©Wiki/Elidebacianino
©Wiki/Elidebacianino

Morcella, ein Mikro-Haus mit einer blutigen Geschichte.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Morcella ist Teil der Gemeinde Marsciano. Dreihundertvierundfünfzig Menschen bevölkern es. Das Dorf liegt 25 km südlich von Perugia, auf 221 m Höhe, auf den umliegenden Hügeln des vom Fluss Nestore durchquerten Tals entlang der Straße, die von Migliano zur marscianischen Staatsstraße führt. Die wichtigste Tätigkeit des Dorfes ist die Landwirtschaft, da sich die Betriebe im Randgebiet des Landes befinden. Der bescheidene Teil des Gebietes, der Morcella einnimmt, ist charakteristisch für die umbrische Landschaft. Das mittelalterliche Dorf erhebt sich auf einem Hügel, und das süße Tal von Nestore bildet eine kleine Ebene unter den umliegenden Hügeln. Nach einigen Hypothesen leitet sich der Name von der Göttin Venus ab, die von den Römern unter dem Namen "Murcia" verehrt wird, weil sie die Schutzmauern gesegnet hat (auf Italienisch "mura"). Andere Geschichten erzählen, dass der Name Murcia (oder Murzia) von der Myrthe stammt, einer heiligen Pflanze dieser Göttin. Um die minimale Größe des Weilers zu verstehen, hier sind einige wichtige Zahlen: Es gibt insgesamt 102 Gebäude in Morcella, von denen nur 92 genutzt werden. Von letzteren werden 82 für den Wohnungsbau und zehn für produktive, kommerzielle oder andere Zwecke genutzt. Eine Renovierung im Jahr 2008 hat das kleine Dorf entlang des Flusses Nestore vollständig restauriert und ist damit einer der charakteristischsten Orte des Gebietes von Marsciano.

© iStock/meskolo
© iStock/meskolo

Sehr bemerkenswert in der Stadt sind die Kirche San Silvestro und die Burg. Die erste Erwähnung der Pfarrkirche von Morcella, die dem Papst S. Silvestro geweiht ist, ist uralt und geht auf das Jahr 1027 zurück. In diesem Jahr ernannte Corrado Salico sie unter die Kirchen des Territoriums des Klosters St. Peter von Perugia als " Muricella ".

San Silvestro church
San Silvestro church
06055 Morcella PG, Italia

Die Burg von Morcella wurde 1328 von Ludovico dem Bayern den Herzögen von Marsciano geschenkt, um ihnen für die Hilfe während des Konflikts mit Arrigo VII. zu danken. Im Jahre 1310 wurde ein Angriff des Libriotto di Portasole aus Perugia gestoppt; es scheint jedoch, dass die Burg unter die Herrschaft des Herzogs von Perugia von Porta San Pietro fiel. Weitere Belagerungen fanden 1534 unter Baldassarre della Staffa und 1643 unter den Florentinern von Mattia de Medici statt, die in der nahegelegenen Siedlung San Biagio della Valle lagerten. Vor allem von dieser letzten Belagerung an mussten sich die Dorfbewohner nach Zahlung eines Lösegeldes befreien.

Die Geschichte dieser Belagerung erzählt ziemlich genau, wie Kämpfe und Eroberungen damals waren. Zum Zeitpunkt dieser Belagerung lagerte die florentinische Armee von Mattia de Medici in der Nähe von S. Biagio della Valle mit einer Gruppe von 500 Pferden und 300 Fuß Soldaten. Dies geschah unter dem Kommando von Dog, einem Hauptmann der Wachen Mattias, der kam, um die Burg wieder aufzufüllen und zu plündern, wie er es zuvor bei den Wachen in Sant' Elena und Cerqueto tat. Als die Armee in Morcella ankam, begannen sie, die Mauern anzugreifen.

Die Schäden kamen schnell und einfach, so dass ein Trompeter von den Soldaten geschickt wurde, um die Kapitulation der Burg zu erhalten. Er bat um eine Erfrischung für die Soldaten und Pferde und versprach den Bewohnern, ihr Leben zu schonen. Die Bewohner stimmten zu und öffneten die Türen für die Soldaten, die die Burg geplündert und Gefangene genommen hatten. Unter ihnen waren Giovanni Battista, Bruder des ehemaligen Pfarrers, Simone della Palla, Gualtiero Innocenti, Luca di Sante und andere Mitglieder der reichsten Familien des Ortes. Sie wurden alle für einen Tag und eine Nacht festgehalten und baten um einen erheblichen Geldbetrag. Die Gefangenen beschlossen zu bezahlen und wurden dann freigelassen.

