Cover Picture © Credits to Elet1
Cover Picture © Credits to Elet1

Neujahrstraditionen in Georgien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Überall auf der Welt feiern die Menschen das neue Jahr anders. Da das neue Jahr vor der Tür steht, werde ich Ihnen mitteilen, wie die Georgier es feiern und welche Traditionen damit verbunden sind. Wenn Sie meine Artikel lesen, wissen Sie bereits, dass Georgien ein Land des Weins ist, bekannt für seine nationale Küche und voller interessanter Geschichten und Traditionen. Also, lassen Sie uns gemeinsam eine weitere Seite von Georgia erkunden.

Traditionen, Traditionen und Traditionen.....

Wir haben die Tradition, das neue Jahr zu Hause zu begrüßen, da es ein Familienurlaub ist. Ich gehe immer mit meinen Freunden am Neujahrstag aus, aber erst nach Mitternacht und nachdem ich es mit meiner Familie gefeiert habe. Sie werden vom Neujahrsfest begeistert sein, da es sehr vielfältig und lecker ist. Das Hauptgericht für diesen Feiertag ist Satsivi, das ist eine spezielle Sauce mit dem Huhn. Auch georgische Süßigkeiten wie Churchkhela und Gozinaki sind ein Muss. Der georgische Wein macht das Neujahrsfest noch interessanter, da Sie sich sehr festlich fühlen. Trotz der Tatsache, dass unser Hauptgetränk Wein ist, öffnen die Georgier den Champagner immer um 12 Uhr und begrüßen das neue Jahr mit dieser prickelnden Magie. Viele Jahre lang war das Schießen aus einer Waffe um Mitternacht eine unvermeidliche Tradition im neuen Jahr. In den letzten Jahren wurde sie jedoch durch das Feuerwerk ersetzt. Die Georgier glauben, dass das neue Jahr in einer lauten Atmosphäre stattfinden muss, damit ein neues Leben in Ihr Haus einziehen kann.

Picture © Credits to Heavydpj
Picture © Credits to Heavydpj

Eine Tradition von Mekvle

Wir haben auch jedes Jahr Mekvle, eine der ältesten Traditionen. Mekvle ist die erste Person, die das Haus nach Mitternacht betritt. Wir glauben, dass, wenn diese Person Glück hat und eine positive Ausstrahlung hat, unsere Familie im folgenden Jahr erfolgreich sein wird. In der Vergangenheit war es ein Beruf, und wir hatten mehrere berühmte Mekvles. Am 31. Dezember hatten sie eine Liste der Häuser, in die sie eingeladen wurden. Wenn nach seiner Ankunft etwas mit der Familie nicht stimmte, war es Mekvle's Schuld. Deshalb war dieser Beruf sehr wichtig und verantwortungsvoll. Heutzutage wählen wir immer Mekvle und laden ihn oder sie nach Mitternacht an Silvester oder am nächsten Tag ein.

Die besten Orte, um den Silvesterabend in Georgien zu verbringen.

Wir versuchen, alle oben genannten Traditionen zu bewahren und begrüßen das neue Jahr mit unseren Familien. In letzter Zeit ziehen es viele Georgier jedoch vor, es draußen zu tun, in einem Restaurant oder in den Skigebieten wie Bakuriani oder Gudauri, wo sie die Schnee- und Winteraktivitäten genießen können. Viele Restaurants in Tiflis bieten das interessante Neujahrsprogramm an, um die Menschen an diesem Tag zu begeistern. Orte wie Tsiskvili und Seilbahnrestaurants bieten das Neujahrsprogramm an. Im ersten Restaurant können Sie die georgischen Volkstänze und Lieder genießen und auch viele georgische Gerichte probieren. Es ist eher darauf ausgerichtet, die georgischen Traditionen zu bewahren, während das Restaurant Mtatsminda Funicular einen gemischten georgischen und europäischen Stil hat. Sie bieten beide Arten der Küche an, und ihr Programm ist für junge Leute attraktiver.

