Silvester-Balkan-Destinationen

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die coolsten Städte der Region

Ich weiß genau, wahrscheinlich die Frage: "Wohin gehst du zu Silvester?" bringt dir nichts als Angst, denn du weißt nicht einmal, wo du im nächsten Monat einen Wochenendtrip machen wirst. Die Feier ist nur ein paar Monate (sogar einen Monat) entfernt, so dass es nie zu früh ist, mit der Planung zu beginnen. Wenn Sie noch nichts geregelt haben, keine Panik. Ich bin hier, um Ihnen die Top-Destinationen auf dem Balkan vorzustellen, wo Sie mit Ihren Freunden oder einem geliebten Menschen gehen können und die schönste Zeit haben, den perfekten Abschluss des Jahres 2017. Vielleicht ändern Sie sogar Ihre Meinung und entscheiden sich für eine andere Route. Sicher, Sie können immer zum nächsten Pub oder Restaurant gehen, zu Hause bleiben oder im Skigebiet, das Sie schon immer besucht haben, Ski fahren. Aber hören Sie mich an und schauen Sie sich diese Spitzenplätze auf dem Balkan für Silvester an.

Speziell für die einen, irrelevant für die anderen, ist Silvester ein bemerkenswerter Feiertag und unweigerlich ein Grund, sich mit Ihrer Gruppe von Auserwählten zu treffen und zu feiern. Und während dies so viel Druck auf dich ausübt, indem ich versuche, die Wünsche und das Budget aller anzupassen, werde ich dir einige der Städte auflisten, die deine Liste erweitern könnten (jetzt hasse mich nicht dafür), und die dir eine erfrischende, unentdeckte, höchst erschwingliche Spots bieten, die eine großartige und unvergessliche Nacht versprechen, obwohl es dir (nicht) wichtig ist. Sagten Sie nicht für Ihren letztjährigen Beschluss, dass Sie neue Dinge ausprobieren werden? Genau, also lies weiter.

Novi Sad - Diese charmante Stadt im Norden Serbiens, die auch für ihr jährliches Exit Music Festival bekannt ist, ist definitiv einer der meistbesuchten Orte in dieser Zeit des Jahres, vor allem von den Menschen weltweit, deren Herz dort zurückgelassen wurde, als sie einmal zu Besuch waren. Die Stadt bietet viele Clubs, Kafana (traditionelle Restaurants) und Bars mit Live-Musik, tolle Atmosphäre und sehr freundliche Leute, die Ihre Nacht unvergesslich machen werden. Novi Sad ist jedoch nichts für die Schwachen, und wenn Sie Ihre Feier nicht am frühen Nachmittag beginnen wollen, dann ist dies nicht der richtige Ort für Sie. Ich würde Ihnen sehr empfehlen, sich diese schöne Stadt anzusehen, denn rummor hat sie, sie haben die besten "Tagespartys" dort. Bar-Hopping ist eine der besten Optionen dort, also wenn Sie gehen, fühlen Sie sich nicht schlecht, weil Sie nichts gebucht haben. Folgen Sie einfach der Menge.

Photo © credits to Cal Bailey - https://mountainleon.com/
Photo © credits to Cal Bailey - https://mountainleon.com/

Belgrad - Wie Sie bereits erraten haben, hat diese berühmte serbische Hauptstadt so viel zu bieten, besonders für den verrückten Silvesterabend. Falls Sie sich dort ohne konkrete Pläne wiederfinden, wohin Sie gehen sollen, machen Sie sich keine Sorgen. Fahren Sie einfach direkt ins Zentrum, auf den Platz der Republik, wo Sie zusammen mit Millionen anderer freundlicher Menschen die besten Musiker und Bands der Region hören werden. Falls Ihnen das zu abenteuerlich erscheint und der Dezember in Serbien doch recht kalt ist, dann reservieren Sie Ihre Plätze in den besten Kafana, Clubs und Splav (Indoor-Boot-Clubs an der Save und Donau), wo Sie in der atemberaubenden Atmosphäre, der dekadenten serbischen Küche und der Menge, die feiern wird, wie es kein Morgen gibt.

Für den Fall, dass Sie vor dem Mittag wach sind (ich weiß, dass ich damit weit voraus bin), sollten Sie den Neujahrsmarkt in Belgrad im Zentrum besuchen, da er neben den schönen Aufführungen und humanitären Manifestationen eine wunderbare Gelegenheit bietet, am Morgen Kaffee zu trinken oder vielleicht am frühen Morgen das Beste aus der serbischen Küche und den Kunstwerken zu kaufen.

