©iStock / Phattana
©iStock / Phattana

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Der Berg Fuji, der heilige Berg des Welterbes

4 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Fujinomiya

Holen Sie sich das authentischste Natur- und Outdoor-Aktivitäten Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Fujinomiya .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mt. Fuji ist ein wunderschöner Berg, der fast im Zentrum von Japan liegt. Der Berg Fuji gilt als heilig und glücksverheißend. Es ist seit langem ein Symbol der japanischen Kultur und des japanischen Geistes. Der Berg Fuji gehört zum Weltkulturerbe und war eine Inspirationsquelle für viele Gemälde, Literatur, Poesie und Theater nicht nur in Japan, sondern auch im Ausland.

Mount Fuji (Fuji-san)
Mount Fuji (Fuji-san)
6300-2 Kitayama, Fujinomiya, Shizuoka 418-0112, Japan
©iStock / jiratto
©iStock / jiratto

In der gesamten Geschichte der Japaner galt der Berg Fuji als heiliger Berg. Der Berg Fuji ist seit Jahrhunderten eine beliebte spirituelle Tradition. In der Muromachi-Periode (1336-1573) zeigte die „farbige Karte des Fuji-Mandala von Kinnomoto“ offensichtlich den Berg Fuji mitten im Mond, den Asama-Schrein unter dem Bergpfad und den Fluss für eine spirituelle Reinigungszeremonie darunter. Der Fuji-Asama-Schrein ist der Haupt-Asama-Schrein, der die Spitze von 1.300 existierenden Asama-Schrein-Zweigstellen im ganzen Land darstellt. Es ist ein Symbol eines Glaubens, dessen Hauptgott Asama Okami ist, der anscheinend den Ausbruch des Berges Fuji gestoppt hat. Auf dem Gipfel des Mt. Fuji, dem Gipfelbrunch, finden Sie das Asama Taisha Okumiya.

©iStock / andrzej_mazur
©iStock / andrzej_mazur

Mt. Fuji ist ein sehr beliebtes Ziel für Japaner sowie für Reisende aus Übersee. Obwohl es der höchste Berg Japans ist, kann ein Kletteranfänger den Berg Fuji bis zur Spitze erklimmen. Vorbereitungen sind jedoch zweifellos notwendig. Es wird empfohlen, eine geführte Klettertour mit einem zertifizierten Einheimischen zu machen, damit Sie das beste und authentischste Abenteuer erleben. Und um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden Sie hier die minimalen, aber wesentlichen Informationen für die Besteigung des Fuji.

Routenplanung und Zeitplanung

Wussten Sie, dass Sie den Fuji nicht jederzeit besteigen können? Die Öffnungs- und Schließdaten für Kletterrouten werden jedes Jahr offiziell auf der offiziellen Seite des Fuji bekannt gegeben. Es ist normalerweise von Anfang Juli bis Anfang September geöffnet.

Die beliebteste Route für Anfänger ist die Yoshida-Route auf der Yamanashi-Seite. Neben der Yoshida-Route gibt es am Berg Fuji insgesamt vier Routen: die Fujinomiya-Route, die Subashiri-Route und die Gotemba-Route auf der Shizuoka-Seite. Je nach Route variieren der Schwierigkeitsgrad, die Gesamtgehstrecke, die Gesamtzeit, Staus usw., aber wenn Sie sich gut vorbereiten, können Sie jede Route klettern. Wenn Sie nicht den ganzen Weg von unten gehen möchten, ist es möglich, von der 5. Station aus zu Fuß zu gehen, die mit dem Auto erreichbar ist.

