istock/wastesoul
istock/wastesoul

Myasnitskaya Straße in Moskau, ein unnachahmlicher Charme und wunderschöne Fassaden

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Großstädten gibt es immer Straßen, in denen man sich wohl fühlt. Du liebst es, wie sie aussehen, du kaufst gerne dort ein und hängst mit deinen Freunden in lokalen Restaurants rum. Für mich ist eine dieser Straßen in Moskau die Myasnitskaya-Straße. Sein unnachahmlicher Charme und seine wunderschönen Fassaden machen diese Straße großartig, um Spaß zu haben, aber dennoch exquisit, um sie optisch zu genießen.

Der Name

© Wikimedia/NVO
© Wikimedia/NVO

Was die Myasnitskaya Straße einzigartig macht, ist ihre Struktur. Sie verbindet den Lubjanskaja-Platz, der sich in unmittelbarer Nähe des Kremls befindet, mit dem Gartenring und geht gleichzeitig durch den Boulevardring - direkt zwischen den Boulevards Chistoprudny und Sretensky. Die Geschichte der Myasnitskaya-Straße beginnt im 15. Jahrhundert, aber der Ort selbst wurde im 16. Jahrhundert berühmt, als dort Metzgereien und Häuser von Metzgern dominierten. Die Straße war Teil eines Stadtteils namens "Sloboda" - in Russland wurden damals Siedlungen von Menschen, die durch den gleichen Beruf vereint waren, so genannt.

Deshalb erhielt die Straße den Namen "Myasnitskaya", die Wurzeln des Namens im Russischen bedeuten "Metzger". Dennoch hat der Fleischhandel dort aufgehört, und die Straße wurde zu einem völlig neuen Ort, aber der Name ist geblieben.

Gründung

© Wikimedia/Uladzimir Filipau
© Wikimedia/Uladzimir Filipau

Die Myasnitskaja-Straße wurde während der Herrschaft von Kaiser Peter dem Großen berühmter, da sie eine Straße diente, die er normalerweise in Moskau benutzte. Aristokraten und Adlige, und später begannen dort Hersteller und Kaufleute zu leben, und einige der Gebäude auf der Myasnitskaya-Straße waren aus Stein, aber dennoch herrschten Holzhäuser. Nach dem Brand von Moskau 1812, der von napoleonischen Truppen während der französischen Invasion verursacht wurde, wurde beschlossen, Steinhäuser zu bauen und die Myasnitskaya Straße zu erweitern. Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie zu einer der ersten Moskauer Straßen, die beleuchtet wurde. Es gab auch eine Straßenbahnlinie auf der Myasnitskaya Straße, die sie wirklich respektabel machte.

Aussehen

Viele kennen die Myasnitskaya-Straße als die lange Reihe von "Mehrfamilienhäusern" - große Mehrfamilienhäuser, die zur Miete bestimmt sind. Aber natürlich ist es nicht die einzige Art von Gebäude, die man dort sehen kann. Eines der bekanntesten Gebäude ist das sogenannte "Tea House", ein pseudochinesisches Gebäude, in dem man Tee und Kaffee kaufen kann. Ein weiteres bemerkenswertes Haus ist Chertkovs Villa, ein weiß-blaues Gebäude im Rokokostil. Im 19. Jahrhundert war es ein Zentrum des kulturellen Lebens in Moskau, das viele berühmte russische Schriftsteller wie Alexander Puschkin, Wassilj Zhukowskiy und Nikolaj Gogol besuchten. Einer meiner persönlichen Favoriten ist die Hausnummer 15, auch bekannt als "Haus mit Löwe", dank der Skulptur des Löwen, die in der Nähe steht. Dieses neoklassizistische Haus wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut. Eine weitere reizvolle Sache in der Myasnitskaya-Straße ist die Skulptur, die winzige Tigerjungen darstellt. Du kannst es um den Teil herum finden, der näher am Gartenring liegt. Außerdem gibt es ein modernes Gebäude nach dem Entwurf des berühmten französischen Architekten Le Corbusier - man erkennt es an seinen Denkmälern vor dem Gebäude.

