Muss Städte in Serbien sehen

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Erstaunliche Mischung aus unendlichem Nachtleben, reicher Geschichte und faszinierender Natur.

Vielleicht war Ihre erste Assoziation beim Lesen des Titels Sibirien, der nördliche Teil Russlands. Du lächelst, richtig, als ich Recht hatte? Nun, es tut mir leid, Sie enttäuschen zu müssen, aber was Sie jetzt lesen werden, hat nichts mit kalten und abgelegenen Teilen Asiens zu tun, sondern mit Kiefernfallen, herrlicher Natur, fast mediterranem Klima, energischen Menschen und dekadenter Küche. Außerdem gilt sie als eine der günstigsten Destinationen Europas. Wollen Sie mehr hören? Blättern Sie weiter.

Das Land, das offiziell als Republik Serbien bekannt ist, liegt im mittleren und südöstlichen Teil Europas und deckt den zentralen Teil des Balkans ab, was Serbien zu einer außergewöhnlichen Vielfalt an Naturwundern macht. Serbien hat für jeden etwas zu bieten, von lebhaften städtischen Attraktionen, herrlichen Kurorten und Bergketten bis hin zu ruhigen und friedlichen Städten und Dörfern mit der herrlichen Landschaft. Serbien ist ein pulsierendes Land mit großer Energie, das den Besuchern sowohl den städtischen Hedonismus Belgrads als auch das sanftere Tempo der kleineren Städte und Nationalparks bietet. Charmante multikulturelle Städte, beeindruckende Klöster an den Hängen, mächtige Berge, angereichert mit unzähligen schönen Wäldern und schönen Seen, und nicht zuletzt eine große Volksmusiktradition, die man einfach erleben muss.

Neben einem Reichtum an kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten gibt es auch eine erstaunliche Bar- und Restaurantkultur (kafana) sowie einige der besten Musikfestivals der Welt. Serbiens Bevölkerung bringt eine sprudelnde Energie, die ein adrenalingeladenes Nachtleben hervorbringt, das seinesgleichen auf dem Balkan sucht. Da Serbien mein Herkunftsland ist, können Sie davon ausgehen, dass ich etwas voreingenommen bin, aber seien Sie versichert, dass Sie mir auf dieser Reise glauben werden. Bereit zu gehen? Lassen Sie mich Ihnen nun die Top-Städte Serbiens vorstellen, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Belgrad - Serbiens Hauptstadt liegt zwischen Donau und Save und bietet Ihnen eine vielseitige Mischung aus alten und neuen Stilen. Belgrad ist für jedermann mit seiner monumental dominierenden Festung Kalemegdan im Kalemegdan-Park und dem Militärmuseum, das mehr Einblicke in die Militärgeschichte der Region bietet.

Neben der Festung gibt es orthodoxe Kirchen, bunte Fassaden und schöne Plätze, die Sie nicht enttäuschen werden. Suchen Sie etwas Unerwartetes? Besuchen Sie die Insel Ada Ciganlija (Zigeunerinsel), ein improvisiertes Strandresort, wo Sie viele Bars und Restaurants finden und Wassersport betreiben können. Wenn Sie gerade erst wandern wollen, gibt es ein Parkgebiet, in dem Sie die Flora und Fauna der Region erkunden können.

Was ich Ihnen wärmstens empfehlen würde, ist ein Spaziergang in der Knez Mihajlova Straße in der Mitte, genießen Sie die Brise der Leute, die vorbeikommen, und halten Sie an, um ein paar frisch gemachte Popcorn im Kettenladen namens Pecina zu kaufen. Glauben Sie mir, der Geruch ist so fesselnd, dass Sie ihm nicht widerstehen können.

Novi Sad - Charmant, die zweitgrößte Stadt im Norden Serbiens, die Vojvodina, eine der ethnisch vielfältigsten Regionen des Landes, wird Ihnen sicherlich eine großartige Zeit versprechen. Die Stadt, bekannt für ihre schöne Architektur, bietet ihr dominierendes Wahrzeichen, die Festung Petrovaradin, die aus dem 17. Verbringen Sie dort einen Nachmittag bei einem Kaffee und genießen Sie die bezaubernde Aussicht. Auch die sofortige Verbindung zu Novi Sad ist sicherlich das jährlich im Juli stattfindende EXIT-Musikfestival, das als das wichtigste Sommer-Musikfestival bekannt ist und Besucher aus der ganzen Welt anzieht.

Wenn Sie in einer kühleren Stimmung sind, ist diese Stadt der perfekte Ort für Sie, da ihre bloße Energie einfach nur beruhigend ist. Machen Sie einen Spaziergang durch die schönen, engen Gassen und genießen Sie die malerischen Sehenswürdigkeiten. Besuchen Sie die trendige LOFT Bar im Zentrum von Novi Sad. Hast du Hunger? Beißen Sie an dem Ort, der mit Sicherheit die beste Pljeskavica der Stadt, Dubocica, bietet. Sie werden begeistert sein von der Frische, dem Geschmack und den erschwinglichen Portionen. Aber du musst dich warnen, vielleicht brauchst du noch ein oder zwei Spaziergänge durch die Stadt, um die ganze Dekadenz zu verdauen. ·

Niš - Jetzt fahren wir den ganzen Weg in den Süden, in die drittgrößte Stadt Serbiens, Niš. Da es sich in erster Linie um eine Universitätsstadt handelt, hat sie eine spannende und unterhaltsame Atmosphäre. Niš bietet Ihnen jedoch viele Attraktionen von historischer Bedeutung. Kein Wunder, dass die Einwohner voller Stolz sind, denn die Stadt ist der Geburtsort von Konstantin dem Großen, dem römischen Kaiser, der für die Umwandlung des ganzen Reiches zum Christentum verantwortlich ist. So können Sie das Denkmal von Konstantin dem Großen sehen, direkt im Zentrum der Stadt. Ein weiterer monumentaler Ort ist die Niš Fotress aus dem 18. Jahrhundert, die an die serbische Geschichte erinnert. Es ist ein Ort, an dem Sie auch viele Cafés und Restaurants sowie die lebhafte Studentenatmosphäre genießen können.

