Cover picture © Credits to iStock/olegbreslavtsev
Cover picture © Credits to iStock/olegbreslavtsev

Musik unter den Sternen - Sommerfestivals in Vilnius

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Sommer in Vilnius bringt die Menschen in blühende Gärten, frische Seen und die Altstadthöfe voller Musik und Kunst. Wenn die größten Musikfestivals in verschiedenen Teilen Litauens stattfinden, breitet sich ihr Nachhall auch in den lebhaften Straßen von Vilnius aus. Die verschiedenen Musikrichtungen - von exklusivem Pop über Evergreen Rock bis hin zu ewigen Klassikern - sind in den warmen Sommernächten zu hören, unter den Sternen in den Innenhöfen, Kirchen und Flussufern von Vilnius.

Der Midsummer Vilnius Festival

Zwei Wochen lang wird der Innenhof des Palastes der Großherzöge zum lebendigsten und rhythmischsten Ort in ganz Vilnius. Das Midsummer Vilnius Festival bringt die verschiedenen Kunst- und Musikaufführungen in die heißen und langsamen Sommertage. Das Festival bietet zehn verschiedene Aufführungen von klassischer Musik, Theateraufführungen, Opernarien über Rock und postmoderne Musik, bei denen man die ganze Nacht über die Beine bewegen kann. Die atemberaubende Architektur des historischen Zentrums von Vilnius und die Kraft der Kunst machen dieses Festival zu einem unvergesslichen kulturellen Erlebnis. Mittsommer Vilnius ist ein junges Festival - vier Jahre in Folge, von Mitte bis Ende Juli. Jeder Tag des Festivals bringt eine andere Art von kulturellen Veranstaltungen mit sich, so dass es auch möglich ist, Tickets für einzelne Aufführungen zu kaufen oder ein Ticket zu erhalten, das alle Veranstaltungen des Festivals abdeckt.

The Midsummer Vilnius Festival
The Midsummer Vilnius Festival

Das Christopher Summer Festival

Alle Genres sind gut, außer den langweiligen.

Alle Genres sind gut, bis auf die langweiligen - das Motto des Christopher Summer Festivals spiegelt das Ziel wider, Meisterwerke der klassischen Musik an verschiedenen unerwarteten Orten in Vilnius zu präsentieren. Hauptziel dieses Festivals ist es, die klassische Musik zusammen mit den Projekten der alternativen Musik und der Einbeziehung des Jazz in den Vordergrund zu stellen. Das Christopher Summer Festival findet von Juni bis September statt und bietet verschiedene musikalische Darbietungen und andere künstlerische Veranstaltungen (Kinopremieren, thematische Exkursionen), um die Herzen der Zuschauer zu erreichen. Das Schöne an diesem Festival ist, dass die Aufführungen an traditionellen und nicht traditionellen Orten der Hauptstadt stattfinden - in den Kirchengewölben, unter freiem Himmel, in den Parks und Bibliotheken.

Picture © Credits to iStock/Furtseff
Picture © Credits to iStock/Furtseff
The Christopher Summer Festival Vilnius
The Christopher Summer Festival Vilnius
Gedimino pr. 26, Vilnius 01104, Lietuva

Das Glockenspiel-Festival von Vilnius

Für die leidenschaftlichen Liebhaber und Experten der klassischen Musik findet von Mitte Juli bis Mitte August in der Kirche St., Philippus und St. Jakob das Vilnius Carillon Festival statt. Das Festival hat jedes Jahr ein anderes Thema und zieht die Besucher mit einem spannenden Musikprogramm an. Außerdem ist der Eintritt zum Festival frei. Der Star dieses Festivals ist das einzigartige Musikinstrument - Carillon, bestehend aus 61 Glocken. Dieses Musikinstrument ist in der Kirche St. Philippus und St. Jakob installiert und ist das größte seiner Art in Mitteleuropa. Carillon-Konzerte klassischer Musik finden täglich um 13:00 Uhr und 19:15 Uhr von bis zu 15 Minuten statt.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute
Vilnius Carillon Festival
Vilnius Carillon Festival
Vasario 16-osios g. 11, Vilnius 01107, Lietuva

Vilnius hat ein offenes Herz für verschiedene Kunstaufführungen und Sommerfestivals. Jeden Tag können Sie etwas Neues entdecken, was Ihnen gefällt, ob Pop, Rock oder Klassik - der Klang der Musik fliegt im Sommer unwiderstehlich durch die Straßen von Vilnius unter den Sternen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/olegbreslavtsev
Cover picture © Credits to iStock/olegbreslavtsev

Music under the stars - summer festivals in Vilnius

2 minutes to read

Summer in Vilnius brings people to blooming gardens, fresh lakes, and the Old Town courtyards full of music and art. When the biggest music festivals happen in various corners of Lithuania, their reverberation spreads through the vivid streets of Vilnius as well. The different types of music - from exclusive pop, evergreen rock, and eternal classics, can be heard in the warm summer nights, under the stars in the courtyards, churches, and rivers banks of Vilnius.

The Midsummer Vilnius

For two weeks the courtyard of the Palace of Grand Dukes becomes the most vibrant and rhythmical place in whole Vilnius. The Midsummer Vilnius Festival brings the various art and music performances into the hot and slow summer days. The festival offers ten diverse performances from classical music, theatrical performances, operatic arias to the rock and postmodern music which makes you move your legs the whole night long. The stunning architecture of the historical heart of Vilnius and the power of art make this festival an unforgettable cultural experience.  The Midsummer Vilnius is a young festival - happening for four years in a row, from the middle until the end of July. Every day of the festival brings a different type of cultural event, so it is also possible to purchase tickets for single performances or to get a ticket that covers all the festival's events. 

The Midsummer Vilnius Festival
The Midsummer Vilnius Festival

The Christopher Summer Festival

All genres are good except the boring ones.

All genres are good except the boring ones - the motto of the Christopher Summer Festival reflects the aim to bring classical music masterpieces in various unexpected venues of Vilnius. The main objective of this festival is to put classical music into the spotlight, together with the alternative music projects and inclusion of jazz. The Christopher Summer Festival happens from June till September and offers various musical performances and other artistic events (cinema premieres, thematic excursions) to makes sure to reach the audience's hearts. The beauty of this festival is that the performances are held in traditional and non-traditional places of the capital - in the church vaults, under the open sky, and in the parks and libraries. 

Picture © Credits to iStock/Furtseff
Picture © Credits to iStock/Furtseff
The Christopher Summer Festival Vilnius
The Christopher Summer Festival Vilnius
Gedimino pr. 26, Vilnius 01104, Lietuva

The Vilnius Carillon Festival 

For the passionate classical music lovers and experts, the Vilnius Carillon Festival happens in the Church of St, Philip, and St. Jacob from the middle of July till the middle of August. Every year the festival has a different theme and attracts visitors with an exciting music program. Also, the entrance to the festival is free. The star of this festival is the unique musical instrument - Carillon, consisting of 61 bells. This musical instrument is installed in Church of St, Philip, and St. Jacob and is the largest of its kind in Central Europe. Carillon concerts of classical music happen daily at 1:00 p.m. and 7:15 p.m. of up to 15 minutes. 

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute
Vilnius Carillon Festival
Vilnius Carillon Festival
Vasario 16-osios g. 11, Vilnius 01107, Lietuva

Vilnius has an open heart for various art performances and summer festivals. Every day you can discover a new thing that you like, from pop, rock or classic  – the sound of the music irresistably flies through the streets of Vilnius under the stars in summer


Interesting towns related to this story


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like