© iStock/Rene Jansen
© iStock/Rene Jansen

Moses-Pass: trocken bleiben zwischen den Meeresgewässern

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Ozean trennt sich

Erinnern Sie sich an den unglaublichen Moment in der biblischen Geschichte, als Mose dem Roten Meer befahl, sich zu trennen? Die Menschen gingen trocken und sicher zwischen den Gewässern zum anderen Ufer. Dieses erstaunliche Naturphänomen können Sie am Moses' Pass (lokal bekannt als "Whale Tail" Strand) im Ballena National Marine Park erleben. Wie der Name schon sagt, ist Moses' Pass eine Tomboloformation, in der man vom Ufer aus zwischen den Gewässern des Ozeans auf eine Insel hinausgehen kann, ohne nass zu werden!

© iStock/MatiasEnElMundo
© iStock/MatiasEnElMundo
Moses’ Pass / Whale Tail Beach,  Ballena National Marine Park, Costa Rica
Moses’ Pass / Whale Tail Beach, Ballena National Marine Park, Costa Rica
Uvita Beach, Puntarenas Province, Costa Rica

Ein Naturphänomen der Natur: Tombolos

Obwohl Moses' Pass magisch ist, gibt es eine wissenschaftliche Erklärung. Der Mosespass ist ein natürliches Vorkommen einer Tomboloformation, die eine besondere Art von Landform ist. Um es einfach zu sagen, es ist, wenn sich eine Sandbank zwischen einer Insel vor der Küste und dem Festland bildet. Die Sandbank entsteht durch Sedimente, die durch die Brechung von Wellen um die Insel und das Zusammenlaufen natürlicher Meeresströmungen abgelagert werden. Ein Naturtombolo kann Hunderte von Jahren dauern, bis sich Sand und Sedimente abgelagert, weggespült und wieder abgelagert haben. Das Faszinierende an einigen Tombolos ist, dass sie bei Ebbe magisch erscheinen und bei Flut verschwinden.

© iStock/pilesasmiles
© iStock/pilesasmiles

Finden Sie es im Ballena (Wal) National Marine Park!

Machen Sie ein Picknick, viele Getränke und Sonnenschutz, wenn Sie in den Ballena (Wal) National Marine Park gehen und einen Tag voller tropischer Glückseligkeit genießen. Der Ballena National Marine Park umfasst 110 Hektar Land und 5.375 Hektar Meer. Es gibt etwa 85 Arten, die in den Gewässern dieses Gebietes endemisch sind. Erlebe ein Abenteuer im Ozean, indem du über die Sandbrücke gehst. Es erscheint schnell, wenn der Ozean sich zurückzieht, um einen Sandboulevard zu schaffen, der Sie hinausführt, um die Felsen der Insel zu erkunden. Nimm deine Schnorchelmaske!

© iStock/Joeksuey
© iStock/Joeksuey
The Whale Tail Park, Costa Rica
The Whale Tail Park, Costa Rica
Marino Ballena National Park, Bahia Ballena, Provincia de Puntarenas, Uvita, 60504, Costa Rica

Schauen Sie sich den täglichen Tidenhub an!

Übrigens, überprüfen Sie die Gezeiten für den Tag vor der Abreise. Sie können sich bei der Ranger-Station am Eingang des Ballena-Parks oder online erkundigen. Das Wichtigste ist, dass Sie sich auf jeden Fall wieder an Land begeben, bevor die Gezeiten wieder einziehen. Als die Gezeiten steigen, tauchen sie die Landbrücke ein, um wieder ans Ufer zu gelangen. Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind oder einfach nur mäandern möchten, nehmen Sie sich viel Zeit, um zurückzukehren. Im Durchschnitt dauert der Spaziergang etwa 15-20 Minuten, aber es kann länger dauern, wenn Sie einen Sonnenbrand haben und müde sind.

© iStock/Simon Dannhauer
© iStock/Simon Dannhauer

Mysteriös oder wundersam?

