©Facebook/MonumentalCallao
©Facebook/MonumentalCallao

Monumentaler Callao: Wie Kunst das Leben der Menschen verändert.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In dieser Geschichte werden wir über einen einzigartigen Ort sprechen, bunt und voller Leben, trotz seines lausigen Ruhms. Ein Ort, der vereint und gleichzeitig von der Stadt Lima getrennt ist. Das Königreich der Salsa-Musik, wo sich der größte Flughafen des Landes befindet. Hier ist eines sicher: Dieser Ort zieht die Aufmerksamkeit aller auf sich!

Monumental Callao hat sich durch seine beeindruckende Konversion in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten touristischen Ziele des peruanischen ersten Hafens entwickelt. Dank der Kunst hat sich dieser Bereich, der in der Vergangenheit für seine Unsicherheit und Armut bekannt war, dramatisch verändert. Heute ist es eine der neuen Trendgebiete in der Nähe der Hauptstadt Lima.

Im 16. Jahrhundert gründeten die spanischen Kolonisten den Hafen von Callao, der sich schnell zum wichtigsten Hafen für alle Waren aus dem spanischen Latinoamerika entwickelte. Später, mit Beginn der Republik, wuchs die Bevölkerung, und der Hafen erlebte eine Zeit des Wohlstands. In den letzten Jahrzehnten erlebte sie jedoch einen wirtschaftlichen Niedergang, und die Kriminalität und der Drogenhandel begannen, ihre Straßen zu dominieren. Schließlich zeigt Callao uns dank öffentlicher und privater Initiativen ein anderes Gesicht: ein böhmisches und unkonventionelles Reiseziel, ein perfekter Ort, an dem man Geschichte, Kultur und Musik finden kann.

Callao District, Peru
Callao District, Peru

Neulich hörte ich ein reizendes Mädchen zu ihrem Freund sagen, während sie Fotos machte: "Ich fange an, mich in diesen Ort zu verlieben." Und es ist wahr: Der Charme dieser Straßen der Kunst, Liebe und Kultur weckt nur gute Gefühle.

© Gonzalo Loayza
© Gonzalo Loayza

Callao grenzt an die Region Lima und ist Teil der Metropolitana Lima. Es gibt jedoch ein kleines, aber kritisches Detail: Laut Gesetz gehört der Hafen von Callao nicht zur Region Lima, aber es ist eine andere Region an sich - etwas, worauf die "Chalacos", die Menschen aus dem Hafen, sehr stolz sind. Sie lieben einfach ihr Barrio.

"Tengo barrio". Wörtlich übersetzt als "Ich habe eine Nachbarschaft", ist das Wort Barrio in Peru sehr präsent in der kollektiven Seele der Menschen. Barrio zu haben bedeutet, eine Identität zu haben. Botschafter der Nachbarschaft oder allgemein des Landes zu sein, aus dem du kommst. Dieses Wort weckt Erinnerungen an die Kindheit, den Geschmack der Heimat, die alten Straßen, die guten Freunde, die guten und die schlechten Zeiten, den Geist des Ortes, zu dem du gehörst.
© Fabiola Espinoza
© Fabiola Espinoza

Fünfundvierzig Minuten oder eine Stunde von der Innenstadt Limas entfernt, reichen aus, um den Hafen zu erreichen. Sie werden feststellen, dass Sie wegen der bunten Straßen dort sind. Dieser Ort hat die Graffiti-Kultur an seinen Wänden übernommen. Die Farben, das Design und die Kreativität vieler professioneller Künstler spiegeln sich heute in jeder Ecke des Monumentalen Callao wider. Peruanische und ausländische Künstler kommen, um atemberaubende Wandmalereien zu entwerfen. Die Straßen, voll von Laternenpfählen und Graffitis, erzählen selbst die Geschichte von Callao. Es ist üblich, Chalacos über Straßenkunst zu hören: "Während andere Bezirke es entfernen, schätzt Callao es."