Insgesamt ist die Myasnitskaya-Straße fast zwei Kilometer lang, was sich perfekt für einen optisch bereicherten Spaziergang durch das Moskauer Zentrum eignet. Nicht nur der unnachahmliche Charme und die wunderschönen Fassaden dieser Straße sind einen Besuch wert, sondern auch die Möglichkeit, in einem der vielen Restaurants rund um sie herum zu verweilen und sogar einzukaufen.

Myasnitskaya Street, Moscow
Myasnitskaya Street, Moscow
Myasnitskaya Ulitsa, Moskva, Russia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

istock/wastesoul
istock/wastesoul
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Myasnitskaya Street in Moscow, an inimitable charm and gorgeous facades

2 minutes to read

In big cities, there are always streets you feel comfortable on. You love how they look, you like shopping there, and hanging out with your friends in local eateries. For me, one of those streets in Moscow is Myasnitskaya Street. Its inimitable charm and gorgeous facades make this street great for having fun on yet exquisite to enjoy it visually.

The name

© Wikimedia/NVO
© Wikimedia/NVO

What makes Myasnitskaya Street unique is its structure. It connects Lubyanskaya Square, which is very close to the Kremlin, with the Garden Ring, at the same time going through Boulevard Ring - right between Chistoprudny and Sretensky boulevards. History of Myasnitskaya Street begins in the 15th century, but the place itself rose to fame in the 16th century, when butcher shops and houses of butchers prevailed there. The street was a part of a neighbourhood known as ‘Sloboda’ - in Russia, settlements of people, united by the same profession were called like this back then. 

That’s why the street got the name ‘Myasnitskaya’, the roots of the name in Russian means ‘butcher’. Nevertheless, the meat-trade there has stopped, and the street became an entirely new place, but the name has remained.

Formation

© Wikimedia/Uladzimir Filipau
© Wikimedia/Uladzimir Filipau

Myasnitskaya Street became more famous during the reign of Emperor Peter the Great, as it served a road which he usually used to move around Moscow. Aristocrats and noblemen, and later manufacturers and merchants started living there, and some of the buildings on Myasnitskaya Street were made of stone, but still, wooden houses prevailed. After the Fire of Moscow in 1812, caused by Napoleon troops during the French invasion, it was decided to build stone houses, as well as to widen Myasnitskaya Street. In the late 19th century, it became one of the first Moscow streets which got lighting. There was also a tram line on Myasnitskaya Street which made it respectable indeed.

Appearance

Many know Myasnitskaya Street as the long line of ‘blocks of flats’ - large apartment buildings meant for rent. But of course, it’s not the only type of building you can see there. One of the most well-known edifices there is a so-called ‘Tea House’, a pseudo-Chinese building being a shop where you can buy tea and coffee. Another remarkable house is Chertkov’s Mansion, a white and blue building decorated in rococo style. In the 19th century, it was a centre for cultural life in Moscow, and many famous Russian authors, such as Alexander Pushkin, Vasiliy Zhukovskiy, and Nikolai Gogol used to visit it. One of my personal favourites is the house number 15, also known as ‘House with Lion’, thanks to the sculpture of lion standing near. This neoclassical house was built at the beginning of the 20th century. Another charming thing on Myasnitskaya Street is the sculpture depicting tiny tiger cubs. You can find it around the part closer to the Garden Ring. Also, there is a modern building based on the project of the famous French architect Le Corbusier - you can spot it by his monuments in front of the edifice.

Overall, Myasnitskaya Street is almost two kilometres long, which is perfect for a visually enriched stroll around Moscow centre. Not only inimitable charm and gorgeous facades of this street make it worth visiting, but also a chance to hang out in one of the many eateries around it and even do some shopping.

Myasnitskaya Street, Moscow
Myasnitskaya Street, Moscow
Myasnitskaya Ulitsa, Moskva, Russia

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

View more stories

Stories you might also like