Cover picture © credits to Ozbalci
Cover picture © credits to Ozbalci

Sehenswerte Denkmäler in Jerewan

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nach den Angaben der Gemeinde Eriwan gibt es mehr als 400 historische und kulturelle Denkmäler in der Stadt. Natürlich wird es viel Zeit brauchen, um sie alle zu erforschen. Aber unter diesen sind viele Dinge sehenswert. Deshalb werde ich über ein paar Denkmäler sprechen, die sehr berühmt sind und den Armeniern viel bedeuten. Die Statuen haben eine Art verbindende Kraft, da sie die kollektiven Erinnerungen und Werte des Volkes symbolisieren, besonders wenn diese den nationalen Helden oder berühmten Persönlichkeiten gewidmet sind, die von allen im Land geliebt werden.

Die Statue Davids von Sassoun

Armenien hat ein Nationalepos namens Daredevils of Sassoun (Sasna Tsrer), das ein Gedicht ist, das die Essenz oder den Geist Armeniens als Nation ausdrückt. Sie entstand im 8. Jahrhundert, wurde aber erst 1837 veröffentlicht. Der Hauptheld des Gedichts ist David von Sassoun (Sasountsi Davit), dessen Statue als die beliebteste unter den Armeniern gilt. Hier kennt jeder seinen Namen, und viele Leute nennen ihre Kinder Davit nach ihm. Die Statue wurde 1559 von dem berühmten armenischen Bildhauer Yervand Khochar geschaffen.

Picture © credits to marlenka
Picture © credits to marlenka
David of Sassoun Monument
David of Sassoun Monument
Yerevan, Armenia

Mutter Armenien Statue

Eine der größten und bekanntesten Statuen Armeniens befindet sich in der Nähe des Siegesparks und wird vom Stadtzentrum Eriwan aus gesehen. Diese Statue, die eine Verkörperung Armeniens ist, wird Mutter Armenien genannt. Sie hält ein großes Schwert in den Händen und folgt stolz dem Stadtleben von oben. Der Bildhauer war Ara Harutyunyan und der Architekt Rafayel Irayelian. Der Sockel ist 29 Meter hoch, und die Höhe der Statue ist 22 Meter (insgesamt 51 m.) Direkt unter der Statue, in dem Sockel, befindet sich ein Militärmuseum des Verteidigungsministeriums, so dass Sie bei der Aufnahme von Fotos durch die Statue nicht auch vergessen sollten, einen Blick auf die im Museum präsentierten Stücke zu werfen.

Mother Armenia
Mother Armenia
2 Azatutyan Ave, Yerevan, Armenië
Picture © credits to marlenka
Picture © credits to marlenka

Alexsander Tamanyans Statue

Ein weiteres bekanntes Denkmal, das fester Bestandteil der Stadt Eriwan wurde, ist die Statue von Alexsander Tamanyan. Er war der Hauptarchitekt von Jerewan. Die Straßen sind so gestaltet, dass von oben die ganze Stadt rund aussieht, wie die Sonne. Deshalb nennen die Einheimischen Eriwan gerne die Stadt der Sonne. Tamanyans Statue befindet sich direkt vor der Kaskade. Er entwarf auch mehrere Gebäude in Armenien, die bei allen sehr beliebt wurden, wie das Opern- und Balletthaus, den Republikplatz, das Herzstück der Hauptstadt, und viele mehr.

Picture © credits to Aramyan
Picture © credits to Aramyan
Yerevan Cascade
Yerevan Cascade
10 Tamanyan St, Yerevan, Armenië

Im Allgemeinen gibt es in Eriwan viele andere Denkmäler, die ebenfalls sehenswert sind. Aber wenn Ihre Zeit in Armenien begrenzt ist, versuchen Sie zumindest, die einmal erwähnte in diesem Artikel zu besuchen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lusine Vardanyan

Lusine Vardanyan

Ich bin Lusine, aus Armenien. Ich reise gerne und entdecke neue Orte. Ich interessiere mich für Kunst, Kultur, Musik und Sport. Auf itinari zeige ich dir Armenien, wie ich es sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Monuments worth seeing in Yerevan

Monuments worth seeing in Yerevan

2 minutes to read

According to the data of the municipality of Yerevan, there are more than 400 historical and cultural monuments in the city. Of course, it will take a lot of time to explore all of them. However, among those, many things are worth seeing. Therefore I will talk about a couple of monuments that are very famous and mean a lot to Armenians. The statues hold some kind of uniting power as they symbolize the collective memories and values of the people, especially when those are dedicated to national heroes or famous persons liked by everybody in the country. 

The Statue of David of Sassoun

Armenia has a national epic called Daredevils of Sassoun (Sasna Tsrer) that is a poem that expresses the essence or spirit of Armenia as a nation. It was created in the 8th century but was published only in 1837. The main hero of the poem is David of Sassoun (Sasountsi Davit), whose statue is considered to be the most beloved one among Armenians. Here, everybody knows his name, and many people name their kids Davit after him. The statue was made by a famous Armenian sculptor Yervand Khochar back in 1559.

Picture © credits to marlenka
Picture © credits to marlenka
David of Sassoun Monument
David of Sassoun Monument
Yerevan, Armenia

Mother Armenia statue

One of the hugest and the most known statues of Armenia is located near Victory Park and is seen from the city centre of Yerevan. This statue that is a personification of Armenia is called Mother Armenia. She holds a big sword in her hands and proudly follows the city life from above. The sculptor was Ara Harutyunyan and the architect Rafayel Irayelian. The pedestal is 29 meters high, and the height of the statue is 22 meters (in total 51 m.) Right under the statue, in the pedestal, is placed a Military Museum of the Ministry of Defense, so while taking photos by the statue do not also forget to have a look at the pieces presented at the museum. 

Mother Armenia
Mother Armenia
2 Azatutyan Ave, Yerevan, Armenië
Picture © credits to marlenka
Picture © credits to marlenka

Alexsander Tamanyan’s statue

Another well-known monument that became an integral part of the city of Yerevan is Alexsander Tamanyan’s statue. He was the main architect of Yerevan. The streets are designed the way that from above the whole city looks round, like the sun. That’s why the locals like to call Yerevan the city of the Sun. Tamanyan’s statue is located right in front of the Cascade. He also designed several buildings in Armenia that became much liked by everyone, such as the Opera and Ballet house, the Republic Square, which is the heart of the capital city and many more.

Picture © credits to Aramyan
Picture © credits to Aramyan
Yerevan Cascade
Yerevan Cascade
10 Tamanyan St, Yerevan, Armenië

In general, there are many other monuments in Yerevan that is also worth seeing. But if your time in Armenia is limited, at least try to visit the once I have mentioned in this article.  

Cover picture © credits to Ozbalci

Mentioned places


The author

Lusine

Lusine

I’m Lusine, from Armenia. I like to travel and explore new places. I'm interested in art, culture, music and sports. On itinari I’ll show you Armenia the way I see it.

Stories you might also like


Responses