Cover Photo © Credit to iStockphoto/manjik
Cover Photo © Credit to iStockphoto/manjik

Museen in Paris: Conciergerie

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Paris ist eine Stadt, die die interessantesten Überreste der Vergangenheit verbirgt. Im Herzen dieser Stadt, am Ufer der Seine, können Sie die Conciergerie entdecken, die Überreste des alten Palais de la Cité. Diese erste Residenz der französischen Könige und ein berüchtigtes Gefängnis während der Französischen Revolution, in dem Marie-Antoinette, die Königin von Frankreich, gefangen genommen wurde, ist ein Ort, den Sie unbedingt besuchen sollten. Die Conciergerie atmet einfach Geschichte. Auch Kinder werden dieses Museum in Paris gerne besuchen, da es die Möglichkeit gibt, das HistoPad zu mieten, ein digitales Werkzeug, mit dem Sie die Schatzsuche im Gebäude spielen können.

The Conciergerie, Paris
The Conciergerie, Paris
2 Boulevard du Palais, 75001 Paris, France

Historie

Vom 6. bis 14. Jahrhundert befand sich die Residenz der Könige von Frankreich im Palais de la Cité im Zentrum von Paris, entlang der Seine. Dieser Palast war auch als Conciergerie bekannt. Der Name stammt von der Concierge, einer hochrangigen Person, die während der Abwesenheit der Könige für diesen Palast verantwortlich war. Im 14. Jahrhundert verlegte König Karl V. die königliche Residenz in den Louvre, und dieser Ort wurde in einen Verwaltungsort umgewandelt. Im 15. Jahrhundert wurde die untere Ebene der Conciergerie fast vollständig in ein Gefängnis verwandelt, in dem während der Französischen Revolution viele Mitglieder der königlichen Familie gefangen genommen wurden. Marie-Antoinette, die Königin von Frankreich, verstrich zweieinhalb Monate in der Conciergerie, bevor das Revolutionsgericht sie verurteilte und von der Guillotine hingerichtet wurde. Während der Restaurierung, der Zeit nach dem ersten Sturz Napoleons I. im Jahr 1814 und der Rückkehr der im Exil lebenden Anhänger der Monarchie, wurde die Zelle der Königin in eine Kapelle umgewandelt, die ihrem Andenken gewidmet war. 1862 wurde die Conciergerie unter Denkmalschutz gestellt, 1914 wurde sie teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heute beherbergt dieser Ort viele Wechselausstellungen.

Überreste

Die Conciergerie wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach restauriert und 1618 sogar durch einen Brand beschädigt. Noch heute wurden viele Teile dieses ehemaligen Gefängnisses rekonstruiert, und die Besucher können das Büro eines Beamten sehen, der die Gefangenen aufzeichnete, das Büro des Hausmeisters und sogar die Zelle von Königin Marie-Antoinette. Außerdem ist es möglich, die vom Revolutionsgericht genutzte Salle des Gardes und die Salle des Gens d'armes (die Halle der Wachen) zu besuchen. Der Cour des Femmes (Frauenhof), der Innenhof, in dem weibliche Gefangene, darunter Königin Marie-Antoinette, übernachten, ihre Kleidung waschen und essen durften, hat sich seit der Zeit der Französischen Revolution nicht viel verändert.

Praktische Informationen

Nur wenige Schritte von der schönen Sainte Chapelle entfernt, ist die Conciergerie von Januar bis Dezember jeden Tag von 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 9 Euro und 7 Euro für alle EU-Bürger unter 26 Jahren. Jeden ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt für alle kostenlos. In der Conciergerie ist es möglich, das HistoPad zu mieten, ein digitales Werkzeug in 6 Sprachen, mit dem Sie die verschwundenen Orte dieses Gebäudes entdecken können. Dank des HistoPad können Sie die Schatzsuche auch mit Ihren Freunden und Ihrer Familie durchführen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Credit to iStockphoto/manjik
Cover Photo © Credit to iStockphoto/manjik
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Museums in Paris: Conciergerie

2 minutes to read

Paris is a city that hides the most interesting vestiges of the past. In the heart of this city, on the banks of the River Seine, you can discover the Conciergerie, the remains of the ancient Palais de la Cité. This first residence of the French Kings and a notorious prison during the French Revolution where Marie-Antoinette, the Queen of France was captured, is a place that you should definitely visit. The Conciergerie simply breathes history. Also, children will love to visit this museum in Paris, as there is a possibility to rent the HistoPad, a digital tool that allows you to play the treasure hunt inside the building.

The Conciergerie, Paris
The Conciergerie, Paris
2 Boulevard du Palais, 75001 Paris, France

History

From the 6th to the 14th century, the residence of the Kings of France was situated in the Palais de la Cité in the center of Paris, along the River Seine. This palace was also known as the Conciergerie. The origin of the name comes from the concierge, a high-ranking person that was in charge of this palace when kings were absent. In the 14th century, King Charles V moved the royal residence to Louvre, and this place was transformed into an administrative site. In the 15th century, the lower level of the Conciergerie was almost completely turned into a prison where during the French Revolution many members of the royal family were imprisoned. Marie-Antoinette, the Queen of France, passed two and half months in the Conciergerie, before the Revolutionary Tribunal convicted her and executed by guillotine. During the Restoration, the period following the first fall of Napoleon I in 1814, and the come back of the exiled supporters of the monarchy, the queen's cell was converted into a chapel dedicated to her memory. In 1862, the Conciergerie was listed as a French historical monument, and in 1914, it was partially opened to the public. Today, this place houses many temporary exhibitions.

Vestiges

The Conciergerie was a subject of many restorations over the centuries and even damaged by fire in 1618. Still, today, many parts of this former prison were reconstituted, and the visitors can see the office of a clerk, who was recording the detainees, the concierge's office and even the cell of Queen Marie-Antoinette. Also, it is possible to visit the Salle des Gardes (the Hall of the guards) used by the Revolutionary Tribunal and the Salle des Gens d'armes (the Hall of the men at arms). The Cour des Femmes (the Women's Court), the courtyard where women prisoners, including Queen Marie-Antoinette, were allowed to stay, wash their clothes and eat, didn’t change much from the time of the French Revolution.

Practical information

Situated only a few steps from the beautiful Sainte Chapelle, the Conciergerie is open every day from 9:30 am to 6 pm from January to December. The entrance fee for adults is 9 euros and 7 euros for all EU residents under 26. Every first Sunday of the month, the entrance is free of charge for everyone. In the Conciergerie, it is possible to rent the HistoPad, a digital tool available in 6 languages that allows you to discover the disappeared places of this building. Also, thanks to the HistoPad, you can play the treasure hunt with your friends and family.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like