Cover Picture © credits to Michael Lejeune
Cover Picture © credits to Michael Lejeune

Namur & das Folklore- und Musikfestival Fêtes de Wallonie

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jedes Jahr am 3. Septemberwochenende wird die wallonische Region zu einem riesigen Festival mit Konzerten, Shows, Folklore, Essen, Spielen und Attraktionen und viel Peket, einem lokalen Weingeist. Die 1923 gegründeten "Fêtes de Wallonie" feiern den Patriotismus und das wallonische Bewusstsein, indem sie an die Teilnahme der Wallonen an der belgischen Revolution von 1830 erinnern.

Die Fêtes de Wallonie (oder "Wallos"), die in allen südlichen Gebieten des Landes (Lüttich, Mons, Charleroi, Andenne) präsent sind, sind in Namur sehr erfolgreich, wo am langen Wochenende mehr als 250.000 Menschen in die Stadt eindringen. Deshalb werde ich mich auf die Hauptstadt Walloniens konzentrieren, den Ort, aus dem ich komme, und der immer mein Herz haben wird.

Picture©Credits für PocholoCalapre

Nächstes Jahr beginnen die Feierlichkeiten am Donnerstag, den 12. Dezember und enden am Montag, den 16. Dezember, auch wenn ein kleiner Teil der folkloristischen Aktivitäten fast eine Woche vorher beginnt. Sie befinden sich in den verschiedenen Stadtteilen der Altstadt, vom berühmten Place Saint-Aubain bis zum Place d'Armes, vom Theater und dem Beffroi bis zur Kirche Saint-Loup und vom Rathausgarten bis zum Quartier de l'Ange.

Das Thema für 2018 war "Retour aux sources", was "Back to the roots" bedeutet und eine großartige Ausgabe war. Entdecken Sie das komplette Programm.

Konzerte

Die Fêtes de Wallonie haben Jahr für Jahr verschiedene Künstler zu Auftritten eingeladen: Sopran, Kid Noize, Michel Fugain, IAM, Ozark Henry, Indochine, Shaka Ponk, Joshua, BB Brunes, Hooverphonic, Puggy, Kyo, La Smala, BigFlo & Oli und bekannte belgische Bands wie Sttellla oder Les Gauff'.

In diesem Jahr gab es keine Ausnahme: Mehr als 200 Konzerte und musikalische Animationen setzten Namur in Brand und ließen die "Namurois" (die Menschen, die in Namur leben) die Nacht durchtanzen.

Am Saint-Aubain-Platz war Donnerstag der Tag der Schüler mit einem jungen, trendigen Programm: DJ Oli, Fatal Bazooka und DJ Bases.

Bild ©Dank an NiseriN

Am Freitag traten Coverbands aus den 80er bis 2000er Jahren auf, unter anderem mit Mister Cover, Marc Ysaye und Friends and Achtung Babies Play U2, aber auch Kaptain Oats und BJ Scott.

Am Samstag feierte Saule seine 10-jährige Karriere mit zahlreichen Gästen, darunter Cali, Olivia Ruiz, Die 8. Gruppe war ein Rätsel.... Erwarten Sie immer schöne Überraschungen!

Am Sonntag und Montag konzentrierte sich die Bühne auf lokale Bands und Folkloregruppen, aber auch auf einen Young Talent Contest und Marching Bands.

Place Saint-Aubain, Namur
Place Saint-Aubain, Namur
Place Saint-Aubain, 5000 Namur, Belgique

Folklore

Das Hauptziel der Fêtes de Wallonie ist es, den Patriotismus und die wallonische Folklore auf eine festliche und freudige Weise zu feiern, die die "Namurosen" gut kennen. Unter den vielen normalen Demonstrationen würde ich diese empfehlen:

Freitag - Die Route du Peket (Peket Road): eine Bootsfahrt auf der Maas mit einem Orchester, und an jedem Halt bekommen Sie ein Foto von Peket und ein paar Käse und Würstchen zum Teilen. NB: Bis Ende der sechziger Jahre wurden nur zwei Sorten dieses Getreidealkohols serviert - der reine Peket-Alkohol (ca. 40°!) und der Pekq, gemischt mit Minze, die ca. 20° beträgt. Danach erschienen weitere zahlreiche Sorten mit klassischen Geschmacksrichtungen wie Veilchen, Apfel, Passionsfrucht, aber auch belgische Spezialitäten wie Speculoos oder Cuberdon.

