© iStock/dimarik
© iStock/dimarik

Moray, das Forschungszentrum der Inkas

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Inkas bauten ihre Feldfrüchte bei verschiedenen Witterungsbedingungen an einem einzigen Ort an, und das natürlich ohne elektrische Energie und ohne genetische Veränderungen. Um herauszufinden, wie sie das gemacht haben, werden wir uns nach Peru begeben und an einem Ort namens Moray, dem Forschungszentrum der Inkas, herausfinden, auf welch geniale Weise diese Zivilisation die Landwirtschaft entwickelt hat.

Moray Archeological Site, Cusco
Moray Archeological Site, Cusco

Das Heilige Tal der Inkas

Zwischen der Inka-Hauptstadt Cuzco und der prächtigen Stadt Machu Picchu liegt das Heilige Tal der Inkas, das einst vollständig von dieser Zivilisation besiedelt war. Aus diesem Grund finden sich hier heute zahlreiche Überreste der Inka. Unter ihnen ist die archäologische Stätte von Moray die einzige, die als landwirtschaftliches Forschungszentrum dieser Kultur gilt.

Die Erfindung der Inka

Das in Moray verwendete Konzept ist einfach und intelligent. Es hat folgendermaßen funktioniert. Dank der besonderen Lage und des Designs konnte jedes Stockwerk jeder kreisförmigen Terrasse - wie auf dem Bild unten zu sehen - ein anderes Klima nachbilden. Der unterste zentrale Bereich hat die höhere Temperatur und Luftfeuchtigkeit, und beides nimmt nach oben hin ab. Der Wetterwechsel ist signifikant. Der Temperaturunterschied zwischen der höchsten und der niedrigsten Ebene kann bis zu 15 ºC betragen. Auf diese Weise haben die Inkas mit mehreren dieser kreisförmigen Terrassen 20 Mikroklimata an einem einzigen Ort nachgebildet.

© iStock/Conrad J Camit
© iStock/Conrad J Camit

Anstatt Getreide und Kartoffeln aus dem Hochland und Früchte aus dem Tiefland heranzuschaffen, bauten die Inkas daher alles zusammen an einem einzigen Ort an. Und Forscher glauben, dass die Bauten von Moray auch dazu dienten, Pflanzenarten zu akklimatisieren, indem sie schrittweise von einem Stockwerk in ein anderes (oder eine andere Station) verlegt wurden, bis sie sich an den gewünschten Klimatyp gewöhnt hatten.

Nicht alle Terrassen von Moray sind restauriert worden. Aber selbst wenn man die nicht restaurierten Terrassen betrachtet, kann man die bemerkenswerte Präzision der Formen erkennen.

© iStock-SL_Photography
© iStock-SL_Photography

Die Inkas auf der Suche nach Effizienz

In dieser und vielen anderen Inkastätten sind Terrassen immer vorhanden. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass sie in Bezug auf die Effizienz der Wassernutzung besser sind als flache Korps. Und wenn man, wie in Moray, frisches Wasser aus den Bergen hat, ist es natürlich besser, es nicht zu verschwenden.

Im Heiligen Tal der Inkas hingegen wurden das Saatgut und die gesammelten Produkte auf natürliche Weise und frei von Schädlingen gelagert, dank der Lagerhäuser - Colpas genannt -, die strategisch an hochgelegenen Orten mit niedriger Temperatur und Feuchtigkeit lagen.

© iStock/lovelypeace
© iStock/lovelypeace

Am ersten Sonntag im August findet in Moray ein Fest namens Wata Qallariy statt, mit dem der Beginn des landwirtschaftlichen Jahres gefeiert wird. Es handelt sich um ein Fest, bei dem die Einheimischen der "Pachamama" oder Mutter Erde Opfergaben darbringen, um ihr zu danken. Die Inka-Kostüme, die Musik und die Tänze machen die Veranstaltung zu einer interessanten Aktivität.

