© Mark Levitin
© Mark Levitin

Myanmar: Zeitreise ins mittelalterliche Asien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Immer noch wunderschön mittelalterlich, wahrscheinlich das authentischste in Südostasien, aber mit einem unglaublichen Tempo modernisierend, muss Myanmar gerade jetzt besucht werden. Es ist ein perfekter Zeitpunkt: Die meisten Landgrenzen sind geöffnet, die Beschränkungen von zwei Dritteln der zuvor gesperrten Gebiete wurden aufgehoben, aber das Land hatte noch nicht die Zeit, viel zu ändern. Da das technologische Niveau steigt, haben bessere Straßen und Fahrzeuge die Reisezeit zwischen den Zielorten deutlich verkürzt, das Internet und die mobile Verbindung sind überall verfügbar. Aber viele Gegenstände des täglichen Gebrauchs werden immer noch von Hand, von geschickten Handwerkern, alten Holzarchitektur-Teams mit kolonialem Erbe hergestellt, um die wenigen modernen Gebäude in den Schatten zu stellen, und die Natur ist von übermäßiger Entwicklung unberührt. Auch die typische Verdrießlichkeit und das Desinteresse des 21. Jahrhunderts sind noch nicht angekommen - bisher gehören die Burmesen zu den gastfreundlichsten Menschen der Welt, die einzige Nation in der Region, die in dieser Hinsicht mit Indonesien konkurriert.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Von Menschenhand geschaffen: Städte und Tempel

Auch Yangon bietet, obwohl oder gerade weil es bis vor kurzem noch eine Hauptstadt war, eine Menge zu sehen. Die Shwedagon Pagode ist das berühmteste, aber andere Klöster sind genauso gut. Das Stadtzentrum ist mit großartigen, aber baufälligen Kolonialgebäuden übersät; alte Viertel verstecken Handwerkerwerkstätten; der Lebensstil ist so traditionell, wie man es sich überall erhofft. Multiplizieren Sie dies mit zehn für Mandalay. Letztere ist von kleineren antiken Städten umgeben, die sich heute in verschiedenen Stadien der Zerstörung befinden. Die Klöster werden natürlich gut gepflegt und funktionsfähig gehalten. Der Überfluss an Teakholz in Myanmar bedeutet, dass viele von ihnen majestätische Strukturen aus geschnitztem Holz sind, mit hohen Säulen aus einzelnen Baumstämmen. Die Brücke von U-Bein, die längste Holzbrücke Asiens, ist zu einem beliebten Touristenziel geworden. Höhlen- und Bergtempel sind ebenfalls im ganzen Land zu finden, besonders in den Kalksteinstaaten Mon und Kayin. Nicht zuletzt bieten die faszinierenden Ebenen von Bagan, "das Tal der tausend Pagoden", und Mrauk U, ein ähnliches Gebiet im Westen voller verwahrloster alter Tempel, neben unglaublichen Ausblicken auch einen Einblick in die asiatische Geschichte.

Bagan, Mandalay division
Bagan, Mandalay division
Old Bagan, Myanmar (Burma)
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Entwickelt: Natur und Kultur

Für Anthropologen und Kulturfotografen, ob Profi oder Amateur, ist Myanmar schwer zu schlagen. Hier wurde Ende des 20. Jahrhunderts der letzte asiatische Pygmäenstamm entdeckt, der kurz darauf ausstarb. Die bestehenden Stämme sind vielfältig und viele von ihnen pflegen einzigartige Traditionen. Kayah-Frauen tragen Messingspulen am Hals, die das Schulterblatt über die Jahre nach unten drücken, damit sie wie der asiatische Drache aussehen, der mythologisch gesehen zu ihren Vorfahren gehörte. Die Stämme des Südkins tätowieren ihre Gesichter, wobei jede ethnische Gruppe ihr eigenes, einzigartiges Muster hat. Im frühen Frühling werden im ganzen Land farbenfrohe und fröhliche Shinbyu-Zeremonien abgehalten, da die Jungen vorübergehend zu buddhistischen Novizen ordiniert werden. Zusätzlich zum Theravada-Buddhismus bewahren sich die Burmesen ihren Glauben an nat, Geister - nat pwe, Geisterverehrungsfeste, die überall leicht zu sehen sind. Die Natur ist ebenso faszinierend. Der Süden Myanmars ist überwiegend karstreich und bietet Höhlen- und Klettermöglichkeiten. Die touristische Infrastruktur an den Stränden von Ngapali und Ngwe Saung wächst langsam und macht sie vielleicht zu einer zukünftigen Alternative zu Bali. Das Mergui-Archipel könnte sogar mit den äquatorialen Inselstaaten konkurrieren, ist aber bisher nur durch Gruppenreisen erreichbar. Der berühmte Inle-See unterstützt eine ganze Wasserweltkultur - schwimmende Märkte, schwimmende Gärten, Stelzendörfer. Der relative Mangel an Straßen bedeutet, dass es Dschungelmassive gibt, in denen noch nie ein Baum gefällt oder überhaupt gewagt wurde. Und im äußersten Norden hat Myanmar sogar ein eigenes Stück Himalaya, aber auch hier dürfen bisher nur Gruppentouristen dorthin wandern.

