© Flickr/The Library of Congress
© Flickr/The Library of Congress

Miniserie Netflix Last Czars: Drehorte in Litauen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im Juni 2019 erweckte Netflix die Geschichte der letzten Familie der drei Jahrhunderte alten Romanow-Dynastie und den Zusammenbruch der Monarchie des Russischen Reiches während der Oktoberrevolution zum Leben. Litauen gehörte fast 123 Jahre lang, bis 1918, zum Russischen Reich. Die Netflix-Miniserie mit der Geschichte über Zar Nikolaus II. und seine Familie wurde in Litauen zeitgleich mit HBOs Tschernobyl gefilmt. Die Miniserie zeigt das luxuriöse Leben der Familie Romanov und die Atmosphäre des Russischen Reiches des 20. Jahrhunderts. Die Drehorte in Vilnius und Umgebung zeigen perfekt die Umgebung von Sibirien, Moskau und den russisch-orthodoxen Kirchen. Werfen Sie also einen genaueren Blick auf diese berühmten Netflix-Miniserie und entdecken Sie die Orte, an denen sie gedreht wurde.

Litauisches Volksmuseum als sibirisches Dorf

Die Miniserie der letzten Zaren zeigt auch ein Leben des mysteriösen Rasputin, der mit der Familie des Zaren Nikolaus II. befreundet war und Einfluss auf das politische Leben des späten russischen Reiches nahm. In der ersten Episode der Netflix-Miniserie wurden die Szenen über Rasputin und sein Heimatdorf in Sibirien im Litauischen Volksmuseum - einem der größten Freilichtmuseen Europas - aufgenommen. In der Praxis zeigt das Litauische Volksmuseum ethnographische Regionen Litauens mit der Charakteristik der Architektur des 18. und 20. Jahrhunderts.

© iStock/Birute
© iStock/Birute
Lithuanian Folk Museum, Rumšiškės
Lithuanian Folk Museum, Rumšiškės
L. Lekavičiaus g. 2, Rumšiškės 56329, Lietuva

Verkiai-Palast als Residenz in Moskau

Das neoklassizistische Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert im Verkiai-Regionalpark in Vilnius zeigte perfekt den Residenzpalast des Grafen Yusupov in Moskau. Graf Yusupov war derjenige, der Rasputin ermordet hat. Die bewaldete Version des Verkiai-Palastes wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Im 18. Jahrhundert wurden der Palast und sein Ensemble rekonstruiert. Heute sind der Palast und seine Gebäude von Parks und Wäldern des Verkiai Regionalparks umgeben. Es wird angenommen, dass der Name des Palastes "Verkiai" (litauisch "verkti" - weinen) aus der Legende über ein weinendes Baby stammt, das im Adlernest genau dort gefunden wurde, wo heute die Villa steht.

© iStock/Birute
© iStock/Birute
Verkiai Palace, Vilnius
Verkiai Palace, Vilnius
Žaliųjų Ežerų g. 49, Vilnius 08406, Lithuania

Die Kathedrale der Krönung von Zar Nikolaus

Als Alexander II., der Vater von Zar Nikolaus II., starb, nahm Nikolaus II. den Thron ein und wurde Herrscher des russischen Reiches. In der Netflix-Serie Die letzten Zaren wurde Nikolaus' Krönungsszene in der orthodoxen Kathedrale der Mariä Himmelfahrt der Theotokos in Vilnius gedreht. Diese orthodoxe Kathedrale, am Ufer des Flusses Vilnelė gelegen, in der Nähe des Bezirks Užupis und des Bernardinai-Gartens, ist die wichtigste orthodoxe christliche Kirche von Vilnius und ganz Litauen. Die Kathedrale des Theotokos wurde im 14. Jahrhundert vom Großherzog von Litauen Algirdas für seine orthodoxe Frau gebaut. Während der Geschichte litt die Kathedrale unter Kriegen, aber nach dem jüngsten Wiederaufbau dient sie dem orthodoxen Volk und zieht durch ihr großes Äußeres und ihr interessantes Inneres Besucher an.

