© iStock / OcsanaDen
© iStock / OcsanaDen

Myrte: das traditionelle Getränk Sardiniens

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sardinien riecht nach Myrte. Oder vielleicht riecht die Myrte nach Sardinien? Neben der alten Brautradition ist die Myrte das traditionelle Getränk Sardiniens, und sie wird aus den Beeren der Myrtenpflanze hergestellt: Ihr Geschmack offenbart die intime Essenz dieses wunderbaren Landes.

Die Myrte gibt es in verschiedenen Formen: Likör, Süßigkeiten, Parfüm oder einfach als blühender Zweig! Kein anderer Geschmack oder Geruch identifiziert die Insel in der Nase oder am Gaumen besser als die Myrte. Die Myrtenpflanze ist einer der Hauptbestandteile der mediterranen Macchia und in jedem Winkel der Insel weit verbreitet.

Jeder, der Sardinien besucht, findet sich früher oder später vor einem Glas Myrte wieder. Und einmal gekostet, wird man sich sicher entscheiden, eine Flasche als Souvenir zu kaufen. Und wenn man zu Hause angekommen ist, genügt ein Schluck und plötzlich kommt der Mistralwind, die Sonne, das Meer, die Felsen und der Sand, der wieder durch die Adern fließt und einem das wahre Wesen Sardiniens ins Gedächtnis ruft.

© iStock / Ivan Halkin
© iStock / Ivan Halkin

Die Legende über den Ursprung ihres Namens

Der Name der Myrtenpflanze scheint mit dem griechischen Mythos von Myrsin verbunden zu sein, einem legendären Athleten, der im Rennsport unschlagbar ist. Sie wurde von einem Gegner getötet, der wütend war, nachdem er das Rennen gegen eine Frau verloren hatte. Die Legende besagt, dass die Göttin Pallas, die versuchte, die junge Athletin zu retten und sie unsterblich zu machen, sie in eine Myrtenpflanze verwandelte.

Das Pflücken der Beeren

Die Myrtenfrucht ist eine dunkle Beere, die auch heute noch traditionell von Hand gepflückt werden muss. Ohne Maschinen oder Geräte ist nur ein spezieller Kamm oder eine hölzerne Harke nötig, um die Früchte von den Zweigen zu trennen, die viel kleiner als eine Olive sind. Die Ernte erfolgt daher von Hand und mit großer Feinheit, um die Pflanze, die auch heute noch eine kostbare Ressource ist, nicht zu beschädigen. Aus diesem Grund ist in diesem Gebiet eine ständige Überwachung erforderlich: Glücklicherweise hat diese Überwachung den doppelten Vorteil, das Gebiet zu schützen und Brandstiftung zu verhindern, was leider ein Problem auf Sardinien ist.

Neben den Beeren geben auch die Myrthenblätter ein intensives Aroma ab und werden in der Parfümindustrie zur Herstellung von Parfüms verwendet. In der sardischen gastronomischen Tradition ist die Myrte ein wichtiges Gewürz zum Aromatisieren einiger Fleischsorten: Die Zweige werden traditionell zum Würzen von gebratenem Spanferkel, gebratenem oder gekochtem Geflügel verwendet.

© iStock / LorenzoPatoia
© iStock / LorenzoPatoia

Destillerien

Das Gebiet von Cagliari ist eines der Hauptgebiete für das Sammeln und die Verarbeitung von Myrtenbeeren, da es zahlreiche Brennereien gibt, die Liköre herstellen, die auch im Ausland berühmt sind. Selbst in unserer Epoche, in der die Technologie dominiert, ist die Methode der Myrtenherstellung immer die gleiche geblieben. Die Beeren werden in reinem Alkohol aufgegossen und anschließend mit Wasser, Zucker oder Honig verarbeitet. Es werden nur vier Zutaten verwendet, um dem Likör einen süßen und intensiven Geschmack zu verleihen, der sich je nach dem Geheimnis jeder Familie von Destillateuren ändert.

In Cagliari hat die Destillerie Pacini eine jahrhundertealte Tradition auf diesem Gebiet: Die bekannte Firma Zedda Piras ist in den letzten Jahren nach Alghero umgezogen und hat sich mit der Gruppe Sella & Mosca zusammengeschlossen. Besonders die Geschichte von Bresca Dorada, in den Gebieten der Costa Rei und Villasimius, in der Nähe von Cagliari, war die Geburtsstunde eines auf die Honigproduktion spezialisierten landwirtschaftlichen Betriebes: Es gelang ihm, eine so gute Myrte zu produzieren, dass er die Eigentümer davon überzeugte, ihn zu verkaufen.

