© Mark Levitin
© Mark Levitin

Der Berg Popa in Zentralmyanmar: der Wohnsitz der Götter

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Berg Popa liegt in Zentralmyanmar, nicht weit von den weltberühmten Ruinen von Bagan entfernt und ist seit Jahrtausenden das Zentrum der traditionellen animistischen Verehrung. Es wird angenommen, dass es der Aufenthaltsort von nat - burmesischen Geistern, Göttern, was auch immer Sie bevorzugen - ist, nicht unähnlich dem Berg Olymp im antiken Griechenland. Der Taung Kalat, ein schier endloser Felsen, der zum Berg Popa gehört, ist mit Naturtempeln wie ein Weihnachtsbaum geschmückt - wenn man die endlosen Treppen hinaufgeht, kommt man im Wesentlichen von einem Altar zum anderen. Die Umgebung gleicht dies mit einer Reihe von buddhistischen Klöstern aus, obwohl auch einige Naturheiligtümer am Fuße des Popa-Gebirges verstreut sind. Eine weitere buddhistische Pagode krönt die Taung Kalat selbst. Zweimal im Jahr finden auf dem Berg große Festivals zum Thema Nat statt, und kleinere können jederzeit stattfinden. Neben dem kulturellen Interesse gibt es herrliche Aussichten, vor allem bei Sonnenuntergang, viel grüne Natur und einige seltene Wildtiere an den Berghängen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Geistiger Glaube

Der Theravada-Buddhismus mag die offizielle Religion Myanmars sein, aber für die alltäglichen Probleme des täglichen Lebens ist er eher zu philosophisch. Das Befolgen des Achtfachen Pfades befreit Ihre Seele von den Leiden in Samsara, ein Mann pro Familie pro Generation, der in einem Kloster ordiniert wurde, kümmert sich um das gemeinsame Karma des Clans, aber wenn Ihr Büffel krank wird, ist eine unmittelbarere Lösung erforderlich. Nat ist die Lösung. Wie in den meisten Religionen, die irgendwo zwischen hochentwickeltem Animismus und Polytheismus angesiedelt sind, verbindet die Nat-Verehrung vergöttlichte Vorfahren, Naturgeister und personifizierte universelle Kräfte. Ein Baum kann im Inneren ein Nat beherbergen, jeder kann nach dem Tod ein Nat werden (obwohl normalerweise bedeutende spirituelle Errungenschaften erforderlich sind), aber das Haupt-Pantheon besteht aus 37 Gottheiten. Vier von ihnen beanspruchen den Berg Popa als ihr Zuhause.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Nat pwe

Animistische Sekten bemühen sich selten um eine binäre Moral - Belohnung oder Bestrafung sind das Ergebnis des persönlichen Umgangs mit den Geistern, nicht des Gehorsams gegenüber einem absoluten Regelwerk. Ein großartiges Beispiel ist Ko Gyi Kyaw: ein Trinker, Spieler, Schürzenjäger, Lebensliebhaber und Kunstmäzen, der sich aufgrund seiner adeligen Herkunft und seines ererbten Reichtums nie Sorgen um die Zukunft machen musste. Stattdessen führte er ein einfaches, aufregendes, völlig hedonistisches Leben und verwandelte sich nach seinem Tod in eine Nat. Kein Preis zu zahlen! Jetzt werden Ko Gyi Kyaw Opfergaben von denen gemacht, die ein großes Vermögen oder einzigartiges Glück erwerben wollen, ohne einen Finger zu rühren. Im Gegensatz zu den meisten Nat, die heilige Blumen und Weihrauch akzeptieren, bevorzugt er Brathähnchen und Reiswhiskey. Aber auch andere Götter mögen eine gute Leistung und ein bisschen Saufen, und so sind nat pwe, Geisterfeste, pompös, szenisch und sichtbar heidnisch. Transgender nat kadaw (Medien) tanzen für die Gottheiten, übermitteln Pilgergebete, trinken, rauchen und tanzen wieder. Manchmal wird einer von ihnen von einem Nat besessen, mit unvorhersehbaren Folgen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Informationen