Maing Thauk, Inle Lake
Maing Thauk, Inle Lake
Maing Thouk Wooden Bridge, Taunggyi, Myanmar (Burma)
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Beste Zeit dafür

Myanmar ist glücklicherweise noch nicht ein sehr beliebtes Ziel für ausländische Reisende, aber der Besuch wurde in den letzten Jahren wesentlich erleichtert. Die meisten Nationalitäten können das Visum jetzt online in einem einfachen, unkomplizierten Verfahren beantragen. Für die Einreise auf dem Landweg aus Thailand oder Indien sind keine Sondergenehmigungen mehr erforderlich. Die Kombination von relativ modernen Annehmlichkeiten mit einer ausgesprochen mittelalterlichen Umgebung und Lebensweise erzeugt einen eindrucksvollen Eindruck von Zeitreisen. Und es wird nicht ewig dauern - Myanmar reist schnell von selbst in der Zeit, in dieser langweiligen, gemeinsamen Richtung, vorwärts, wo alles trostlos, homogen und mit Plastik überzogen erscheint. Wenn Sie eine mögliche Alternative sehen wollen, das gute alte Asien, dann tun Sie es jetzt.


Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Myanmar: time travel to medieval Asia

3 minutes to read

Still beautifully medieval, quite probably the most authentic in South-East Asia, but modernizing at an incredible pace, Myanmar has to be visited right now. It is a perfect time: most land borders have been opened, restrictions have been lifted from two-thirds of the previously off-limits areas, but the country has not yet had time to change much. As the technological level is increasing, better roads and vehicles have now significantly cut down travel time between destinations, the internet, and mobile connection are available everywhere. But, many items of daily use are still produced manually, by skilled craftsmen, ancient wooden architecture teams with a colonial legacy to outshine the few modern buildings, and nature is untouched by excessive development. The typical surliness and disinterest of the 21st century have yet to arrive, too - so far Burmese are some of the most hospitable people in the world, the only nation in the region to rival Indonesia in this aspect.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Man-made: towns and temples

Even Yangon, despite being a capital until recently, or perhaps because of it, offers a lot to see. Shwedagon Pagoda is the most famous, but other monasteries are just as good. The city center is dotted with grand but dilapidated colonial buildings; old neighborhoods hide artisans' workshops; the lifestyle is as traditional as you might hope to see anywhere. Multiply this by ten for Mandalay. The latter is surrounded by smaller ancient cities, now in various stages of ruination. Monasteries are of course kept well-maintained and functioning. The abundance of teakwood in Myanmar means many of those are majestic structures of carved wood, with tall pillars made of single tree trunks. The bridge of U-Bein, the longest wooden bridge in Asia, has become a popular tourist destination. Cave and mountain temples are also found throughout the country, particularly in the limestone Mon and Kayin states. Last but not the least, the fascinating plains of Bagan, "the valley of a thousand pagodas", and Mrauk U, a similar area in the west full of neglected ancient temples, provide an insight into Asian history in addition to incredible views.

Bagan, Mandalay division
Bagan, Mandalay division
Old Bagan, Myanmar (Burma)
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Evolved: nature and culture

For anthropologists and culture photographers, professional or amateur, Myanmar is hard to beat. This is where the last Asian pygmy tribe was discovered in the late 20th century, only to die out shortly after. The existing tribes are diverse, and many of them maintain unique traditions. Kayah women wear brass coils on their necks, pushing the shoulder blade down over the years to make them look like the Asian dragon that, mythologically, was among their ancestors. The tribes of Southern Chin tattoo their faces, each ethnic group having its own unique pattern. In early spring, Shinbyu ceremonies, colorful and joyous, are staged all over the country, as young boys are temporarily ordained as Buddhist novices. In addition to Theravada Buddhism, Burmese preserve their faith in nat, spirits - nat pwe, spirit worship festivals, can easily be seen everywhere. Nature is equally fascinating. The south of Myanmar is predominantly karst, offering caving and rock climbing opportunities. Tourist infrastructure is slowly growing on the beaches of Ngapali and Ngwe Saung, perhaps turning them into a future alternative to Bali. Mergui archipelago could compete even with equatorial island countries, but is so far only accessible by group tours. The famous Inle Lake supports a whole water world culture - floating markets, floating gardens, stilt villages. Relative lack of roads means there are massifs of the jungle where nobody has ever felled a tree or ventured at all. And in the extreme north, Myanmar even has its own patch of Himalaya, but again, only group tourists are so far allowed to trek there.

Maing Thauk, Inle Lake
Maing Thauk, Inle Lake
Maing Thouk Wooden Bridge, Taunggyi, Myanmar (Burma)
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Best time to do it

Myanmar is thankfully not yet a very popular destination among foreign travelers, but visiting it has been made much easier in recent years. Most nationalities can now apply for the visa online through a simple, straightforward process. No special permits are any longer required to enter the country by land from Thailand or India. The combination of relatively modern amenities with a decidedly medieval environment and lifestyle generates a striking impression of time travel. And it will not last forever - Myanmar is rapidly traveling in time by itself, in that boring, common direction, forward, where everything appears bleak, homogenous and covered in plastic. If you want to see a possible alternative, the good old Asia, do it now.


The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like