© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Natur, Kultur und Geschichte in der Chiquitania

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Chiquitania ist eine weite Region im östlichen Extrem Boliviens, mit ganzjährig warmem Wetter und einem grünen Gebiet, das mehr als 1200 Tierarten beherbergt, in denen Vögel - darunter auch exotische Arten - vorherrschen. Gleichzeitig ist die Region die Heimat mehrerer ethnischer Gruppen und verfügt über kleine Städte, von denen einige eine große historische Bedeutung haben.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Der Ursprung des Namens

Der vollständige Name dieser Region ist Llanura de Chiquitos. Das Wort "Chiquitos", das "kleine" bedeutet, wurde von Europäern gegeben, die Häuser mit weniger als einen Meter hohen Türen fanden, was darauf schließen lässt, dass das Land von winzigen Menschen bewohnt ist. Was sie nicht wussten, war, dass einige Eingeborene der Gegend noch größer waren als sie. Tatsächlich wurden die kleinen Türen gemacht, um die Innentemperatur der Häuser zu halten und den Schutz vor einigen wilden Tieren zu erleichtern. Dennoch blieb die Verwendung des Namens "Chiquitos" eine Möglichkeit, die Region - auch Chiquitania genannt - und die verschiedenen dort lebenden ethnischen Gruppen, auch Chiquitanos genannt, zu bezeichnen.

Die Städte von Chiquitos

Die Entscheidung, welche Stadt in der Chiquitania zu besuchen ist keine leichte Aufgabe. Einige Städte sind attraktiv, weil sie eine vergangene kulturelle Mischung zwischen europäischen Jesuiten und einheimischen Eingeborenen widerspiegeln; diese Städte werden Jesuiten-Missionen genannt, und sechs von ihnen wurden sogar von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Andere Städte haben vielleicht nicht so viel historische Bedeutung, sind aber Tore zu extrem schönen Naturschauplätzen, wie zum Beispiel die Städte Chochis und Aguas Calientes.

Jesuit Mission of San Francisco Xavier
Jesuit Mission of San Francisco Xavier
Jesuit Mission of Concepción
Jesuit Mission of Concepción
Jesuit Mission of San José de Chiquitos
Jesuit Mission of San José de Chiquitos
Jesuit Mission of Santa Ana de Velazco
Jesuit Mission of Santa Ana de Velazco
© iStock/jarcosa
© iStock/jarcosa

Natur in Chiquitos

Während die Chiquitania ein tropisches Savannen-Ökosystem besitzt, grenzt sie im Norden an den Amazonas-Regenwald, im Süden an die halbtrockene Gran Chaco-Region und im Osten an das schlammige Pantanal, was die natürliche Vielfalt Boliviens widerspiegelt.

Jede Stadt der Chiquitania ist ein Zugangspunkt zu Wasserfällen, natürlichen Pools, Bergketten, Flüssen, Wäldern, Thermalwasser und einer immensen Tiervielfalt. Auf der anderen Seite machen Höhlenmalereien und archäologische Überreste diese Region noch interessanter.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Leider haben Regierungsentscheidungen im Jahr 2019 die Verbrennung von 5,3 Millionen Hektar der Chiquitania ausgelöst, trotz des Widerstands der Bevölkerung und ihrer unermüdlichen Bemühungen, die Brände zu stoppen. Dieses tragische Ereignis verursachte einen enormen Vegetationsverlust, den Tod von Millionen von Tieren - darunter auch gefährdete Arten - und betraf Hunderte von indigenen Gemeinden und Tausende von Familien. Aus diesem Grund könnten Sie einige geschädigte Bereiche finden, die sich derzeit erholen. Dennoch ist die Chiquitania eine ausgedehnte Region, die noch mit unberührten Gebieten von immenser Schönheit gefüllt und von exotischen Tieren bewohnt ist, die bereit sind, ihre Besucher mit der Natur in Kontakt zu bringen.

© iStock/AlbertoLoyo
© iStock/AlbertoLoyo

Die kleinen Orte der Chiquitania werden Sie verzaubern, und ihre Natur wird Sie atemlos machen. Die Wärme des Wetters und der Menschen wird Sie dazu bringen, dass Sie dort bleiben wollen, also zögern Sie nicht, dies so lange zu tun, wie Sie wollen. Genießen Sie diese schöne Region Boliviens.


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Nature, culture and history at the Chiquitania

2 minutes to read

The Chiquitania is a wide region in the eastern extreme of Bolivia, with warm weather all year long and a green territory, that is home to more than 1200 animal species, where birds – including exotic species - predominate. At the same time, the region is home to several ethnic groups and has small towns, some of which have great historical importance.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

The origin of its name

The complete name of this region is Llanura de Chiquitos. The word "Chiquitos," which means "small ones," was given by Europeans who found houses with doors of less than one meter high, inferring that tiny people inhabited the land. What they did not know was that some natives of the area were even taller than them. In fact, the small doors were made to maintain the internal temperature of the houses and to make easier its protection from some wild animals. Nevertheless, the use of the name “Chiquitos” remained a way to designate the region – also called Chiquitania and the different ethnic groups who live there, also called Chiquitanos.

The towns of Chiquitos

Deciding which town to visit in the Chiquitania is not an easy task. Some towns are attractive because they reflect a past cultural mixture between European Jesuits and indigenous natives; those towns are called Jesuit Missions, and six of them have even been declared World Heritage Sites by UNESCO. Other towns might not have such historical importance but are gates to extremely beautiful natural spots, for example, the Chochis and Aguas Calientes towns.

Jesuit Mission of San Francisco Xavier
Jesuit Mission of San Francisco Xavier
Jesuit Mission of Concepción
Jesuit Mission of Concepción
Jesuit Mission of San José de Chiquitos
Jesuit Mission of San José de Chiquitos
Jesuit Mission of Santa Ana de Velazco
Jesuit Mission of Santa Ana de Velazco
© iStock/jarcosa
© iStock/jarcosa

Nature in Chiquitos

While the Chiquitania has a tropical savanna ecosystem, it borders in the north with the Amazon Rainforest, in the south with the semi-arid Gran Chaco region and in the east with the muddy Pantanal, reflecting the natural diversity of Bolivia.

Every town of the Chiquitania is an access point to waterfalls, natural pools, mountain ranges, rivers, woods, thermal waters, and an immense wildlife diversity. On the other hand, cave paintings and archeological remains make this region even more interesting.

© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Unfortunately, in 2019, governmental decisions unleashed the burning of 5,3 millions of hectares of the Chiquitania, despite the opposition of the population and their tireless efforts to stop the fires. This tragic event caused an enormous loss of vegetation, the death of millions of animals - including species in danger – and affected hundreds of indigenous communities and thousands of families. For that reason, you might find some harmed areas, currently recovering. Nevertheless, the Chiquitania is a vast region still filled with untouched areas of immense beauty and inhabited by exotic animals, ready to put its visitors in contact with nature.

© iStock/AlbertoLoyo
© iStock/AlbertoLoyo

The small towns of the Chiquitania will enchant you, and its nature will leave you breathless. The warmness of its weather and its people will make you want to stay there, so do not hesitate to do so for as long as you want. Enjoy this lovely region of Bolivia.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

View more stories

Stories you might also like