Nationalpark Prokletije

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im Nordosten Montenegros erheben sich beeindruckende Berge Prokletije über weite Täler, lange schmale Schluchten und schöne Seen. So beeindruckend sie auch sind, Prokletije gelten als gefährliche und wilde Berge, viele Jahre ''verboten'' und ziemlich unentdeckt. Es wird nicht empfohlen, die Gipfel zu erklimmen, wenn es sich um unerfahrene Bergsteiger handelt. Doch mit seiner unglaublichen Umgebung, reiche Flora und Fauna Prokletije haben ein großes touristisches Potenzial. Deshalb ist Prokletije mit seiner Umgebung ein sehr attraktives und heutzutage beliebtes Reiseziel. Dies ist der jüngste von fünf Nationalparks in Montenegro.

Das Prokletije Gebirge liegt an der Grenze zwischen Montenegro, Albanien und dem Kosovo. In Montenegro ist der höchste Gipfel Zla Kolata (2534) und gleichzeitig der höchste in Montenegro.

Umgebung von Prokletije

Prokletije sind Teil von zwei Gemeinden Plav und Gusinje. Beide haben ein großes natürliches Potential. Eine der Hauptattraktionen in dieser Region ist der Lake Plav, der größte Gletschersee auf dem Balkan. Aus dem Plav-See entspringt der wunderschöne Lim-Fluss - ein bedeutender Fluss, der der Hauptzufluss zum Drina-Fluss ist.

Neben dem Plav See befindet sich der See Hridsko, eingebettet im Herzen des Nadelwaldes in der Stille von Prokletije. Man sagt, dass das Schwimmen im Hridsko-See den Frauen Schönheit und Gesundheit bringt, so viele nennen es den See des Glücks. Die Gipfel Mali Hrid und Veliki Hrid spiegeln sich im klaren Wasser des Sees und Hridski Krš, nach dem der See seinen Namen erhielt.

Wandern in Prokletije

Unter allen Gipfeln befinden sich zwei breite Täler - Grebaja und Rapojana. Grebaja ist ein beliebtes Ziel und Ausgangspunkt für fast alle markierten Wege. Hier gibt es Übernachtungsmöglichkeiten und eine Berghütte ''Karanfili'', direkt unter den schönsten Gipfeln. Rapojana ist ein weiteres schönes Tal, von dem aus man auch einige der Gipfel erreichen kann.

Der Gipfel von Prokletije ist ein herausforderndes Abenteuer. Zla Kolata (Evil Kolata), Očnjak(Canine Tooth) und Karanfili (Carnations) gehören zu den attraktivsten, aber auch schwierigsten Gipfeln. Aussichten und Panoramen, die Sie genießen können, wenn Sie die höchsten Punkte von Prokletije erreichen, sind einfach wunderbar.

Etwas einfacher ist es, die Gipfel von Volusnica, Talijanka und Popadija zu besteigen. Dennoch ist es nicht ratsam, sich in Prokletije ohne einheimische und erfahrene Führer umzusehen.

Attraktive Region rund um das Prokletije Gebirge ist ein perfekter Ort, um den Sommer zu verbringen, in der Natur zu genießen und Ihre Kräfte und Wanderfähigkeiten zu prüfen, während Sie versuchen, einige der Gipfel zu besteigen, die Sie nach Ihrer Erfahrung am besten geeignet finden.


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

National Park Prokletije

2 minutes to read

In the northeast of Montenegro, impressive mountains Prokletije rise above broad valleys, long narrow canyons and beautiful lakes. As impressive as they are, Prokletije are considered to be dangerous and wild mountains, many years ‘’forbidden’’ and pretty much undiscovered. Summiting its peaks is not recommended to, in terms of mountaineering unexperienced people. However, with its incredible environment, rich flora and fauna Prokletije have a great tourist potential. That is why Prokletije with its surrounding is very attractive and nowadays popular destination. This is the youngest of five national parks in Montenegro.

Prokletije Mountains are situated along the border of Montenegro, Albania and Kosovo. In Montenegro, the highest peak is Zla Kolata (2534) and it is at the same time the highest peak of the whole country.

Surroundings of Prokletije

Prokletije are part of two municipalities Plav and Gusinje. Both of them have a great natural potential. One of the main attraction in this region is Lake Plav, the biggest glacial lake in the Balkans. From Lake Plav springs the beautiful Lim River – a significant river which is the main tributary to Drina River.

Beside Plav Lake, there is lake Hridsko, nestled in the heart of coniferous forest in the silence of Prokletije. It is said that swimming in Hridsko Lake brings beauty and health to women, so many call it the lake of happiness. Peaks Mali Hrid (Small Hrid) and Veliki Hrid (Great Hrid) are reflecting in the clear waters of the lake as well as Hridski Krš after which the lake got its name.

Hiking in Prokletije

Below all the peaks there are two broad valleys - Grebaja and Rapojana. Grebaja is a popular destination and starting point for almost every marked trail. There are accommodation facilities here and a mountain hut ‘’Karanfili’’, just under the most attractive peaks. Rapojana is another beautiful valley from where it is also possible to reach some of the peaks.

Summiting the peaks of Prokletije is a challenging adventure. Zla Kolata (Evil Kolata), Očnjak(Canine Tooth) and Karanfili (Carnations) are some of the most attractive, yet the most difficult peaks to summit. Views and panoramas that you can enjoy once you reach the highest points of Prokletije are just marvelous.

A little bit easier is to summit are Volusnica (1879), Talijanka (2056) and Popadija (2057) peaks. Still, it is not advisable to wonder around Prokletije without local and experienced guides.

Attractive region around the Prokletije Mountains is a perfect place to spend your summer at, enjoy in nature and examine your strength and hiking skills while trying to summit some of the peaks you find the most suitable according to your experience.


The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

Stories you might also like