Cover © photo credits to A.Savin
Cover © photo credits to A.Savin

Moskauer U-Bahn-Kaleidoskop

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Etwa 8 Millionen Menschen nutzen täglich die Metro in Moskau, was ein sehr bequemer Weg ist, um schnell und ohne Staus ans Ziel zu kommen. Die Moskauer Metro ist aber nicht nur ein öffentliches Verkehrsmittel, sondern auch ein Kaleidoskop von Kunstwerken und wird oft als "unterirdisches Museum" bezeichnet. Die meisten der alten und neuen Stationen der Moskauer Metro sind mit Marmor, Halbedelsteinen, Mosaiken, Buntglasfenstern, Basreliefs und Skulpturen geschmückt. Mehr als 40 der 212 Bahnhöfe stehen unter Denkmalschutz, 44 Bahnhöfe stehen unter Denkmalschutz.

Foto © Kredite an Antares

Genießen Sie Meisterwerke von Malewitsch oder Kandinsky in der U-Bahn.

Der Bahnhof Arbatskaja mit seiner gewölbten und gewölbten Decke, den Marmorbögen und den altmodischen Kronleuchtern aus Bronze sieht aus wie ein Palast. Sie können sich vorstellen, auf einer Boulevardbank unter den Straßenlaternen am Bahnhof Trubnaja oder am Slavyansky Boulevard zu sitzen. Auf einer Brücke über den Fluss Moskau gelegen, ist der Vorobyovy Gory die einzige Station mit Panoramafenstern und einer herrlichen Aussicht. Das Gedicht "Moskauer Himmel" des russischen Zukunftsdichters Wladimir Majakowski inspirierte die Dekoration der Station Majakowskaja. Wenn Sie nach oben schauen, können Sie einige Zeilen aus Majakowski's Gedicht lesen und 34 Mosaikabbildungen sehen, die 24 Stunden Moskauer Himmel darstellen. Die Basreliefs am Bahnhof Teatralnaya zeigen Menschen verschiedener Nationalitäten in traditionellen Kleidern, spielen nationale Musikinstrumente und tanzende Volkstänze. Wenn Sie Glück haben, können Sie einen der thematischen Sonderzüge nehmen und Meisterwerke von Kasimir Malewitsch, Wassily Kandinsky oder anderen russischen Künstlern in der U-Bahn genießen.

Foto © Kredite an Michail (Vokabre) Schtscherbakow

Arbatskaya station (Moscow metro)
Arbatskaya station (Moscow metro)
Teatralnaya station (Moscow metro)
Teatralnaya station (Moscow metro)

Foto © Impressum @MIJamjoom

Mayakovskaya station (Moscow metro)
Mayakovskaya station (Moscow metro)
Vorobyovy Gory station (Moscow metro)
Vorobyovy Gory station (Moscow metro)

Es erzählt die Geschichte des Landes.

Die Geschichte der Moskauer Metro begann 1935. Wir können uns vorstellen, wie die Menschen damals lebten, als sie die Bronzefiguren von Arbeitern, Bauern, Fliegern, Ingenieuren, Studenten, Sportlern, Soldaten usw. auf der Station Ploshchad Revolyutsii betrachteten. Übrigens, wenn Sie die Station verlassen, vergessen Sie nicht, eine Nase von einem der bronzenen Grenzschutzhunde zu streicheln, um Glück zu haben! Die Mosaiken auf der Station Komsomolskaja erzählen von den Helden der Vergangenheit, dem mutigen Kampf des russischen Volkes gegen die Eindringlinge ab dem 13. Sie können die Grenzen von Entfernung und Zeit überschreiten, um das Leben und die Kultur der Sowjet-Ukraine am Bahnhof Kiewskaja zu sehen. Außerdem können wir in der Vergangenheit viel weiter blicken. Wenn man sich die Wände einiger U-Bahn-Stationen genauer ansieht, sieht man Fossilien von Nautilussen, Ammoniten oder Belemniten, die in der Zeit der Dinosaurier lebten.