Costa Rei Sardinia
Costa Rei Sardinia
09043 Costa Rei CA, Italia

Darüber hinaus gibt es San Martino in Selargius. Das Familienunternehmen produziert und vertreibt Myrte in besonders dekorierten Verpackungen und nutzt den Duft der Myrte im kosmetischen Bereich. Tatsächlich ist die Myrte reich an ätherischen Ölen und eignet sich für die Herstellung von Duschgel und Cremes.

© San Martino / unknown
© San Martino / unknown

Als Likör hat die Myrte einen Alkoholgehalt zwischen 28 und 36 Grad und besitzt eine besondere verdauungsfördernde Eigenschaft.

© iStock / OcsanaDen
© iStock / OcsanaDen

Das Rezept für einen hausgemachten Likör

Inhaltsstoffe: - 600 Gramm Myrtenbeeren - 1 Liter reiner Alkohol bei 90 ° - 1 Liter Wasser - 600 Gramm Zucker. Die Zuckermenge kann um 100 Gramm verringert werden, wenn Sie einen nicht zu süßen Likör bevorzugen.

Die Myrtenbeeren werden in reinem Alkohol in einem luftdicht verschlossenen Behälter aufgegossen und etwa 40 Tage lang im Dunkeln eingeweicht: Wichtig ist auch, den Behälter gelegentlich zu schütteln. Nach der Aufgusszeit die Flüssigkeit filtern und die Beeren mit einem Tuch oder einer Gemüsemühle auspressen, um den gesamten Saft zu extrahieren. Bereiten Sie einen Sirup vor, indem Sie das Wasser kochen und den Zucker hinzufügen. Lassen Sie den Sirup abkühlen und mischen Sie ihn mit dem aromatisierten Alkohol. Filtern Sie alles erneut, füllen Sie es in eine Flasche und lassen Sie es vor dem Verzehr etwa einen Monat ruhen.

In einigen Gebieten Sardiniens wird die Myrte zubereitet, indem ein Teil oder der gesamte Zucker durch das Äquivalentgewicht von Honig (oft von einem Erdbeerbaum) ersetzt wird. Die beste Zeit für die Herstellung von Myrtenlikör ist im Winter, zwischen November und Januar, wenn die Beeren reifen und schwarz werden. Myrtenlikör wird traditionell in kleinen, geraden Gläsern serviert.

Genießen Sie die Myrte auf Sardinien

Ein gutes Glas Myrte, das traditionelle Getränk Sardiniens, kann in jeder Bar oder jedem Restaurant auf ganz Sardinien genossen werden. Es sollte gekühlt serviert werden, um besser geschätzt zu werden. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Adressen, um Myrtle direkt beim Hersteller zu kaufen. Sie können auch die Produktionsstätten besichtigen. Im schlimmsten Fall können Sie die Myrte auch in einem Supermarkt kaufen. Wir empfehlen Ihnen dringend, eine Flasche zu kaufen, die Sie mit nach Hause nehmen und die Düfte und Aromen des wunderbaren Landes Sardiniens genießen können, wenn Sie wieder zu Hause sind. Zum Wohl!

Myrtle San Martino Selargius
Myrtle San Martino Selargius
Via Archimede, 09047 Selargius CA, Italia
Bresca Dorada Muravera
Bresca Dorada Muravera
localita' canne frau, 09043 Muravera CA, Italia

Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / OcsanaDen
© iStock / OcsanaDen

Myrtle: the traditional drink of Sardinia

4 minutes to read

Sardinia smells of myrtle. Or maybe the myrtle smells of Sardinia? In addition to the ancient tradition of brewing, myrtle is the traditional drink of Sardinia, and it is made from the berries of the myrtle plant: its taste reveals the intimate essence of this wonderful land.

Myrtle comes in various forms: liqueur, sweets, perfumes, or simply a flowering branch! No other flavor or smell identifies the island on the nose or the palate better than myrtle. The myrtle plant is one of the main components of the Mediterranean scrub and is widespread in every corner of the island.

Everyone who visits Sardinia sooner or later find themselves in front of a glass of myrtle. And once tasted, one will certainly decide to buy a bottle as a souvenir. And, once home, a sip will be enough and, suddenly, here comes the Mistral wind, the sun, the sea, the rocks and the sand running through your veins again, bringing back in mind the true essence of Sardinia.

