Cover photo credits © Istock/Thomas Jackson
Cover photo credits © Istock/Thomas Jackson

Musik, Wellen & "Zunder" im Kreis Clare

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Grafschaft Clare würde bereits eine der wichtigsten Touristenattraktionen Irlands außerhalb Dublins beherbergen. An jedem Wochenende wurde die Küste des Wild Atlantic Way mit Bussen voller Menschen gestrichen, die begeistert waren, Zeit in den Cliffs of Moher zu verbringen. Die Klippen sind zweifellos eine epische Sache, aber innerhalb eines Radius von nur 10 km um das Besucherzentrum herum befinden sich Dutzende von versteckten Orten voller Farbe, Wärme und Aufregung für diejenigen, die von ihrer Reise in den Westen etwas Besonderes wollen.

Cliffs of Moher
Cliffs of Moher
Falaises de Moher, Lislorkan North, Liscannor, Co. Clare, Irlande

Ein kurzer Ausflug von den Klippen aus

Die Taschen, die die ländlichen, kurvenreichen Straßen von North Clare verbinden, mögen von Anfang an nicht viel erscheinen, aber der Charakter wird selten aus der Ferne gesehen. Die Marktgemeinde Ennistymon, die am Fluss Inagh im Süden von North Clare liegt, ist eine dieser Taschen, mit unberührten Straßen, die von unabhängigen Cafés ausgerichtet sind, und Geschäften, die von Leuten geführt werden, die immer wissen, wie man ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubert.

 Photo Credits © P L Chadwick - Official Website geograph.org.uk
Photo Credits © P L Chadwick - Official Website geograph.org.uk

Für diejenigen, die mutig genug sind, um der Kälte des Atlantiks ins Auge zu sehen, ist das Tauchen ein beliebter Zeitvertreib bei den Einheimischen von North Clare, wobei die Schwimmer zu jeder Tageszeit auf der anderen Seite der Küste eintauchen. Für Nichtschwimmer bieten diese Gebiete jedoch eine herrliche Aussicht. Mein Lieblingsaussichtspunkt ist Clahane, eine Bucht nur 5 Meilen von Ennistimon entfernt, wo ein Spazierweg entlang der Strandpromenade eine großartige Gelegenheit bietet, auf das Meer und den Atem zu schauen. Die Art und Weise, wie die Landschaft der Aussicht angeordnet ist, bedeutet auch, dass Sie die Grafschaft Kerry aus der Ferne sehen können, ebenso wie die schrägen grünen Felder im Landesinneren, die zu Straßen führen, auf denen Autos kleiner aussehen als die Kieselsteine, auf denen Sie stehen würden.

Clahane
Clahane
Clahane, Co. Clare, Ireland

Von Clahane aus ist meine übliche Route, zum Dorf Liscannor zu gehen, um ein Bierchen "plain" (das ist Guinness für euch) und die besten "Bangers and Mash" zu trinken, die dieses Land zu bieten hat. Die Bucht würde Songwritern und Dichtern im Laufe der Jahrzehnte Inspiration geben, aber für mich wäre die mit Sauce getränkte Wurst von John Mchughs selbst ein Sonett wert. Apropos Lieder, nicht weit von Liscannor entfernt, wäre die musikalische Brutstätte von Doolin.

Musik und Lachen im Überfluss

Photo © credits:  Suzanne Mischyshyn - Official Website geograph.org.uk
Photo © credits: Suzanne Mischyshyn - Official Website geograph.org.uk

Die Live-Musiksessions, an denen ich in Doolin teilgenommen habe, haben jedes Live-Konzert oder Festival, auf dem ich war, in den Schatten gestellt. The Fiddle Case sind eine 4-köpfige lokale Band, die Sie an der Bar des Hotels Doolin namens Fitzpatricks finden werden. Das Pub bricht in Stille aus rüpelhaften Gesprächen aus, um gemeinsam Geigen und Flöten zu hören, die gefühlvolle Stimmen begleiten, die den Veranstaltungsort mit Leib und Seele säumen, und wenn Sie Glück haben, können Sie ein oder zwei Lieder erkennen.

Hotel Doolin Ireland
Hotel Doolin Ireland
Rivervale, Doolin Co Clare

Zunder für Puristen

Photo Credits © istock/chrisdorney
Photo Credits © istock/chrisdorney

Apropos zwei, wenn die Nacht für die Singletons, die auf dieser schönen Reise noch keine Gesellschaft gefunden haben, zu Ende geht, hat Clare ihre eigene Dating-Applikation. Sein Name ist Wily Daly, und er ist seit über 50 Jahren Partnervermittler in diesen Teilen, wobei seine Familie seit über 100 Jahren Singletons miteinander verbindet. Jedes Jahr im September findet das Lisdoonvarna Matchmaking Festival statt, bei dem diejenigen, die kein Glück in der Liebe haben, ihren Seelenverwandten finden. Wily's uraltes Matchmaking-Buch, das über Generationen weitergegeben wurde, hat magische Kräfte, die dir einen Partner bringen werden, sobald du es mit einer Hand berührst, deine Augen schließt und darüber nachdenkst, wie das Leben mit einem leidenschaftlichen Liebhaber in deinem Leben aussehen würde. Nun, es gibt hier einen Haftungsausschluss: Wily sagt, dass dies bis zu 9 Monate dauern könnte, so dass Sie vielleicht erwägen könnten, eine Teilzeitbeschäftigung anzunehmen, um für Ihr schließlich fruchtbares und längeres Abenteuer in der Grafschaft Clare zu bezahlen.