Schließlich sind dies die drei großen Städte Serbiens, die man einfach nicht übersehen kann. Aber es gibt noch viel mehr, was ich nicht erwähnen konnte, also bleiben Sie dran, denn ich verspreche Ihnen all die tollen Tipps für die serbische Gastronomie, Restaurants, das Nachtleben und sportliche Aktivitäten. Ich hoffe, ich habe Sie dazu inspiriert, Serbien bei Ihrem Besuch auf dem Balkan mit einzubeziehen. Packen Sie Ihre Koffer und lassen Sie uns gemeinsam auf diese Reise gehen! :)


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Must see cities in Serbia

Must see cities in Serbia

5 minutes to read

Amazing blend of never ending nightlife, rich history and captivating nature

Perhaps your first association upon reading the title was Siberia, the north part of Russia. You are smiling, right, as I was correct? Well, I am sorry to disappoint you, but what you are about to read has nothing to do with cold and remote parts of Asia but jaw dropping, gorgeous nature, almost Mediterranean climate, energetic people and decadent cuisine. Also, it is known as one of the Europe's most affordable destinations. Want to hear more? Keep scrolling.

The country, officially known as the Republic of Serbia, is located in the central and southeastern part of Europe, covering the central part of the Balkans which make the must see Serbia places exceptionally diverse as far as natural wonders are concerned. Serbia has something for everyone, from lively urban attractions, glorious spas and mountain chains, to calm and peaceful towns and villages with the magnificent countryside. Serbia is a buzzy country with great energy, offering the visitors both Belgrade’s urban hedonism and the gentler pace of the smaller towns and national parks. Charming multicultural towns, impressive monasteries along the hillsides, mighty mountains enriched with a myriad of beautiful forests and pleasant lakes, and last but not least, a great folk music tradition, both melancholic and joyful, which you simply must experience.

Aside from a wealth of cultural and historic relics to enjoy, there is also an amazing bar and restaurant (kafana) culture as well as some of the world’s best music festivals. Serbia’s population brings a bubbling energy, producing an adrenaline-charged nightlife unmatched anywhere else in the Balkans. As Serbia is my country of origin, you may assume I am slightly biased, but rest assured you will believe me upon taking this trip. Ready to go? Now let me introduce you to the top cities in Serbia you simply should't miss.

Belgrade - Serbia’s capital is situated between the Danube and the Sava rivers, and it offers you an eclectic mix of old and new styles. Belgrade is for everyone, with its monumental dominating Kalemegdan Fortress, located in Kalemegdan Park, and the Military Museum that offers more insights into the the military history of the region.

Aside from the fortress there are Orthodox churches, colourful facades, and lovely squares that will not disappoint you. Looking for something more unexpected? Head over to the island of Ada Ciganlija (Gypsy island), an improvised beach resort, where you will find plenty of bars and restaurants as well as enjoy in water sports. If you are just into hiking, there is a waste parkland area, where you can explore the flora and fauna of the region.

What I would warmly recommend you, is to simply have a stroll at the Knez Mihajlova street at the very center, enjoy the breeze of people passing by and stop by to get some freshly made popcorns at the chain street-store called Pecina. Believe me, the smell is so captivating that you will not be able to resist it.

Novi Sad - Charming, second largest city in the northern part of Serbia, Vojvodina, one of the country's most ethnicaly diverse regions, will most certainly promise you a great time. The city, well-known for its beautiful architecture, offers its dominating landmark, the Petrovaradin Fortress, originating from the 17th century. Spend an afternoon there, sipping coffee while enjoying the captivating view. Also, instant association to Novi Sad is surely the EXIT music festival that is held annually in July, and is known as the key summer music festival, attracting visitors from all over the world.

If you are in a more chill mood, this city is the perfect spot for you as its mere energy is just soothing. Have a walk around the beautiful, narrow streets and enjoy in the picturesque sights. Stop by for some coffee at the trendy LOFT Bar in the very center of Novi Sad. Feeling hungry? Have a bite at the place that surely offers the best pljeskavica in town, Dubocica. You will be amazed by its freshness, taste, as well as extremely affordable portions. But I need you warn you, you might need another stroll or two around the city to digest all that decadence. ·

Niš - Now we are heading all the way to the south, to the third largest city of Serbia, Niš. As it is primarily a university city, there is an exciting and fun vibe to it. However, Niš offers you plenty of attractions of historical importance. No wonder the inhabitants are full of pride as the city is the birthplace of Constantine The Great, the Roman emperor responsible for the conversion of the whole empire to Christianity. Thus, you may see the Memorial of Constantine the Great, right in the very centre of the city. Another monumental spot of is the Niš Fotress, dating back the 18th century, reminescing of the Serbian history. It is a spot where you may also enjoy in plenty of cafes and restaurants as well as the lively student atmosphere.

Finally, these have been the three major cities of Serbia that you simply cannot miss. However, there is way more to it that I did not get a chance to mention so stay tuned as I promise you all the amazing tips for the Serbian gastronomy, restaurants, nightlife and sports activities. I hope I have inspired you to include Serbia when visiting Balkans. Pack your bags and let's go on this journey together! :)

The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like