Samstag - Die Walloniaden AKA die Olympischen Spiele, aber der Namuroise Weg: Die Mannschaften treten bei Spielen früherer Tage in einer lustigen und freundlichen Atmosphäre an; Der Flohmarkt; die Echasseurs. Seit mehr als 600 Jahren sind die Turniere auf Stelzen in Namur präsent, einem symbolischen Sport unserer Volkskunde. In zwei Gruppen (Mélans und Avresses) verteilt, versuchen die Jubelnden, den Gegner mit verschiedenen Taktiken zu Fall zu bringen; Der offizielle Empfang der Stadt Namur, der mit der Namur-Hymne Li Bia Bouquet" endet, die vom Orchester der 40 Molons, einer exzentrischen Band mit seltsamen Instrumenten, aufgeführt wird.

Sonntag - Die Zeremonie des Souvenirs, mit einer Prozession zum Friedhof und dem großen Finale der Echasseurs.

Montag - Die Wallonische Messe in der Kirche Saint-Jean

Aber auch verschiedene Preisverleihungen, DJ-Erlebnisse, Folklorebands und Marschmusikkapellen, Animationen für die Kinder, Lesungen, traditionelle Tänze, Feuerwerk,.... Es ist auch erwähnenswert, dass es am ganzen Wochenende eine Kinderecke auf dem Place d'Armes gibt!

Saint Jean-Baptiste Church, Namur
Saint Jean-Baptiste Church, Namur
Place du Marché aux Légumes, 5000 Namur, Belgique

Essen & Trinken

Das ganze Wochenende über befindet sich das "Village des saveurs de notre terroir", ein Markt für traditionelle lokale Gerichte, in den Gärten des Rathauses.

In der ganzen Stadt gibt es auch verschiedene Stände, an denen Sie klassisches Straßenessen genießen können, aber auch gastronomische wallonische Produkte wie die Djote (eine warme Mahlzeit aus Kartoffelpüree, Grünkohl und Würstchen), die Avisance (frische Schweinswurst in Blätterteig verpackt und gebacken), alle Arten von Bieren und natürlich Peket.

Bild ©Danksagung an Jakub Gojda


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Charlotte Fivet

Charlotte Fivet

Ich bin 25 Jahre alt und habe einen Abschluss in Kommunikation und Werbung mit einer Leidenschaft für das Lehren und Lernen, weshalb ich studiere, um Sozialwissenschaftlerin zu werden. Ich liebe es zu lesen, zu reisen, um neue Orte und Dinge zu entdecken und ich bin leidenschaftlich für alles, was künstlerisch ist: Filme, Musik, Tanzen, Theater,.....

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © credits to Michael Lejeune
Cover Picture © credits to Michael Lejeune
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Namur & the Fêtes de Wallonie folklore and music festival

4 minutes to read

Every year, on the 3rd weekend of September, the Walloon region becomes a giant festival with concerts, shows, folklore, food, games and attractions and a lot of Peket, a local grain alcohol. Created in 1923, the 'Fêtes de Wallonie' celebrates the patriotism and the Walloon consciousness by commemorating the participation of the Walloons in the Belgian revolution of 1830.

Present in all the southern areas of the country (Liège, Mons, Charleroi, Andenne), the Fêtes de Wallonie (or 'Wallos') have been very successful in Namur, where more than 250,000 people invade the city for the long weekend. This is why I am going to focus on the capital of Wallonia, the place where I am from and that will always have my heart.

Picture©Credits to PocholoCalapre

Next year, the festivities are starting on Thursday 12th and will end on Monday 16th, even if a small part of the folklore-related activities start almost a week before that. They are located in the different neighborhoods of the old city, from the famous Place Saint-Aubain to the Place d’Armes, from the Theater and the Beffroi to the Saint-Loup church and from the City Hall gardens to the Quartier de l’Ange.

