Cover Picture © Credits to iStock/lilly3
Cover Picture © Credits to iStock/lilly3

Naturheilbäder in der Türkei!

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Türkei ist bekannt für ihre erstaunlichen Strände, historischen Orte und ihre großartige kulinarische Kultur, aber sie ist auch mit mehr als 1.000 Thermalquellen gesegnet! Diese mineralreichen Quellen haben auch heilende Eigenschaften, weshalb sie das ganze Jahr über viele Touristen anziehen. Wenn Sie auf der Suche nach dem besten Thermalquellen-Resort in der Türkei sind, ist hier Ihr Reiseleiter!

Picture © Credits to iStock/starush
Picture © Credits to iStock/starush

Pamukkale

Die antike griechisch-römische Stadt mit ihren natürlichen phänomenalen Kalziumklippen, Pamukkale, ist mit ihren mineralreichen heißen Quellen ein natürlicher Ort im türkischen Denizli. Pamukkale bedeutet wörtlich "Baumwollschloss" auf Türkisch, was perfekt zu den erstaunlichen kalziumreichen Quellen passt, die im Laufe der Jahrhunderte ihre schneeweißen Kalksteine geformt haben. Dieses schäumende, natürliche Wunder hat jenseitige Terrassen und Travertinen, die von heißen Quellen und Bächen gebildet werden. Diese heißen Quellen sollen aufgrund ihrer Karbonatmineralien heilende Eigenschaften haben. Aufgrund seiner heilenden Wirkung ist dieses Thermalbad seit Jahrhunderten ein attraktives "Krankenhaus". Wenn Sie irgendwelche Hautprobleme, Wunden haben oder einfach nur Ihre Haut pflegen wollen, ist dies einer der besten Orte, um zu gehen. Mit einer Temperatur von 35 °C wurde der Schlamm auf dem Boden eines jeden Beckens während der römischen Antike als heilig angesehen. Es hilft auch vielen Patienten, die an Knochen- und Muskelerkrankungen, neurologischen Erkrankungen, Harnwegserkrankungen, dermatologischen Erkrankungen, Atemwegserkrankungen (Trinkspielidee! Lasst uns jedes Mal, wenn ich "Krankheiten" sage, einen Schuss machen) und mehr! Wenn Sie auch Falten, Cellulite oder Akne vermeiden wollen, sind Sie in Pamukkale mehr als willkommen! Diese Heilstätte verfügt über 17 Becken, die Kalzium, Magnesium, Natriumbikarbonat und Fluorid enthalten. Es wird auch gesagt, dass es trinkbar ist, aber ich würde es nicht erzwingen, da diese Becken von 1500 Menschen pro Tag besucht werden. Es ist antiseptisch, aber du weißt schon. Auch wenn Sie keine gesundheitlichen Probleme haben, können Sie dieses "heilige" Wasser einfach genießen!

Mineral-rich thermal waters in Pamukkale
Mineral-rich thermal waters in Pamukkale
20190 Pamukkale/Denizli, Turquie

Afyon

Die Türkei ist mit heilendem Thermalwasser gesegnet, und deshalb ist Afyon aufgrund seines Thermal- und Heilwassers seit Jahren einer der meistbesuchten Orte. Nur 20 Kilometer vom Stadtzentrum von Afyon entfernt, finden Sie die Thermalquelle Gazlıgöl mit ihrem heilenden Wunderwasser. Mit ihrem kohlendioxid-, natriumbikarbonat-, natriumchlorid-, bromid- und fluoridreichen Wasser heilt diese Thermalquelle Rheuma, Herz-Kreislauf-Probleme, Verdauungs- und Darmbeschwerden, Nierenerkrankungen, Harnwegs- und Stoffwechselstörungen sowie Haut- und orthopädische Probleme. Auch die Schlammbäder von Afyon sind auf der ganzen Welt bekannt. Touristen kommen das ganze Jahr über, um Heilmittel gegen Rheuma und Gelenkerkrankungen zu finden. Dieser magische Schlamm in Afyon hat auch eine straffende Wirkung. Regelmäßige Schlammtherapie kann bei Falten helfen und die Hautunreinheiten heilen. Wenn Sie also Ihre Haut strahlender und jugendlicher machen, Müdigkeit lindern und das Immunsystem durch Schwefelbecken stärken wollen, dann sollten Sie unbedingt die Thermalquelle Gazlıgöl besuchen.