Zwei Tage nach dem Sack nahm die florentinische Armee San Valentino, ein weiteres nahegelegenes Dorf, ein und überfiel Morcella achtzehn Tage lang in Folge, wobei alles andere als Asche und Krümel zurückgelassen wurden.

Castle of Morcella
Castle of Morcella
Morcella, 06055 Marsciano PG, Italia

Der Schriftsteller

Federico Spadoni

Federico Spadoni

Ich bin Federico, ich bin in Italien geboren und aufgewachsen. Sport- und Nachrichtenfanatiker und aktiver Freiwilliger. Ich lebe derzeit in Athen, Griechenland. Ich schreibe über die zentralen Teile Italiens.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Wiki/Elidebacianino
©Wiki/Elidebacianino
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Morcella, a micro-hamlet with a bloody history

2 minutes to read

Morcella is part of the municipality of Marsciano. Three hundred fifty-four people populate it. The village is located 25 km south of Perugia, at 221-meter height, on the surrounding hills from the valley crossed by the river Nestore along the road leading from Migliano to the marscianese state road. The most important activity of the hamlet is agriculture, due to the farms located in the peripheral territory of the country. The modest part of the territory that occupies Morcella is characteristic of the Umbrian landscape. The medieval village rises on a hill, and the sweet valley of Nestore forms a small plain under the surrounding hills. According to some hypotheses, the name derives from goddess Venus, adored by the Romans under the name "Murcia" for having blessed the protective walls (“mura” in Italian). Other stories tell that the name Murcia (or Murzia) comes from myrtle, a sacred plant to that goddess. To understand the minimal size of the hamlet, here are some important numbers: there is a total of 102 buildings in Morcella, of which only 92 are used. Of the latter, 82 are used for residential construction, and ten are used for productive, commercial or other purposes. A renovation in 2008, has completely restored the small village along the Nestore river, making it one of the most characteristic hamlets of the territory of Marsciano.

© iStock/meskolo
© iStock/meskolo

Very notable in the town are the church of San Silvestro and the Castle. The first record of the parish church of Morcella, dedicated to S. Silvestro Pope, is ancient and dates back to 1027. In that year, Corrado Salico appointed it among the churches of the territory of the monastery of St. Peter of Perugia as « Muricella.» 

San Silvestro church
San Silvestro church
06055 Morcella PG, Italia

The castle of Morcella was donated in 1328 by Ludovico the Bavaro to the Dukes of Marsciano, to thank them for the help offered during the conflict with Arrigo VII. In 1310 an assault carried by  Libriotto di Portasole from Perugia was stopped; however, it appears that the castle fell under the rule of the Duke of Perugia of Porta San Pietro. Other sieges occurred in 1534 under Baldassarre della Staffa, and in 1643 by the Florentines of Mattia de Medici, who camped in the nearby settlement of San Biagio della Valle. From this last siege, in particular, the villagers had to free themselves after paying a ransom. 

The story of this siege is quite telling of how battles and conquers were at the time. At the time of this siege, the Florentine army of Mattia de Medici has camped near S. Biagio della Valle, with a group of 500 horses and 300 foot soldiers. This happened under the command of Dog, a captain of Mattia’s guards, who came to replenish the castle and plunder it, as he did before with the ones in Sant’ Elena and Cerqueto. When the army arrived in Morcella, they started attacking the walls. 

The damages came fast and easy, so a trumpeter was sent by the soldiers to obtain the surrender of the castle. He asked for some refreshments for the soldiers and the horses, promising the inhabitants to spare their lives. The inhabitants agreed and opened the doors to the soldiers, who sacked the castle and took prisoners. Among them, there were Giovanni Battista, brother of the prior parish priest, Simone della Palla, Gualtiero Innocenti, Luca di Sante and other members of the wealthiest families of the place. They were all detained for one day and one night and asked for a significant amount of money. The prisoners decided to pay and were then freed. 

Two days after the sack, the Florentine army took to San Valentino, another nearby village, and kept raiding Morcella for eighteen straight days, leaving anything but ashes and crumbles behind.

Castle of Morcella
Castle of Morcella
Morcella, 06055 Marsciano PG, Italia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Federico Spadoni

Federico Spadoni

I am Federico, I was born and raised in Italy. Sport and news fanatic and active volunteer. I am currently living in Athens, Greece. I write about the central parts of Italy.

View more stories

Stories you might also like