© istock/Dmitry Bezrukov
© istock/Dmitry Bezrukov

Moskaus Kampf: Wie Russlands Kapital COVID-19 widersteht

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Moskau sah sich der Coronavirus-Krise etwas später gegenüber als andere Städte in Europa. Nichtsdestotrotz hat unsere Regierung die Krise seit Beginn des globalen Ausbruchs ernst genommen. Bereits Ende Januar schloss Russland seine 4200 Kilometer lange Grenze zu China, um die Ausbreitung des Virus in unserem riesigen Land zu verhindern. Als Italien stark betroffen war, aber der Ausbruch von Covid-19, zögerten wir nicht, ihnen schon in den ersten Tagen zu helfen, indem wir Ärzte und medizinisches Material schickten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Situation allmählich, und das Virus traf auch in Moskau ein. Dank der gut organisierten Selbstisolierung und anderer Vorsichtsmassnahmen ist die Zahl der tödlichen Fälle in Moskau jedoch weitaus geringer als in den meisten europäischen Städten. Die russische Hauptstadt scheint COVID-19 gut zu widerstehen. Ein konsolidierter Kampf Moskaus hilft, Spitzenbelastungen für Krankenhäuser und medizinisches Personal zu vermeiden, und er erhält die Gesundheit der Menschen.

Wie es begann

© istock/Yury Karamanenko
© istock/Yury Karamanenko

Informationen über den COVID-19 begannen sich im Januar in den Medien zu verbreiten. Es drehte sich alles um Wuhan und das strenge Quarantäne-Regime, das diese Stadt in China einführte. Die Menschen, die in Moskau leben, standen dem Ganzen ziemlich skeptisch gegenüber, weil damals alle dachten, es handele sich um etwas, das sehr weit entfernt liegt - die Quarantäne begann, das Virus wurde lokalisiert, und bald würde alles in Ordnung sein. Es war etwas Kurioses zu beobachten, aber fast niemand hielt es für einen echten Leckerbissen, selbst wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass Russland eine riesige Landgrenze zu China hat. In der Zwischenzeit wurden Echtzeit-Nachrichten über unter Quarantäne gestellte Schiffe in verschiedenen Teilen der Welt von vielen als Hollywood-Filmdrehbuch gelesen. Die Menschen hatten immer noch ihren Urlaub in verschiedenen Ländern, auch in Asien, weil sie ihr Geld, das sie für Flugtickets und Hotels bezahlt hatten, nicht verlieren wollten.

Im Februar gab es einen Weckruf, als Italien plötzlich unter dieser neuartigen Coronavirus-Infektion zu leiden begann. Das war ziemlich beunruhigend, da Italien viel näher an Moskau liegt und häufig von russischen Touristen besucht wird. Die Menschen begannen, das COVID-19 als eine ernsthafte Bedrohung zu betrachten, unter der auch sie leiden können, doch viele waren immer noch skeptisch und erklärten, es handele sich nur um einen weiteren Medienrummel, und diese Infektion sei nur saisonal bedingt, wie andere Atemwegserkrankungen, zum Beispiel die Grippe.

Dennoch wurden bereits einige Maßnahmen ergriffen. So waren beispielsweise in den Büros Desinfektionsmittel aufgetaucht. Da die Temperaturmessung das wichtigste Mittel zu sein schien, um die COVID-19-Kontamination leicht zu identifizieren, wurde beschlossen, die Temperatur in der Moskauer U-Bahn selektiv zu messen.

Ausbruch einer Pandemie

© istock/Ivan Novikov-Dvinsky
© istock/Ivan Novikov-Dvinsky

Sogenannte "Gender-Feiertage" (23. Februar und 8. März, bekannt als "Men's Day" bzw. "Women's Day") waren in Russland ganz normal. In Moskau herrschte damals gutes Wetter, und viele begannen, durch die Stadt zu laufen, ihre Zeit in Cafés zu verbringen und ein normales Leben zu führen. Plötzlich wurde der 11. März der Tag, an dem die Pandemie angekündigt wurde, und damit war er der Ausgangspunkt für alle Maßnahmen, die danach ergriffen wurden.

Die Unternehmen begannen, ihre Mitarbeiter zu bitten, aus der Ferne zu arbeiten - zumindest diejenigen, die dazu in der Lage waren. Nicht jedes Unternehmen war zu einem solchen Schritt bereit, je nach den Besonderheiten, Sicherheitsgründen und so weiter. So führte es dazu, dass auch nach der Ankündigung des Ausbruchs der Pandemie durch die WHO noch viele Menschen im Büro arbeiten mussten. Außerdem mussten Menschen, die gerade aus einem anderen Land als Russland zurückgekehrt waren, zusammen mit ihren Familienmitgliedern oder Mitbewohnern zwei Wochen lang vollständig unter Quarantäne zu Hause verbringen, was eine potenzielle Inkubationszeit bedeutete. Auch ältere Menschen, die eine sehr empfindliche Risikogruppe bilden, wurden gebeten, zu Hause zu bleiben. Diejenigen, die allein leben, sollten von Freiwilligen unterstützt werden.

