© iStock / mikolajn
© iStock / mikolajn

Stadttheater von Rio, eine atemberaubende Entdeckung im Herzen der Stadt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Stadt Rio de Janeiro ist voller erstaunlicher Orte, die es zu entdecken gilt. Naturschauplätze wie Strände, Wälder und Aussichtspunkte machen die Stadt schon jetzt zu einem großartigen Ort, den es zu besuchen gilt. Denkmäler wie die Christus-Erlöser-Statue oder die Seilbahn auf dem Hügel Pão de Açucar machen die Stadt für Touristen aus aller Welt unentbehrlich.

Municipal Theatre (Theatro Municipal), Rio de Janeiro
Municipal Theatre (Theatro Municipal), Rio de Janeiro
Praça Floriano, S/N - Centro, Rio de Janeiro - RJ, 20031-050, Brasil

Aber es gibt einen Teil der Stadt, der nicht so berühmt ist und unter den vielen Wundern manchmal sogar vergessen wird. Das Stadtzentrum von Rio de Janeiro voller Geschichte und Orte, die es zu entdecken gilt, ist eines der kulturellen Herzen Brasiliens. In diesem Artikel werden wir über einen ganz besonderen Ort sprechen: das Stadttheater von Rio, das Haus der Ausstellungen.

© iStock / R.M. Nunes
© iStock / R.M. Nunes

Geschichte

Mitte des 19. Jahrhunderts beschloss der brasilianische Staat den Bau eines großen Nationaltheaters, um die Kunstszene des Staates zu beherbergen. Damals war Rio de Janeiro die Hauptstadt Brasiliens, so dass die Stadt als Standort für diesen riesigen Theaterkomplex ausgewählt wurde. Das Projekt begann Ende dieses Jahrhunderts an Konsistenz zu gewinnen, aber es war der Gouverneur Pereira Passos, der es schließlich ins Leben rief. Er war für die Stadtreform und die Modernisierung der Stadt verantwortlich, die 1902 eingeleitet wurde. Zur gleichen Zeit wurde auch die Nationalbibliothek von Rio gebaut.

National Library of Brazil (Biblioteca Nacional), Rio de Janeiro
National Library of Brazil (Biblioteca Nacional), Rio de Janeiro
Av. Rio Branco, 219 - Centro, Rio de Janeiro - RJ, 20040-008, Brasil
© Secretaria de Cultura do Estado do Rio de Janeiro/unknown
© Secretaria de Cultura do Estado do Rio de Janeiro/unknown

Mit der radikalen Veränderung des Stadtzentrums in diesem Jahrzehnt gewann die Idee eines Nationaltheaters wieder an Kraft. Am 15. Oktober 1903 eröffnete die Stadt eine öffentliche Ausschreibung für die Wahl des architektonischen Entwurfs. Es gab sieben Vorschläge: Die ersten beiden Plätze waren gebunden zwischen dem Projekt "Aquilla" des Ingenieurs Francisco de Oliveira Passos, Sohn des Bürgermeisters, und dem Projekt "Isadora" des französischen Architekten Albert Guilbert. Schließlich war das Projekt das Ergebnis der Verschmelzung der Ideen der beiden Preisträger: beide entsprachen der gleichen Typologie, inspiriert von der Pariser Oper.

Das Stadttheater von Rio de Janeiro, das 1.739 Zuschauern Platz bietet, wurde am 14. Juli 1909, viereinhalb Jahre nach Beginn der Arbeiten, vom brasilianischen Präsidenten Nilo Peçanha und dem Bürgermeister Sousa Aguiar eingeweiht. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Stadttheaters im Jahr 2009 begannen umfangreiche Arbeiten in dem Theater, das vollständig in seinem ursprünglichen Stil restauriert wurde. Die Arbeiten dauerten ein Jahr, und die Wiedereröffnung fand am 27. Mai 2010 statt.

Geführte Besichtigung

Sie können das Innere des Theaters mit einer Führung besichtigen. Jeder Besuch kann bis zu 50 Personen aufnehmen und dauert etwa 45 Minuten. Da die Routen geändert werden können, schlage ich vor, dass Sie anrufen und Informationen über die Führung des Tages erfragen. Es ist nicht erlaubt, das Theater einzeln zu betreten, daher sollten Sie bei Ihrer Planung vorsichtig sein.

© Facebook / Theatro Municipal do Rio de Janeiro
© Facebook / Theatro Municipal do Rio de Janeiro

Die Theatherdekoration ist üppig und hat Kunstwerke aus verschiedenen Ländern der Welt mitgebracht. So wurden zum Beispiel die Glasfenster aus Deutschland importiert; Marmor wurde aus Afrika und Kronleuchter aus England mitgebracht. Heute hat die Hauptausstellungshalle eine Kapazität von 2.200 Personen. Obwohl es sich bei dem Haus um ein Museum handelt, arbeitet es auch als Theater und hat ständig Aufführungen, darunter ein eigenes Ballett, einen eigenen Chor und ein eigenes Sinfonieorchester - wenn Ihnen diese Art von Kunst gefällt, informieren Sie sich auf ihrer Website über die nächsten verfügbaren Aufführungen.

© Wikimedia Commons / Roberto Tietzmann
© Wikimedia Commons / Roberto Tietzmann

Die Führungen werden von Dienstag bis Freitag angeboten und finden um 12h, 14h30 und 16h statt (der letzte Besuch ist der einzige mit einem englischsprachigen Führer). An Samstagen und Feiertagen ändert sich die Zeit auf 11h, 12h und 13h. Denken Sie daran, dass sonntags und montags keine Führungen stattfinden. Die Eintrittskarten kosten 20 Reais (oder 4 Euro), für Studenten den halben Preis. Sie können Ihr Ticket nicht online kaufen, also seien Sie frühzeitig dort, um Ihren Platz zu garantieren.

