©istock/Lukas Bischoff
©istock/Lukas Bischoff

Mtskheta - Der Beginn der Georgischen Kultur

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mzcheta ist eine der ältesten Städte Georgiens. Diese kleine Stadt liegt etwa 20 km von Tiflis entfernt und ist der meistbesuchte Ort in Georgien. Mzcheta war 800 Jahre lang bis zum 5. Jahrhundert - vor Tiflis - die Hauptstadt Georgiens. Der Hauptgrund für die Verlegung der Hauptstadt nach Tiflis war ihre strategische Lage; es gab jedoch noch einen anderen Grund, der den Menschen verborgen blieb. Mzcheta war für die Georgier sehr wichtig, aber es war schwierig, sie vor den Feinden zu schützen, da sie sich in einem offenen Gebiet befindet. Deshalb beschloss unser König, die Hauptstadt nach Tiflis zu verlegen. Dies war eine strategische Entscheidung, da er wollte, dass unsere Feinde auf Tiflis achten, das dank der stabilen Mauern um es herum viel leichter zu schützen ist.

©istock/Vladislav Zolotov
©istock/Vladislav Zolotov

Die Heilige Nino & die Geschichte des Christentums

Vor dem 5. Jahrhundert beteten die Georgier zu den Götzen. Die Geschichte des Christentums begann in der Stadt Mzcheta. Als die Heilige Nino nach Georgien kam, kam sie in Mzcheta an. Es war ein Festtag, und die Menschen feierten ihre Götzen. Drei Hauptstatuen standen auf dem riesigen Berg, den man vom Jvari-Kloster aus sehen kann, das ebenfalls auf dem Gebiet der Mzcheta liegt. Die heilige Nino wurde sehr wütend und begann, zu Gott zu beten: Plötzlich wurden all diese Götzen zerstört. Danach heilte sie die kranke Frau Nana von König Mirian und half vielen anderen Menschen.

©istock/svarshik
©istock/svarshik

Das Wunder, das den König bekehrte

Trotz ihrer Versuche, das Christentum im Land zu verbreiten, war König Mirian sehr wütend auf sie. Er plante, auf die Jagd zu gehen und dann die heilige Nino, alle Gläubigen und sogar seine Frau, die zum Christentum konvertiert war, zu töten. Während der Jagd wurde alles dunkel. Er war erschrocken, als die Sonne plötzlich verschwand, und er konnte nicht einmal seine eigenen Finger sehen. Der König begann, zu seinen Götzen zu beten, aber es änderte sich nichts. Dann sagte er: "Bitte, Gott der Heiligen Nino, hilf mir." Die Sonne ging wieder auf, und alles erhellte sich. Nach diesem Wunder wurde auch er gläubig, und er verbreitete das Christentum in ganz Georgien.

©istock/svarshik
©istock/svarshik

Was man heutzutage besuchen sollte

Heute können Sie die Kirche aus dem 6. Jahrhundert besichtigen und die fantastische Aussicht auf die beiden Flüsse Mtkvari und Aragvi genießen. Vom Kloster Jvari aus kann man die Stelle sehen, an der die beiden Flüsse zusammenfließen; sie sehen aus, als würden sie sich umarmen. Vor dieser erstaunlichen Aussicht sieht man auch den Berg, auf dem die Überreste der zerstörten Götzen noch stehen. In der Mzcheta-Stadt gibt es noch eine weitere Kirche aus dem 11. Jahrhundert, die Swetitschoweli genannt wird und ebenfalls ein wichtiger Ort für alle Georgier ist. Sie werden diese Stadt mit ihrer Architektur und Geschichte lieben. Sie können dort schöne Souvenirs kaufen, aber Sie sollten auch alle Arten von georgischen Süßigkeiten und alkoholischen Getränken probieren.

Jvari Monastery
Jvari Monastery
Jvari Monastery, Géorgie
Svetitskhoveli Cathedral
Svetitskhoveli Cathedral
Narekvavi-Mtskheta-Railway Station, Mtskheta, Géorgie

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €21/p.* (€27)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Georgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Herrliche Panoramablicke von atemberaubenden Aussichtspunkten aus bewundern
  • Erleben Sie ein originelles und authentisches Souvenir-Shopping-Erlebnis
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock/Lukas Bischoff
©istock/Lukas Bischoff
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Mtskheta – where the Georgian culture begins

2 minutes to read

Mtskheta is one of the oldest cities in Georgia. This small city is located around 20 km away from Tbilisi, and it is the most visited place in Georgia. Mtskheta was the capital of Georgia for 800 years until the 5th century - before Tbilisi. The main reason why the capital was moved to Tbilisi was its strategic location; however, there was another reason which was hidden from people. Mtskheta was very important to Georgians, but it was difficult to protect it from the enemies as it is located in an open area. Therefore, our king decided to move the capital to Tbilisi. This was a strategic decision, as he wanted our enemies to pay attention to Tbilisi, which was much easier to protect thanks to the stable walls around it.

©istock/Vladislav Zolotov
©istock/Vladislav Zolotov

Saint Nino & the history of Christianity

Before the 5th century, Georgians were praying to the idols. The history of Christianity started in Mtskheta City. When Saint Nino came to Georgia, she arrived in Mtskheta. It was a festive day, and people were celebrating their idols. Three main statues were standing on the huge mountain, which can be seen from Jvari Monastery, also located on the Mtskheta territory. St. Nino got very angry, and she started to pray to God: suddenly, all these idols were destroyed. After that, she cured King Mirian’s ill wife Nana and helped many other people.

©istock/svarshik
©istock/svarshik

The miracle that converted the King

Despite her attempts to spread Christianity in the country, King Mirian was very angry with her. He planned to go hunting and then kill St. Nino, all the believers, and even his wife, who had converted to Christianism. During hunting, it all got dark. He was terrified when the sun suddenly disappeared, and he could not even see his own fingers. The King started to pray to his idols, but nothing changed. Then he said: “Please, Saint Nino’s God, help me.” Sun rose again, and everything lightened up. After this miracle, he became a believer as well, and he spread Christianity in entire Georgia.

©istock/svarshik
©istock/svarshik

What to visit nowadays

Nowadays, you can visit the church from the 6th century, and you can enjoy the fantastic views of the two rivers; Mtkvari and Aragvi. From Jvari Monastery, it is possible to see the point where the two rivers meet; they look like hugging each other. Also, in front of this amazing view, you will see the mountain where the remains of the destroyed idols are still standing. In the Mtskheta City, there is one more church, from the 11th century, called Svetitskhoveli, also an important place for all Georgians. You will love this city with its architecture and history. You can buy beautiful souvenirs there, but you should also taste all kinds of Georgian sweets and alcoholic drinks.

Jvari Monastery
Jvari Monastery
Jvari Monastery, Géorgie
Svetitskhoveli Cathedral
Svetitskhoveli Cathedral
Narekvavi-Mtskheta-Railway Station, Mtskheta, Géorgie

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like