Foto © Credits an Dicklyon

Ploshchad Revolyutsii station (Moscow metro)
Ploshchad Revolyutsii station (Moscow metro)
Komsomolskaya station (Moscow metro)
Komsomolskaya station (Moscow metro)
Kievskaya station (Moscow metro)
Kievskaya station (Moscow metro)

Metro - das billigste Museum in Moskau

Dennoch ist die Moskauer Metro eine Art öffentlicher Verkehrsmittel. Es ist komfortabel, einfach zu bedienen und nicht teuer, aber versuchen Sie, Stoßzeiten zu vermeiden. Um sich in diesem spektakulären Kaleidoskop von Stationen zurechtzufinden, benutzen Sie die U-Bahn-Karte, auf der jede Linie ihre Farbe und Nummer hat. Die Namen der Stationen werden auf Russisch und Englisch bekannt gegeben. Der Preis des Tickets beträgt 55 Rubel oder weniger und hängt nicht von der Länge der Strecke ab. Also, dieses interessante unterirdische Museum scheint das billigste Museum in Moskau zu sein.

Foto © Kredite an Tothkaroj


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover © photo credits to A.Savin
Cover © photo credits to A.Savin

Moscow metro kaleidoscope

3 minutes to read

About 8 million people use metro in Moscow every day, which is a very convenient way to get quickly to your destination without traffic jams. However, the Moscow Metro is not only public transport but also a kaleidoscope of artworks and often is called ‘an underground museum’. Most of the old and new stations of Moscow Metro are adorned with marble, semi-precious stones, mosaics, stained glass windows, bas-reliefs, and sculptures. More than 40 stations out of 212 are designated architectural landmarks, and 44 stations are cultural heritage sites.

Photo © credits to Antares

Enjoy masterpieces of Malevich or Kandinsky in the metro

Arbatskaya station, with its vaulted and fretted ceiling, marble arches and old-fashioned bronze chandeliers, looks like a palace. You can imagine yourself sitting on a boulevard bench under the streetlights at Trubnaya station or Slavyansky Boulevard. Located on a bridge over the Moscow River, the Vorobyovy Gory is the only station with panoramic windows and a magnificent view. The poem “Moscow Sky” written by Russian futurist poet Vladimir Mayakovsky inspired the decoration of Mayakovskaya station. If you look up, you can read some lines from Mayakovsky’s poem and see 34 mosaic illustrations depicting 24 hours of Moscow sky. Bas-reliefs at Teatralnaya station show people of different nationalities in traditional dresses, playing national musical instruments and dancing folk dances. If you are lucky, you can take one of the special thematic trains and enjoy masterpieces of Kazimir Malevich, Vasily Kandinsky or other Russian artists while travelling in the metro.

Photo © credits to Mikhail (Vokabre) Shcherbakov

Arbatskaya station (Moscow metro)
Arbatskaya station (Moscow metro)
Teatralnaya station (Moscow metro)
Teatralnaya station (Moscow metro)

Photo © credits to @MIJamjoom

Mayakovskaya station (Moscow metro)
Mayakovskaya station (Moscow metro)
Vorobyovy Gory station (Moscow metro)
Vorobyovy Gory station (Moscow metro)

It tells the history of the country

The history of the Moscow Metro started in 1935. We can imagine how people lived at that time, looking at the bronze figures of workers, farmers, aviators, engineers, students, athletes, soldiers, etc. at Ploshchad Revolyutsii station. By the way, when leaving the station, don’t forget to stroke a nose of one of the bronze border-guard dog for good luck! The mosaics at Komsomolskaya station will tell you about the heroes of the past, the courageous struggle of Russian people against the invaders, starting from the 13th century, and the most important victories in Russian history. You can cross the borders of distance and time to see the life and culture of Soviet Ukraine at Kievskaya station. Moreover, we can look much further in the past. If you look closer at the walls of some metro stations, you can see fossils of nautiluses, ammonites, or belemnites, which lived in the time of dinosaurs.

Photo © credits to Dicklyon

Ploshchad Revolyutsii station (Moscow metro)
Ploshchad Revolyutsii station (Moscow metro)
Komsomolskaya station (Moscow metro)
Komsomolskaya station (Moscow metro)
Kievskaya station (Moscow metro)
Kievskaya station (Moscow metro)

Metro - the cheapest museum in Moscow

Still, the Moscow Metro is a type of public transport. It is comfortable, easy to use and not expensive, but try to avoid rush hours. To find your way in this spectacular kaleidoscope of stations, use the metro map on which every line has its colour and number. The names of the stations are announced in Russian and English. The price of the ticket is 55 rubles or less, and it doesn’t depend on the length of the route. So, this interesting underground museum seems to be the cheapest museum in Moscow.

Photo © credits to Tothkaroj


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

View more stories

Stories you might also like