Gazlıgöl Thermal Spring
Gazlıgöl Thermal Spring
Karaman Mahallesi, Gazlıgöl Cd., Afyonkarahisar Merkez/Afyonkarahisar, Türkiye
Picture © Credits to iStock/Mehmet Kalkan
Picture © Credits to iStock/Mehmet Kalkan

Bursa

Nur 149 Kilometer von Istanbul entfernt, ist Bursa eine Stadt mit vielen Überraschungen! Diese geschichtsträchtige Stadt war die erste Hauptstadt des Osmanischen Reiches und es war die Stadt, in der die Osmanen ein kleines Emirat gründeten! Es ist nicht nur die reiche Geschichte, die die Stadt berühmt gemacht hat, sondern auch ihre Seide, Pfirsich, Skigebiete, Kastanien und Thermalbäder, die sie zu einem perfekten Ort für einen schönen Wochenendausflug machen. Da der Berg Uludağ ein erloschener Vulkan ist, schuf er die perfekte Umgebung für Thermalbäder mit mineralreichem Wasser. Wenn Sie Bursa besuchen, sollten Sie das traditionelle türkische Thermalbad erleben, da es einzigartig ist! Das Mineralwasser kocht von unten auf, um Sie zu trösten und Ihre Haut zu pflegen! Traditionell sollten Sie den besten Rubdown (Kese) bekommen, um die abgestorbenen Hautzellen loszuwerden und eine Massage, nur um Ihre Muskeln zu entspannen und sich zu verwöhnen! Danach können Sie sich auf dem bequemen Bett entspannen, während Sie sich um Handtücher wie eine griechische Göttin oder Göttin wickeln!

Kervansaray, Bursa
Kervansaray, Bursa
Bursa, Turkey

Edremit

Edremit ist einer der schönsten Stadtteile von Balıkesir city auf der ägäischen Seite der Türkei. Die Geschichte ist auch ein großer Teil der Stadt, da Edremit auf BC 1443 zurückgeht. Ein wichtiger Ort zu besuchen ist Güre Hot Springs - wenn Sie in türkische Bäder oder nur heiße Quellen gehen. Diese heißen Quellen sind die Heilung vieler Krankheiten wie Arthropathie, Psoriasis, Schilddrüsenerkrankungen und gynäkologische Erkrankungen, da das Wasser voller Mineralien ist. Es gibt auch viele Thermalhotels, in denen Sie übernachten oder die heißen Quellen nutzen können. Das war auch eines meiner Schönheitsgeheimnisse für gesunde Haut; früher war ich dort einmal pro Woche baden gegangen, mit den Olivenölseifen, die auch dort hergestellt wurden. Aber Vorsicht, das Wasser ist etwa 40-58 Grad Celsius warm!

Güre Thermal Springs
Güre Thermal Springs
Güre Mahallesi, 10300 Edremit/Balıkesir, Türkiye

Wenn Sie die Naturbäder in der Türkei besuchen möchten, lassen Sie sich jetzt von itinari inspirieren!


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Natural spas in Turkey!

Natural spas in Turkey!

3 minutes to read

Turkey might be known for its amazing beaches, historical places, and grand culinary culture but it is also blessed with more than 1,000 thermal springs! These mineral-rich springs have also healing properties, which is the reason why they attract many tourists throughout the year.  If you're looking for the best thermal spring resort while in Turkey, here is your guide! 