Wie Sie dorthin gelangen

Das Stadttheater von Rio befindet sich im historischen Zentrum von Rio: Um dorthin zu gelangen, können Sie grundsätzlich jedes öffentliche Verkehrsmittel benutzen, das ins Zentrum fährt. Mit der U-Bahn fahren Sie bis zur Station Cinelândia und benutzen den Ausgang C. Mit der Straßenbahn nehmen Sie die Linie 1 (blau) in Richtung Flughafen Santos Dumont und steigen an der Station Cinelândia aus. Mit dem Bus können Sie Linien mit Reiserouten entlang der Avenida Graça Aranha wählen: Steigen Sie an den Haltestellen aus, die sich zwischen den Nummern 58-76 auf dieser Avenida befinden. Übrigens schlage ich Ihnen hier vor, nicht Ihr eigenes Auto zu nehmen.

© iStock / mikolajn
© iStock / mikolajn

Ich hoffe, Sie genießen Ihren Besuch im Stadttheater von Rio: Nehmen Sie sich die Zeit, das Stadtzentrum gründlich zu erkunden!!!


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / mikolajn
© iStock / mikolajn

Municipal Theater of Rio, a stunning discovery in the heart of the city

3 minutes to read

The city of Rio de Janeiro is full of amazing places to discover. Natural spots like beaches, forests, belvederes make the city already a great place to visit. Monuments like the Statue of the Christ the Redeemer, or the Cable Car on Pão de Açucar hill, make the city indispensable for tourists around the world. 

Municipal Theatre (Theatro Municipal), Rio de Janeiro
Municipal Theatre (Theatro Municipal), Rio de Janeiro
Praça Floriano, S/N - Centro, Rio de Janeiro - RJ, 20031-050, Brasil

But there is a part of the city that is not so famous and even sometimes forgotten among the many wonders. Full of history and places to discover, the city center of Rio de Janeiro is one of the cultural hearts of Brazil. In this article, we will be talking about a very special place: the Municipal Theater of Rio, the house of exhibitions.

© iStock / R.M. Nunes
© iStock / R.M. Nunes

History

In the mid 19th century, the Brazilian state decided to build a big national theater to hold the state's art scene. Back then, Rio de Janeiro was the capital of Brazil, so the city was chosen to host this huge theater complex. The project started to gain consistency at the end of that century, but it was the governor Pereira Passos that finally started it. He was responsible for the urban reform and modernization of the city, which was initiated in 1902. At this same time, the National Library of Rio was also built.

National Library of Brazil (Biblioteca Nacional), Rio de Janeiro
National Library of Brazil (Biblioteca Nacional), Rio de Janeiro
Av. Rio Branco, 219 - Centro, Rio de Janeiro - RJ, 20040-008, Brasil
© Secretaria de Cultura do Estado do Rio de Janeiro/unknown
© Secretaria de Cultura do Estado do Rio de Janeiro/unknown

With the radical change of the city center at that decade, the idea of a National Theater again gained force. On October 15, 1903, the Town opened a public tender for the choice of architectural design. There were seven proposals: the first two places were tied between the project called "Aquilla," made by the engineer Francisco de Oliveira Passos, son of the mayor, and the "Isadora" project, made by the French architect Albert Guilbert. Finally, the project was the result of merging the ideas of the two prizewinners: both corresponded to the same typology, inspired by the Paris Opera.

The Municipal Theater of Rio de Janeiro, with capacity for 1,739 spectators, was inaugurated by the Brazilian President Nilo Peçanha and Mayor Sousa Aguiar on July 14, 1909, four and a half years after the beginning of the works. In commemoration of the 100th anniversary of the Municipal Theater, in 2009, extensive works started in the theater, which was completely restored to its original style. The works lasted one year, and the reopening took place on May 27, 2010.

Guided tour

You can visit the interior of the theater with a guided tour. Each visit can host up to 50 people and lasts approximately 45 minutes. Because the routes can be changed, I would suggest calling and asking for information on the tour of the day. It is not allowed to enter individually, so you should be careful with your planning. 

© Facebook / Theatro Municipal do Rio de Janeiro
© Facebook / Theatro Municipal do Rio de Janeiro

The Theather decoration is exuberant and has art pieces brought from different countries around the world. For example, the stained glass windows were imported from Germany; marbles were brought from Africa and chandeliers from England. Nowadays, the main exhibition hall has a capacity of 2,200 people. Despite being a museum, the house also works as a theater and has constant performances, including its own ballet, choir, and symphony orchestra - if you like this kind of art, check their website for the next available performances.

© Wikimedia Commons / Roberto Tietzmann
© Wikimedia Commons / Roberto Tietzmann

The tours are available from Tuesday to Friday, and take place at 12h, 14h30, and 16h (the last visit is the only one with an English speaking guide). On Saturdays and holidays, the time changes to 11h, 12h, and 13h. Keep in mind that on Sundays and Mondays, there are no guided tours. Tickets cost 20 reais (or 4 euros), and half-price for students. You can not buy your ticket online, so get there early to guarantee your spot.

How to get there

The Municipal Theater of Rio is located at the historic center of Rio:  to get there, you can take basically any public means of transport going to the center. By metro, go until the Cinelândia Station and use the exit C. By tram, take the line 1 (blue) towards Santos Dumont airport and get off at Cinelândia Station. By bus, you can choose lines with itineraries along the Avenida Graça Aranha: get off at the bus stops located between the numbers 58-76 on this avenue. By the way, my suggestion here is to avoid taking your own car. 

© iStock / mikolajn
© iStock / mikolajn

I hope you enjoy your visit to the Municipal Theater of Rio: take the time to explore the city center deeply!!!


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like