Um eine weitere Kontamination zu verhindern, wurde am 25. März bekannt gegeben, dass die Woche vom 30. März bis zum 5. April eine Woche frei sein wird. Das bedeutete, dass alle öffentlichen Orte wie Einkaufszentren, Parks, Märkte usw. geschlossen sein sollten und nur die wesentlichen (Apotheken, Lebensmittelgeschäfte) geöffnet bleiben sollten. In der Zwischenzeit beschlossen die Gaststätten, ihre Geschäfte - über Lieferdienste - aufrechtzuerhalten. Einige größere funktionieren in Moskau, und obwohl die Arbeitsbelastung recht hoch ist, sind sie recht gut, fast nicht zu spät, um die Ware an die Käufer zu liefern.

Wie geht es jetzt weiter?

© istock/Yury Karamanenko
© istock/Yury Karamanenko

Wie in vielen anderen Ländern forderte auch in Russland die COVID-19-Pandemie ihren Tribut, und die Zahl der Infizierten begann zu wachsen. Viele von ihnen kommen aus Moskau, weil es eine Megapolis mit einer hohen Bevölkerungsdichte ist. Die Situation ist jedoch unter Kontrolle, dank der Zeit der Selbstisolation, der viele Menschen folgten. Die Maßnahmen zur Schließung aller öffentlichen Plätze wurden bis Ende April verlängert. Es ist erlaubt, das nächstgelegene Lebensmittelgeschäft, eine Apotheke oder einen Telefonladen zu besuchen (Kommunikation wird jetzt als unerlässlich erachtet). Wenn jemand dennoch zur Arbeit gehen muss, sollte ein spezieller elektronischer Pass über das Internet ausgestellt werden. Er ist auch dann erforderlich, wenn eine Person öffentliche Verkehrsmittel wie U-Bahn, Bus oder Taxi benutzen muss.

Nach einer Zeit der Zweifel, der Traurigkeit und der Unvertrautheit mit einer solchen Lebensweise begannen die Menschen, ihre Zeit zu schätzen, auf ihre Figur zu achten, ihrem Hobby nachzugehen und Geld zu sparen, indem sie zu Hause kochen. Das Wetter in Moskau ist alles andere als sommerlich, manchmal schneit es, und draußen hagelt es sogar. Für viele ist dies also ein guter Grund, ihr Zuhause nicht zu verlassen. Das Gute daran ist, dass viel weniger Autos durch die Stadt fahren, so dass die Luft und das Wasser sauberer werden und sich in der Tat viele Vögel in der Nähe der Teiche versammeln. Es ist Zeit, dass alle spüren, dass der Mai kommt, und obwohl es in diesem Jahr keine Siegesparade in Moskau geben wird, verstehen die Menschen, dass die ergriffenen Maßnahmen helfen werden, Leben zu retten.

© istock/Dmitry Bezrukov
© istock/Dmitry Bezrukov

Eines der unangenehmsten Dinge ist, dass Orte wie der Rote Platz mit der Basiliuskathedrale, die Nikolskaja-Straße oder der Zarizyno-Park jetzt ungewöhnlich leer stehen. Zu Hause zu bleiben und positiv zu denken, wird Russland nicht nur dabei helfen, weiterhin Widerstand gegen COVID-19 zu leisten, sondern auch alle Schwierigkeiten zu überwinden, mit denen Moskau und andere Städte in diesem Kampf gegen das Virus konfrontiert sind. Bald wird es wieder möglich sein, die Stadt von einem Boot aus zu fotografieren, Moskau aus der Vogelperspektive zu sehen und einen Spaziergang durch das Kreativviertel Arma oder die Moskauer Boulevards zu genießen. Dies ist nicht für immer!

Saint Basil's Cathedral, Moscow
Saint Basil's Cathedral, Moscow
Nikolskaya Street, Moscow
Nikolskaya Street, Moscow
Nikolskaya St, Moskva, Russia, 109012
Tsaritsyno Park and Museum, Moscow
Tsaritsyno Park and Museum, Moscow
Museum-Reserve Tsaritsyno, Dolskaya St., 1, Moscow, Russia, 115569

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Dmitry Bezrukov
© istock/Dmitry Bezrukov

Moscow's fight: How Russia's capital resists COVID-19

4 minutes to read

Moscow faced the coronavirus crisis a little bit later than other cities in Europe. Nevertheless, as from the beginning of the global outbreak, our government took it seriously. Russia closed its 4200-kilometre-long border with China as early as the end of January to prevent the virus from spreading in our vast country. When Italy was strongly hit but the Covid-19 outbreak, we did not hesitate to help them already in the early days by sending over doctors and medical supplies. Over time, the situation unfolded progressively, and the virus arrived in Moscow as well. However, thanks to the well-organized self-isolation and other precautious measures that were put in place, the number of fatal cases in Moscow is far lower than in most European cities. Russia's capital seems to resist well COVID-19. A consolidated Moscow's fight helps to avoid peak loads for hospitals and medical personnel, and it preserves people's health.