Der Berg Popa wird oft als Tagesausflug von Bagan aus besucht. Dies könnte mit lokalen Verkehrsmitteln geschehen, aber die meisten Touristen machen sich keine Mühe und mieten einfach ein Auto oder schließen sich einer Tour an. Um die landschaftlich sehr reizvolle Gegend zu erkunden, den Sonnenuntergang zu genießen oder einer Zeremonie beizuwohnen, müsste man jedoch mindestens ein paar Tage bleiben. Es gibt etwa ein halbes Dutzend Gasthäuser am Fuße des Popa, die meisten von ihnen sind recht teuer (das billigste kostet 20 Dollar für ein Zimmer im Jahr 2019). Viele der Busse, die Städte in Zentralmyanmar verbinden, fahren am Berg Popa vorbei, so dass es nicht notwendig ist, von Bagan aus zu starten. Das Hauptfest, bei dem Mahagiri, der höchste Gott, verehrt wird, fällt normalerweise auf Ende Dezember, während ein anderes mit dem Thingyan - dem burmesischen Neujahrsfest - zusammenfällt. Da der Berg die Heimat der Nat ist, zieht er traditionelle Heiler und Kräuterkundige an, die ihre Tränke während der Feste verkaufen - vermeiden Sie den Kauf von Wildprodukten wie Bärengalle und Leoparden-Katzenfüße. Taung Kalat, der Tempel-Felsen, ist mit Dutzenden von unausstehlichen Makaken verseucht - alles, was nicht an Ihrem Körper befestigt ist, wird mit großer Wahrscheinlichkeit gestohlen. Da Sie in einem Tempel kein Schuhwerk benutzen können, sollten Sie bereit sein, 777 Stufen barfuß auf Affenscheiße zu marschieren.

Mt. Popa, Central Myanmar
Mt. Popa, Central Myanmar
Mt Popa, Myanmar (Burma)

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Mt. Popa in Central Myanmar: the abode of gods

3 minutes to read

Located in Central Myanmar, not far from the world-famous ruins of Bagan, Mt. Popa has been the center of traditional animist worship for millennia. It is believed to be the abode of nat - Burmese spirits, gods, whatever term you prefer - not unlike Mt. Olympus in ancient Greece. Taung Kalat, a sheer rock that is a part of Mt. Popa, is festooned with nat temples like a Christmas tree - walking up the endless stairs, you essentially transit from one altar to another. Surrounding area balances it out with a number of Buddhist monasteries, although quite a few nat shrines are sprinkled around the base of Mt. Popa as well. Another Buddhist pagoda crowns Taung Kalat itself. Large festivals dedicated to nat take place on the mountain twice a year, and smaller ones may occur anytime. Aside from cultural interest, there are superb views, especially at sunset, lots of green nature, and some rare wildlife on the slopes of the mountain

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Spirit faith

Theravada Buddhism may be the official religion of Myanmar, but for the mundane troubles of daily life, it is rather too philosophic. Following the Eightfold Path releases your soul from suffering in samsara, one man per family per generation ordained in a monastery takes care of the clan's joint karma, but when your buffalo falls sick, a more immediate solution is called for. Nat is the solution. Like in most religions positioned somewhere between sophisticated animism and polytheism, nat worship combines deified ancestors, nature spirits, and personified universal forces. A tree may harbor a nat inside, any person may become a nat after death (although significant spiritual achievements are usually required), but the main pantheon consists of 37 deities. Four of them claim Mt. Popa as their home.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Nat pwe

Animist cults seldom bother with binary morality - reward or punishment are the result of one's personal deal with the spirits, not obedience to some absolute set of rules. One great example is Ko Gyi Kyaw: a drinker, gambler, womanizer, lover of life and patron of arts, due to noble parentage and inherited wealth he never had to worry about tomorrow. Instead, he had an easy, exciting, totally hedonistic life, and transformed into a nat after his death. No price to pay! Now offerings to Ko Gyi Kyaw are made by those who wish to acquire great fortune or unique luck without moving a finger. Unlike most nat, who accept sacred flowers and incense, he prefers fried chicken and rice whiskey. But other gods also like a good performance and a fair bit of boozing, and so nat pwe, spirit festivals, are pompous, scenic, and visibly pagan. Transgender nat kadaw (mediums) dance for the deities, transmit pilgrims' prayers, drink, smoke, and dance again. Sometimes one of them gets possessed by a nat, with unpredictable consequences.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Mt. Popa is often visited as a day trip from Bagan. This could be done by local transport, but most tourists do not bother and just hire a car or join a tour. However, to explore the very scenic area, enjoy the sunset view, or witness a ceremony, one would have to stay at least for a couple of days. There are about half a dozen guesthouses at the foot of Mt. Popa, most of them quite expensive (the cheapest charged 20$ for a room in 2019). Many of the buses connecting cities in Central Myanmar pass by Mt. Popa, so it is not necessary to start from Bagan. The main festival, worshiping Mahagiri, the supreme god, usually falls at the end of December, while another one coincides with Thingyan - Burmese New Year. Being the abode of nat, the mountain attracts traditional healers and herbalists, who sell their potions during festivals - avoid buying wildlife products, such as bear bile and leopard cat feet. Taung Kalat, the temple rock, is infested with scores of obnoxious macaques - anything that is not attached to your body is very likely to be stolen. As you cannot use footwear in a temple, be ready to march up 777 stairs barefoot on monkey crap.

Mt. Popa, Central Myanmar
Mt. Popa, Central Myanmar
Mt Popa, Myanmar (Burma)

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like