© Facebook/MonumentalCallao
© Facebook/MonumentalCallao

Die Highlights des Barrio Chalaco

Der Weg der Kunst beginnt am Plaza Matriz. Nehmen Sie sich die Zeit, die Kirche und mehr als fünfzig Wandmalereien, Mosaike und Straßenmalereien zu bewundern - ein Paradies für Instagrammer. Dann verirren Sie sich in kleinen Gassen, probieren Sie eine echte Ceviche oder erfrischen Sie Ihre durstige Seele mit einem chilcano de pisco. Auf beiden Seiten befinden sich Kunstgalerien und lokale Geschäfte. Es ist zwingend erforderlich, das Ronald Building zu besuchen, das sich in der Jiron Constitucion Street befindet. Es ist ein Gebäude im englischen Stil, das zwischen 1920-1928 erbaut wurde. Die meisten Kunstgalerien befinden sich hier. In ihren Galerien werden Sie viele faszinierte Künstler sehen, die im Laufe der Jahre über ihre Arbeit sprechen. Heute ist dieses Gebäude als Casa Fugaz bekannt. Zeitgenössische Künstler wie Alex Newman oder Mabel Poblet haben ihre Arbeit dort gelassen. All dies passt zu den verschiedenen Veranstaltungen, die das ganze Jahr über organisiert werden: Fotografie und Skulptur, Modeschauen, internationale Kunstausstellungen, Festivals für elektronische Musik oder lokale Salsapartys.

Ronald Building, Casa Fugaz
Ronald Building, Casa Fugaz
©CASACOR Peru
©CASACOR Peru
©Milagros Valle
©Milagros Valle
@ Gonzalo Loayza
@ Gonzalo Loayza

Last but not least können Sie am Wochenende gegen 18 Uhr ein Live-DJ-Set oder sogar eine lokale Band genießen. Wo? Auf dem Dach, der Terrasse der Casa Fugaz. Wenn Sie leidenschaftlich gerne fotografieren, empfehle ich Ihnen, etwas früher zu gehen, um einige schöne und atemberaubende Aufnahmen vom Hafen und dem Sonnenuntergang über dem Pazifik zu machen. Verpassen Sie es nicht!

Zusätzliche Aktivitäten

Sie können an einem der Graffiti-Kurse teilnehmen und auch an einer geführten lokalen Tour zu einem günstigen Preis teilnehmen. Ein weiteres unvergessliches Erlebnis ist die Herstellung eines Holzbootes im Hafen für ein schönes Segelerlebnis auf dem Pazifik. Regelmäßig am Wochenende können auf dem Platz vor dem Hafen lokale gastronomische Festivals und Live-Musik genossen werden. Als Peruanerin bin ich sehr stolz darauf zu sehen, wie ein Projekt der Künstlergemeinschaft die Schönheit und den Charme in unseren ersten Hafen zurückbringen kann. Wie das Erwachen der schlafenden Schönheit in den Märchen. Ich verspreche: Ihre Zeit in Callao wird immer in Ihrer Box mit unvergesslichen und schönen Souvenirs bleiben.

Callao Port
Callao Port
@ Frank Tipiani
@ Frank Tipiani
@ Gonzalo Loayza
@ Gonzalo Loayza

Der Schriftsteller

Gonzalo Loayza

Gonzalo Loayza

Ich bin auf einer ewigen Tour, mal im Norden, mal im Süden. Manchmal im Winter und manchmal im Frühjahr. Meine Augen sind Kameras, die einen Film aus Farben, Musik, Aromen und Landschaften aufnehmen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Facebook/MonumentalCallao
©Facebook/MonumentalCallao

Monumental Callao: how art transforms people's life

4 minutes to read

In this story, we are going to talk about a unique place, colorful and full of life despite its lousy fame. A place united and at the same time divided from Lima city. The kingdom of salsa music where the biggest airport in the country is. Here is one thing for sure: this place totally gets everyone's attention!

Monumental Callao has become one of the most important touristic destinations of the Peruvian first port due to its impressive conversion in the last years. Thanks to art, this area, which in the past was known for its unsafeness and poverty has changed dramatically. Nowadays it is one of the new trendy areas close to the capital, Lima. 

