© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

Nicoya: Eine der 7 Blauen Zonen der Welt

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nicoya: Eine Stadt, eine Halbinsel, ein Golfplatz und eine blaue Zone

Nicoya ist die wichtigste Stadt auf der Nicoya-Halbinsel in der Provinz Guanacaste. Sie vibriert mit Energie, die wahrscheinlich aus ihrer langen Geschichte von Kultur, Traditionen, Erinnerungen, Tänzen, Musik, Kunst und Spiritualität fließt. Die Nicoya-Halbinsel ist auch als eine der weltweit exklusiven 7 Blauen Zonen bekannt.

Die Stadt ist ein Knotenpunkt für die Nicoya-Halbinsel, voll von Handel und Aktivitäten. Reisende von und zu Urlaubszielen entlang der gesamten Pazifikküste kommen an Nicoya vorbei. Sie wohnen in Küstenorten und Ferienhäusern an der Küste von Playa Hermosa bis Malpaís. Im Zentrum der Nicoya-Halbinsel gelegen, ist die Stadt wie das schlagende Herz der Halbinsel.

© PerfectEnglishContent.com
© PerfectEnglishContent.com
Playa Hermosa, Guanacaste, Costa Rica
Playa Hermosa, Guanacaste, Costa Rica
Playa Hermosa, Costa Rica, Guanacaste Province, Playa Hermosa, Costa Rica

Historische indigene Einflüsse leben weiter

Das Gebiet wurde ursprünglich von Eingeborenenstämmen bewohnt, vor allem von den Chorotega-Indianern. Der legendäre Häuptling Nicoya (Nicoa) war ein hoch geachteter und verehrter Häuptling. Sein Stamm war groß und umfasste Menschen, die heute aus Costa Rica und Nicaragua stammen. Er hatte eine große Herrschaft und ist gut in Erinnerung. Neben der Stadt sind sowohl die Halbinsel an der nördlichen Pazifikküste Costa Ricas als auch ihr Golf in Erinnerung an Chief Nicoya (Golfo de Nicoya) benannt.

Es war das größte indigene Häuptlingstum, auf das die Spanier trafen, als sie 1523 zum ersten Mal den Nordwesten Costa Ricas betraten. Die spanischen Kolonisten erkannten den Chorotega-Stamm mit seiner starken Meeres- und Agrarwirtschaft, die bis heute anhält, als wohlhabend an. Während Nicoya einst für den Export von Meeresperlen berühmt war, sind die heutigen "Perlen" die natürlichen Ökotourismus-Standorte der Region.

Nicoya: Eine blaue Zone der Welt

Wussten Sie, dass Nicoya eine der 7 weltweit anerkannten Blauen Zonen ist? "Blaue Zonen" sind geografische Gebiete, in denen Menschen mindestens 90 und oft über 100 Jahre alt sind. Sie haben eine niedrige Rate an chronischen Krankheiten, und die Menschen neigen dazu, länger zu leben als irgendwo sonst auf der Welt. Die Nikojaner führen ihre Langlebigkeit auf natürliche Nahrungsmittel wie Mais und Tortillas sowie auf ihren insgesamt gesunden Lebensstil zurück.

© Restaurant/La Tortillería de Nicoya
© Restaurant/La Tortillería de Nicoya

Nicoyas jahrhundertealte Kolonialkirche

Eine der Hauptattraktionen der Stadt Nicoya ist ihre Wahrzeichen-Kolonialkirche: Die Pfarrei San Blas. Sie ist die älteste Kirche in Costa Rica, die 500 Jahre alt ist. Sie stellt die ersten intrakulturellen Aktionen zwischen dem Chorotega-Stamm und den (katholischen) spanischen Eroberern dar. Eine weitere von spanischen Konquistadoren gegründete Kulturstätte sind die Ruinen von Ujarras im Orosi-Tal.

© PerfectEnglishContent.com
© PerfectEnglishContent.com
Ruins of the Our Lady of Pure Conception Church, Ujarras, Costa Rica
Ruins of the Our Lady of Pure Conception Church, Ujarras, Costa Rica
Ujarras, San José Province, San José, Costa Rica

Wie die Menschen vor Ort ist auch dieses historische Monument erstaunlich gut erhalten. Es zeigt weiterhin seine ursprünglichen, handwerklich hergestellten Steinböden, Bögen und hohen Holztüren. Trotz der Jahre und der erdbebenbedingten Reparaturen sind die spanischen Kolonialeinflüsse in der Architektur und im Mobiliar noch immer zu spüren.

© PerfectEnglishContent.com
© PerfectEnglishContent.com

Sie ist nicht nur eine aktive Kirche, sondern beherbergt auch eine Sammlung historischer Antiquitäten und Erinnerungsstücke, von denen viele von religiöser und kultureller Bedeutung sind. Originalstatuen, handwerkliche Möbel, Altar und einige der alten Kirchenglocken sind erhalten geblieben. Dies ist die jüngste der Glocken -1837!