Die Natur ist manchmal eine seltsame und mysteriöse Sache. Als ob die Trennung des Meereswassers nicht genug wäre, gibt es im Ballena (Wal) Nationalpark noch mehr zu bestaunen. Erstens, wenn Moses' Pass und seine Insel in voller Sicht erscheinen, haben sie eine sehr ausgeprägte Form. Diese riesige Fels- und Sandformation hat die markante Form eines Walschwanzes, weshalb sie lokal Playa Cola de Ballena (Whale Tail Beach) genannt wird.

Zweitens, wie es der Fall ist, ist dieser besondere Ort, an dem sich jedes Jahr Hunderte von wandernden Buckelwalen versammeln, um sich zu vermehren und zu ernähren. Typischerweise kommen Wale von August bis November (nördlich der Antarktis) und von Dezember bis April (südlich von Alaska) durch. Der Ballena (Whale) Nationalpark ist nach den Buckelwalen ebenso benannt wie nach dem erstaunlichen Moses' Pass und dem Whale Tail Beach. Tatsächlich wird diese Küste Costa Ballena (Walküste) genannt.

© iStock/Steven  Francois
© iStock/Steven Francois

Uvita Stadt, vorbei am Manuel Antonio Strand

Costa Ricas berühmter Walschwanzstrand befindet sich in der kleinen Stadt Uvita, etwa eine Stunde südlich von Manuel Antonio und etwa 2 Stunden von San Jose entfernt. Der Park hat drei weitere Eingänge, an drei verschiedenen Stränden, also sollten Sie am richtigen Ort am Playa Uvita (Uvita Beach) beginnen. Überraschenderweise ist es einer dieser ökotouristischen Schätze, die nicht von Touristen überlaufen werden. Bestehend aus Mangrovenwäldern, Korallenriffen und unberührten Stränden, ist dies ein Strand, den man besuchen sollte, wenn man zerbrechliche Tierwelt sehen, sich aber gleichzeitig entspannen und das Leben genießen möchte.

© Flickr/Cesar Yen
© Flickr/Cesar Yen
Uvita town & beach, Costa Rica
Uvita town & beach, Costa Rica
34, Puntarenas Province, Uvita, Costa Rica
Manuel Antonio National Park, Costa Rica
Manuel Antonio National Park, Costa Rica
Parque Nacional Manuel Antonio, Provincia de Puntarenas, Quepos, Costa Rica

Um deinen Tag zu genießen, mach dich bereit!

Seien Sie vorgewarnt, es kann an diesem Strand extrem heiß sein. Es gibt absolut keinen Schatten, also achten Sie auf viel Wasser. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel; Hüte und SPF-Kleidung sind eine gute Idee für den Sonnenschutz. Strandschuhe oder Sandalen eignen sich am besten zum Klettern auf und zwischen den rutschigen, unebenen Inselfelsen. Uvitas Moses' Pass oder Whale Tail Beach ist ein bemerkenswertes Naturphänomen. Sie können tatsächlich beobachten, wie sich das Wasser bei Ebbe zurückzieht und trocken bleibt, während Sie zwischen den Ozeanen wandern! Als Tombolo ist es ein einzigartiger Ort, den Sie bei einem Besuch der Region Costa Ballena (Walküste) in Costa Rica nicht missen möchten.

© iStock/gydyt0jas
© iStock/gydyt0jas

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Rene Jansen
© iStock/Rene Jansen
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Moses’ Pass: Stay dry walking between ocean waters

4 minutes to read

The ocean separates

Remember the incredible moment in the Biblical story when Moses commanded the Red Sea to part?  The people walked between the waters, dry and safely, to the other shore. You can experience this amazing natural phenomenon at Moses’ Pass (known locally as “Whale Tail” beach) in the Ballena National Marine Park. As the name implies, Moses’ Pass is a tombolo formation where you can walk from the shore, between ocean waters, out to an island without getting wet!

© iStock/MatiasEnElMundo
© iStock/MatiasEnElMundo
Moses’ Pass / Whale Tail Beach,  Ballena National Marine Park
Moses’ Pass / Whale Tail Beach, Ballena National Marine Park
Uvita Beach, Puntarenas Province, Costa Rica

A natural phenomenon of nature: Tombolos

Although Moses’s Pass is magical, there is a scientific explanationMoses’ Pass is a natural occurrence of a tombolo formation which is a special kind of landform.  To put it simply, it’s when a sand bar forms between an island offshore and the mainland.  The sand bar results from sediment deposited by the refracting of waves around the island and the converging of natural ocean currents.  A natural tombolo can take hundreds of years to form as sand and sediment are deposited, washed away and deposited again.  The fascinating thing about some tombolos is that they magically appear at low tide and disappear at high tide.