© iStock/Dmitry_Chulov
© iStock/Dmitry_Chulov
Cathedral of the Theotokos, Vilnius
Cathedral of the Theotokos, Vilnius
Maironio g. 14, Vilnius 01125, Lithuania

Franziskanerkloster als Ort der Großherzog Sergej Alexandrowitsch Katastrophe

Das Franziskanerkloster in der Trakai-Straße in Vilnius ist das älteste Kloster Litauens mit dem erhaltenen historischen Aussehen. In The Last Czars war die Umgebung des Franziskanerklosters Kulisse für die Wagenexplosion des Großherzogs Sergej Alexandrowitsch. Die Geschichte des Franziskanerklosters beginnt im 14. Jahrhundert. Die Kirche ist bekannt für ihre gotische und barocke Architektur. Es wird angenommen, dass die Skulptur der Heiligen Jungfrau Maria in dieser Kirche magisch ist und Heilkräfte hat.

© Wikimedia Commons/Juliux
© Wikimedia Commons/Juliux
Franciscan Monastery, Vilnius
Franciscan Monastery, Vilnius
Trakų g. 7, Vilnius 01132, Lithuania

Trakų Vokė Villa als malvenfarbenes Boudoir

In The Last Czars wurde die Szene mit Czarina Alexandra in ihrem lilafarbenen Boudoir in der Villa von Trakų Vokė gedreht. Dieses Herrenhaus, das sich inmitten der historischen Stadt Vilnius und Trakai befindet, ist der Palast aus dem 19. Jahrhundert, der dem Grafen Tiškevičius gehörte. Das Herrenhaus hat Elemente neugotischer, neoklassischer und eklektischer Stile. Der italienische Architekt Oleandras Marconis entwarf die Villa in Form der Residenz des polnischen Königs in Warschau. Heute werden in der Villa verschiedene Ausstellungen und Ausflüge organisiert.

© Flickr/Evaldas Liutkus
© Flickr/Evaldas Liutkus
Trakų Vokė Mansion, Vilnius
Trakų Vokė Mansion, Vilnius
Žalioji a. 2, Vilnius 02232, Lithuania

Folgen Sie dem historischen Weg der letzten Familie der Romanov-Dynastie in der Netflix-Serie Die letzten Zaren und erkunden Sie die Drehorte in Vilnius und Umgebung. Das tragische Ende der Familie Nicholas II. wurde in den Landschaften, Herrenhäusern und Kirchen Litauens porträtiert. So erwacht die Chronik des Endes des Russischen Reiches in Litauen zum Leben.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Flickr/The Library of Congress
© Flickr/The Library of Congress
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Netflix Last Czars miniseries: filming locations in Lithuania

3 minutes to read

In June 2019, Netflix brought back to life the story of the last family of the three-century-old Romanov dynasty and the collapse of the monarchy of the Russian Empire during the October Revolution. Lithuania was part of the Russian Empire for almost 123 years, till 1918. The Netflix miniseries with the story about Czar Nicholas II and his family were filmed in Lithuania at the same time as HBO's Chernobyl. The miniseries depicts the luxurious life of the Romanov family and the atmosphere of the 20th century's Russian Empire. Filming locations in Vilnius and its surroundings, perfectly portray the surroundings of Siberia, Moscow, and Russian Orthodox Churches. Thus, get a closer look at these famous Netflix miniseries and find yourself exploring locations where it was shot. 

Lithuanian Folk Museum as Siberian village

The Last Czars miniseries also depict a life of mysterious Rasputin who befriended the Czar Nicholas II family and gained influence in the late Russian Empire political life. In the first episode of the Netflix miniseries, the scenes about Rasputin and his home village in Siberia were taken in the Lithuanian Folk Museum - one of the largest Europe's open-air museums. In the real-life, the Lithuanian Folk Museum depicts ethnographic regions of Lithuania with the characteristic of the 18-20th centuries architecture. 