©iStock / NonChanon
©iStock / NonChanon

Die Gesamtgehzeit beträgt etwa 12 Stunden. Am besten bereitet man den Aufstieg vom Ausgangspunkt bis zur 8. Station, von der 8. Station bis zum Gipfel und vom Gipfel bis zur 5. Station vor – Abstieg ca. 4 Stunden. Selbst wenn Sie früh morgens mit dem Klettern beginnen, kann der Abstieg bei Sonnenuntergang stressig sein, daher ist es für Anfänger nicht empfehlenswert, einen Tagesausflug zu unternehmen. Ich empfehle Ihnen dringend, einen Plan zu erstellen, der es Ihnen ermöglicht, die Nacht in der Hütte auf der 8. Station zu verbringen. Den Sonnenaufgang vom Gipfel zu betrachten ist sehr lohnenswert, aber wenn Sie das tun möchten, sollten Sie am ersten Tag um die Mittagszeit aufbrechen und am Abend auf der Berghütte ankommen. Verlassen Sie dann die Hütte mitten in der Nacht, um gegen Morgengrauen den Gipfel zu erreichen.

Notwendige Ausrüstung für die Besteigung des Mt. Fuji

Um das Besteigen des Fuji zu genießen, stellen Sie sicher, dass Sie dafür gerüstet sind. Empfehlenswert ist Regenbekleidung, die in Ober- und Unterteil getrennt ist. Das Bergwetter ändert sich unerwartet, und am Berg Fuji regnet es oft. Die Temperatur ist vom Fuß des Berges bis zum Gipfel sehr unterschiedlich. Auch in der Sommersaison benötigen Sie eine dicke Jacke. Auch im August, dem heißesten Monat in Japan, kann es auf dem Gipfel des Berges vor Sonnenaufgang 2 ° C oder 3 ° C betragen. Der Pfad des Mt. Fuji ist bekannt für seinen hohen Wartungsaufwand. Allerdings gibt es auch felsige Stellen und rutschige Sandwege. Das Tragen von Bergsteigerschuhen ist ein Muss, um unnötige Verletzungen zu vermeiden.

©iStock / electravk
©iStock / electravk

Zusammenfassend würde ich folgendes mitnehmen: Bergsteigerschuhe bis zum Knöchel, dicke Socken, Regenbekleidung oben und unten, dicke Jacke, Stirnlampe, Hut, schnell trocknende Kleidung, Essen, Wasser, Karte und Kompass. Reiselicht; Sie können die gesamte notwendige Ausrüstung in Verleihgeschäften in der Nähe des Berges ausleihen. Die richtige Vorbereitung und Ausrüstung sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Mt. Fuji-Erlebnis.

©iStock / T-Tadanobu
©iStock / T-Tadanobu

Die Mt. Fuji-Klettersaison dauert jedes Jahr nur zwei Monate. Aufgrund des historischen und kulturellen Werts und der günstigen Lage, die nur 2-3 Stunden von Tokio entfernt ist, sind die Wochenenden normalerweise sehr voll. Auch während der Obon-Festivalsaison (13. bis 16. August) werden alle Strecken überlastet sein. Es ist also am besten, den Fuji an einem Wochentag zu besuchen. Die Besteigung des Mt. Fuji und der Anblick des Sonnenaufgangs vom Gipfel werden eine unvergessliche Erinnerung an Ihren Besuch in Japan sein. Seien Sie gut vorbereitet und genießen Sie das japanische spirituelle Symbol, den Berg Fuji.

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Mayo Harry

Mayo Harry

Hallo, ich bin Mayo, aus Japan. Seit dem Ende meiner Teenagerjahre ist mein Leben eine Reihe von Reisen um die Welt und nach Japan. Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung über Japan mit Ihnen allen zu teilen.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStock / Phattana
©iStock / Phattana
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Mt. Fuji, the world heritage holy mountain

4 minutes to read

Mt. Fuji is a beautiful mountain located almost in the center of Japan. Mt. Fuji is believed to be holy and auspicious. It has been a symbol of Japanese culture and spirit for a long time. Mt. Fuji is a world heritage listed site and has been an inspirational source for many paintings, literature, poetry, and theaters not only in Japan but also overseas.