The theme for 2018 was 'Retour aux sources' which means 'Back to the roots' and was a great edition. Discover the full program.

Concerts

Year after year, the Fêtes de Wallonie have welcomed various artists to perform for the pleasure of the public : Soprano, Kid Noize, Michel Fugain, IAM, Ozark Henry, Indochine, Shaka Ponk, Joshua, BB Brunes, Hooverphonic, Puggy, Kyo, La Smala, BigFlo & Oli and famous Belgian bands such as Sttellla or Les Gauff’.

This year was no exception : more than 200 concerts and musical animations set Namur on fire and made the 'namurois' (the people who live in Namur) dance the night away.

At Saint-Aubain Square, Thursday was the day of the students, with young, trendy programming: DJ Oli, Fatal Bazooka and DJ Bases.

Picture ©Credits to NiseriN

On Friday, cover bands from the 80’s to 2000’s performed with, among others, Mister Cover, Marc Ysaye and Friends and Achtung Babies Play U2, but also Kaptain Oats and BJ Scott.

On Saturday, Saule celebrated his 10 year career with numerous guests among whom Cali, Olivia Ruiz, The 8th group was a mystery … Expect nice surprises always!

On Sunday and Monday, the stage was focused on local bands and folkloric groups but also a Young Talent contest and marching bands.

Place Saint-Aubain, Namur
Place Saint-Aubain, Namur
Place Saint-Aubain, 5000 Namur, Belgique

Folklore

The main goal of the Fêtes de Wallonie, is to celebrate the patriotism and the Walloon folklore in a festive and joyous way that the 'namurois' know well. Among the many normal demonstrations, I would recommend these ones:

Friday - The Route du Peket (Peket Road): a boat cruise on the Meuse with an orchestra, and on each stop you get a shot of Peket and some cheese & sausages to share. NB : Till the end of the sixties, only two sorts of this grain alcohol were served - the pure peket alcohol ( about 40°!) and the pecq, mixed with mint which is about 20°. Afterwards, other numerous varieties appeared with classic flavors such as violet, apple, passionfruit but also Belgian specialities such as Speculoos or Cuberdon.

Saturday - The Walloniades AKA the Olympics, but the Namuroise way: Teams compete in games of former days in a fun and friendly atmosphere ; The flea market ; the 'Echasseurs'. For more than 600 years, the jousts on stilts have been present in Namur, a symbolic sport of our folklore. Distributed in two group (Mélans and Avresses), the jousters try hard to bring down the opponent by using diverse tactics; The official reception of the City of Namur, that will end with the Namur anthem 'Li Bia Bouquet', performed by the orchestra of the 40 Molons, an eccentric band using weird instruments.

Sunday - The Ceremony of the Souvenir, with a procession to the cemetery and the grand finale of the Echasseurs

Monday - The Mass in Walloon in Church Saint-Jean

But also various awards ceremonies, DJ experiences, folklore bands and marching bands, animations for the kids, readings, traditional dances, fireworks, … It is also worth mentioning that there is a Kids Corner on the Place d’Armes all weekend long !

Saint Jean-Baptiste Church, Namur
Saint Jean-Baptiste Church, Namur
Place du Marché aux Légumes, 5000 Namur, Belgique

Food & Drinks

During the whole weekend, you can find the 'Village des saveurs de notre terroir', a market of traditional local food, in the gardens of the Town Hall.

There are also different food stalls all around the city to allow you to eat classic street food, but also to taste gastronomic Walloon products such as the djote (a hot meal made of mashed potatoes, green cabbage and sausages), the avisance (fresh pork sausage wrapped in flaky pastry and baked), all kinds of beers and of course, peket.

Picture ©Credits to Jakub Gojda


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Charlotte Fivet

Charlotte Fivet

I am a 25 years old Communication & Advertising graduate with a passion for teaching and learning, which is why I am studying to become a Social Sciences teacher. I love reading, travelling to discover new places and things and I am passionate about everything artsy : movies, music, dancing, theater, ...

View more stories

Stories you might also like