Picture © Credits to iStock/starush
Picture © Credits to iStock/starush

Pamukkale

With its mineral-rich hot springs, the ancient Greco-Roman city with its natural phenomenal calcium cliffsPamukkale, is a natural site, located in Denizli, Turkey. Pamukkale literally means "cotton castle" in Turkish, which suits perfectly its amazing calcium-rich springs, that shaped its snow-white limestones over the centuries. This foamy, natural wonder has otherworldly terraces and travertines, formed by hot springs and streams. These hot springs are said to have healing properties due to their carbonate minerals. Because of its curative powers, this thermal bath has been an attractive "hospital" for centuries. If you have any skin problems, wounds or just want to nurture your skin, this is one of the best places to go. With a  temperature of 35 °C,   the mud at the bottom of every pool was assumed to be holy during the  ancient Rome era. It also helps many patients, who suffer from bone and muscle diseasesneurological diseasesurinary diseasesdermatological diseasesrespiratory diseases (drinking game idea! Let's take a shot every time I say "diseases") and more! If you also want to avoid wrinklescellulite or if you suffer from acne, you are more than welcome in Pamukkale! This healing site has 17 pools which contain calcium, magnesium, sodium bicarbonate and fluoride. It is also said that it is drinkable, but I wouldn't force it, since these pools are visited by 1500 people per day. It is antiseptic, but you know. Even if you don't have any medical conditions, you can simply enjoy this "holy" water!

Mineral-rich thermal waters in Pamukkale
Mineral-rich thermal waters in Pamukkale
20190 Pamukkale/Denizli, Turquie

Afyon

Turkey is blessed with healing thermal waters, and therefore Afyon, due to its thermal and curative waters, is one of the most visited places  for years. Just 20 kilometers away from Afyon city center, you will find the Gazlıgöl's thermal spring and its curative miracle waters. With its carbon dioxide, sodium bicarbonate, sodium chloride, bromide and fluoride rich water, this thermal spring cures rheumatism, cardio-vascular problems, digestive and intestinal complaints, kidney diseases, urinary tract and metabolism disorders, and skin & orthopedic problemsAfyon's mud baths are also quite famous all around the world. Tourists come all year round to find cures to rheumatism and joint diseases. This magical mud in Afyon has also a tightening effect. Regular mud therapy can help with wrinkles and cures the skin imperfections. So, if you want to make your skin more radiant and youthful, relieve tiredness and strengthen the immune system through sulfur pools, then you definitely have to check out the Gazlıgöl thermal spring.

Gazlıgöl Thermal Spring
Gazlıgöl Thermal Spring
Karaman Mahallesi, Gazlıgöl Cd., Afyonkarahisar Merkez/Afyonkarahisar, Türkiye
Picture © Credits to iStock/Mehmet Kalkan
Picture © Credits to iStock/Mehmet Kalkan

Bursa

Just 149 km away from IstanbulBursa is a city with full of surprises! This rich history city was the first capital city of the Ottoman Empire and it was the city where the Ottomans started a small emirate! It's not only the rich history that made the city famous but also its silk, peach, ski resorts, chestnut, and thermal baths, that make it a perfect place for a nice weekend getaway. Since Uludağ mountain is an extinct volcano, it created the perfect environment for thermal baths with mineral-rich waters. If you are visiting Bursa, you should experience the traditional thermal Turkish bath, since it is one of kind! The mineral water boils up from below to comfort you and nurture your skin! As a tradition, you should get the best rubdown (kese) to get rid of the dead skin cells and a massage just to relax your muscles and pamper yourself! After that, you can relax on the comfy bed while wrapped around towels like a Greek Gods or Goddesses! 

Kervansaray, Bursa
Kervansaray, Bursa
Bursa, Turkey

Edremit

Edremit is one of the most beautiful districts of Balıkesir city on the Aegean side of Turkey. The history is also a great part of the city since Edremit dates back BC 1443. An important place to visit is Güre Hot Springs- if you are into Turkish baths or just hot springs. These hot springs are the cure of many diseases such as; arthropathy, psoriasis, thyroid and gynecological diseases since the water is full of minerals. There are also lots of thermal hotels that you can stay or use the hot springs of it. That was also one of my beauty secrets for healthy skin; I used to go there to have a bath once a week with the olive oil soaps, which were also produced there. But be careful, the water is around 40-58 Celsius!

Güre Thermal Springs
Güre Thermal Springs
Güre Mahallesi, 10300 Edremit/Balıkesir, Türkiye

If you want to visit the natural spas in Turkey, get inspired by itinari now!

Cover Picture © Credits to iStock/lilly3

The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like