© istock/Sanga Park
© istock/Sanga Park

Neum: Bosniens einziger Badeort

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie das Glück hatten, von Europas größtem Küstengeheimnis zu erfahren, haben Sie wahrscheinlich entdeckt, dass Bosnien und Herzegowina tatsächlich ein Stück der schönen Adria besitzt. Obwohl das Land wie ein Binnenstaat aussieht, hat es seine wertvollen 22 km Strände, was es zur zweitkleinsten Küstenlinie der Welt macht. Dieses erstaunliche Land überrascht alle ausländischen Besucher mit seinen unerwarteten Landschaften - nicht weit von den schneebedeckten Gipfeln des Mt. Prenj, bekannt als der bosnische Himalaja, findet man ein wahres Küstenparadies. Versteckt in der kleinen Bucht im südlichen Teil der Adriaküste liegt Neum, das einzige Seebad Bosniens. Versuchen Sie, sich dies vorzustellen - üppiges Grün, glitzernde Sandstrände und strahlend blaues Meer - all dies ohne die großen Menschenmengen und hohen Preise des benachbarten Kroatiens. Klingt verlockend? Lesen Sie weiter.

Eine ideale Wahl für versierte Reisende

Die Stadt Neum liegt nur 60 km von Dubrovnik und 70 km von Mostar entfernt und ist von beiden Flughäfen aus leicht erreichbar. Auf den Hügeln der etwas geschlossenen Bucht Neum - Klek gelegen, ist diese mediterrane Stadt durch die Halbinsel Pelješac vor den starken Winden geschützt und hat eine außergewöhnlich warme Meerestemperatur von bis zu 27° Grad, was sie ideal für verschiedene Meeresaktivitäten wie Tauchen, Jetski, Parasailing usw. macht. Die Badesaison dauert von Anfang Juni bis Ende September, aber auch außerhalb der Saison ist dies ein attraktives Reiseziel. Abgesehen von seiner Lage abseits der Touristenpfade macht es auch die lokale Politik der moderaten Preise sehr attraktiv. Hinzu kommt das reichhaltige gastronomische Angebot. Als einziger Badeort des Landes ist Neum zweifelsohne eine ideale Wahl für versierte Reisende, die Sonne und Entspannung in einem eher abgelegenen Kleinod suchen.

Ein neues touristisches Reiseziel ab Mitte der 1950er Jahre

©iStock/Bogdan Todireanu
©iStock/Bogdan Todireanu

Die Geschichte von Neum reicht bis ins 6. Jahrhundert zurück, als es unter dem Namen "Neuense" erwähnt wurde. Die Wurzel des Namens stammt von dem Wort "Neon" (neu). Eigentlich wurde die Stadt nach dem alten Neum benannt. Seitdem lag diese Region an der Hauptstraße, die das Meer mit dem Hinterland verband. Neum ist jedoch ein neuer Urlaubsort, der sich erst Mitte der 1950er Jahre, nach dem Bau der Adria-Autobahn, als touristisches Ziel zu entwickeln begann. Erst 1977 wurde hier das erste Hotel gebaut, symbolisch Hotel Neum genannt, und zu dieser Zeit war es der zweitgrößte Komplex in Ex-Jugoslawien. Einst nur für die kommunistische Elite des ehemaligen Landes reserviert, kann man diesen Geist und diese Nostalgie noch heute in Neum spüren.

Die billigsten Ferien an der Adria

© istock/Nedim_B
© istock/Nedim_B

Wenn Sie auf die Karte schauen, finden Sie die Stadt Neum, Bosniens einziges Seebad, in der südlichen Adriaregion, irgendwo zwischen Split und Dubrovnik, unweit von Mostar und Međugorje. Vielleicht hat sie nur 22 km Küste, aber sie hat alles, was ein Reiseziel am Meer attraktiv macht, und noch mehr - sie ist für Nicht-Einheimische noch ziemlich unbekannt. Im Gegensatz zu seinen kroatischen Pendants bietet Neum den billigsten Urlaub an der Adria, und es ist auf jeden Fall eine Erkundung wert. Neben seiner paradiesischen Küstenlandschaft kommt auch das Hinterland von Neum in Schwung, das unglaubliche natürliche und historische Schätze birgt.

Neum
Neum
Neum, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Sanga Park
© istock/Sanga Park

Neum: Bosnia’s sole sea resort

2 minutes to read

If you were lucky enough to hear about Europe’s biggest coastal secret, you have probably discovered that Bosnia & Herzegovina actually has its slice of the lovely Adriatic. Even though looking landlocked, this country has its precious 22 km of beaches, which makes it the second smallest coastline in the world. This amazing land surprises all foreign visitors with its unexpected sceneries - not far from the snowy peaks of Mt. Prenj, known as the Bosnian Himalayas, one can find a genuine seaside paradise. Hidden in the small bay in the southern part of the Adriatic coast is Neum, Bosnia’s sole sea resort. Try to picture this - lush greeneries, glittering sandy beaches and dazzlingly blue sea – all this without the major crowds and high-prices of neighboring Croatia. Sounds appealing? Keep reading.

An ideal choice for savvy travelers

Situated only 60 km from Dubrovnik and 70 km from Mostar, the town of Neum is easily accessible from both airports. Located on the hills of a somewhat closed Neum - Klek bay, this Mediterranean town is protected from the strong winds by the Pelješac Peninsula, and it has exceptionally warm sea temperature that goes up to 27° degrees, which makes it ideal for different sea activities such as scuba-diving, jet skiing, parasailing, etc. The bathing season lasts from early June to late September, but this is an attractive destination even during off-season time. Besides its off-the-beaten-path location, the other thing that makes it very attractive is the local policy of moderate prices. On the top of this comes its rich gastronomic offer. Being country’s only sea resort, Neum is undoubtedly an ideal choice for savvy travelers looking for the sun and relaxation in a rather secluded gem.

A new touristic destination from mid-1950s

©iStock/Bogdan Todireanu
©iStock/Bogdan Todireanu

The history of Neum dates back to the 6th century when it was mentioned under the name “Neuense”. The root of the name comes from the word “neon” (new). Actually, the town was named after the old Neum. Ever since this region was at the main road that was connecting the seaside with the hinterland. However, Neum is a new resort that started to develop as a tourist destination only in the mid-1950s, after the construction of the Adriatic highway. It was only in 1977 that the first hotel was built here, symbolically called Hotel Neum, and at that time, it was the second biggest complex in ex-Yugoslavia. Once reserved for the communist elite of the former country only, you can still feel that spirit and nostalgia when in Neum.

The cheapest holidays on the Adriatic

© istock/Nedim_B
© istock/Nedim_B

If you look at the map, you will find the town of Neum, Bosnia’s sole sea resort, in the southern Adriatic region, somewhere between Split and Dubrovnik, and not far from Mostar and Međugorje. Maybe it has only 22 km of the coast, but it has everything that makes one seaside destination attractive, and even more - it is still fairly unknown to non-locals. Unlike its Croatian counterparts, Neum offers the cheapest holidays on the Adriatic, and it is, by all means, worth exploring. Besides its paradisiac littoral area, the hinterland of Neum is getting its momentum as well, as it hides incredible natural and historical treasures.

Neum
Neum
Neum, Bosnia and Herzegovina

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like