© iStock/pilesasmiles
© iStock/pilesasmiles

Find it in Ballena (Whale) National Marine Park!

Take a picnic, lots of drinks and sun block when you go to Ballena (Whale) National Marine Park and enjoy a day of tropical bliss.  Ballena National Marine Park spans 110 hectares of land and 5,375 hectares of sea. There are approximately 85 species endemic to the waters of this area. Adventure out into the ocean by walking across the sand bridge. It appears rapidly as the ocean recedes to create a sand boulevard that leads you out to explore the rocks on the island. Take your snorkeling mask! 

© iStock/Joeksuey
© iStock/Joeksuey
Ballena National Marine Park (The Whale Tail Park)
Ballena National Marine Park (The Whale Tail Park)
Marino Ballena National Park, Bahia Ballena, Provincia de Puntarenas, Uvita, 60504, Costa Rica

Check the daily tide schedule!

By the way, check the tide times for the day before heading out.  You can check with the ranger station at the Ballena park entrance or online.  The important thing is to be sure to head back to shore before the tides roll back in. As the tides rise, they submerge the island and the land bridge to get back to shore.  If you are traveling with children or just like to meander, give yourself plenty of time to get back.  On average, the stroll takes about 15-20 minutes, but it can take longer if you’re sunburned and tired.

© iStock/Simon Dannhauer
© iStock/Simon Dannhauer

Mysterious or miraculous?

Nature is a curious and mysterious thing sometimes.  As if the separation of ocean waters isn’t enough, there’s more to marvel about at Ballena (Whale) National Park.  First, when Moses’ Pass and its island appear in full view, they have a very distinct shape.  This giant rock and sand formation has the distinct shape of a whale’s tail which is why it’s called Playa Cola de Ballena (Whale Tail Beach) locally. 

Second, as it happens, this specific location is where hundreds of migrating humpback whales congregate each year to breed and feed. Typically, whales are passing through from August to November (heading north from Antarctica) and December to April (heading south from Alaska). Ballena (Whale) National Park is named after the humpback whales as much as the amazing Moses’ Pass and Whale Tail beach. In fact, this coast is called Costa Ballena (Whale Coast).

© iStock/Steven  Francois
© iStock/Steven Francois

Uvita town, passing Manuel Antonio beach

Costa Rica’s famous whale tail beach is located in the small town of Uvita, about an hour south of Manuel Antonio and about 2 hours from San Jose.  The park has three other entrances, on three different beaches, so be sure to start out from the right place at Playa Uvita (Uvita Beach). Surprisingly, it is one of those ecotourism treasures that are not overflowing with tourists.  Comprised of mangrove forests, coral reefs and untouched beaches, this is a beach to visit if you want to view fragile wildlife while relaxing and enjoying life

© Flickr/Cesar Yen
© Flickr/Cesar Yen
Uvita beach & town, Costa Rica
Uvita beach & town, Costa Rica
34, Puntarenas Province, Uvita, Costa Rica
Manuel Antonio National Park, Costa Rica
Manuel Antonio National Park, Costa Rica
Parque Nacional Manuel Antonio, Provincia de Puntarenas, Quepos, Costa Rica

To enjoy your day, go prepared!

Be forewarned, it can be extremely hot at this beach. There is absolutely no shade, so make sure to have plenty of water. Use protective sun block; hats and SPF clothing are a good idea for sun protection. Beach shoes or sandals are best for climbing on and between the slippery, uneven island rocks. Uvita’s Moses’ Pass or Whale Tail Beach is a remarkable natural phenomenon. You can actually watch the waters recede at low tides and stay dry while walking between ocean waters! As a tombolo, it’s a unique place that you won’t want to miss when visiting the Costa Ballena (Whale Coast) region of Costa Rica

© iStock/gydyt0jas
© iStock/gydyt0jas

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

View more stories

Stories you might also like