© iStockphoto/saiko3p
© iStockphoto/saiko3p

Museen in Marseille - MuCEM

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

MuCEM (das Museum der europäischen und mediterranen Zivilisationen) wurde im Juni 2013 eingeweiht und ist ein Museum in Marseille, das sich mit den europäischen und mediterranen Zivilisationen beschäftigt. Hier können Sie alles über die mediterrane Kultur erfahren, von der Jungsteinzeit bis zur zeitgenössischen Kunst. Die Architektur des Gebäudes ist auch die unglaublichste. Eine Fußgängerbrücke verbindet das Hauptgebäude am Eingang des Hafens von Marseille mit dem Fort Saint-Jean, einem weiteren Museumsstandort. Aber, vor Ihrem Besuch, stellen Sie sicher, dass Sie ihre Website überprüfen. Manchmal, wegen des starken Windes, kann dieser Steg geschlossen werden.

Museum of European and Mediterranean Civilisations
Museum of European and Mediterranean Civilisations
7 Prom. Robert Laffont, 13002 Marseille, France

Ein Museum, drei Orte

MuCEM ist eigentlich ein Museumsset mit drei verschiedenen Orten. Eines davon, das J4, ist ein unglaubliches Gebäude, das vom französischen Architekten Rudy Ricciotti entworfen und von dem Künstler Yann Kersalé dekoriert wurde. Dieses Gebäude aus "Stein, Wasser und Wind" ist eigentlich ein Würfel, der von einer Gitterfaserstruktur umgeben ist. Dieser Teil des Museums ist ein Ort, an dem Ausstellungen stattfinden, und eine hohe Fußgängerbrücke verbindet ihn mit dem Fort Saint-Jean. Die 1660 von Ludwig XIV. erbaute und 1964 unter Denkmalschutz gestellte Festung ist ebenfalls Teil von MuCEM. Im Fort Saint-Jean können die Besucher viele Wechselausstellungen sehen, aber auch viele interessante Dinge über die Geschichte dieses Ortes erfahren. Das Conservation and Resource Center ist der dritte Standort. Dieser Teil des MuCEM, der von der französischen Architektin Corinne Vezzoni entworfen wurde, ist das Reservat des Museums.

Fort Saint-Jean
Fort Saint-Jean
Prom. Louis Brauquier, 13002 Marseille, France

Die Sammlung des Museums

Im MuCEM sehen Sie eine große und sehr originelle Sammlung, die aus vielen Objekten, Fotos, Postern, Drucken, Postkarten und Büchern besteht. Aber auch wenn das MuCEM erst 2013 eröffnet wurde, entstand seine Sammlung vor rund 130 Jahren. Tatsächlich ist dieses Museum der direkte Erbe des Ethnographischen Museums des Palais de Trocadéro in Paris. Heute ist dieses Museum in Marseille ein perfekter Ort, um die mediterrane Kultur zu sehen und kennenzulernen. Zum Beispiel können Sie die traditionellen französischen Trachten sowie die Trachten aus Nordafrika bewundern. Wenn du das MuCEM nicht besuchen kannst, aber daran interessiert bist, ihre Sammlung zu entdecken, habe ich gute Nachrichten für dich. Tatsächlich ist es möglich, einen Blick darauf auf der Website des Museums zu werfen.

© iStockphoto/kanzilyou
© iStockphoto/kanzilyou

Praktische Informationen

MuCEM, ein unglaubliches Museum in Marseille, ist jeden Tag außer dienstags geöffnet. Im August öffnet dieses Museum jeden Tag seine Türen, auch dienstags. Im Sommer sind die Öffnungszeiten von 10 bis 20 Uhr und im Rest des Jahres von 11 bis 19 Uhr. Die Eintrittskarte für Erwachsene kostet 9,5 Euro, ist aber viel günstiger, wenn man als Familie kommt. In diesem Fall kostet der Eintritt für zwei Erwachsene und bis zu 5 Kinder nur 14 Euro. Im Gebäude J4 befinden sich auch eine Buchhandlung und eine Boutique. Auf dem MuCEM befindet sich "Le Mole Passedat". Dieses unglaubliche Restaurant hat einen atemberaubenden Panoramablick auf die Bucht von Marseille und das Mittelmeer. "Le Mole Passedat" bietet auch eine schmackhafte mediterrane Küche, die mit frischen und saisonalen Produkten zubereitet wird.

Le Mole Passedat, Marseille
Le Mole Passedat, Marseille
1 Espl. J4, 13002 Marseille, France

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStockphoto/saiko3p
© iStockphoto/saiko3p

Museums in Marseille - MuCEM

2 minutes to read

Inaugurated in June 2013, MuCEM (the Museum of European and Mediterranean Civilizations) is a museum in Marseille dedicated to European and Mediterranean civilizations. Here, you can learn everything you want to know about the Mediterranean culture, from neolithic to contemporary art. The architecture of the building is also the most incredible. A footbridge links the principal building situated at the entrance to the harbor of Marseille to the Fort Saint-Jean, another museum site. But, before your visit, make sure to check their website. Sometimes, because of the strong wind, this footbridge can be closed.

Museum of European and Mediterranean Civilisations
Museum of European and Mediterranean Civilisations
7 Prom. Robert Laffont, 13002 Marseille, France

One museum, three sites

MuCEM is actually one museum set of three different sites. One of them, the J4 is an incredible building designed by the French architect Rudy Ricciotti and decorated by the artist Yann Kersalé. This building made of "stone, water, and wind" is actually a cube surrounded by a latticework fiber structure. This part of the museum is a place that hosts exhibitions, and a high footbridge links it to the Fort Saint-Jean. Built in 1660 by Louis XIV and listed as a French historical monument in 1964, this fortification is also part of MuCEM. In the Fort Saint-Jean, the visitors can see many temporary exhibitions, but also learn many interesting things about the history of this place. The Conservation and Resource Center is the third site. Designed by the French architect Corinne Vezzoni, this part of the MuCEM is the museum's reserve.

Fort Saint-Jean
Fort Saint-Jean
Prom. Louis Brauquier, 13002 Marseille, France

Museum’s collection

In the MuCEM, you can see a great and very original collection composed of many objects, photographs, posters, prints, postcards, and books. But even if the MuCEM was opened only in 2013, its collection was created some 130 years ago. In fact, this museum is the direct inheritor of the Ethnographic Museum of the Palais de Trocadéro in Paris. Today, this museum in Marseille is a perfect place to see and learn about the Mediterranean culture. For example, you can admire the traditional French costumes, as well as those from North Africa. If you can't visit the MuCEM, but you are interested in discovering their collection, I have good news for you. It is actually possible to have a glimpse of it on the museum's website.

© iStockphoto/kanzilyou
© iStockphoto/kanzilyou

Practical information

MuCEM, an incredible museum in Marseille, is open every day except on Tuesdays. In August, this museum opens its doors every day, even on Tuesdays. During the summer, the opening hours are from 10 am to 8 pm, and during the rest of the year from 11 am to 7 pm. The entrance ticket for adults is 9,5 euros, but it is much cheaper if you come as a family. In that case, the entrance for two adults and up to 5 children is only 14 euros. In the J4 building, you can also find a bookshop and a boutique. On top of the MuCEM, is situated "Le Mole Passedat". This incredible restaurant has a breathtaking panoramic view of the Bay of Marseille and the Mediterranean Sea. "Le Mole Passedat" also offers a savory Mediterranean cuisine, made with fresh and seasonal products. 

Le Mole Passedat, Marseille
Le Mole Passedat, Marseille
1 Espl. J4, 13002 Marseille, France

Interesting towns related to this story


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like