The Spanish colonists founded the port of Callao in the 16th century, and it quickly became the main port for all goods coming from the Spanish Latinoamerica. Later, with the beginning of the republic, its population increased, and the port went through a period of prosperity. However, in the last decades, it experienced an economic decline, and the crime and drug-business started to dominate its streets. Finally, thanks to public and private initiatives, Callao shows us now a different face: a bohemian and unconventional destination, a perfect spot where you can find history, culture, and music.           

Callao District, Peru
Callao District, Peru

The other day, I heard a lovely girl saying to her boyfriend while taking photos: “I’m starting to fall in love with this place.” And it is true; the charm of these streets of art, love, and culture brings up only good feelings. 

© Gonzalo Loayza
© Gonzalo Loayza

Bordering with the Lima region, Callao is part of Lima Metropolitana. However, there is a small but critical detail; according to the law, the port of Callao does not belong to the Lima region, but it is another region itself- something the “chalacos,” the people from the port, are very proud of. They simply love their barrio.

“Tengo barrio”. Literally translated as “I have a neighborhood”, the word barrio in Peru is very inculcate in the collective soul of the people. Having barrio means to have an identity. To be the ambassador of the neighborhood or in general terms, of the country you come from. This word evokes childhood memories, the taste of home, the old streets, the good friends, the good and the bad times, the spirit of the place you belong to. 
© Fabiola Espinoza
© Fabiola Espinoza

Forty-five minutes or one hour from Lima downtown are enough to get to the Port. You will notice you are there because of the colorful streets. This place has adopted the Graffiti Culture on its walls. The colors, design, and creativity of many professional artists are now reflected in every corner of the Monumental Callao. Peruvian and foreign artists are coming to design mind-bending wall paintings. The streets, full of lampposts and graffiti, tell by themselves Callao’s history. It’s common to listen chalacos saying about street art: “while other districts remove it, Callao appreciates it.”

© Facebook/MonumentalCallao
© Facebook/MonumentalCallao

The highlights of the barrio chalaco

The path of art begins at Plaza Matriz. Take your time to appreciate its church and more than fifty murals, mosaics, and street paintings — a paradise for Instagrammers. Then get lost in small alleys, try some real ceviche or refresh your thirsty soul with a chilcano de pisco. Art galleries and local shops are on both sides. It is mandatory to visit the Ronald Building, located at Jiron Constitucion street. It is an English style building, built in between 1920-1928. Most of the art galleries can be found here. Into their galleries, you are going to see a lot of fascinated artists talking about their work over the years. Nowadays, this building is known as Casa Fugaz. Contemporary artists like Alex Newman or Mabel Poblet have left their work there. All of this goes well with the different events organized all along the year: photography and sculpture, fashion shows, international art exhibitions, electronic music festivals, or local salsa parties. 

Ronald Building, Casa Fugaz
Ronald Building, Casa Fugaz
©CASACOR Peru
©CASACOR Peru
©Milagros Valle
©Milagros Valle
@ Gonzalo Loayza
@ Gonzalo Loayza

Last but not least, on weekends, you can enjoy a live DJ set or even a local band at around 18h. Where? On the Rooftop, the terrace of Casa Fugaz. If you are passionate about photography, I highly suggest going a little bit early to take some lovely and stunning shots of the port and the sunset upon the Pacific Ocean. Don’t miss it!

Extra activities 

You can take part in one of the graffiti classes, and also join a guided local tour for a reasonable price. Another unforgettable experience consists of making a wooden boat at the port for a beautiful sailing experience on the Pacific water. Regularly on weekends, local food festivals and live music can be enjoyed on the square in front of the port.   As a Peruvian, I am very proud to see how an artistic community project can bring the beauty and the charm back to our first port. Like the awakening of the sleeping beauty in the fairytales. I promise: your time spent in Callao will always remain in your box of memorable and lovely souvenirs. 

Callao Port
Callao Port
@ Frank Tipiani
@ Frank Tipiani
@ Gonzalo Loayza
@ Gonzalo Loayza

The author

Gonzalo Loayza

Gonzalo Loayza

I'm on an eternal tour, sometimes on the north, sometimes on the south. Sometimes in winter and sometimes in spring. My eyes are cameras recording a film of colors, music, flavors, landscapes.

Stories you might also like