Cover photo © iStock/Multipedia
Cover photo © iStock/Multipedia

Das versteckte Juwel der Natur in der Ukraine: Das Tal des Teufels

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie ein wahrer Naturliebhaber sind, ist dieser Artikel definitiv für Sie. Ich möchte Ihnen die Geschichte über ein Meisterwerk der Natur erzählen. An diesem Ort finden Sie keine Hotels oder Luxusresorts, selbst einfache Supermärkte sind ein Problem. Es ist ein Ort, an dem Sie das versteckte Juwel der Ukraine entdecken werden - das Teufelstal. Diese Geschichte handelt vom Aktove Canyon, der sich in der Nähe des Dorfes Aktove in der Region Mykolaiv befindet.

Aktove Canyon or The Devil's Valley, Ukraine
Aktove Canyon or The Devil's Valley, Ukraine
Aktov Canyon, Aktove, Mykolaiv Oblast, Ukraine

Aktove Canyon - Der miniaturisierte Grand Canyon

Im Süden der Ukraine, umgeben von der kahlen Steppe, ist ein echtes Naturwunder. Der Aktove Canyon ist ein einzigartiger geologischer und landschaftlicher Komplex, der den Canyons Nordamerikas ähnelt. Dieser Ort sieht aus wie ein kleiner Grand Canyon. Tatsächlich ist Aktove ein riesiger Golf in der Mitte der Steppe. Die Länge des Canyons beträgt etwa 5 km, und die Höhe der Felsen erreicht manchmal 40-50 Meter. Die majestätischen Basaltklippen werden vom Mertvovid River (ref. The Dead Water) gespült. Wegen seiner unglaublichen Landschaft und seines Flusses erhielt der Aktove Canyon den inoffiziellen Namen "The Devil's Valley". Jeder, der dieses unglaubliche Naturwunder bereits besucht hat, kann sagen, dass es hier etwas Übernatürliches gibt.

Das Teufelstal - die geheimnisvollen Legenden des Canyons

Es gibt mehrere Legenden über den inoffiziellen Namen des Aktove Canyons. Alle von ihnen in einigen Details beziehen sich auf den Mertvovid River. Eine der Legenden geht auf eine alte Zeit zurück. Einmal beschloss die tatarische Armee, skythisches Gold aus dem Canyon zu holen, wo es versteckt war. Um sich und die Schätze zu schützen, gossen die Einheimischen eine starke giftige Brühe in den Fluss. Als die Feinde das Wasser schmeckten, starben sie fast sofort in schrecklicher Qual.

© iStock/nndanko
© iStock/nndanko

Die zweite Legende verbindet den Fluss Mertwowid mit den ukrainischen Kosaken (einer halbmilitärischen Gemeinschaft slawischer Völker). Während ihres Kampfes mit den Türken gab es so viele Tote, dass kein Wasser im Fluss sichtbar war. Die Einheimischen sagen, dass man schon jetzt das Geräusch dieser großen Schlacht bei Nacht hören kann. Einer anderen Legende zufolge sind hier auch die meisten skythischen Könige begraben. Trotz seines gruseligen Namens ist The Devil's Valley eine wunderbare Oase der Tierwelt, die jeden erstaunt, der das Glück hat, hierher zu kommen.

Aktove Canyon - der Ort ohne Touristen

Der Aktove Canyon ist ein echtes verstecktes Juwel der Ukraine. Selbst unter den Ukrainern gibt es nur sehr wenige Menschen, die von der Existenz dieses unglaublichen Canyons wissen. Der Abstieg ins Tal ist ziemlich schwierig und gefährlich - nicht jeder wird es wagen, sich auf diesem Weg zu wagen. Wenn Sie keine Angst vor dem Teufelstal haben und kein Fan von banalem Tourismus sind, dann sollten Sie unbedingt kommen und die Natur im Aktove Canyon entdecken.


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © iStock/Multipedia
Cover photo © iStock/Multipedia
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Nature's hidden gem in Ukraine: The Devil's Valley

2 minutes to read

If you are a true nature lover, this article is definitely for you. I want to share with you the story about a masterpiece of nature. In this place, you won’t find any hotels or luxury resorts, even finding simple supermarkets will be a problem. It is a place where you will discover Ukraine's hidden gem – The Devil's Valley. This story is about Aktove Canyon, situated near the Aktove village in the Mykolaiv region.

Aktove Canyon or The Devil's Valley, Ukraine
Aktove Canyon or The Devil's Valley, Ukraine
Aktov Canyon, Aktove, Mykolaiv Oblast, Ukraine

Aktove Canyon - The miniature Grand Canyon 

In the south of Ukraine, surrounded by the bare steppe is a real natural wonder. Aktove Canyon is a unique geological and landscape complex that resembles the canyons of North America. This place looks like a miniature Grand Canyon. In fact, Aktove is a vast gulf in the middle of the steppe. The length of the canyon is about 5 km, and the height of the rocks sometimes reaches 40-50 meters. The majestic basalt cliffs are washed by the Mertvovid River (ref. The Dead Water). For its incredible landscape and river, Aktove Canyon was given the unofficial name of "The Devil's Valley." Anyone who has already visited this incredible natural wonder can say that there is something supernatural here.

The Devil's Valley  - the mysterious legends of the canyon

There are several legends about the unofficial name of Aktove Canyon. All of them in some details are related to the Mertvovid River. One of the legends goes back to an ancient time. Once, the Tatar army decided to retrieve Scythian gold out of the canyon, where it was hidden. To protect themselves and the treasures, the locals poured a strong poisonous broth into the river. When the enemies tasted the water, they died almost instantly in terrible torment.

© iStock/nndanko
© iStock/nndanko

The second legend connects the Mertvovid River to the Ukrainian Cossacks (a semi-military community of Slavic people). During their battle with the Turks, there were so many deceased, that no water was visible in the river. Locals say that even now, you can hear the noise of that great battle at night. According to another legend, most of the Scythian kings are buried here as well. Despite its spooky name, The Devil's Valley is a wonderful oasis of wildlife that amazes everyone lucky enough to get here.

Aktove Canyon – the place without tourists

Aktove Canyon is a real hidden gem of Ukraine. Even among Ukrainians, there are very few people who know about the existence of this incredible canyon. The descent into the valley is quite difficult and dangerous - not everyone will dare to venture on this path. If you aren't frightened by the Devil's Valley and aren't a fan of banal tourism, then you should definitely come and discover the nature in Aktove Canyon.


The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

View more stories

Stories you might also like