Sofia - Unter den antiken Städten Europas ist Sofia, die Hauptstadt Bulgariens, ein großartiger Ort, um Weihnachten und Silvester zu feiern. Am Fuße des Mount Vitosha im Westen des Landes gelegen, wird die Stadt viele Dinge zu bieten haben, die Sie in den nächsten Ferien anziehen werden. Die erste Veranstaltung, die Sie nicht verpassen sollten, ist definitiv das NYE-Konzert auf dem Batenberg Square. Sofia begrüßt das neue Jahr mit viel Unterhaltung, die von Rap-Bands bis hin zu traditioneller Folklore-Musik reicht. Ein weiterer interessanter Ort, um Silvester zu begrüßen ist Knyaz Aklexander I Platz mit Unterhaltungen aus den letzten Stunden des vergangenen Jahres bis in die frühen Morgenstunden des neuen Jahres. Die Künstler werden berühmte bulgarische Popsänger, Live-Bands und Folkloregruppen sein. Sofia ist einer der größten Orte in Europa für NYE-Partys. Die Nachtclubs sind bis in die frühen Morgenstunden geöffnet, Alkohol ist billig und jeder scheint es zu lieben zu feiern.

Budva - Ich weiß, Sie fragen sich wahrscheinlich, warum ich die schöne Küstenstadt in Montenegro für ein Fest wie Silvester vorschlage. Wenn Sie sich jedoch entscheiden, den Urlaub romantisch mit Ihrem Liebsten zu verbringen, und Sie von der Menge und der Hektik müde sind und sich nach weniger touristischen Orten sehnen, dann ist Budva, die Stadt der Liebe, der richtige Ort für Sie. Wenn Sie sich jedoch für die Nacht nicht angemeldet haben, können Sie keinen Fehler machen, indem Sie die Nacht in einigen der schönen Restaurants am Meer beginnen und auf den schönen, mittelalterlichen Hauptplatz gehen, um Live-Musik zu hören und die schöne Aussicht zu genießen.

Zlatibor - Falls Sie nicht der Typ Mensch sind, der zum Skifahren und anderen Winteraktivitäten auf einen Berg geht und trotzdem die Atmosphäre und die Lebendigkeit einer großen Stadt möchte, dann ist Zlatibor, eine wunderschöne Bergregion im westlichen Teil Serbiens, genau der richtige Ort für Sie. Das stadtähnliche Resort bietet eine einzigartige Balance aus schöner, unberührter Natur und Bars, Restaurants und Clubs einer Großstadt. Buchen Sie eine Reise mit einer Gruppe Ihrer Freunde, mieten Sie ein kleines Berghaus und verbringen Sie den unvergesslichen Silvesterabend entweder drinnen oder draußen, während Sie Live-Musik hören, Rakia trinken und das Beste aus der serbischen Küche essen.

Schließlich sind dies nur einige der Vorschläge für Ihren Silvesterabend, denn es gibt definitiv noch viel mehr. Ich rate Ihnen, sich diese Möglichkeiten anzuschauen und so schnell wie möglich eine Reise zu buchen. Und wenn Silvester einfach zu viel Druck auf Sie ausübt, gibt es immer eine andere Zeit, um diese erstaunlichen Orte zu besuchen. Bleiben Sie auf jeden Fall dran, denn ich werde versuchen, Ihnen mehr von den verborgenen Schätzen der Region zu enthüllen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

New Year's Eve Balkan destinations

New Year's Eve Balkan destinations

5 minutes to read

The coolest cities in the region

I know right, probably the question:“Where are you going for the New Year’s Eve?” brings you nothing but anxiety, as you don’t even know where you will be going for a weekend trip the following month. The celebration is only a few months(even a month) away, so it is never too early to start planning.If you already have your plans sorted out, cudos to you. If you don’t have anything sorted out yet, don’t panic. I am here to present you the top destinations on Balkans where you can go with your friends or a loved one and have the most amazing time, the perfect ending of the 2017. Maybe you will even change your mind and you decide to switch your route. Sure, you can always go to the nearest pub or restaurant, stay home or go skiing in the resort that you have always been going to. But hear me out and check out these top Balkan places for the New Year's Eve.

