Cover picture © Credit to: Janoka82
Cover picture © Credit to: Janoka82

Die Natur als Architekt in Rumänien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Reisender füge ich bei einem Besuch an einem neuen Ort immer einige der berühmtesten architektonischen Highlights zu meiner To-Do-Liste hinzu. Es gibt einen Architekten, der immer auf meiner Liste steht - die Natur. In dieser Geschichte teile ich gerne mit Ihnen einige Orte in Rumänien, wo die Natur der beste Architekt war. Es ist eine Tatsache, dass in Rumänien viel Natur von der menschlichen Hand unberührt bleibt, was mich in mein wunderbares Land verliebt macht.

Das lebendige Feuer von Lopătari

Picture © Credit to: Roberto
Picture © Credit to: Roberto

An erster Stelle steht das Lebende Feuer im Kreis Buzău in der Region Lopătari, genauer gesagt an einem Hang außerhalb des Dorfes Terca. Dieses einzigartige Naturphänomen ist nur an wenigen Orten auf der Erde zu finden. Das Erdgas kommt durch die Erdkruste und entzündet sich dann spontan. Die Flammen sind tagsüber zwischen 50 und 100 cm hoch und gehen nachts sogar bis zu 150 cm hoch. Um diesen Ort zu erreichen, empfehle ich Ihnen, einen lokalen Reiseleiter aus dem Dorf zu finden. Die Straße ist sehr gefährlich, und es gibt keinen Bürgersteig, so dass die Anreise mit dem Auto schwierig ist, aber die Landschaft ist atemberaubend.

The Living Fire from Lopătari
The Living Fire from Lopătari
Lopatari, Romania

Der Wasserfall der Pferde

Picture © Credit to: mari_aquino
Picture © Credit to: mari_aquino

Der zweite Ort, an dem uns die Natur über die Architektur lehrt, befindet sich im Kreis Maramureș, im Rodnei Mountains Nationalpark in der Nähe des Skigebiets Borșa. Der Pferde-Canyon enthält den höchsten Wasserfall Rumäniens - den Pferde-Wasserfall mit einer Höhe von 90 Metern. Die Landschaft hier ist erstaunlich, und wenn man das Klettern liebt, ist dieser Ort der Himmel auf Erden. Nach dem Pferde-Wasserfall gibt es noch neun weitere Wasserfälle, und man kann sie alle besteigen. Sie sind zwischen 5 und 50 Meter hoch, und der gesamte Höhenunterschied beträgt etwa 240 Meter. Denken Sie daran, wenn Sie mit dem Aufstieg beginnen, die Höhe liegt bereits bei 1500 Metern über dem Meeresspiegel. Um zum Pferde-Wasserfall zu gelangen, können Sie den Skilift vom Resort Borșa nehmen und dann für ca. 1 Stunde über eine Waldstraße fahren.

The Horses’ Waterfall
The Horses’ Waterfall
Borșa, Romania

Schlammvulkane

Der dritte und letzte Platz auf der Liste befindet sich ebenfalls im Kreis Buzău, 12 km von der Stadt Berca entfernt. Wie der Name schon sagt, sind die Schlammvulkane kleine aktive Vulkane, aber sie brechen keine Lava aus, weil sie nicht so tief sind. Stattdessen brechen sie einen Schlamm aus, der durch die seismischen Bewegungen der Erdkruste und durch die Gasausbrüche an die Oberfläche gebracht wird. Dieses Naturphänomen ist einzigartig in Europa, und ich empfehle unbedingt einen Besuch, da die Landschaft sehr seltsam ist. Ich habe immer das Gefühl, dass ich auf dem Mars oder dem Mond bin.

Picture © Credit to: porojnicu
Picture © Credit to: porojnicu

Rumänien ist ein sehr schönes Land mit vielen atemberaubenden Landschaften, in denen die Natur von Menschenhand unberührt bleibt. Es gibt Orte in Rumänien, an denen die Natur als Architekt auftritt und einzigartige Formen schafft, die Jahrhunderte lang entstanden sind. Wir können viel von der Natur lernen, und diese Orte sind ein Beweis für ihr Genie.

Muddy Volcanoes Buzău
Muddy Volcanoes Buzău
Berca, Romania

Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: Janoka82
Cover picture © Credit to: Janoka82
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Nature as an architect in Romania

2 minutes to read

As a traveler, I always add some of the most famous architectural highlights to my to-do list when visiting a new place. There is one architect that is always on my list - nature. In this story, I am gladly sharing with you a few places in Romania, where nature was the best architect. It is a fact that in Romania a lot of nature is untouched by the human hand, which makes me be in love with my amazing country.

The Living Fire from Lopătari

Picture © Credit to: Roberto
Picture © Credit to: Roberto

First on the list is the Living Fire located in the Buzău County in the Lopătari region, and more specifically on a slope outside the Terca village. This unique natural phenomenon is only found in a couple of places on earth. The natural gas comes up through the earth’s crust and then ignites spontaneously. The flames are between 50 – 100 cm in height during the day, and they even go up to 150 cm during the night. To reach this place, I recommend you to find a local guide from the village. The road is very treacherous, and there is no pavement, so getting there by car is difficult, but the landscape is breath-taking.

The Living Fire from Lopătari
The Living Fire from Lopătari
Lopatari, Romania

The Horses’ Waterfall

Picture © Credit to: mari_aquino
Picture © Credit to: mari_aquino

The second place where nature teaches us about the architecture is located in the Maramureș County, in the Rodnei Mountains National Park close to the Borșa Ski Resort. The Horses’ Canyon contains Romania’s tallest waterfall - the Horses’ Waterfall, with a height of 90 meters. The landscape here is amazing, and if one loves rock-climbing, this place is heaven on earth. There are another nine waterfalls after the Horses’ Waterfall, and one can climb them all. They range between 5 and 50 meters in height, and the total height difference is about 240 meters. Keep in mind when you start the ascent, the altitude is already at 1500 meters above the sea level. To get to the Horses’ Waterfall, you can take the ski lift from the Borșa Resort and then continue over a forest road for about 1 hour. 

The Horses’ Waterfall
The Horses’ Waterfall
Borșa, Romania

Muddy Volcanoes

The third and last place on the list is also located in the Buzău County, 12 km from the town Berca. As its name states, the Muddy Volcanoes are small active volcanoes, but they don’t erupt lava because they are not that deep. Instead, they erupt a mud brought to the surface by the seismic movements of the earth’s crust and by the gas eruptions. This natural phenomenon is unique in Europe, and I definitely recommend a visit, as the landscape is very strange. I always feel like I’m on Mars or the Moon.

Picture © Credit to: porojnicu
Picture © Credit to: porojnicu

Romania is a very beautiful country with many breath-taking landscapes where nature is untouched by the human hand. There are places in Romania where nature acts as an architect and creates unique forms that have taken centuries to form. We can learn a lot from nature, and these places are a testament to its genius.

Muddy Volcanoes Buzău
Muddy Volcanoes Buzău
Berca, Romania

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

View more stories

Stories you might also like