© PerfectEnglishContent.com
© PerfectEnglishContent.com

Die Kolonialgemeinde San Blas Parrish sitzt an der Spitze des Nicoya Central Park. Wie andere zentrale Parks Costa Ricas (Alajuela bis Zarcero) ist der Nicoya Central Park ein perfekter Ort zum Ausruhen und Beobachten. Es wimmelt von Einkäufern, Studenten, spielenden Kindern, Rentnern und Touristen auf der Durchreise.

© PerfectEnglishContent.com
© PerfectEnglishContent.com

25. Juli: Feier zum Tag der Annexion

Einst war die Region Guanacaste eine unabhängige Republik. Die Guanacastecos (wie das Volk von Guanacaste genannt wird) sind stolz auf ihre unabhängige Geschichte und ihr freies Referendum zur Annexion. Nicoya ist das Zentrum der Feierlichkeiten zur Annexion der Provinz Guanacaste an das Land Costa Rica im Jahr 1824. Durch die Hinzufügung von Guanacaste wurde die nationale Bevölkerung und das Territorium erheblich vergrößert. Das annektierte Gebiet umfasste drei große Städte: Nicoya, Santa Cruz und Liberia. Der Guanacaste-Tag ist ein Nationalfeiertag, der im ganzen Land, nicht nur in Guanacaste, gefeiert wird. Wenn Sie in der letzten Juliwoche in Guanacaste sind, sollten Sie die Feierlichkeiten auf jeden Fall miterleben.

© Flickr/Eric Thomson
© Flickr/Eric Thomson

Bleiben, einkaufen und essen in Nicoya

Neben der historischen Kirche und den künstlerischen Darbietungen bietet Nicoya eine angenehme Umgebung für einen gemütlichen Ausflug. Zwischen Ihrem atemberaubenden Strand, der fantastischen Brandung und anderen aufregenden Ökotourismus-Abenteuern bietet Nicoya eine lebhafte Abwechslung. Während die Märkte und Ausstellungen im Freien ein verlockendes Flair von lokalem Geschmack bieten, sind auch die Geschäfte und Annehmlichkeiten im westlichen Stil leicht zugänglich.

Lebensmittelgeschäfte, Hotels, Cafés und Restaurants sowie Bargeld sind während eines tropischen Abenteuers in dieser Stadt zugänglich. Möchten Sie ein typisches Guancaste-Frühstück oder ein Mittagessen mit den berühmten Nicoya-Tortillas und costaricanischem Tropfkaffee genießen? Besuchen Sie La Tortillería de Nicoya schräg gegenüber der Pfarrkirche San Blas.

© Flickr/Eric B.
© Flickr/Eric B.
La Tortillería de Nicoya
La Tortillería de Nicoya
Guanacaste Province, Nicoya, Costa Rica

Besuchen Sie Nicoya

Besuchen Sie Nicoya bei Ihrer Ankunft oder bei Ihrer Abreise aus den Ferienparadies-Strandstädten Nosara, Ostional, Coco, Hermosa und Tamarindo. Es liegt auch in der Nähe des Wasserfalls Los Llanos de Cortes in der Nähe von Bagaces. Die Stadt Nicoya ist der Schnittpunkt von Geschichte, Traditionen, Handel und Aktivitäten. Versuchen Sie herauszufinden, was Nicoya zu einer der 7 Blauen Zonen der Welt macht.

Ostional Wildlife Reserve, Costa Rica
Ostional Wildlife Reserve, Costa Rica
Guanacaste Province, Costa Rica
Playa del Coco, Costa Rica
Playa del Coco, Costa Rica
Del Coco Beach, Guanacaste Province, Costa Rica
Tamarindo Beach, Costa Rica
Tamarindo Beach, Costa Rica
Guanacaste Province, Tamarindo, Costa Rica

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

Nicoya: One of the world’s 7 Blue Zones

4 minutes to read

Nicoya: A City, Peninsula, Golf, & Blue Zone

Nicoya is the main city in the Nicoya Peninsula of the Guanacaste province. It vibrates with energy that likely flows from its long history of culture, traditions, memories, dances, music, art, and spirituality. The Nicoya peninsula is also known as one of the world’s exclusive 7 Blue Zones.

The city is a hub for the Nicoya Peninsula, full of commerce and activities. Travelers to and from vacation destinations all along the Pacific Coast pass by Nicoya.  They are staying at coastal resorts and vacation homes up and down the coast from Playa Hermosa to Malpaís.  Located at the center of the Nicoya Peninsula, the city is like the beating heart of the peninsula. 

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan
Playa Hermosa, Guanacaste, Costa Rica
Playa Hermosa, Guanacaste, Costa Rica
Playa Hermosa, Costa Rica, Guanacaste Province, Playa Hermosa, Costa Rica

Historic indigenous influences live on

The area was originally inhabited by native tribes, chiefly the Chorotega Indians. The legendary Chief Nicoya (Nicoa) was a highly respected and adored Chief. His tribe was large and included people who today are Costa Rican and Nicaraguan.  He had a great reign and is well remembered.  Besides the city, both the peninsula on the Northern Pacific Coast of Costa Rica and its gulf are named in remembrance of Chief Nicoya (Golfo de Nicoya).  