Special for some, irrelevant for the other, New Year's Eve is a remarkable holiday and inevitably a reason to gather with your group of chosen people and celebrate. And while this puts so much pressure on you, trying to adjust everyone's wishes and budget, I will list you some of the cities that might broaden your list (now don't hate me for that one), and that will offer you a refreshing, undiscovered, highly affordable spots that promise great and unforgettable night, despite how much you (don't) care about it. Didn't you say for your last year's resolution that you will try out new things? Exactly, so keep reading.

Novi Sad - This charming city at the northern Serbia, also known for its annual Exit Music Festival, is definitely one of the most visited spots at that time of the year, especially by the people worldwide, whose heart was left there when they once visited. The city offers plenty of clubs, kafana (tradditional restaurants) and bars with live music, amazing atmosphere and very friendly people who will make your night memorable. However, Novi Sad is not for the weak ones, and if you don't want to start your celebration from early afternoon, then this is not the spot for you. I would highly suggest you to check out this beautiful town because rummor has it, they have the best "day parties" there. Bar hopping is one of the best options there, so when you go, don't feel bad for not having anything booked. Just follow the crowd.

Photo © credits to Cal Bailey  - https://mountainleon.com/
Photo © credits to Cal Bailey - https://mountainleon.com/

Belgrade - As you have already guessed, this famous Serbia's capital has so much to offer, especially for the crazy New Year's Eve. In case you just find yourself there without any specific plans where to go, don't you worry. Just head straight to the center, to the Republic Square, where you will, allong with million other friendly people, listen to the best music performers and bands of the region. In case you seem like that is way too adventorous for you, and after all, December is quite cold in Serbia, then reserve your spots in the best kafana, clubs and splav (indoor boat-clubs at the river of Sava and Danube), where you will enjoy in the amazing atmoshpere, decadent Serbian cuisine,and the crowd that will party like there is no tomorrow.

In case you find yourself awake before noon (I know I am going way ahead with this one), make sure to check out the Belgrade New Year's market at the very center, as it will offer, apart from the beautiful performances and humanitarian manifestations, an amazing opportunity to enjoy in the morning coffee, or maybe early morning drink while buying the best of the Serbian cuisine and artworks.

Sofia- Among ancient cities of Europe, Sofia, the capital of Bulgaria, is a great place to celebrate Christmas and New Years Eve. Located at the foot of Mount Vitosha in the western part of the country, the city will have many things to attract you on next coming holidays. The first event that you should not miss is definitely the NYE concert in the Batenberg Square. Sofia welcomes New Year with plenty of entertainment varying from rap bands to traditional folklore music. Another interesting place to welcome New Years Eve is Knyaz Aklexander I square with entertainments from last hours of previous year til early hours of New Year. Performers will be famous Bulgarian pop singers, live bands and folk troupes. Sofia is one of the greatest places in Europe to NYE parties. The nightclubs are open until early morning, alcohol is cheap, and everybody seems to love to party.

Budva - I know, you are probably wondering why am I suggesting the beautiful seaside town in Montenegro for a festivity such as New Year's Eve. However, if you decide to spend the holiday in a romantic way with your loved one, and you are kind of tired from all the crowd and hectic places, craving less touristy spots, then Budva, the city of love, is the right spot for you. Yet, if you find yourself unbooked for the night, you cannot make a mistake by starting the night at some of the beautiful restaurants by the sea, and going to the beautiful, medieval style main square to listen to some live music and enjoy in the beautiful view.

Zlatibor - In case you are not the type of person who would go to a mountain for skiing and other winter activities, and you still want the atmosphere and the liveliness of a large town, than Zlatibor, beautiful mountain  region situated in the western part of Serbia is definitely the place for you. The town-like resort offers a unique balance of beautiful, untouched nature and bars, restaurants and clubs of a big city. Book a trip with a group of your friends, rent a small, mountain house and spend the memorable New Year's Eve either indoor, or just outisde, while listening to live, tradditional music, drinking rakia and eating the best of the Serbia's cuisine.

Finally, these have been just some of the suggestions for your New Year's Eve, as there is definitely way more to it. I warmly advice you to take a look at these options and book a trip as soon as possible. And if New Years's Eve just puts way too much pressure on you, there is always some other time to visit these amazing spots. In any case stay tuned, as I will try to reveal you more of the hidden gems of the region.

Mentioned places


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like


Responses