Bakuriani Ski Resort
Bakuriani Ski Resort
Bakuriani, Georgia
Restaurant Tsiskvili, Tbilisi
Restaurant Tsiskvili, Tbilisi
Beliashvili St, Tbilisi, Georgia
Funicular Restaurant Complex, Tbilisi
Funicular Restaurant Complex, Tbilisi
Tbilisi 0114, Georgia
Gudauri Ski Resort
Gudauri Ski Resort
Gudauri, Georgia
Picture © Credits to Alexmumu
Picture © Credits to Alexmumu

Wenn Sie planen, Georgien für das neue Jahr zu besuchen, ist es eine großartige Gelegenheit, Teil unserer Traditionen zu sein. Georgia bietet verschiedene Arten von Spaß für alle Arten von Besuchern. Wenn Sie also die Neujahrstraditionen in Georgien sehen möchten, wählen Sie Ihren Lieblingsort, an dem Sie diesen Tag mit Ihren Lieben verbringen werden. Stellen Sie sicher, dass Sie das neue Jahr in einer glücklichen Stimmung begrüßen, da es Ihr nächstes Jahr beeinflussen wird, und hoffentlich wird es positiv sein.

Video © Credits für AnaRali[B-L]


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

New Year's traditions in Georgia

New Year's traditions in Georgia

3 minutes to read

All around the world, people celebrate the New Year differently. As the New Year is just around the corner, I will share with you how the Georgians celebrate it and which traditions are connected with it. If you read my articles, you already know that Georgia is a country of wine, famous for its national cuisine and full of interesting stories and traditions. So, let’s explore one more side of Georgia together.  

Traditions, traditions, and traditions…

We have a tradition to welcome the New Year at home, as it is a family holiday. I always go out with my friends on the New Year’s Day, but only after midnight and after celebrating it with my family. You would be amazed by the New Year’s feast, as it is very diverse and tasty. The main dish for this holiday is Satsivi, that is a special sauce with the chicken. Having Georgian sweets, such as Churchkhela and Gozinaki, is also a must on the table. The Georgian wine makes the New Year’s feast even more interesting since you feel very festive. Despite the fact that our main drink is wine, the Georgians always open champagne at 12 o’clock and welcome the New Year with this sparkling magic. For many years, the shooting from a gun at midnight was an inevitable tradition on the New Year. However, in the last years, it was replaced by the fireworks. The Georgians believe that the New Year has to be met in a noisy atmosphere to let a new life enter your house. 

Picture © Credits to Heavydpj
Picture © Credits to Heavydpj

A tradition of Mekvle

We also have Mekvle every year, which is one of the oldest traditions. Mekvle is the first person who enters the house after midnight. We believe that, if this person is lucky and has a positive aura, our family will prosper in the following year. In the past, it was a profession, and we had several famous Mekvles. On the 31st of December, they had a list of the houses where they were invited. If after his arrival something wrong happened with the family, it was Mekvles fault. That is why this profession was very important and responsible. Nowadays, we always choose Mekvle and invite him or her after the midnight on the New Year’s Eve or the following day. 

The best places to spend the New Year's Eve in Georgia

We try to keep all above-mentioned traditions and welcome the New Year with our families. However, lately many Georgians prefer to do it outside, in a restaurant or they go to the ski resorts such as Bakuriani or Gudauri, where they can enjoy the snow and winter activities. Many restaurants in Tbilisi offer the interesting New Year’s programs to attract people on this day. Places like Tsiskvili and Funicular restaurants offer the New Year’s programs. In the first restaurant, you can enjoy the Georgian national dances and songs and also taste many Georgian dishes. It is more oriented to keep the Georgian traditions, while the Mtatsminda Funicular restaurant has is mixed Georgian and European style. They offer both kinds of cuisine, and their program is more attractive to young people. 

Bakuriani Ski Resort
Bakuriani Ski Resort
Bakuriani, Georgia
Restaurant Tsiskvili
Restaurant Tsiskvili
Beliashvili St, Tbilisi, Georgia
Funicular Restaurant Complex
Funicular Restaurant Complex
Tbilisi 0114, Georgia
Gudauri Ski Resort
Gudauri Ski Resort
Gudauri, Georgia
Picture © Credits to Alexmumu
Picture © Credits to Alexmumu

If you plan to visit Georgia for the New Year, it is a great chance to be a part of our traditions. Georgia offers different types of fun for all kinds of visitors. So, if you wish to see the New Year traditions in Georgia, choose your favorite place, where you will spend this day with your beloved ones. Make sure that you welcome the New Year in a happy mood as it will influence your following year, and hopefully, it will be positive. 

Video © Credits to AnaRali [B-L]

Cover Picture © Credits to Elet1

Mentioned places


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like


Responses