Neanderthal Museum in Krapina

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Planet Erde. Europa. Kroatien. Vor etwa 130.000 Jahren. Nicht viele Menschen, weder Straßen noch Grenzen, nicht viele Gebäude, natürlich ohne Strom und ohne Internet.... nur Tiere, die frei herumlaufen und einige Leute jagen und einfache Werkzeuge herstellen. Wie haben sie ihre Kinder gejagt oder aufgezogen, wie haben sie Pflanzen gezüchtet, was war ihre Logik und Lebensphilosophie? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie in Krapina im Neanderthal Museum.

Das Museum und die archäologische Stätte haben eine Fläche von 1200 m2. Neandertaler waren menschliche Vorläufer einer ausgestorbenen Menschenart und lebten vor etwa 125.000 Jahren, in der Steinzeit. Krapina in Kroatien an einer der seltenen Stellen, wo Wissenschaftler Neandertalerzähne, Knochen (ca. 1000 Stück), Fossilien und andere primitive Werkzeuge fanden. Wie das Leben in ihrer Familie aussah und wie ihre Rituale waren, können Sie in diesem Neanderthal Museum in Krapina und in seiner multimedialen Ausstellung sehen. Sie werden tolle Videos, Skulpturen und interaktive Karten sehen. Was mich interessiert hat, ist die Lebensweise - vom Urknall bis zum Homo Sapiens, deshalb können wir dieses Museum als Museum der Evolution bezeichnen. Definitiv werden Sie viel über die menschliche Evolution und Geschichte lernen. Danach werden Sie viele Fragen haben, die Sie Ihren Freunden, Ihrer Familie oder Ihren Professoren stellen können.

Beim Besuch dieses Museums wird dringend empfohlen, die Stücke der Ausstellung zu berühren. Das bedeutet, dass viele interaktive Karten sowie interaktive Körperfiguren vorhanden sind, bei denen beim Berühren eines bestimmten Punktes auf dem Bildschirm eine Nachricht erscheint. All diese Informationen werden Ihnen zeigen, wie sich der menschliche Körper in weiter, weiter Geschichte unterschied und wie er bis heute verändert wurde. Die Entdeckungen begannen in den letzten Jahren des XIX Jahrhunderts. Unter den 1000 fossilen Knochen, die hier gefunden wurden, ist eines der am besten erhaltenen Stücke des Schädels von Krapina Homo neanderthalensis.

Sehr zu empfehlen ist der nahe gelegene Naturpark (Hušnjakovo brdo) und die Natur. Wandern ist auch interessant und hier kann man Wanderer aus Kroatien und Slowenien treffen, da dieser Ort nahe der Grenze zwischen Kroatien und Slowenien liegt. Das Museum ist von der Stadt Krapina (in der Nähe von Zagreb und Varaždin) aus leicht zu erreichen. Öffnungszeiten und Eintrittskarten finden Sie auf der Webseite des Museums. Die Adresse des Neanderthal Museums lautet: Šetalište Vilibalda Sluge bb 49000 Krapina.

Neanderthal Museum in Krapina
Neanderthal Museum in Krapina
Šetalište Vilibalda Sluge bb, 49000, Krapina, Croacia

Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Neanderthal Museum in Krapina

2 minutes to read

Planet Earth. Europe. Croatia. Some 130.000 years ago. Not many people, neither roads nor borders, not many buildings, of course without electricity and without internet… only animals that run free and some people hunting and making simple tools. How did they hunt or rise their children; how did they cultivated plants; what was their logic and philosophy of living? Answers on these and many other questions you will find in Krapina in Neanderthal Museum.

The museum and archaeological site have an area of 1200 m2. Neanderthals were human predecessors of an extinct species of humans and they lived approximately 125.000 years ago, in the Stone Age. Krapina in Croatia in one of rare sites where scientists found Neanderthal teeth, bones (aprox. 1000 pieces), fossils and rest of the primitive tools. How life in their family looked like and how their rituals were you can see in this Neanderthal Museum in Krapina and in its multimedia exhibition. You will see great videos, sculptures, interactive maps. What took my attention is the way of life – from Big Bang to Homo Sapiens, that’s why we can name this museum as Museum of Evolution. Definitely you will learn a lot about human evolution and history. Afterwards you will have many questions to ask your friends, family or your professors.

While visiting this museum it is strongly recommended to touch the pieces of the exhibition. That means many interactive maps are present as well as interactive body figure where while touching specific point on the body message on the screen pops up. All those information will show you how human body was different in far, far history and how it was modified until present stadium. Discoveries started in last years of the XIX century. Among 1000 fossil bones found here, one of the most preserved is definitely piece of the skull of Krapina Homo neanderthalensis

Strongly recommended is to see nearby park of nature (Hušnjakovo brdo) and nature. Hiking is also interesting and here you can meet hikers from Croatia and Slovenia since this place is close to the border between Croatia and Slovenia. The museum is very easy approachable from the city of Krapina (close to Zagreb and Varaždin). For opening hours and tickets please check the museum’s webpage. The address of the Neanderthal Museum is: Šetalište Vilibalda Sluge bb 49000 Krapina.

Neanderthal Museum in Krapina
Neanderthal Museum in Krapina
Šetalište Vilibalda Sluge bb, 49000, Krapina, Croacia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like