Mount Fuji (Fuji-san)
Mount Fuji (Fuji-san)
©iStock / jiratto
©iStock / jiratto

Throughout the history of Japanese people, Mt. Fuji was believed to be a holy mountain. Mt. Fuji has been a popular spiritual tradition for centuries. Evidently, in the Muromachi period (1336-1573), the “Kinnomoto's Colored Fuji Mandala Map” had Mt. Fuji towering in the middle of the moon, the Asama Shrine under the mountain trail, and the river for a spiritual purification ceremony underneath. Fuji Asama Shrine is the main Asama shrine, which is the top of 1,300 existed Asama shrine branches nationwide. It is a symbol of a faith whose main god is Asama Okami, who apparently stopped the Mt. Fuji eruption. At the summit of Mt. Fuji, the summit brunch, you can find the Asama Taisha Okumiya.

©iStock / andrzej_mazur
©iStock / andrzej_mazur

Mt. Fuji has been a very popular destination for Japanese people as well as for overseas travelers. Although it is the tallest mountain in Japan, a beginner climber can climb Mt. Fuji to the top. However, preparations are undoubtedly necessary.  So here is the minimum but essential information for climbing Mt. Fuji.

Planning route and timing

Did you know that you cannot climb Mt. Fuji anytime? The opening and closing dates for climbing routes are officially announced on the Mt. Fuji official site each year. It usually opens from early July till early September.

The most popular route for beginners is the Yoshida route on the Yamanashi side. In addition to the Yoshida route, Mt. Fuji has a total of four routes: the Fujinomiya route, the Subashiri route, and the Gotemba route on the Shizuoka side. Depending on the route, the difficulty level, the total walking distance, the total time, congestion, etc. vary, but if you prepare well, you can climb any route. If you are not keen to walk all the way from the bottom, it is possible to walk from the 5th station which can be reached by car.

©iStock / NonChanon
©iStock / NonChanon

The total walking time is around 12 hours. It is best to prepare climbing from the starting point to the 8th station, from the 8th station to the summit, and from the summit to the 5th station - climbing down for about 4 hours. Even if you start climbing early in the morning, it could be stressful to descend by sunset, so it is not recommended for beginners to go on a day trip. I strongly recommend that you make a plan which allows you to spare night in the hut on the 8th station. Looking at the sunrise from the summit is very worthy, but if you want to do that, make sure you depart at noon on the first day and arrive at the mountain hut by the evening. Then, leave the hut in the middle of the night to arrive at the summit around dawn.

Necessary equipment for climbing Mt. Fuji

To enjoy climbing Mt. Fuji, make sure you are geared up for it. Rain gear, which is separated into upper and lower parts, is highly recommended. The mountain weather changes unexpectedly, and it is often rainy in Mt. Fuji. Temperature differs a lot from the bottom of the mountain to the summit. Even in the summer season, you will need a thick jacket. Also, in August, the hottest month in Japan, it can be 2 ° C or 3 ° C at the top of the mountain before sunrise. Mt. Fuji’s trail is well known for its high level of maintenance. However, there are also rocky areas and slippery sand paths. Wearing mountain-climbing shoes is a must to avoid unnecessary injuries.

©iStock / electravk
©iStock / electravk

In summary, here is what I would take: mountain-climbing shoes up to the ankle, thick socks, rain gear top and bottom, thick jacket, headlamp, hat, quick-drying clothes, food, water, map, and a compass. Travel light; you can rent all the necessary equipment at rental shops near the mountain. Proper preparation and equipment are key to a successful Mt. Fuji experience.

©iStock / T-Tadanobu
©iStock / T-Tadanobu

The Mt. Fuji climbing season takes only two months every year. Due to its historical and cultural value and convenient location, which is only 2-3 hours from Tokyo, weekends are usually extremely busy. Also, during the Obon festival season (13th to 16th August), all routes will be congested. So it is best to visit Mt. Fuji on a weekday. Climbing Mt. Fuji and seeing the sunrise from the summit will be an unforgettable memory of your Japan visit. Be well prepared and enjoy the Japanese spiritual symbol, Mt. Fuji.  


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mayo Harry

Mayo Harry

Hi, I am Mayo from Japan. Travelling around the world and Japan since my late teens, my life has been a continuation of trips. I am excited to share my knowledge and experiences of Japan with all of you.

View more stories

Stories you might also like