Cover picture © Credits to iStock / Plesky Roman
Cover picture © Credits to iStock / Plesky Roman

Neue Donau - Wiens Strandpromenade

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Lassen Sie sich nicht täuschen zu glauben, dass die Hauptstadt des Binnenlandes keine Bademöglichkeiten bietet, denn zumindest im Falle Österreichs tut es das. Wien hat so viele Orte, an denen man sich an heißen Sommertagen abkühlen kann. Allerdings kann nur die Neue Donau als Wiener Seeseite bezeichnet werden.

Vom Hochwasserschutz bis zum Meer der Stadt

Die Neue Donau, übersetzt in Englisch, bedeutet die Neue Donau. Es ist ein von Menschenhand geschaffener Kanal der mächtigen Donau, der direkt daneben fließt. Die Donau und die Neue Donau werden durch die Donauinsel geteilt, die 21 Kilometer lang und bis zu 70-210 Meter breit ist und eine üppige Vegetation aufweist. Das gewaltige Projekt der Donau-Regulierung, das in den 1980er Jahren endete, beinhaltete den Bau eines neuen Donauarms. Der zusätzliche Kanal sorgte für eine Entlastung durch die Aufnahme von überschüssigem Wasser aus dem Hauptstrom der Donau. Obwohl hauptsächlich für den Hochwasserschutz entwickelt, nimmt die Neue Donau im Sommer eine andere Rolle ein. Dieses stille Wasser verwandelt sich in das Wiener Meer. Die Neue Donau ist ideal zum Schwimmen und hat eine maximale Tiefe von 6 Metern über dem normalen Wasserstand.

Picture © Credits to iStock / benkrut
Picture © Credits to iStock / benkrut

Entspannen Sie sich und genießen Sie das blaue Wasser.

Wir alle kennen den berühmten Straußwalzer mit der schönen blauen Donau in der Hauptrolle. Die Wahrheit ist, dass es die Neue Donau ist, die diese blaue Farbe des weltweit berühmten Wassers hat. Neben klarem blauem Wasser können Sie die grünen Wiesen, die als Strände dienen, auf beiden Seiten der Neuen Donau genießen. Die gesamte Länge des Kanals im Sommer wird zu einem langen Strand, und es gibt viel Platz, um den perfekten Platz zu finden. Die Neue Donau ist ein Paradies für Naturisten und ein beliebter Ort zum Nacktbaden. Das Wasser ist etwas kälter als das Wasser der Alten Donau, aber auch sauberer. Neben den reichlich vorhandenen Sonnenbädern gibt es viele Piers und Wassereingänge. Wenn Sie gerne grillen, gibt es mehrere frei zugängliche Grillplätze. Hier kann die ganze Familie den Tag genießen; es gibt Wasserspielplätze für Kinder, regelmäßige Spielplätze, Beachvolleyball und andere Sportplätze, Skatingplätze, Radwege und sogar Hundeplätze. Die gesamte Infrastruktur wie Duschen, Toiletten, Bootsverleih und Wasserrutschen finden Sie hier.

Picture © Credits to iStock / xbrchx
Picture © Credits to iStock / xbrchx

Entspannen oder Feiern

Für die Jugendlichen ist der spannendste Ort an der Neuen Donau die so genannte "Copa Cagrana", ein Wort, das von der berühmten Copacabana in Rio de Janeiro und dem nahegelegenen Stadtteil Kagran ausgeht. Dieser Bereich ist vollgepackt mit Restaurants, Strandbars, Party-Rafts, etc. An den Sommerabenden wird der Bereich zum Party-Epizentrum der Stadt. Tagsüber können Sie Köstlichkeiten aus verschiedenen Restaurants genießen oder einen Cocktail in einer der vielen Bars genießen.

Picture © Credits to iStock / xbrchx
Picture © Credits to iStock / xbrchx

Durch die perfekte Anbindung an die Stadt mit den drei U-Bahnlinien U1, U2 und U6 ist die Neue Donau aus allen Teilen der Stadt gut erreichbar. Glücklicherweise sind die Strände aufgrund der Größe des Kanals nie überfüllt. Das gastronomische Angebot, das klare blaue Wasser und die endlosen Strände sind einige der Gründe, Wiens Küste zu besuchen und den Sommer in der Stadt zu genießen.

Neue Donau - New Danube
Neue Donau - New Danube
Neue Donau, 1210 Wien, Austria

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock / Plesky Roman
Cover picture © Credits to iStock / Plesky Roman
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Neue Donau - Vienna’s Seaside

2 minutes to read

Don’t get fooled to think that the capital of landlocked country doesn’t offer swimming possibilities, because, at least in Austria’s case, it does. Vienna has so many spots where you can cool down in the hot summer days. However, only the Neue Donau can be called Vienna’s Seaside.

From flood protection to the city’s sea

The Neue Donau translated in English means the New Danube. It is a human-made channel of the mighty river Danube, which flows directly next to it. The Danube and the New Danube are divided by the Donau Insel (Danube Island), the 21 kilometers long and up to 70-210 meters wide stretch of land with lavish vegetation. The colossal project of the Danube regulation, that finished in the 1980s, included building a new arm of the Danube. The additional channel provided flood relief by containing excess water from the main flow of the river Danube. Although primarily developed for flood protection, the New Danube in the summer takes a different role. This body of still water transforms into Vienna’s Sea. The Neue Donau is ideal for swimming and has a maximal depth of 6 meters by the regular water level.

Picture © Credits to iStock / benkrut
Picture © Credits to iStock / benkrut

Relax and enjoy the blue water

We all know the famous Strauss’s Waltz with the beautiful blue Danube in the leading role. The truth is that it's the Neue Donau that has this blue color of the water that is famous worldwide. Beside clear blue water, you can enjoy the green meadows that serve as the beaches, at both sides of the Neue Donau. The entire length of the channel in summer becomes one long beach, and there’s plenty of space to find your perfect spot. The Neue Donau is a paradise for naturists and a popular place for nude swimming. The water is a little bit colder than the water of the Alte Donau, but it is also cleaner. In addition to sunbathing areas that are abundant, there are many piers and water entrances. If you like barbecue, there are several free-to-use barbecue zones. The entire family can enjoy the day here; there are children's water playgrounds, regular playgrounds, beach volleyball, and other sports fields, skating areas, cycling lanes, and even dog areas. Entire infrastructure such as showers, toilets, boat rentals, and water slides can be found here.

Picture © Credits to iStock / xbrchx
Picture © Credits to iStock / xbrchx

Chill out or party

For the young people, the most exciting spot at the Neue Donau is so-called "Copa Cagrana", a word crossing from the famous Copacabana in Rio de Janeiro and the nearby district of Kagran. This area is packed with restaurants, beach bars, party rafts, etc. In the summer evenings, the area becomes party epicenter of the city. During the day, you can enjoy delicacies from several restaurants, or have a cocktail in one of the many bars.

Picture © Credits to iStock / xbrchx
Picture © Credits to iStock / xbrchx

Because of its perfect connection to the city with three metro lines U1, U2, and U6, it's easy to reach the Neue Donau from every part of the city. Luckily, due to the size of the channel, the beaches are never packed. The gastronomy offer, the clear blue water, and the endless beaches are some of the reasons to visit Vienna’s Seaside and enjoy the summer in the city.

Neue Donau - New Danube
Neue Donau - New Danube
Neue Donau, 1210 Wien, Austria

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like