© istock/RussieseO
© istock/RussieseO

Neujahrstag in Chisinau: Was tun und wohin gehen?

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Neujahrstag ist ein totaler Märchenurlaub, der auf der ganzen Welt geliebt und gefeiert wird. Es ist auch einer der offiziellen Feiertage der Republik Moldau, der jedes Jahr am 1. Januar gefeiert wird. Der Urlaub beginnt in der Regel am 31. Dezember und dauert bis zum Ende des Neujahrsfestes. Seit einigen Jahren ist der Neujahrstag zum größten und beliebtesten Feiertag im ganzen Land geworden. Oft wird es im Elternhaus, im Familienkreis gefeiert, aber auch im Freien, meist im Zentrum von Chisinau. Wohin soll man gehen und was soll man tun, wenn man dort ist? Lasst es uns gemeinsam herausfinden!

© pixabay/Chukovskaya
© pixabay/Chukovskaya

Slawische Folklore & symbolische Figuren des neuen Jahres

Erstens wurde der 1. Januar als Feiertag von Peter dem Großen festgelegt und 1812 auf dem ehemaligen Bessarabien verbreitet. Zuvor feierte das moldawische Volk nur das orthodoxe Weihnachten am 7. Januar.

Nach einiger Zeit, im 19. Jahrhundert, wurde die orientalisch-slawische Folklore durch die Bilder des Weihnachtsmanns und seiner Enkelin - Ded Moroz (Vater Frost) und Snegurochka (Schneemädchen) - ergänzt. Diese Bilder kamen auch als "Mosh Craciun und Fata die Zapada" in die moldawische Folklore und wurden zu den lustigen und zugleich symbolischen Charakteren jeder Matinee und jeder Feier. In der Regel versucht der Baba Yaga (der Antagonist von Vater Frost) immer, die Neujahrsankunft zu stören und zu stoppen. Am Ende verliert sie immer noch, aber unsere Helden retten den Urlaub.

© iStock/Gunay Aliyeva
© iStock/Gunay Aliyeva

Weihnachtsbaum und andere Unterhaltungsmöglichkeiten

In Moldawien beginnen wir, uns auf die Feierlichkeiten zum Neujahrsfest vorzubereiten, lange bevor sie stattfinden. Auf dem Platz der Großen Nationalversammlung, direkt im Zentrum unserer Hauptstadt, stellen die Behörden normalerweise einen riesigen und schönen Weihnachtsbaum auf. An anderen Orten und Straßen von Chisinau sind Bäume, Schaufenster und Parks mit bunten, leuchtenden Girlanden verziert. In jedem Stadtteil werden in der Vorweihnachtszeit Outdoor-Messen für den Verkauf von Weihnachtsgeschenken eröffnet - fast einen Monat/drei Wochen vor dem eigentlichen Feiertag. Auf diesen Messen finden Sie viele verschiedene Neujahrsgeschenke für Ihre Liebsten. Außerdem können Sie viele köstliche Gerichte probieren und den traditionellen moldawischen Kalkstein - Glühwein - trinken.

© iStock/Panama7
© iStock/Panama7
Great National Assembly Square
Great National Assembly Square
Piața Marii Adunări Naționale, Chișinău, Молдавия

Neben der Tatsache, dass Sie Weihnachtsmärkte besuchen können, können Sie auch etwas Spaß haben. Sie können auf den wunderschönen Eisbahnen laufen, die sich in der ganzen Stadt und fast in jedem Stadtteil befinden. Wenn Sie über Unterhaltung sprechen, können Sie in den Valea Morilor Park fahren, um mit den Schlitten zu fahren und das schöne Feuerwerk zu bewundern, das zu Beginn des neuen Jahres beginnt. Abgerundet werden die Winterfeste schließlich durch das Treffen des Alten Neujahrs, das eigentlich kein offizieller Feiertag ist, aber von unserem Volk geliebt wird. Es ist eine Tradition, die seit langem gepflegt wird.

Valea Morilor Park
Valea Morilor Park
Valea Morilor Park, Strada Grigore Alexandrescu, Chișinău, Moldova

Wenn Sie noch immer versuchen zu entscheiden, ob Sie während der Neujahrsfeiertage nach Chisinau kommen oder nicht, sollten Sie unbedingt einen Besuch in den Winterferien in Betracht ziehen! Du wirst eine Menge Dinge zu tun haben, viele Dinge zu sehen und verschiedene Orte zu besuchen. Sie werden in unserem großzügigen und gemütlichen Land immer willkommen sein!


Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/RussieseO
© istock/RussieseO
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

New Year's day in Chisinau: what to do and where to go

3 minutes to read

New Year's day is a total fairy holiday that is loved and celebrated all over the world. It is also one of the official public holidays for the Republic of Moldova, celebrated on the 1st of January each year. The holiday usually starts on the 31st of December and continues until the very end of the New Year festivities. For the past years, New Year's day has become the largest and most popular holiday in the whole country. It is often celebrated in the parents' house, in a family circle, however, people also like to spend those festivities somewhere outside, usually in the center of Chisinau. Where to go and what to do while there? Let's find out together!

© pixabay/Chukovskaya
© pixabay/Chukovskaya

Slavic folklore & symbolical characters of the New Year

Firstly, the 1st of January as a date of celebration was established by Peter the Great and spread on the former Bessarabia in 1812. Before, Moldavian people celebrated only the Orthodox Christmas on the 7th of January. 

After some time, in the 19th century, the oriental Slavic folklore was replenished with the images of Santa Claus and his granddaughter - Ded Moroz (Father Frost) and Snegurochka (Snowgirl). Those images also came to Moldavian folklore as 'Mosh Craciun and Fata the zapada', becoming the funny and at the same time, symbolical characters of each matinee and festivity. As a rule, the Baba Yaga (the antagonist of Father Frost) always tries to disturb and stop the New Year's arrival. In the end, she still loses, but our heroes save the holiday.

© iStock/Gunay Aliyeva
© iStock/Gunay Aliyeva

Christmas tree and other entertainment options 

In Moldova, we begin to prepare for the celebration of the New Year holiday long before it is occurring. On the Great National Assembly Square, right in the center of our capital, authorities usually set a huge and beautiful Christmas tree. In other places and streets of Chisinau, trees, shop windows, and parks are decorated with colorful shining garlands. In each district, during the pre-holiday season, outdoor fairs for the sale of Christmas gifts are opened - almost one month/three weeks before the actual holiday. In those fairs, you can find a lot of different New Year presents for your closest people. Also, you can taste a lot of delicious dishes and drink traditional Moldavian izvar - hot wine. 

© iStock/Panama7
© iStock/Panama7
Great National Assembly Square
Great National Assembly Square
Piața Marii Adunări Naționale, Chișinău, Молдавия

Besides the fact that you can visit Christmas fairs, you can also have some fun. You can skate on the beautiful skating rinks that are situated throughout the whole city and almost in every district. In addition, talking about entertainment, you can go to the Valea Morilor Park to ride on the sleds and admire the beautiful fireworks that are striking the beginning of the New Year. The winter festivities are finally completed by the meeting of the Old New Year, which is, actually, not an official holiday; however, it is loved by our people. It is a tradition kept since a long time ago. 

Valea Morilor Park
Valea Morilor Park
Valea Morilor Park, Strada Grigore Alexandrescu, Chișinău, Moldova

If you are still trying to decide whether to come to Chisinau during the New Year festivities or not, you should totally consider visiting it during the winter holiday! You will have a lot of things to do, plenty of things to see and different places to go to. You will always be welcomed to our generous and cozy country!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like