© iStock / Ivan Halkin
© iStock / Ivan Halkin

The legend about the origin of its name

The name of the myrtle plant seems to be linked to the Greek myth of Myrsine, a legendary athlete, unbeatable in racing. She was killed by an opponent, who was furious after losing the race against a woman. Legend has it that the goddess Pallas, trying to save the young athlete and make her immortal, transformed her into a myrtle plant.

The berries' picking

The myrtle fruit is a dark berry that, even nowadays, requires to be traditionally hand-picked. Without machinery or equipment, only a special comb or a wooden rake is needed to separate the fruits from the branches, which is much smaller than an olive. The harvesting operation is therefore carried out by hand and with great delicacy so as not to damage the plant, which, even today, is a precious resource. For this reason, continuous surveillance is required in the area: fortunately, this surveillance has the double advantage of protecting the territory and discouraging arson, which is, unfortunately, a problem in Sardinia.

In addition to the berries, the myrtle leaves also release an intense aroma and are used in the perfume industry for the creation of perfumes. In the Sardinian gastronomic tradition, myrtle is an important condiment for flavouring some meats: sprigs are traditionally used to flavor roast suckling pig, roasted, or boiled poultry.

© iStock / LorenzoPatoia
© iStock / LorenzoPatoia

Distilleries

The Cagliari area is one of the main areas for the collection and transformation of myrtle berries, due to the presence of numerous distilleries that produce liqueurs, also famous abroad. Even in our era, where technology is dominant, the myrtle production method has always remained the same. The berries are infused in pure alcohol and subsequently processed with water, sugar, or honey. Only four ingredients are used to give it a sweet and intense taste, which changes according to the secret of each family of distillers.

In Cagliari, the Pacini Distillery has a centuries-old tradition in this field: the well-known company Zedda Piras, in recent years, has moved to Alghero and merged with the Sella & Mosca group. Particular is the story of Bresca Dorada, in the areas of Costa Rei and Villasimius, near Cagliari, a farm specializing in honey production was born: it managed to produce a myrtle that was so good and as a result, convinced the owners to sell it.

Costa Rei Sardinia
Costa Rei Sardinia
09043 Costa Rei CA, Italia

In addition, there is San Martino in Selargius. This family-run company produces and sells myrtle in particularly decorated packaging, and uses the aroma of myrtle in the cosmetic field. In fact, myrtle is rich in essential oils and lends itself to the creation of shower gel and creams.

© San Martino / unknown
© San Martino / unknown

As a liqueur, myrtle has an alcohol content between 28 and 36 degrees and has a particular digestive property.

© iStock / OcsanaDen
© iStock / OcsanaDen

The recipe for a homemade liqueur

Ingredients: • 600 grams of myrtle berries • 1 litre of pure alcohol at 90 ° • 1 litre of water • 600 grams of sugar. The amount of sugar can be decreased by 100 grams if you prefer a not too sweet liqueur.

The myrtle berries are infused in pure alcohol in an airtight container and left to soak in the dark for about 40 days: shaking the container occasionally is also important. After the infusion period, filter the liquid and squeeze the berries with a cloth or a vegetable mill, in order to extract all the juices. Prepare a syrup by boiling the water and adding the sugar. Allow the syrup to cool down and mix it with the flavoured alcohol. Filter everything again, bottle, and let it rest for about a month before consuming.

In some areas of Sardinia, myrtle is prepared by replacing part or all of the sugar with the equivalent weight of honey (often from a strawberry tree). The best time to make myrtle liqueur is in winter, between November and January, when the berries ripen and turn black. Myrtle is traditionally served in small, straight glasses.

Enjoy myrtle in Sardinia

A good glass of myrtle, the traditional drink of Sardinia, can be enjoyed in every bar or restaurant throughout Sardinia. It should be served chilled to be better appreciated. Below we give you some addresses to purchase myrtle directly from the manufacturer. You can also go and visit the production sites. In the worst case, you can also buy it in a supermarket. We strongly advise you to buy a bottle to take home and savour the scents and flavours of the wonderful land of Sardinia when you are back home. Cheers!

Myrtle San Martino Selargius
Myrtle San Martino Selargius
Via Archimede, 09047 Selargius CA, Italia
Bresca Dorada Muravera
Bresca Dorada Muravera
localita' canne frau, 09043 Muravera CA, Italia

The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like