© iStock/Birute
© iStock/Birute
Lithuanian Folk Museum, Rumšiškės
Lithuanian Folk Museum, Rumšiškės
L. Lekavičiaus g. 2, Rumšiškės 56329, Lietuva

Verkiai Palace as a residence in Moscow

The 18th-century neoclassical mansion, in the Verkiai Regional Park in Vilnius, perfectly portrayed the Count Yusupov residence palace in Moscow. Count Yusupov was the one who murdered Rasputin. The wooded version of Verkiai Palace was built in the 16th century. In the 18th century, the palace and its ensemble were reconstructed. Nowadays, the palace and its buildings are surrounded by parks and forests of the Verkiai Regional Park. It is believed that the name of the palace "Verkiai" (Lithuanian "verkti" - to cry), came from the legend about a crying baby, which was found in the eagle's nest right where the mansion stands nowadays. 

© iStock/Birute
© iStock/Birute
Verkiai Palace, Vilnius
Verkiai Palace, Vilnius
Žaliųjų Ežerų g. 49, Vilnius 08406, Lithuania

The cathedral of Czar Nicolas’ coronation

When Alexander II, the father of Czar Nicholas II, passed away, Nicholas II took the throne and become a ruler of the Russian Empire. In the Netflix series The Last Czars, Nicholas' coronation scene was shot in the Orthodox Cathedral of The Dormition of The Theotokos in Vilnius. This Orthodox Cathedral, located next to the bank of the Vilnelė River, near the Užupis District and Bernardinai Garden, is the main Orthodox Christian church of Vilnius and entire Lithuania. Cathedral of the Theotokos was built in the 14th century by the Grand Duke of Lithuania Algirdas for his Orthodox wife. During the history, the cathedral suffered from wars, but after the latest reconstruction, serves Orthodox people and attracts visitors by its great exterior and interesting insides.

© iStock/Dmitry_Chulov
© iStock/Dmitry_Chulov
Cathedral of the Theotokos, Vilnius
Cathedral of the Theotokos, Vilnius
Maironio g. 14, Vilnius 01125, Lithuania

Franciscan Monastery as a place of Grand Duke Sergei Alexandrovich disaster 

Franciscan Monastery situated in Trakai Street in Vilnius, is the oldest monastery of Lithuania with the remaining historical appearance. In The Last Czars, the surrounding of the Franciscan Monastery was a backdrop for the Grand Duke Sergei Alexandrovich's carriage explosion. The history of Franciscan Monastery starts in the 14th century. The church is famous for its gothic and baroque style architecture. It is believed that the sculpture of the St. Virgin Mary in this church is magical and has healing powers. 

© Wikimedia Commons/Juliux
© Wikimedia Commons/Juliux
Franciscan Monastery, Vilnius
Franciscan Monastery, Vilnius
Trakų g. 7, Vilnius 01132, Lithuania

Trakų Vokė Mansion as Mauve Boudoir

In The Last Czars, the scene with Czarina Alexandra in her Mauve Boudoir was filmed in the mansion of Trakų Vokė. This mansion, located in the middle of Vilnius and Trakai historical town, is the 19th-century palace which belonged to Count Tiškevičius. The mansion has elements of neo-gothic, neoclassical, and eclectic styles. The Italian architect Oleandras Marconis designed the mansion following the form of the Polish King's residence in Warsaw. Nowadays, various exhibitions and excursions are organized in the mansion

© Flickr/Evaldas Liutkus
© Flickr/Evaldas Liutkus
Trakų Vokė Mansion, Vilnius
Trakų Vokė Mansion, Vilnius
Žalioji a. 2, Vilnius 02232, Lithuania

Follow the historical path of the last family of the Romanov dynasty in the Netflix series The Last Czars while exploring filming locations in Vilnius and its surroundings. The tragic ending of the Nicholas II family was portraited in the sceneries, mansion, and churches of Lithuania. This is how the chronicle of the end of the Russian Empire is coming back to life in Lithuania.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like