Wata Qallariy, Cusco
Wata Qallariy, Cusco
© iStock-StefanGodierPhotography
© iStock-StefanGodierPhotography

Yucay

Nicht weit von Moray entfernt, im Heiligen Tal der Inkas, liegt die charmante Stadt Yucai. Auf dem Hauptplatz stehen sowohl Kolonialgebäude als auch Inkaruinen. Heutzutage ist Yucai ein kleines Städtchen. Aber in der Vergangenheit war es ein Wohnsitz wichtiger Inka-Kaiser. Deshalb sind seine Inka-Ruinen einen Besuch wert.

Yucai, Cusco
Yucai, Cusco
© iStock/legacy1995
© iStock/legacy1995

Ebenso wie das benachbarte Salzbergwerk von Maras ist Moray ein Beweis für den Einfallsreichtum und die Technologie der Inkas. Deshalb sollten Sie während Ihres Aufenthalts in Peru nicht zögern, einen Zwischenstopp in Maras, dem Forschungszentrum der Inkas, einzulegen und sich vom Erfindungsreichtum und den präzisen Konstruktionen dieser Zivilisation beeindrucken zu lassen.


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/dimarik
© iStock/dimarik

Moray, the research center of the Incas

3 minutes to read

The Incas grew crops over different weathers in one single place and, of course, with no electrical energy and no genetic modifications involved. And to discover how, we will go all the way to Peru and find out the genius way this civilization developed agriculture in a site called Moray, the research center of the Incas.

Moray Archeological Site, Cusco
Moray Archeological Site, Cusco

The Sacred Valley of Incas

Between the Inca capital, Cuzco, and the magnificent city of Machu Picchu, we find the Sacred Valley of Incas, which once was entirely populated by this civilization. That is why nowadays, it has plenty of Inca remains. Among them, the Archeological Site of Moray is the only one considered an agricultural research center of this culture.

The Inca invention

The concept used in Moray is simple and smart. This is how it worked. Thanks to its specific location and design, every floor of each circular terrace - as the one you see in the picture below - allowed to copy a different climate. The lowest central area has the higher temperature and humidity, and both decrease while going upwards. The weather change is significant. In fact, the temperature difference between the highest and the lowest level can reach up to 15 ºC. That is how with several of these circular terraces, the Incas did emulate 20 microclimates in one single place. 

© iStock/Conrad J Camit
© iStock/Conrad J Camit

That is why instead of bringing cereals and potatoes from the highlands and fruits from the lowlands, Incas cultivated all of them together in one single place. And researchers believe that the constructions of Moray also served to acclimatize vegetable species by gradually switching them from one to another floor (or station) until they get used to the desired climate type.

Not all of the terraces of Moray have been restored. But even observing the non-restored ones, it is possible to appreciate the remarkable precision of its shapes.

© iStock-SL_Photography
© iStock-SL_Photography

The Incas looking for efficiency

In this and many other Inca sites, terraces are always present. One of the main reasons is that they are better than flat corps when it comes to the efficiency of water usage. And, of course, if you have fresh water coming from the mountains as they did in Moray, it is better not to waste it.

On the other hand, in the Sacred Valley of Incas, the seeds and collected products were stocked naturally free of plagues, thanks to warehouses - called Colpas - strategically located at places at high altitudes, with low temperature and humidity.

© iStock/lovelypeace
© iStock/lovelypeace

On the first Sunday of August, an event called Wata Qallariy takes place in Moray, celebrating the beginning of the agricultural year. It is a celebration where the locals make offerings to thank the “Pachamama” or Mother Earth. The Inca costumes, music and dances, turn the event into an interesting activity.

Wata Qallariy, Cusco
Wata Qallariy, Cusco
© iStock-StefanGodierPhotography
© iStock-StefanGodierPhotography

Yucay

Not far from Moray, in the Sacred Valley of Incas, is a charming town called Yucai. Its main square has colonial buildings and Inca ruins alike. Nowadays, Yucai is a tiny town. But in the past, it used to be a residential site of important Inca emperors. That is why its Inca remains are worth a visit.

Yucai, Cusco
Yucai, Cusco
© iStock/legacy1995
© iStock/legacy1995

Just as the neighboring Salt Mine of Maras, Moray is proof of the Inca ingenuity and technology. That is why, while you are in Peru, you should not hesitate to make a stopover to visit Maras, the research center of the Incas and get amazed by the inventiveness and precise constructions of this civilization.



The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like