It was the largest indigenous chiefdom encountered by the Spanish when they first entered northwestern Costa Rica in 1523. The Spanish colonists recognized the Chorotega tribe as prosperous with its strong sea and agricultural economy that continues today.  While Nicoya was once famous for its exportation of sea pearls, today’s “pearls” are the region’s natural ecotourism sites.

Nicoya: A world Blue Zone

Did you know that Nicoya is one of the 7 world-recognized Blue Zones?   “Blue Zones” are geographic areas where people live to at least 90 and often to over 100 years of age. They have low rates of chronic disease and the people tend to live longer than anywhere else in the world. Nicoyans attribute their longevity to natural earth foods like maize and tortillas, and to their overall healthy lifestyle. 

© Restaurant/La Tortillería de Nicoya
© Restaurant/La Tortillería de Nicoya

Nicoya’s centuries-old colonial church

One of Nicoya city’s principal attractions is its landmark colonial church: The Parrish of San Blas. It is the oldest church in Costa Rica, dating back 500 years.  It represents the first intra-cultural actions between the Chorotega tribe and the (Catholic) Spanish conquerors. Another cultural site founded by Spanish Conquistadors is the ruins of Ujarras in the Orosi Valley.

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan
Ruins of the Our Lady of Pure Conception Church, Ujarras, Costa Rica
Ruins of the Our Lady of Pure Conception Church, Ujarras, Costa Rica
Ujarras, San José Province, San José, Costa Rica

Like the local people, this historic monument is amazingly well preserved.  It continues to exhibit its original crafted stone floors, arches and tall wood doors.  In spite of the years and earthquake-necessitated repairs, the Spanish colonial influences are still exhibited in its architecture and furniture.

© PerfectEnglishContent.com/susan
© PerfectEnglishContent.com/susan

Besides being an active church, it houses a collection of historic antiques and mementos, many with religious and cultural significance. Original statues, handcrafted furniture, altar, and several of the old church bells have been conserved.  This is the youngest of the bells –1837!

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

The Colonial San Blas Parrish sits at the head of Nicoya Central Park. Like other Costa Rican central parks (Alajuela to Zarcero), Nicoya Central Park is a perfect place to rest and watch.  It is buzzing with shoppers, students, children playing, retired folks as well as tourists passing through. 

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

July 25th: Annexation Day Celebration

At one time the Guanacaste region was an independent republic. Guanacastecos (as the people of Guanacaste are known) are proud of their independent history and free-willed referendum for annexation.  Nicoya is the center of the Guanacaste Province’s celebration of its annexation to the country of Costa Rica in 1824.  The addition of Guanacaste significantly increased the national population and territory. The annexed territory included three major cities: Nicoya, Santa Cruz, and Liberia. Guanacaste Day is a national holiday celebrated across the country, not only in Guanacaste. If you are in Guanacaste the last week of July, be sure to take in the festivities.

© Flickr/Eric Thomson
© Flickr/Eric Thomson

Stay, Shop, & Eat in Nicoya  

In addition to the historic church and artistic displays, Nicoya offers a pleasant environment for a leisurely excursion. In between your stunning beach, awesome surf and other exciting ecotourism adventures, Nicoya offers a lively change of pace.  While the outdoor markets and exhibits offer an enticing flair of local flavor, the western-style stores and conveniences are also readily available.

Grocery stores, hotels, café-style eateries and restaurants, and cash are all accessible during a tropical adventure in this town.  Looking to have a typical Guancaste breakfast or lunch with the famous Nicoya tortillas and Costa Rican drip coffee? Visit La Tortillería de Nicoya diagonally across from San Blas Parish church.

© Flickr/Eric B.
© Flickr/Eric B.
La Tortillería de Nicoya
La Tortillería de Nicoya
Guanacaste Province, Nicoya, Costa Rica

Visit Nicoya

Visit Nicoya as you come or go from the vacation paradise beach towns of Nosara, Ostional, Coco, Hermosa and Tamarindo. It is also close to the Los Llanos de Cortes waterfall near Bagaces. Nicoya city is the intersection of history, traditions, commerce, and activities. Try to discover what makes Nicoya one of the world’s 7 Blue Zones.

Ostional Wildlife Reserve, Costa Rica
Ostional Wildlife Reserve, Costa Rica
Guanacaste Province, Costa Rica
Playa del Coco, Costa Rica
Playa del Coco, Costa Rica
Del Coco Beach, Guanacaste Province, Costa Rica
Tamarindo Beach, Costa Rica
Tamarindo Beach, Costa Rica
Guanacaste Province, Tamarindo, Costa Rica

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like