Nachtleben & Cocktails im Zentrum von Lecce

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die goldene Sandsteinstadt Lecce hat viel zu bieten: Beeindruckende Barockarchitektur, typische Küche und die Nähe zu zwei verschiedenen Küsten. Es ist die größte Stadt im Salento, dem südlichen Teil Apuliens. Der Absatz des italienischen Stiefels ist unglaublich authentisch und dient vielen Stereotypen von Italien. Die Geschäfte sind den ganzen Nachmittag geschlossen, das Leben ist stressfrei, die Sonne scheint meist und Vespas ziehen durch kleine Straßen mit bunten Balkonen. Lassen Sie sich nicht täuschen, wenn Sie denken, dass es sich um eine verschlafene Stadt handelt, weil sie eine entspannte Atmosphäre hat. Am Abend zeigt sich Lecce von einer ganz anderen Seite.

Die erste "Rushhour" am Abend ist der typische Pre-Dinner-Walk. Die Leute ziehen sich zum Abendessen schön an und machen mit ihren Freunden oder ihrer Familie einen Spaziergang durch die belebten Straßen. Dies ist auch die perfekte Zeit für ein Aperitivo.

Picture © Credits to iStock/Luca_Daviddi
Picture © Credits to iStock/Luca_Daviddi

Nach dem Abendessen schwärmen meist die jüngeren Zuschauer in das Nachtleben der Stadt. Das historische Zentrum von Lecce verfügt über unzählige einladende und moderne Bars mit köstlichen Getränken und lustiger Atmosphäre.

Im Grunde genommen gibt es drei Hauptpunkte im Stadtzentrum, an denen sich die meisten Menschen treffen. Hier sind also meine persönlichen Einblicke und Vorschläge :)

1. Piazza Vittorio Emanuele II.

Einer der belebtesten Orte für das Nachtleben ist die Piazza Vittorio Emanuele II. Es befindet sich direkt hinter dem Hauptplatz der Piazza Sant' Oronzo. Es gibt viele moderne Bars und Straßenküchen, alle in perfekter zentraler Lage. Einer der besten Orte an der Piazza Vittorio Emanuele II ist "Alibi", eine einzigartige und künstlerische Bar und ein Restaurant mit köstlichem Essen, leckeren Cocktails und verrücktem Interieur.

Alibi Creative Club
Alibi Creative Club
Via degli Ammirati, 15, 73100 Lecce LE, Italien

2. Via Umberto

Via Umberto habe ich eine etwas ruhigere Atmosphäre. Es gibt hauptsächlich "Enoteche", mit Fingerfood und einigen einfachen Gerichten. Eine Enotecha ist eine Mischung aus einem lokalen Feinkostladen und einem kulinarischen Betrieb. Besonders schön ist die Enoteca von Mamma Elvira mit einer umfangreichen lokalen Weinkarte und genussvollen Speisen.

Enoteca Mamma Elvira
Enoteca Mamma Elvira
Via Umberto I, 19, 73100 Lecce LE, Italien

3. Via Marco Basseo

Es gibt nur zwei Möglichkeiten an der dritten Stelle, aber sie sind so besonders, dass sie einen Besuch wert sind. Die erste ist "Prohibition", eine Underground-Cocktailbar im Stil der 20er Jahre mit stilvoller Musik und Barkeepern mit Hosenträgern. Gleich daneben liegt "Quanto basta", die 2015 als beste Cocktailbar Italiens ausgezeichnet wurde. Ihre Leidenschaft für einzigartige und selbst erfundene sowie zeitlose klassische Cocktails unterstreicht dieses schöne und moderne Ambiente. Mit Ausnahme von Russland gebe ich ehrlich zu, dass "Quanto basta" den besten Moscow Mule vorbereitet hat, den ich je getrunken habe! 😊

Bar Quanto Basta
Bar Quanto Basta
Via Marco Basseo, 29, 73100 Lecce LE, Italien
Picture © Credits to iStock/Bogdanhoda
Picture © Credits to iStock/Bogdanhoda

Ob Sie eine ruhige Weinprobe mit Freunden, eine lebendige Partystimmung im Zentrum oder einige der köstlichsten Cocktails suchen, das historische Zentrum von Lecce bietet für jeden Nachtschwärmer etwas. Das Beste daran ist, dass man alles zu Fuß in nicht mehr als 10 Minuten zu Fuß erreichen kann.

Titelbild © Credits an iStock/fotografiche


Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Nightlife & Cocktails in central Lecce

2 minutes to read

The golden sandstone city of Lecce has a lot to offer: Impressive baroque architecture, typical cuisine and proximity to two different coasts. It is the biggest city in Salento, the southern part of Apulia. The heel of the Italy’s boot is incredibly authentic and serves many stereotypes of Italy. Stores are closed all afternoon, life is stress-free, sun is mostly shining and vespas pass though tiny streets with colorful balconies. Don’t be tricked into thinking that it’s a sleepy city because of its laid-back atmosphere. In the evening, Lecce shows a completely different side. 

The first "rush hour" in the evening is the typical pre-dinner walk. People dress up nicely for dinner and take a walk through the busy streets with their friends or family. This is also the perfect time for an Aperitivo.

Picture © Credits to iStock/Luca_Daviddi
Picture © Credits to iStock/Luca_Daviddi

After dinner mostly the younger crowds swarm into the city's nightlife. The historical center of Lecce has countless inviting and modern bars with delightful drinks and fun atmosphere. 

Basically, there are three main spots in the city center, where most people gather. So here's my personal insight and suggestions :) 

1. Piazza Vittorio Emanuele II

One of the busiest places for nightlife is Piazza Vittorio Emanuele II. It is located right behind the main square of Piazza Sant’ Oronzo. There are many modern bars and street food options, all in a perfect central location. One of the best places at Piazza Vittorio Emanuele II is “Alibi”, a unique and artistic bar and restaurant with delicious food, tasty cocktails and crazy interior. 

Alibi Creative Club
Alibi Creative Club
Via degli Ammirati, 15, 73100 Lecce LE, Italien

2.  Via Umberto 

Via Umberto I has a slightly calmer atmosphere. There are mainly "Enoteche" around it, with fingerfood and some basic dishes. An Enotecha is a mixture between a local delicatessen store and a culinary establishment. A particularly nice one is the Enoteca of Mamma Elvira having an extensive local wine list and enjoyable food options.

Enoteca Mamma Elvira
Enoteca Mamma Elvira
Via Umberto I, 19, 73100 Lecce LE, Italien

3. Via Marco Basseo 

There are only two choices at the third spot, but they are so special that they are definitely worth visiting. The first is “Prohibition” a twenties style underground cocktail bar with classy music and bartenders with suspenders. Right next to it is “Quanto basta”, which got certified as the best cocktail bar throughout Italy in 2015. Their passion towards unique and self-invented, as well as timeless classic cocktails, enhance this beautiful and modern set-up. Except for Russia, I would honestly admit that  “Quanto basta” prepared the best Moscow Mule I ever drank! 😊

Bar Quanto Basta
Bar Quanto Basta
Via Marco Basseo, 29, 73100 Lecce LE, Italien
Picture © Credits to iStock/Bogdanhoda
Picture © Credits to iStock/Bogdanhoda

Whether you look for a calm wine tasting with friends,  a vivid party atmosphere in the center or some of the most delicious cocktails, the historical center of Lecce offers something for every night owl. The best part about it, is that you can easily reach everything on foot with no longer than a 10-minute walking.

Title Picture © Credits to iStock/fotografiche


The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

Stories you might also like