How it started

© istock/Yury Karamanenko
© istock/Yury Karamanenko

Information about the COVID-19 started spreading in media in January. It was all about Wuhan, and the strict quarantine regime this city in China launched. People who live in Moscow were quite sceptical about the whole thing because back then, everyone thought it was something located very far away - the quarantine started, the virus was localized, and soon everything would be alright. It was something curious to observe, but almost no one thought it to be a real treat, even taking into account the fact Russia has a huge land border with China. Meanwhile, real-time news about quarantined ships in different parts of the world was read by many as a Hollywood movie script. People still had their vacations in different countries, including Asian ones, because they did not want to lose their money paid for flight tickets and hotels. 

There was a wake-up call in February when suddenly Italy started suffering from this novel coronavirus infection. It was quite disturbing as Italy is much closer to Moscow and is frequently visited by Russian tourists. People started thinking about the COVID-19 as of a serious threat they can suffer from too, yet many were still sceptical, stating it is just another media buzz, and this infection is just seasonal, like other respiratory diseases, for example, flu. 

Nevertheless, some actions were already taken. For instance, in offices, sanitizers had appeared. Also, as the temperature measurement seemed to be the main mean to identify the COVID-19 contamination easily, it was decided to measure the temperature in Moscow's metro selectively.

Pandemic outbreak

© istock/Ivan Novikov-Dvinsky
© istock/Ivan Novikov-Dvinsky

So-called ‘gender holidays’ (February 23 and March 8, known as 'Men’s Day' and 'Women’s Day', respectively) in Russia were just normal. In Moscow, there was good weather then, and many started walking around the city, spending their time in cafés, living a normal life. Suddenly, March 11 became the day the pandemic had was announced, so it was a starting point for all the measures taken afterwards.

Businesses started asking their employees to work remotely - at least those who were able to do it. Not every company was ready for such a step, depending on specifics, security reasons, and so on. Thus, it resulted in the fact that even after the WHO announced the pandemic outbreak, many people still had to work at the office. Besides, people who just returned from elsewhere other than Russia had to spend two weeks fully quarantined at home, together with their family members or roommates, which meant a potential incubation period. Also, elderly people who form a very sensitive risk group were asked to stay at home, too. Those who live alone were meant to be helped by volunteers. 

On March 25, in order to prevent further contamination, it was announced that the week starting from March 30, and up to April 5 will be a week-off. It meant all public places, such as shopping malls, parks, markets, etc., should be closed, and only essential ones (pharmacies, grocery stores) were meant to stay open. Meanwhile, eateries decided to keep their businesses on - via delivery services. Some major ones are functioning in Moscow, and, although the workload is quite high, they do pretty well, almost not late to deliver the stuff to buyers. 

What happens now

© istock/Yury Karamanenko
© istock/Yury Karamanenko

As in many other countries, the COVID-19 pandemic in Russia took its toll, and the number of those infected started growing. Many of them are from Moscow because it is a megapolis with a high density of population. However, the situation is under control, thanks to the self-isolation period followed by many people. Measures regarding the closure of all public places were prolonged until the end of April. It is allowed to visit the nearest grocery store, a pharmacy, or a phone shop (communication is considered to be essential now). If someone still needs to go to work, a special electronic pass via the Internet should be issued. Also, it is required when a person has to use public transport, such as metro, bus, or taxi. 

After a period of doubt, sadness, and unfamiliarity with such a  way of living, people started to value their time, watch their figure, do their hobby and save money by cooking at home. The weather in Moscow is far from summer-like, sometimes it snows, and there is even a hail outside. So for many, this is a good reason not to leave their homes. The good thing is - much fewer cars are going through the city, so the air and the water became cleaner, and, as a matter of fact, many birds started gathering near the ponds. It is time when everyone feels May is coming, and, although there will be no Victory Day parade in Moscow this year, people understand the measures taken will help to save lives.

© istock/Dmitry Bezrukov
© istock/Dmitry Bezrukov

One of the most awkward things now is that places such as the Red Square with its St. Basil's CathedralNikolskaya Street, or Tsaritsyno Park, are unusually empty now. Staying at home and positive thinking will help Russia not only to keep resisting COVID-19 but also to overcome all difficulties Moscow and other cities are facing in this fight against the virus. Soon, it will be possible again to take photos of the city from a boat, see Moscow from a birds-eye perspective, and enjoy walking around Arma Creative Quarter, or Moscow boulevards. This is not forever!

Saint Basil's Cathedral, Moscow
Saint Basil's Cathedral, Moscow
Nikolskaya Street, Moscow
Nikolskaya Street, Moscow
Nikolskaya St, Moskva, Russia, 109012
Tsaritsyno Park and Museum, Moscow
Tsaritsyno Park and Museum, Moscow
Museum-Reserve Tsaritsyno, Dolskaya St., 1, Moscow, Russia, 115569

Interesting towns related to this story


The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

Stories you might also like