Lisdoonvarna Matchmaker Festival
Lisdoonvarna Matchmaker Festival
Rathbaun, Co. Clare, Ireland

Der Schriftsteller

Ryan Duggins

Ryan Duggins

Ich bin Ryan, ein begeisterter britischer Reisender mit Sitz in Dublin, Irland. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad, gehe zu Live-Konzerten und entspanne mich am Strand. Ich schreibe Geschichten über die schönsten und lustigsten Orte, die Irland zu bieten hat. Danke, dass du dich mir angeschlossen hast!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo credits © Istock/Thomas Jackson
Cover photo credits © Istock/Thomas Jackson
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Music, waves & "Tinder" in County Clare

3 minutes to read

County Clare would already be home to one of Ireland’s major tourist attractions outside Dublin. On any weekend, the Wild Atlantic Way coastline would be painted with buses full of people excited to spend time at The Cliffs of Moher. The cliffs are undoubtedly an epic thing to see, but within just a 10km radius of the visitors’ center are dozens of tucked-away places full of color, warmth, and excitement for those wanting something special from their trip to the west.

Cliffs of Moher
Cliffs of Moher
Falaises de Moher, Lislorkan North, Liscannor, Co. Clare, Irlande

A short trip from the cliffs

Those pockets that connect the rural, winding roads of North Clare may not seem much from the outset, but the character is rarely seen from a distance. The market town of Ennistymon that sits on the River Inagh in the south of North Clare is one of these pockets, with unspoiled streets aligned by independent cafes and stores run by people that always know how to put a smile on your face. 

 Photo Credits © P L Chadwick - Official Website geograph.org.uk
Photo Credits © P L Chadwick - Official Website geograph.org.uk

For those brave enough to face the cold of the Atlantic Ocean, taking a dive is a popular pastime amongst locals of North Clare, with swimmers diving in across the coast at any hour of the day. For non-swimmers though, these areas offer glorious views. My favorite viewing spot is Clahane, a bay just 5 miles from Ennistimon, where a walkway along the seafront gives you a great chance to look out to sea and breath. The way the landscape of the view is arranged also means you get to see County Kerry from a distance, as well as the sloping green fields inland that lead up to roads where cars look smaller than the pebbles you’d be standing on.

Clahane
Clahane
Clahane, Co. Clare, Ireland

From Clahane, my usual route is to walk to the village Liscannor for a pint of ‘plain’ (that’s Guinness to you guys) and the best ‘Bangers and Mash’ this country has to offer. The bay would give inspiration to songwriters and poets down the decades, but for me, the gravy-soaked sausage at John Mchughs would be worth a sonnet itself. Speaking of songs, not too far from Liscannor would be the musical hotbed of Doolin.

Music and laughs aplenty 

Photo © credits:  Suzanne Mischyshyn - Official Website geograph.org.uk
Photo © credits: Suzanne Mischyshyn - Official Website geograph.org.uk

The live music sessions I’ve attended in Doolin have eclipsed any live concert or festival I’ve been to. The Fiddle Case are a 4-piece local band that you’d find at the bar of Hotel Doolin called Fitzpatricks. The pub breaks into silence from rowdy conversations to collectively listen to fiddles and flutes that accompany soulful voices that line the venue with heart and soul, and if you’re lucky, you might recognise a song or two. 

Hotel Doolin Ireland
Hotel Doolin Ireland
Rivervale, Doolin Co Clare

Tinder for the purists

Photo Credits © istock/chrisdorney
Photo Credits © istock/chrisdorney

Speaking of two, if the night is drawing to its end for the singletons who have yet to find company on this beautiful trip, Clare has its’ very own dating application. His name is Wily Daly, and he’s been matchmaking in these parts for over 50 years, with his family hooking up singletons for over 100 years prior. Every September, the Lisdoonvarna Matchmaking Festival is held for those unlucky-in-love to find their soulmate. Wily’s ancient matchmaking book, passed down through generations, has magical powers that will bring you a partner once you touch it with one hand, close your eyes and think of what life would be like with a passionate lover in your life. Now, there’s a disclaimer here: Wily says this could take up to 9 months, so you might consider taking up some part-time work to pay for your eventually fruitful and longer adventure to County Clare.

Lisdoonvarna Matchmaker Festival
Lisdoonvarna Matchmaker Festival
Rathbaun, Co. Clare, Ireland

The author

Ryan Duggins

Ryan Duggins

I’m Ryan, a British traveler based in Dublin, Ireland. In my spare time I like to cycle, go to live music concerts and relaxing by the beach. I write stories about the most beautiful and fun places that Ireland has to offer. Thanks for joining me!

View more stories

Stories you might also like