Museums Quartier, wo Kunst auf Dolce Vita trifft

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das MuseumsQuartier ist Wiens aufregendster Kunstkomplex, das achtgrößte Kulturareal der Welt, das ein breites Spektrum an bildender und darstellender Kunst, Architektur, Musik, Mode, Theater, Tanz, Literatur, Kinderkultur und neuen Medien bietet. Auf einer Gesamtnutzfläche von rund 90.000 m² befinden sich 9 große Kulturinstitutionen und das Kreativzentrum Q21 mit rund 60 Initiativen, Verbänden, Agenturen und Redaktionen im Kulturbereich.

Kunsthalle Wien
Kunsthalle Wien
Treitlstraße 2, 1040 Wien, Autriche

Das MuseumsQuartier liegt am Rande der Altstadt zwischen der Ringstraße, der berühmtesten Straße Wiens und der Mariahilfer Straße, der berühmtesten Einkaufsstraße und neben den beiden größten Wiener Museen Kunsthistorisches Museum und Naturhistorisches Museum. Es ist mit zwei U-Bahnlinien U2 Station MuseumsQuartier und U3 Station Volkstheater verbunden.

Die ältesten Gebäude der Anlage wurden 1725 als kaiserliche Hofstallungen der Kaiser errichtet. Zwei Jahrhunderte später wurden sie zum Messestandort umgebaut. Seine heutige Nutzung erhielt MQ im Jahr 2001, als die ursprünglichen, barocken Gebäude rekonstruiert und die modernen Museumsneubauten des MUMOK (Museum of Modern Art) und des Leopold-Museums in den Komplex integriert wurden.

Das Leopold Museum ist ein quaderförmiges Gebäude mit der weißen Kalksteinfassade im Innenhof der Anlage. Hier befindet sich die weltweit größte Gemäldesammlung von Egon Schiele. Gegenüber befindet sich das MUMOK, ein kubisch geformtes, mit schwarzem Vulkangestein bedecktes Gebäude. Das Museum beherbergt eine eigene Sammlung zeitgenössischer Kunst mit rund 9000 Exponaten, darunter Werke von Pablo Picasso, Andy Warhol, Yves Klein etc. Beide Gebäude wurden von den deutsch-österreichischen Architekten Ortner & Ortner entworfen.

Der Hof des MuseumsQuartiers ist ein beliebter Treffpunkt für Wienerinnen und Wiener. Das ganze Jahr über gibt es Veranstaltungen und saisonale Outdoor-Programme wie Konzerte der elektronischen Musik, populäre Musik, klassische Musik, Jazz und DJs. Im Winter findet hier der Weihnachtsmarkt für junge Leute statt. Der Innenhof mit seinen kultigen Außenmöbeln, die vor allem im Sommer zum Markenzeichen Wiens wurden, wird zum Wohnzimmer der Stadt.

Der MQ-Komplex umfasst auch Restaurants, Cafés und Geschäfte. Wenn Sie es besuchen, können Sie eine Pause im Café Leopold und MQdaily oder ein Abendessen in Halle oder Corbaci machen, oder Sie können einfach einen Drink kaufen, wie die meisten Besucher und sich in einem der "Enzos" entspannen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

MuseumsQuartier where art meets dolce vita

2 minutes to read

MuseumsQuartier (Museum Quarter) is Vienna’s most exciting art complex, the eighth largest cultural areal in the world, which offers wide range of visual and performing arts, architecture, music, fashion, theatre, dance, literature, children's culture and the new media. It occupies a total usable area of around 90,000 m² and houses 9 major cultural institutions and the creative centre Q21, which hosts around 60 initiatives, associations, agencies and editorial offices in the culture segment.

Kunsthalle Wien
Kunsthalle Wien
Treitlstraße 2, 1040 Wien, Autriche

The MuseumsQuartier is located at the border of the old city between the Ringstraße, the most famous street in Vienna and Mariahilfer Straße, the most famous shopping street and next to the two biggest Vienna’s museums Kunsthistorisches Museum (Museum of Art History) and Naturhistorisches Museum (Natural History Museum). It is connected with two metro lines U2 station MuseumsQuartier and U3 station Volkstheater.

The oldest buildings of the complex were built in 1725 as imperial court stables of the emperors. Two centuries later they were converted into a trade fair venue. Its today’s usage MQ got in 2001, when the original, baroque buildings were reconstructed and the modern architecture new museum buildings of the MUMOK (Museum of Modern Art) and the Leopold Museum were added to complex

The Leopold Museum is a cuboid building with the white limestone façade located in the inner courtyard of the complex. It is home of the world's largest collection of Egon Schiele paintings. Opposite of it is the MUMOK building a cubic formed covered with black volcanic rock. The museum houses its own collection of contemporary art consisting of some 9000 exhibits, including works by Pablo Picasso, Andy Warhol, Yves Klein etc. Both buildings were designed by German-Austrian architects Ortner & Ortner.

MuseumsQuartier courtyard is very popular place to meet for Viennese. All year around there are events and seasonal outdoor programs such as concerts of the electronic music, popular music, classical music, jazz and DJs. In winter the Christmas market for young people is located here. The courtyard with its cult outdoor furniture, which became trademark of Vienna, especially in summer turns into living room of the city.

The MQ complex includes restaurants, cafés and shops as well. So when you visit it you can have a break in Café Leopold and MQdaily or dinner at Halle or Corbaci, or you can just buy a drink, like the most of visitors and relax at one of the “Enzos”.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like