Cover photo © credits to To-ing and Fro-ing in France
Cover photo © credits to To-ing and Fro-ing in France

Museen in Paris: Museum für Kunst und Gewerbe

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Musée des Arts et Métiers (französisch) ist ein Pariser Museum für technologische Innovation in der Nähe des weltberühmten Georges-Pompidou-Zentrums. Das 1794 gegründete Museum ist eines der ältesten technischen und industriellen Museen der Welt. Kinder lieben diesen Ort einfach. Hier haben sie die Möglichkeit, einige unglaubliche Erfindungen wie erste Flugzeuge, Lokomotiven, Dampfturbinen, Uhrensammlungen und sogar das Pendel von Foucault zu sehen. Dieses Museum ist ein großartiger Ort, um einen regnerischen Nachmittag in Paris mit Ihrer Familie zu verbringen.

Centre Georges Pompidou
Centre Georges Pompidou
Place Georges-Pompidou, 75004 Paris, France
Musée des Arts et Métiers
Musée des Arts et Métiers
60 Rue Réaumur, 75003 Paris, France

Ein wenig Geschichte

Das Museum für Kunst und Gewerbe befindet sich an einem sehr untypischen Ort - im Gebäude des alten Priorats Saint-Martin-des-Champs. Das Priorat wurde im November 1789, während der französischen Revolution, verstaatlicht und dem "Tempel" der Technik geweiht. Das Priorat wurde unter der Leitung des französischen Architekten Leon Vaudoye weitgehend neu organisiert, und heute beherbergt dieses Museum die Hauptgebäude, in denen die Mönche untergebracht waren, sowie die ehemalige Prioratskirche. Kein Wunder, dass die Museumsgebäude seit März 1993 unter Denkmalschutz stehen.

Foucaults Pendel

Das Museum gliedert sich in sieben Bereiche: wissenschaftliche Instrumente, Materialien, Konstruktion, Kommunikation, Energie, Mechanik und Verkehr, und die Museumssammlung umfasst über 80.000 Objekte und 15.000 Zeichnungen. Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten gehören das Physikkabinett von Jacques Alexandre Charles, die Uhrensammlung von Louis Ferdinand Berthoud, das Flugzeug Nummer 3 von Clement Ader und das Originalmodell der Freiheitsstatue von Auguste Bartholdi. Aber eines der faszinierendsten Dinge in diesem Museum ist wahrscheinlich das Pendel von Foucault. Dieses einfache Gerät, das nach dem französischen Physiker Leon Foucault benannt ist, ist als Experiment zur Demonstration der Erdrotation konzipiert. Wissenswertes: Am 6. April 2010 riss ein Kabel, das die Kugel des Pendels hing, und verursachte einen irreparablen Schaden am Marmorboden des Museums.

Foto © Credits für das Rettungsflugzeug

Praktische Informationen

Das Museum für Kunsthandwerk ist täglich außer montags, von 10 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 21:30 Uhr geöffnet. Der volle Eintrittspreis beträgt 8 Euro, aber Sie können dieses Museum jeden ersten Sonntag im Monat und donnerstags abends von 18 bis 21:30 Uhr kostenlos besuchen. Das Café des Techniques, im Herzen des Kunsthandwerksmuseums gelegen, ist der perfekte Ort, um ein leckeres Mittagessen oder einfach nur eine Kaffeepause vor oder nach dem Besuch des Museums zu genießen. Auf der Speisekarte stehen Sandwiches, Salate und Kuchen, die alle mit frischen Saisonprodukten zubereitet werden.

The Café des Techniques
The Café des Techniques
60 Rue Réaumur, 75003 Paris, France

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to To-ing and Fro-ing in France
Cover photo © credits to To-ing and Fro-ing in France
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Museums in Paris: Museum of Arts and Trades

2 minutes to read

The Museum of Arts and Trades (Musée des Arts et Métiers in French) is a Parisian museum of technological innovation situated near the worldwide famous Georges Pompidou Centre. Founded in 1794, this museum is one of the oldest technical and industrial museums in the world. Children just love this place. Here, they have a chance to see some incredible inventions such as first planes, locomotives, steam turbines, clock collections and even Foucault's pendulum. This museum is a great place to spend a rainy afternoon in Paris with your family.

Centre Georges Pompidou
Centre Georges Pompidou
Place Georges-Pompidou, 75004 Paris, France
Musée des Arts et Métiers
Musée des Arts et Métiers
60 Rue Réaumur, 75003 Paris, France

A little bit of history

The Museum of Arts and Trades is situated in a very atypical place - in the building of the ancient Saint-Martin-des-Champs Priory. The Priory was nationalized in November 1789, during the French revolution, and consecrated to the “temple” of technology. The Priory was largely reorganized under the direction of a French architect Leon Vaudoye, and today, this museum occupies the main buildings where the monks were housed, as well as the former priory church. It is no wonder that the museum buildings are classified as historical monuments since March 1993.

Foucault's pendulum

This Museum is organized in seven sections: scientific instruments, materials, construction, communication, energy, mechanics and transport, and the museum collection counts over 80,000 objects and 15,000 drawings. Some of the most interesting things to see here are the physics cabinet of Jacques Alexandre Charles, the clock collection of Louis Ferdinand Berthoud, the plane number 3 of Clement Ader and the original model of the Statue of Liberty by Auguste Bartholdi. But one of the most intriguing things in this Museum is probably Foucault's pendulum. This simple device named after French physicist Leon Foucault is conceived as an experiment to demonstrate the Earth’s rotation. Fun fact: on April 6, 2010, a cable suspending the sphere of the pendulum snapped, causing an irreparable damage to the marble floor of museum.

Photo © credits to savage plane

Practical information

The Museum of Arts and Trades is open every day except from Mondays, from 10 am to 6 pm and on Thursdays from 10 am to 9:30 pm. The full entrance fee is 8 euros, but you can visit this museum for free every first Sunday of the month and on Thursdays in the evening from 6 pm to 9:30 pm. The Café des Techniques, situated at the heart of the Museum of Arts and Trades, is a perfect place to have a delicious lunch or just for a coffee break before or after your visit to the Museum. On the menu are sandwiches, salads and cakes, all made with fresh seasonal products.

The Café des Techniques
The Café des Techniques
60 Rue Réaumur, 75003 Paris, France

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like