folkeblad
Mønsted-Kalkgruber cave
Mønsted-Kalkgruber cave
Kalkværksvej 8, 7850 Viborg, Denmark

At Mønsted you will also come across the lime plant, which is another main attraction. The lime plant was created in 1874, and it was in full use until 1980. Today the site of the former lime plant is used as a museum and explains to its visitors in greater detail the importance and history of the Danish lime industry.

Picture © Credits to visitviborg
Picture © Credits to visitviborg

Visiting the largest limestone mine in the world is a rather unique experience and is accessible only during a limited time of the year. The reason is that, bats use the cave as their home during the winter months, hence this is when the cave is closed for visitors. 

Picture © Credits to MønstedKalkgruber
Picture © Credits to MønstedKalkgruber

I am sure you are curious to know more about the bats! The Mønsted caves are highly populated during the winter months and are home to around 18,000 bats. During the warm summer months, between May and August, the bats are more active and leave the caves to feed on insects. In the autumn the bats return to the cave and stay throughout the entire winter for hibernation. As spring approaches, the bats become more mobile and start flying in the caves, in order to see if the winter has passed; hence this is the reason why the cave is closed to visitors before April. 

In order to avoid any disappointment, plan your visit to Mønsted caves between April and end of October. But be aware that the mine train visits take place every year from the 15th of May until 15th of August only, due to the flying bats. Also, make sure you dress warmly, as the temperature in the caves drops drastically and is usually around 8 degrees Celsius. 

Picture © Credits to visitviborg
Picture © Credits to visitviborg

Cover Picture © Credits to feriehjemmetorum

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like